190 2.5 D Benzchen

    • 190 2.5 D Benzchen

      Hallo liebe Leser und Mercedes-Fahrer!
      Hier ist mein kurzer Beitrag zu diesem Thema:
      Nach langen Researchen im Internet (alle Pro und Kontra), stand fest, dass es ein 190-er sein musste !
      Und zwar ein Diesel, ein 2.0 D scheinte mir mit 75 PS irgendwie zu schwach. Und träumte ich von einem 2.5 D, am besten mit Turbo.
      Es dauerte schon paar Monaten bis ein 2.5er bei uns auf dem Markt auftauchte. Die 2.5er sind bei uns sehr selten. Ich schaue immer noch Anzeigen im Internet, und seit 2 jahre habe ich nur noch einen 190er mit 2.5 Maschine gesehen.
      Es war aber ein Glückfall ! Ich hatte meinen Wagen vor 2 Jahren genau zu meinem Geburtstag für 2428 eur gekauft!
      So, kurz die Daten:
      BJ 1988
      EZ 1989
      66 KW
      Km-Stand beim Kauf 285 000 (jedoch habe ich Zweifel, dass es original ist)
      Km-Stand heute 329 800
      Auto wurde aus den Niederlanden importiert.
      Die Ausstattung war Standart: also kein Radio, kein Scheckheft und kein ABS :)
      Nachgebaut wurde ein Sony MP3 / CD Player mit Radio, Alarmanlage.
      Innerhalb von 2 Jahren wurden erneuert:
      Winterreifen Michelin 185*65*15
      Sommerreifen Michelin Energy 185*65*15
      Stossdämpfer vorne made in Germany + Federn Suplex
      Stossdämpfer hinten KYB + Federn Kilen
      Ein hydraulischer Motorlager
      Hardyscheibe
      Keilriemen Conti
      Bremsscheiben vorne ATE + MB original Klötze
      Bremsscheiben hinten Trusting + Ferodo Klötze
      Auspufff komplet von Walker ohne Kat
      und ein weiteres kleines Zeug wie Gummibuchsen, Birnen, Filter etc.




      Der 140-er ist von meinem Nachbar.

      Mein Papa fährt E300D, und ich gerne auch :D


      Zum Wohl !
    • Hallo Markus,
      Hätte gerne Alu-Felgen :) Habe leider net so viel Geld frei für die Investition.
      Ich werde noch dieses graues Plastik, was vor dem Grill is, schwarz lakieren, mehr nicht.
      Ansonsten kommen noch übliche Reparaturen an der Hinterachse, und hoffe nix mehr. Ich will bald auf 124-er E-Klasse Diesel umsteigen, die Familie wächst :]
      Innenraumfilter und Klima fehlen so sehr, auch Hinterbank lässt sich nicht umklappen :(
      Was für ein Öl fliesst in deinem Motor?
      Bei mir war immer Liqui Moly Superleichtlauf 10W40 Teilsyntetisch. Es leckte aber ab un zu von der Ölfülung. Jetzt habe ich 10W40 mineral Meisteröl aus Deutschland gebracht. Nun alles dicht. Obwohl im Winter, bei nidrieger als -20C werde ich lieber den Wagen in der Garage schlaffen lassen.
      Zum Wohl !
    • Original von Roma
      Ich fahre nie zu schnell, weil der Benz dafür zu alt ist. Also höchstens 120 km/St :rolleyes


      Ab und zu mal schnell fahren schadet dem Benz auch nicht. Mein Diesel muss einmal die Woche 160 oder 170 fahren (kommt auf den Verkehr an, weil er "etwas" Anlauf braucht).

      Schönen Wagen hast Du da, Glückwunsch.

      Nachtrag: 10W40 TS Leichtlauf (rotes Fass aus dem Großmarkt).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kal-El ()

    • Original von Roma
      Ich werde noch dieses graues Plastik, was vor dem Grill is, schwarz lakieren


      Ja das würde ich auch machen, sieht viel besser aus!

      Original von Roma
      Was für ein Öl fliesst in deinem Motor?


      Ich verwende auch normales 10W40 Öl. Welches genau, weis ich jetzt nicht. Da müsste ich mal noch nachschauen.

