Ansaugkrümmer innen voll Ölkruste!

    • Ansaugkrümmer innen voll Ölkruste!

      Vor der kalten Jahreszeit habe ich meinem 190D 2,5 noch einen Satz neue Glühkerzen spendiert. Bei KM-Stand 174.000.
      Auf der Autobahn hat sich von Zeit zu Zeit die Vorglüh-Kontrollleuchte gemeldet.
      Wegen dem Gefummel habe ich alles, was im Wege war abgebaut:
      - Gasgestänge, Luftfilterkasten, Einspritzleitungen, Ansaugkrümmer.

      Als ich in den Krümmer geschaut habe, dachte ich, ich habe den Auspuff von einem 2-Takter in der Hand: :wow
      - in jedem Rohr war eine schwarze, ölige Kruste, 2-3mm dick. Aber nur an dem motorseitigen Ausgang, wo die Entlüftung vom Zylinderkopf mündet.

      Hat das schon jemand gehabt - ist da etwas faul mit der Rückführung, da von dort ja auch unverbrannter Ölnebel zurück in den Ansaugtrakt geht?

      Ich habe das Teil in Kaltreiniger gebadet und dann mit dem Dampfstrahler durchgepustet, bis es wieder blank war.
      Auch in den Ansaugkanälen im ZK waren diese Ablagerungen.
    • Ansaugkrümmer innen voll Ölkruste!

      Hallo Bruno,

      habe nochmal alles durchgecheckt nach deiner Zeichnung: die Ablagerungen fangen bei mir erst da an, wo die Kurbelgehäuseentlüftung vom Zylinderkopfdeckel über die schwarze Schiene in jeden Krümmer geht - kurz vor dem Eintritt in den ZK.
      Kann da evtl. bei mir zuviel Ölnebel in die Krümmer kommen?
      Ich hatte meinen Ölstand (10W-40 von LM) eine Weile kurz über der Max. Mar


      :klatsch Der 190er ist der Beste!
    • RE: schöne Bildtafel !

      Original von proko
      hallo bruno,

      wie gesagt, schöne Bildtafel, wo hast du die her ?
      oder besser gefragt, wo und wie kann man alle Bildtafeln und
      Teilenummern und Bezeichnungen dazu bekommen ?

      danke.
      mfg


      Ich schätze mal er hat sie aus der EPC, findet man bei e-betrug oder eventuell sogar bei MB?! Preis?! Teilenummer?!

      Grüßle

      Andy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy_K ()

    • RE: schöne Bildtafel !

      @ Matyi,
      das kann natürlich sein. Die AGR müßte eigendlich mehr vorne auch alles zusauen. Abklemmen würd ich sie trotzdem...

      @ proko,
      das Bild ist ein Srcenshot aus der EPC-CD, das ist der elektronische Teilekatalog.
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!