ELKOs für vorne?

    • ELKOs für vorne?

      Tach auch,

      habe mich gerade registriert, und bin seit einer Woche zufriedener Diesel-Pilot. Als erstes muss jetzt mal der Sound in die Karre, dazu ein paar Fragen:

      Ich will vorne und hinten Canton-Koax Systeme einbauen. Vorn 10 cm, hinten 16. Zusätzlich habe ich noch vier 20er AXTON Free-Air-Subs. Zwei davon kommen in das Verbandskastenloch, die anderen zwei...? Weiß noch nicht so genau, entweder Doorboard oder unter der Rücksitzbank mit Schallöffnung nach vorn.

      Das Problem: Ich möchte gerne verhindern, dass die kleinen 10er vorne zuviel Bass abkriegen und bei 100 Hz abkoppeln. Die 16er hinten klingen im Mittelereich sicher auch besser, wenn man sie bei 80 Hz abkoppelt.

      Macht das Sinn? Sind die Trennfrequenzen OK? Hat einer schon mal Bässe unter die Rücksitzbank gebaut? Und vor allem wie berechne ich die ELKOs zur Entkopplung der Mittel/Hochtöner?

      Greeds

      clavis
    • Bin zwar selber elektroniker, habe aber pauschal einen wert mit 100µF eingebaut (bipolar, normale elkos gehen aber auch)

      die rechnerei ist mir etwas zu aufwendig. wenn es keine richtigen hochtöner sind, dann reicht das auch vollkommen aus. einfach den elko in reihe zu den LS schalten.
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • Ein Kondensator wirkt als ein Hochpass.

      bei niedrigen frequenzen, also einfach gesagt bei gleichstrom (ist einfacher zum erklräern) lädt er sich einmal auf und dann fliest kein strom mehr, um so höhr die frequenz wird, um so öfter wird der kondensator umgeladen und je mehr strom fliest durch den hochtöner.

      (einfache erklärung ohne blind/schein wirkwiderstände, spannungsteiler usw.)

      es ist eine einfache frequenzweiche mit 6dB (nur ein frequenzabhängiges bauteil)

      nichts anderes ist in den käuflichen hochtöndern im kabel beist eingeschrumpft
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • Man braucht das, wenn man zu geizig für eine dynamische Frequenzweiche ist und Oldschool-Amps benutzt, die weder Hoch- noch Tiefpass-Filter eingebaut haben, aber dafür MÄCHTIG Dampf! Oldschool halt ;)

      Angeschlossen werden sie in der Plus-Leitung des Lautsprecherkabels. Warum Plus? Weiß nicht mehr genau, ich glaube das ist die Leitung auf der die Elektronen (Strom) zum Speaker hin fließen. Jack, is dat korrekt?

      Dann war da noch was mit rauh und fein (?), die ELKOs für uns müssen rauh sein (?), was auch immer das bedeutet.

      Wo wir gerade bei dem Thema sind: Wie war das noch mit den Spulen für die Subs? Ich muss eine Spule haben um die Frequenzen oberhalb von 80 Hz zu cutten, aber wie berechne ich diese Spule? Oder gibts da auch so eine Größe, die immer irgendwie passt? Nebenbei: Ich steh auf "Schlabber-Bass" also das Gegenteil von knackig.

      Greeds

      clavis

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dj clavis ()

    • ob die ELKOS in in oder rückleitung sind ist wurscht. ist überall der gleiche strom.


      rauh ? ich galube das was eher ein hersteller von ELKOS

      wenn du die spule in reihe zum woofer schaltest hast du einen tiefpass mit 6dB, die spule ist durchgängig für gleichstrom (tiefe frequenzen) und wird hochohmig bei höheren frequenzen (blindwiderstand der spule: X L = 2*Pi*f*L) XL ist widerstand der spule, bei höherer frequenz ergibt sich dann ein höherer widerstand

      bei der berechnung von frequenzweichen kann ich mich auch nicht so aus.
      wenn du mir sagst, wo % mässig die grenzfrequenz ist, dann kann ich schon einen spannungsteiler ausrechnen.
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • So nochmal zur Prüfung ob ich das richtig verstanden habe:

      Die Kondensatoren werden als Frequenzweiche einfach in die
      Lautsprecherkabel mit eingelötet.
      Die halten dann die tiefen Töne bspw. von den 10er vorne ab.

      Eine Frage hätt ich noch, hab mich mal bischen umgesehen,
      es gibt Elkos mit 100µF aber völlig verschiedenen Voltzahlen,
      welche wären für mich die richtigen, wenn die 10er vorne
      nur übers Radio laufen?

      Danke
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.