ELKOs für vorne?

    • ELKOs für vorne?

      Tach auch,

      habe mich gerade registriert, und bin seit einer Woche zufriedener Diesel-Pilot. Als erstes muss jetzt mal der Sound in die Karre, dazu ein paar Fragen:

      Ich will vorne und hinten Canton-Koax Systeme einbauen. Vorn 10 cm, hinten 16. Zusätzlich habe ich noch vier 20er AXTON Free-Air-Subs. Zwei davon kommen in das Verbandskastenloch, die anderen zwei...? Weiß noch nicht so genau, entweder Doorboard oder unter der Rücksitzbank mit Schallöffnung nach vorn.

      Das Problem: Ich möchte gerne verhindern, dass die kleinen 10er vorne zuviel Bass abkriegen und bei 100 Hz abkoppeln. Die 16er hinten klingen im Mittelereich sicher auch besser, wenn man sie bei 80 Hz abkoppelt.

      Macht das Sinn? Sind die Trennfrequenzen OK? Hat einer schon mal Bässe unter die Rücksitzbank gebaut? Und vor allem wie berechne ich die ELKOs zur Entkopplung der Mittel/Hochtöner?

      Greeds

      clavis
    • Bin zwar selber elektroniker, habe aber pauschal einen wert mit 100µF eingebaut (bipolar, normale elkos gehen aber auch)

      die rechnerei ist mir etwas zu aufwendig. wenn es keine richtigen hochtöner sind, dann reicht das auch vollkommen aus. einfach den elko in reihe zu den LS schalten.
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • Ein Kondensator wirkt als ein Hochpass.

      bei niedrigen frequenzen, also einfach gesagt bei gleichstrom (ist einfacher zum erklräern) lädt er sich einmal auf und dann fliest kein strom mehr, um so höhr die frequenz wird, um so öfter wird der kondensator umgeladen und je mehr strom fliest durch den hochtöner.

      (einfache erklärung ohne blind/schein wirkwiderstände, spannungsteiler usw.)

      es ist eine einfache frequenzweiche mit 6dB (nur ein frequenzabhängiges bauteil)

      nichts anderes ist in den käuflichen hochtöndern im kabel beist eingeschrumpft