190e 2,6 Umbau auf 300 TD

    • Morgen,

      sagt mal, der Gasumbau beim 190er ist doch dann für Autogas mit etwa 20 bar betriebsdruck, oder? Welche Reichweite hat der den dann damit und muß das Fahrzeug trotzdem noch mit Benzin gestartet werden wie bei Erdgasbetrieb?

      Gruß minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Ich würd ums verrecken keinen 300TD Motor in einen 190er einbauen, der schiebt ja ohnehin schon mörderisch über die Vorderachse! Und ich mach keinen so riesiegen Umbau und hab dann im Prinzip keine Leistung davon...der Motor hat doch weniger Leistungs als der 2.6er, rein prinzipiell ist das viel Schwachsinn :)
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Herje!
      Wenn ich das lese: 3.000€ für ne Gasanlage im 2.6er... :rolleyes
      Da gehört ne gut eingestellte Venturi-Anlage rein! Selbst ne Sequenzielle ist günstiger als 3.000€.

      Wenn Du nen 300TD in nen 190E einbauen willst, dann könntest Du ja so zusagen als Training mit dem Einbau einer Gasanlage anfangen. Der Unterschied wäre ungefähr so, als würde ein Hochseefischer die Fische aus seinem Aquarium fangen :lol

      Nee, im Ernst. Wenn Du gerne schraubst, erkundige Dich, wie eine Autogasanlage fachgerecht und vor allem Tüv-fähig eingebaut wird. Dann investierst Du die 800€ in das Material und 150€ in die TÜV-Abnahme und gut ist. Danach zahlst Du für den Liter FLÜSSIGGAS etwa 50-70 Cent, je nachdem wo Du wohnst. Mit nem 100Liter Zylindertank und etwa 1Liter Mehrverbrauch fährst Du sehr günstig nen Laufruhigen und Geldspraenden 6-ender.

      Wenn Dir der Gas-Umbau selbst zu schwierig erscheint - unge8et dem vorherigen Umbauvorhaben (Irgendwie habe ich ein Grinsen auf den Backen, wie wohl der Tüvprüfer ausgesehen hätte) - Dann las es hier in Deutschland von nem Profi machen (keine Polen mit ihren 5minuten Umbauten) und zahle 1700€.

      Aber schlag Dir einfach nur den 3Liter TD im 190E mit TÜV aus dem Kopf!!! Ganz zu schweigen von den Kosten. Wenn Du knapp bei Kasse bist, ist das so ungefähr das letzte was ich machen würde, nach nem Doppelmotor im 190E :D
    • Also wenn ich mich für eine Gasanlage entscheiden sollte, dann würde ich das auf jedenfall in einer Werkstatt machen lassen und dann kommt man auf Preise zwischen 2500 und 3000 €, oder wen kennt ihr, der das für 1500 € samt Anlage macht und TÜV usw. natürlich :P

      btw das Getriebe ist nicht kaputt, das funktioniert, aber ich habe Hemmungen den Wagen mal zu treten, weil ältere Automatikgetriebe ( 200 tkm ) sind ja nicht so der Hammer.
      Daher dachte ich das kann man vielleicht umbauen auf ne passende 5 Gang Automatik , falls es das gibt !? oder eben eine 5 Gang Handschaltung.
      Wer Wind säht,
      wird Sturm ernten.
    • warum bitte soll na des getriebe nicht halten??
      nur weil es ca 200tkm drauf hat??!! :bang
      kannst ja umbauen auf 5gang getriebe ist zwar auch ne größere sache aber naja es geht.
      wenn ich das so les dann würd ich dir auch zu autogas raten.

      die ganze zeit erzählst du hast kein geld weilst student bist und dann schreibst du fährst 30tkm und gibst stoff und dann schreibst aber wieder du traust dich nicht weger bla bla bla??
      man dann laß doch gleich die finger vom auto wenn du die fahrweiße nicht an deinen geldbeutel anpassen kanst :bang

      also ich kauf dir das nicht mehr ab was du vorhast und wenn deine leut wirklich was mit autos zutun haben dann müßten die dir das auch schon längst ausgeredet haben!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bobafett ()

