Sound

    • Hi jungs
      bei meinen neuen Benz (bilder kommen morgen)hab ich heute den Plastikschlauch vom Luftfilter abgezogen,Resultat=beim Gas geben und vorallem bei höheren Drehzahlen ist der Sound um Ecken besser alls vorher
      :D.Hab mir gedacht es könnte jemanden interesieren weil in letzter Zeit die frage mit K&N-Filtern aufgetaucht ist.
      MFG
      MIKe
      einmal BENZ immer BENZ
    • Ich glaube mit dem Plastikschlauch meint er die Verbindung von Luftfilterkasten und Ansaugöffnung hinterm Grill.
      Wenn du diese Verbindung rausnimmst, denn saugt er die warme Luft an. Allerdings nimmt er ja normalerweise die kalte Luft von hinterm Grill weg, von da geht sie ja durch die Verbindung in den Kasten.
      Wenn du mit Sportluftfilter die Pilze meinst, die saugen auch warme Luft aus dem Motorbereich an. Die neuesten Systeme haben ja den Pilz an einem extra Verbindungsrohr womit der Filter in einem kälteren Bereich platziert wird.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Straight Six ()

    • Wenn du die Sache mit dem Pilzfilter meinst: Es gab die ersten Kits von K&N die anstelle des kompletten Original-Luftfilterkastens einen Pilzfilter hatten mit entsprechenden Adaptern. Diese Pilzfilter waren dann natürlich genau da, wo sonst der Luftfilterkasten wäre, meistens in direkter Nähe zum Motor. Deshalb war dort die angesaugte Luft recht warm.
      Die neuesten Kits haben zwischen dem Pilzfilter und dem Anschluß des früheren Luftfilterkastens eine Art Distanzrohr (fahrzeugspezifisch), womit der Pilzfilter aus der dirketen Nähe des Motors in eine kältere Region im Motorraum verlegt wird. Umzug quasi.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Irgendjemand hat mal auf einer englischsprachigen Seite über den w201 bei seinem 2.6er vorne wo die Ansaugöffnung neben dem Kühlergrill folgende Modifikation durchgeführt:


      Die längliche Ansaugöffnung hat abgewinkeltes Stück Plastik, welche die Öffnung teilweise verdeckt.

      Er hatte nun dieses Stück Plastik in der Länge abgeschnitten damit es die Öffnung nicht verdeckt.

      Er versprach sich damit erhöhten Staudruck, bei höheren Geschwindigkeiten kann ich mir das auch vorstellen#- d.h etwas mehr Leistung.

      (Ram Air Effekt)



      Hat das jemand schon mal gemacht?

      Gruss
    • Das mit dem Ram-Air ist ne alte Geschichte.

      Früher (50/60er Jahre) hatten die Ammis schon diese "Hutzen" auf der Motorhaube. Es gab welche, die nach vorne offen waren und so die Luft bei der Fahrt direkt in den Motor "gepreßt" wurde. Die Sache hieß dann auch "RAM-AIR" (war bei einigen sogar draufgeschrieben). Dann gab es welche, die zur Windschutzscheibe offen waren und dort die verwirbelte Luft ansaugten.

      Bei vielen Autos ist es aber so (auch bei neueren), daß die Luft z.B. in den Koftflügeln oder irgendwo hinter den Scheinwerfern oder Blinkern angesaugt wird. Da geht natürlich der Aufladeeffekt verloren.

      Beim 190er hat man nun aber schon die Luftansaugung hinterm Kühlergrill gemacht. Dort staut sich die Luft und wird von den Luftleitblechen rund um den Kühler daran gehindert, einfach so in den Motorraum zu kommen. Sie wird nun durch den Kühler gepreßt und auch ein wenig in die Luftansaugung. Beim 16V hat man es noch besser gemacht, indem man einen kurzen, dicken und fast geraden Luftschlauch verwendet hat und diesen vorne mit einem kleinen Trichter versehen hat. So wird die Luft bei schnellerer Fahrt richtig reingepreßt. Bei den länglichen Luftansaugungsschlitzen kann man nun etwas "nachhelfen" indem man z.B. ein weiteres Luftleitblech baut, was wie ein Trichter die Luft in den Schlitz befördert. Allerdings ist das Ergebnis nicht besonders groß. Die Öffnung sollte vorne größer sein und auch ein größerer Schlauch sollte verwendung finden.

      Ich habe z.B. bei meinem 190E 2.5-8 den Luftfilterkasten mit allem drum und dran vom 2.5-16 verbaut. Da war dann schon ein Ergebnis zu spüren.

      Das beste was ich bis jetzt gesehen habe, war ein 2.5-16 der über dem Luftfilterkasten in der Motorhaube "Luftschlitze" hatte, die nach vorne aufgestellt waren, so daß die Luft ohne Umwege über Schläuche direkt in den Filterkasten gepreßt wurde (der Sound war auch Hammermäßig).

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • Klar ist das eine alte Geschichte mit dem Ram air, jedoch ist sie immer noch aktuell, zB bei den Motorrädern und bei hohen Geschwindigkeiten bringt es auch ein paar extra-PS.

      Alles was Du schreibst ist ja auch richtig.

      Nur- wenn man sich beim 2.6er das vordere Ansaugrochr ansieht, sieht man sofort dass die Luft nicht direkt von vorne rein kann sondern links über einen Winkel- also praktisch über einen Umweg. Foglich ist der Staudruck gemindert.

      Meine Frage bezog sich sich nur darauf ob jemand dieses Stück Plastik in der Länge angeschnitten hat um dem "Wind freie Bahn zu lassen".



      Ich hoffe Ihr wisst was ich meine (?)

      Gruss