diesel 2.5 mit pöl

    • diesel 2.5 mit pöl

      hallo

      was muss man umbauen an einem 2.5 er diesel das ich ich ihn mit pöl fahren kann

      habe im forum gelesen man muss nur dickere leutungen einbauen?!

      andere schreiben man braucht ein umrüstset...was ist nun richtig?

      ach ja diesel bj 87 um den dreh....

      gruss olli

      edit:würde gerne ohne grossen aufwand pöl fahren also beimischen

      so 30-50% dacht ich....?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sw190diesel ()

    • Hallo Olli,

      dieses Thema ist hier sozusagen "Dauerbrenner", guck bitte mal in die Suche.

      Es gibt Unterschiede zwischen Mopf und Vormopf und es ist wichtig, ob Du nur Gemisch fahren willst oder 100% Pöl.

      Ausserdem stehen so Aktionen bevor wie evtl. Tanksieb reinigen und auf jeden Fall mehrmal den Spritfilter tauschen, weil der gelöste Dreck die Filter verstopft.
      Zusätzlich kann es erforderlich sein, die ESP neu abzudichten.

      Der Motor sollte vorher schon sauber laufen, ein schlecht laufender Motor wird mit PÖL nicht besser laufen.
      Generell geht es ohne große Umbauten wie 2-Tank-System.
      Wenn Du 100% Pöl fahren willst, solltest Du über einen Wärmetauscher nachdenken.

      Aber wie gesagt, die Suche wird dir wesentlich mehr liefern.

      Viele Grüße
      Holger
      Energie!
      - Na, heute schon für's Board gevoted?

      Verbrauch 2.0 D Automatik ab Kilometer 199.300:

    • ESP = Einspritzpumpe.

      Suche einfach nach PÖL...

      hier

      oder hier

      hier auch

      Pöl gibt es hier


      und hier

      Als Zusammenfassung vielleicht hilfreich

      Also, genug zum Lesen, wenn Du Dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen magst.

      Ansonsten noch

      pflanzenoelauto.de

      und

      fmso.de

      Viele Grüße
      Holger
      Energie!
      - Na, heute schon für's Board gevoted?

      Verbrauch 2.0 D Automatik ab Kilometer 199.300:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HolgerH ()

    • Kleiner Tipp:

      Es gibt nen paar einfache Sachen, die du vor dem Testen machen kannst und solltest.

      Z.B. solltest du neue Filter + Montagewerkzeug (schraubenschlüssen und Schraubendreher :lol) dabei haben. (Nicht schon tauschen weil der Dreck erst noch kommen wird).
      Ausserdem ist sind da die Leckölleitungen (kleien Spritleitungen oben beim Ventildeckel von Einspritzdüse (ESD) zu Einspritzdüse die wohl gerne Undicht werden ... solltest du schonmal tauschen, ist billig und nicht dumm.

      Ach noch was:
      Nimm auf jeden Fall etwas reserve Diesel mit. 5 Liter sind gut aber nen grosser 20 L Kanister ist besser. Hat mich damals mit meinem 2,5er schonmal auf der Autobahn gerettet. (War aber auch im Winter. Muss also noch nichts heissen)

      Gruß und gut Pöl!
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!