    • also mein Opa hat geschraubt bis er in Rente ging ( vor 10 Jahren ) da war GAS noch nicht aktuell und mein Dad hat auch nichts mit GAS zu tun, weil ihm das "suspekt" ist da seine Schrauberzeit auch schon ein wenig zurück liegt, von daher kann ich das nicht mit denen machen, das mal dazu.

      und ein Auto brauch ich , da ich leider nicht direkt an Bus und Bahn angebunden bin durch meinen Wohnort und ich kann auch nicht umziehen, da dann mein Arbeitsplatz ( ich arbeite mit meinem dad in einer Grundstücksverwaltung und im KFZ Handel und zwar nur Handel, aber das eher nebensächlich ) verloren geht.

      Monatlich habe ich ca. 500 bis 600 € zur Verfügung, von daher schiele ich zum Diesel wie man vielleicht nachvollziehen kann, vor allem bin ich bisher auch nur Diesel gefahren, ist sone Gewöhnungssache, mußte auch teilweise wegen starkem Anhängerbetrieb sein, das waren die Zeiten des A6 2,5 TDI.

      Bisher war es so, dass wir die Wagen teilweise angemeldet haben so 2 3 Monate, die habe ich dann immer gefahren und dann haben wir sie mit Gewinn weiterverkauft, so bin ich relativ billig bzw umsonst gefahren, aber irgendwie kommt man ja auch auf das Verlangen einen Wagen dauerhaft sein Eigen zu nennen, dann kann man auch mal rumbasteln usw. und da bietet sich nun dieser 190e an, da er billig im Einkauf ist und "gut" ausgestattet / motorisiert ist, was meinem eigentlichen Ziel, nämlich viel Auto für möglichst wenig Geld relativ nahe kommt. Natürlich gibt es auch 1000 andere Möglichkeiten, aber meine Favoriten sind Audi und Mercedes und der 190er ist einfach ein Kultauto :)
      Wer Wind säht,
      wird Sturm ernten.
    • Original von Machiavelli
      Monatlich habe ich ca. 500 bis 600 € zur Verfügung


      Aha, da kommen wir der Sache schon näher. Ich nehme mal an, dass du die 500 EUR nicht nur für's Auto aufgeben kannst.

      Wenn du dann noch aufhörst zu träumen ("viel Auto für wenig Geld", "meine flotte Fahrweise und daher hab ich ja den Motorumbau angedacht um vom 2,6 er wegzukommen" etc.) wirst du mit Schrecken feststellen, dass es für dich schon schwierig wird, einen 190D zu finanzieren. Der kostet nämlich bei deiner Fahrleistung locker 300 EUR im Monat (180l Sprit, Steuer, Versicherung, Reparaturen und Wartung etc).
      Gasumbau ist schon ne Alternativ, da dürftest du die gleichen Spritkosten haben wie bei bepölter Diesel, aber die Anfangsinvestitionen sind natürlich höher.
      Rechne besser nochmal genau nach. Am billigsten ist sicher, dass du so weiter machst wie bisher und die Autos nur kurzfristig fährst. Ich würde dabei bleiben und meine Kohle eher für was anderes ausgeben. ;)
    • @Machiavelli: Also wenn dein Vater und Großvater wirklich so begnadete Schraube sind, sollte es doch wohl kein Problem sein sich in die materie einzulesen ?( Also frei nach lehrbuch schrauben bekommt jeder irgendwie hin!
      Wenn du aber wirklich sparen willst, dann kauf dir nen 190D für rund 1000Euro, fahr bei über 0 Grad mit Pflanzenöl (sonst mischen) und gut is!

      gruß minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Also manche haben es vielleicht nicht verstanden, den 190er würde ich für 3000 bekommen weil er gerade im Handel bei uns ist den muss ich nicht erst suchen oder was weiß ich.


      Wenn ich einen 300 D als Unfaller günstig bekomme dann leg ich vielleicht 2000 hin und kann dann den Motor noch verkaufen und den Rest der E Klasse. Allerdings muss ich dann noch TÜV bezahlen, was ich gerade nicht einschätzen kann, ca. 1000 Euro !?


