Freundin will kleiner Winterreifen montieren

    • Freundin will kleiner Winterreifen montieren

      Moing

      so ich schreibs jetzt einfach mal in die Rubrik, hätt eigentlich noch in 2 andere gepasst aber mann muss ich ja entscheiden :rolleyes

      So nun zum Problem, meine Freundin hat einen Fiat Punto dar sind laut Schein 155/70 R13 und 165/70 R13 erlaubt.

      Nun hatt sie aber noch vom vorgänger Fiat Uno Komplette 4 x 145/70 R13 rumliegen, hatte sie neu gekauft und bevor sie montiert wurden ist ihr ein Zivi mit essen-auf-rädern-Bus reingefahren :P... nun hat sie den Punto.

      Wie bekomm ich das jetzt am besten hin? Reicht es jetzt wenn ich vom Reifenhersteller eine Reifenfreigabe für die Reifen ->auf der felge -> auf dem Auto bekomme oder muss ich ne einzelabnahme machen??
      Oder reicht es wenn ich nen neuen Schein machen lass weil dar steht das eh nichtmehr drin oder??

      hmm immer der ärger mit dem Tüv und nun auchnoch wegen verkleinerung :lol
    • Moin, schon mal überlegt, das der Uno ein wenig leichter ist, wie der Punto? Warum wollt ihr ne Einzalabnahme machen lassen? Nur um ein Jahr alte Winterreifen zu verfahren?

      Frag doch einfach mal hier: fiat-freunde.de
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • auf jedenfall musst du es abklären sonst bekommst du beim unfall keinen cent geld... soweit ist es ja klar!
      ich würde zum nächsten (besseren) reifenhändler gehen, die sind da sehr fachkundig (also bei mir zumindestens) und würde um rat fragen, damit du auf der sicheren seite bist!
      oder: ruf doch mal beim TÜV / Dekra an, auskunft erteilen die dir bestimmt!

      gruss specht
      Gruß specht

    • Danke mal,

      Das mit der einzelabnahme ist nicht auf meinem mist gewachsen, hab mal beim Fiat Händler angerufen und der hatt gemeint ich soll sie draufmachen und dann beim Tüv eintragen lassen ..... die Verkaufen lieber autos, statt gescheit zu helfen :(

      Nur um ein Jahr alte Winterreifen zu verfahren?


      Würdest du gerne reifen die noch nie Asphalt gesehen haben, wegschmeisen nur weil sie 1Jahr alt sind und nicht standartmäsig zugelassen sind? sind immerhin 200 Flocken was der satz kostet.
      Aber danke für den link, schau ma mal was bei denen steht.
    • Original von B84nny
      Würdest du gerne reifen die noch nie Asphalt gesehen haben, wegschmeisen nur weil sie 1Jahr alt sind und nicht standartmäsig zugelassen sind? sind immerhin 200 Flocken was der satz kostet.
      Aber danke für den link, schau ma mal was bei denen steht.


      Naja jetzt mal nicht direkt so engstirnig. ;)

      Es gäbe ja unter anderem noch die Möglichkeit des privaten Weiterverkaufs :klatsch

      Viellleicht kann die ja hier jemand auf seinem W201 fahren :lol
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier
    • Ich würd evtl versuchen den Satz zu verkaufen und dir für den Punto welche holen.Vieleicht Tauscht ja auch jemand wenn du glück hast.
      Aber die kleineren auf einem bischen grösseren Wagen kannste vergessen.Und für Winterreifen würd ich auch keine Einzelabnahme machen.
      Das rentiert sich erst bei schönen fetten Alufelgen mit Breitreifen.
      Sofern der Fiat Händler keine Freigabe fpr die Reifengrösse zum Punto hat, wirst du dich verdammt hart tun.
      Was steht den eigentlich für eine Tragfähigkeitsnummer und Geschwindigkeitsbuchstaben drauf?Das musst ja auch vergleichen.Evtl darfst die Reifen laut Puntogewicht garnicht fahren.Dann haut es auch mit der einzelabnahme nicht hin.

      MFG
      Josch
      Richtige Autos werden hinten angetrieben. Alles andere sind Kutschen!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Josch ()

    • Es gäbe ja unter anderem noch die Möglichkeit des privaten Weiterverkaufs :klatsch

      Viellleicht kann die ja hier jemand auf seinem W201 fahren :lol


      LOOOOOOOL teerschneider auf nem w201 das is ja mal hart... :rockon :rockon

      naja aber ich denk ein besuch oder anruf bei nem reifenhändler kann es schon alles regeln oder klären um gewissheit zu ham und dauert net ewig in der suche in nem forum.

      gruss specht
      Gruß specht

    • Naja jetzt mal nicht direkt so engstirnig.


      War doch nicht bös gemeint :klatsch

      Viellleicht kann die ja hier jemand auf seinem W201 fahren


      Gute Idee ich nehm mir ne bohrmaschine her und bohr noch ein 5tes loch rein sonst passen die Felgen doch nicht und dann hab ich mahl was, was sonst keiner hatt :rockon

      Hab gerade entdeckt das es auf der Hp vom reifenhersteller so ein anfrage formular für ne reifenfreigabe gibt..... trag ich jetzt einfach mal alles ein und bin gespannt was kommt...

      .