      Gruß Markus

    • Ab und zu mal schnell fahren schadet dem Benz auch nicht


      Musste mal etwa 130-140 Sachen ca. 2 Stunden alleine (meine Frau würde es nicht ertragen) fahren. Mehr traute ich nicht, es war zu laut, der Wagen schütterte... und der Motor singte stark brummig... Der Motor ist so ein Brummibärchen sozusagen :D
      Besonders bemerkbar ist das bei beschleunigen im 3. Gang / 4 Gang. 1500-2200 Um.
      Oder Ab etwa 2800 U im 5. Gang.
      Zum Wohl !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roma ()

    • Original von master2009
      Schöner 2,5er :klatsch

      Gruß Markus


      Danke sehr!
      Sag mal bitte, wieviel Km/Stunde kannst Du im 4. / 5. Gang ohne Komforteinbussen fahren?
      Bei mir im 4. Gang nicht weniger als 60km/h und im 5. Gang - 75km/h.
      Ist das normal beim 2.5er?
      Bei einem E300D 100KW sind 40 Km/h im 4 oder 5 Gang möglich ?(
      Zum Wohl !
    • Original von Roma
      Original von master2009
      Schöner 2,5er :klatsch

      Gruß Markus


      Danke sehr!
      Sag mal bitte, wieviel Km/Stunde kannst Du im 4. / 5. Gang ohne Komforteinbussen fahren?
      Bei mir im 4. Gang nicht weniger als 60km/h und im 5. Gang - 75km/h.
      Ist das normal beim 2.5er?
      Bei einem E300D 100KW sind 40 Km/h im 4 oder 5 Gang möglich ?(


      Also im 4 Gang fahre ich auch nicht weniger als 60 Km/h. Das mag meiner auch nicht. Jedoch fahre ich selten schon bei 60 Km/h im 4ten.

      In der Stadt fahre ich meistens im 3ten. Und wenns dann auf Landstraße geht, lasse ich ihn im 3 bis ca. 70-80 Km/h drehen und schalte dann in den 4ten, und dann eben in den 5ten.

      Achja, laut Tacho schafft meiner zwischen 185 und 190 Km/h.

      Gruß Markus
    • Original von master2009
      Original von Roma
      Original von master2009
      Schöner 2,5er :klatsch

      Gruß Markus


      Danke sehr!
      Sag mal bitte, wieviel Km/Stunde kannst Du im 4. / 5. Gang ohne Komforteinbussen fahren?
      Bei mir im 4. Gang nicht weniger als 60km/h und im 5. Gang - 75km/h.
      Ist das normal beim 2.5er?
      Bei einem E300D 100KW sind 40 Km/h im 4 oder 5 Gang möglich ?(


      Also im 4 Gang fahre ich auch nicht weniger als 60 Km/h. Das mag meiner auch nicht. Jedoch fahre ich selten schon bei 60 Km/h im 4ten.

      In der Stadt fahre ich meistens im 3ten. Und wenns dann auf Landstraße geht, lasse ich ihn im 3 bis ca. 70-80 Km/h drehen und schalte dann in den 4ten, und dann eben in den 5ten.

      Achja, laut Tacho schafft meiner zwischen 185 und 190 Km/h.

      Gruß Markus

      Ich dachte, dass der 69 KW 2.5er laufruhiger und flexibler als 66 KW ist.
      Oder war es damals nur bei Neuwagen moeglich?
      Hat es eigentlich nicht mit der Getriebeuebersetzung zu tun? Ich meine, dass Mercedes vielleicht nicht die beste Loesung fuer 2.5er benutzte?
      Zum Wohl !
    • also ich war heut im 4. Gang mit knappen 40Km/h unterwegs geht ohne Probleme und ich hab n Benziner :lol :lol :lol :lol :lol :lol !!!! Zum Thema treten würde ich sagen dass das jeder Wagen mal braucht sogar ein Oldtimer wenn ich da grad an meinen Onkel denke mit seinem W115/116 :klatsch :klatsch

      greetz Robert
      Fuhrpark:

      190E 2.6 Bj.87
      220CE Bj.92
      230E Bj.90 -NEW-
      -----------------
      Hercules MK4M Bj.74
      Kawasaki KMX Bj.97
      Kawasaki KZ550 Bj.83

      lebe lieber ungewöhnlich
    • Original von Rob_Benz
      also ich war heut im 4. Gang mit knappen 40Km/h unterwegs geht ohne Probleme und ich hab n Benziner :lol :lol :lol :lol :lol :lol !!!! Zum Thema treten würde ich sagen dass das jeder Wagen mal braucht sogar ein Oldtimer wenn ich da grad an meinen Onkel denke mit seinem W115/116 :klatsch :klatsch

      greetz Robert


      Also klar gehen tut es schon, dass ich im 4ten Gang mit 40Km/h rumgurke. Aber meiner Meinung läuft er dann eben nicht mehr so schön.

      Gruß Markus