      Monatlich habe ich ca. 500 bis 600 € zur Verfügung, von daher schiele ich zum Diesel wie man vielleicht nachvollziehen kann, vor allem bin ich bisher auch nur Diesel gefahren, ist sone Gewöhnungssache, mußte auch teilweise wegen starkem Anhängerbetrieb sein, das waren die Zeiten des A6 2,5 TDI.


      Jetzt mal im ernst
      Wenn ich das lese,kann ich mir nicht vorstellen das du Ahnung von einem umbau hast,sorry
      Was is das für eine Rechnerei?

      Jetzt biste schon bei 5000,-euro Anschaffung ohne TÜV und da kommt noch einiges dazu.
      Rechnen wir mal 1000,-euro TÜV sind wir bei 6000,-euro

      Und Geld im Monat hast du 500,-euro
      soll das jetzt ein Witz sein?

      Momentan bin ich Student und der 190er sowie son Unfaller würde noch in meinem finanziellen Budget liegen und wenn ich einen W124 mit 300 TD und der Ausstattung kaufen würde, dann wäre das einfach zu teuer


      Du willst mir doch nicht erzählen das du keinen alten W124 300TD für 6000-7000,- Euro bekommst oder?
      Da ihr ja mit gebraucht wagen zu tun habt, müsstet grade ihr wissen das man so einen wagen locker für das Geld bekommt, wenn man etwas zeit hat und sucht.
      Von denen hätte ich schon ein paar kaufen können,für das geld

      Also irgendwie kommt mir der ganze Thread hier wie eine verarsche vor sorry.
    • @ JA MILCH
      gut erkannt, ich habe keine Ahnung von so einem Umbau, sonst hätte ich hier wohl kaum gefragt oder ? ;)

      und das ich 500 bis 600 zur Verfügung habe monatlich heißt nicht, dass ich bisher nix gespart hätte ( ca. 5000 oder bisn mehr ) aber davon abgesehen würde ein Großteil des Geldes für ein Auto draufgehen, denn sonst bin ich ansich sparsam, da ich weder trinke noch rauche und auch nicht besessen von Markenklamotten oder teuren Anzügen bin und wohnen tu ich auch umsonst.

      und mittlerweile bin ich auch von dem Umbau ab, der Motor klingt einfach zu schön und mit Autogas wäre das ja ebenfalls "billig".

      @ minimi
      ja da hast du sicher recht, aber mein Opa ist Rentner und ist denke ich nichtmehr so in Stimmung dafür was neues zu lernen und mein Dad hat momentan viel in der Grundstücksverwaltung um die Ohren und er hätte auch keine Lust dazu sich das anzulesen, hab ja schon mit ihm darüber gesprochen, er hat den Kopf zu voll.
      Wer Wind säht,
      wird Sturm ernten.
    • Original von Machiavelli

      und mittlerweile bin ich auch von dem Umbau ab, der Motor klingt einfach zu schön und mit Autogas wäre das ja ebenfalls "billig".



      Hai

      Hurra er hats entlich geschnallt. :klatsch :klatsch :klatsch

      Weißt du was dein größtes Problem gewesen wäre????? Hat du auch mal daran gedacht das du ein Abgasgutachten gebraucht hättest???? ;) ;) ;)


      Denn ein 190ziger mit diesem Motor gab es nie und schon hättest du ein riesen Problem gehabt. Denn das hatten wir damals. und ohne einen guten und verständigen TÜV Mann kannst du das verrgessen. Wenn du so ein Mann nicht hast muß du ein spetziell auf dieses Auto dann ein Abgasgutachten machen lassen, und das kostet mehr wie der ganze Umbau. ;) ;) ;)
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Original von Machiavelli
      und mittlerweile bin ich auch von dem Umbau ab, der Motor klingt einfach zu schön und mit Autogas wäre das ja ebenfalls "billig".

      Nee, billig ist das nicht. Damit hättest du ja deine gesamten Ersparnisse ins Auto investiert. Das ist nicht sehr klug wenn du absehen kannst, dass die nächsten Jahre nicht viel reinkommt.

      Mach's wie minimi schreibt. Nimm nen ordentliche 190D für 2000EUR und fahr den mit Pflanzenöl. Das ist billig. Alles andere kannst du dir einfach nicht leisten!