Stille Rebellion? Deutsche Arbeitsnehmer bald Vogelfrei?

    • Stille Rebellion? Deutsche Arbeitsnehmer bald Vogelfrei?

      Hallo,

      mich würde mal interessieren wie andere über diesen Beitrag auf Spiegel-Online denken. [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,450905,00.html]Hier gehts zum Artikel[/URL]

      Also meine Meinung ist, daß die Arbeitnehmer bei dem benannten Werk sehr mutig allerdings auch weitsichtiger sind als der Herr von der IG-Metall. Ich gehe davon aus, daß dieses Vorgehen der Arbeitnehmer doch eigentlich etwas gutes hat. Warum sollte man dies nicht einfach über die Prall-Köppe der IG-Metall hinweg alleine entscheiden können? Hat die IG-Metall eher Angst, daß eventuell Mitglieder derer abwendet? Klar, wenn man die Prachtbauten der Gewerkschaften sieht, so denke ich persönlich immer nur: Die denken eh auch nur an sich und erreichen seit Jahren nicht mehr Wirklich viel.

      Nun zur Arbeitszeit: Ich selbst arbeite mehr als 40 Stunden die Woche. Wo ist dann das Problem, daß manche freiwillig von 35 Stunden auf 40 Stunden ohne Lohnausgleich erhöhen? Bei mir persönlich ist es so, daß ob ich nun 50 oder 40 oder gar ab und an mal nur 30 die Woche mache ich keinen Lohnabzug habe bzw. nicht mehr Lohn erhalte wenn ich mehr arbeite.

      Ist es nicht toll, wenn sich die Arbeitnehmer selbst darum kümmern, bevor ein Unternehmen langfristig dicht macht. Besser 40 Stunden die Woche als 345 EUR Sozialhilfe.

      Wie denkt Ihr darüber, denn mich würde dies schon interessieren. Da haben mal welche Angst arbeitslos zu werden und versuchen es mit dieser Regelung zu umgehen und schon steht wieder eine Institution auf der Matte die dagegen Klagen möchte.

      Ich finde es gut

      Grüße
      wBert

      P.S.: Auch wenn es hier nun Leute gibt, die es nicht OK finden, so beachtet die Meinungsäußerung anderer Menschen. Jeder hat das Recht zu denken wie er möchte, von daher bitte ich keine Beleidigungen loszulassen.
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199
    • Ich würde mal sagen: bei Betonkopf gegen Unternehmer
      ist der Ausgang unentschieden.

      Es gibt zuviele schlechte Beispiele, bei denen die Mitarbeiter gnadenlos ausgenutzt wurden.
      Andererseits habe ich auch selbst in solchen Situationen schon die Erfahrung gemacht, daß einvernehmliche Regelungen im gemeinsamen Interesse das beste sind was allen Beteilgten passieren kann.

      Würde - trotz der schlechten Unternehmer Moral im Moment - mal hoffen, daß dies eine gute Regelung sehenden Auges war.

      Zwischen der IG Metall und den Unternehmern ist ja so richtig nicht mehr zu unterscheiden - mit Ausnahme der Presseerklärungen.
      .

      nobody knows the trouble i'v seen
      by traditional / u.a. Nina Simone

      uund ... leider oder gottseidank!

      "I'm old but i'm happy"
      by Cat Stevens
    • Bin zur Zeit in der Schweiz, die lachen sich tot, wenn die lesen was in D abgeht. Der gesetzliche Kündigungsschutz in D ist die grösste Hürde. Die Idioten wird man nicht los und um wirtschaftlich nicht völlig bachab zu gehen, muss man sich von guten Arbeitnehmern trennen, dank Sozialplan oder sonstiger Scheisse.

      Und die Gewerkschaften brauche ich als Arbeitnehmer persönlich nicht für 3 Pfennig. Die meisten von denen können nur raffen, raffen, raffen oder alternativ die beleidigte Leberwurst spielen und mit einer kurzsichtigen Blockadehaltung "glänzen".
      Mit freundlichen Grüßen
      Fokko Erdmann

      Es gibt nur einen Antrieb, und der sitzt hinten!
    • Ganz ehrlich ?? Richtig so - die Herren Funktionäre sind das Krebsgeschwür Deutschlands !!

      Es kann doch nicht sein das ich ein Unternehmen gründe, es aufbaue und nur weil ich einen einstelle der sich dann auf meine Kosten einen lauen Lenz macht mein Unternehmen gefährde !! Ich weiß wovon ich rede ich hatte Fahrzeuge und Angstellte - auf einen Wagen mußte ich zwei Fahrer kalkulieren weil ich sonst die Autos hätte stehen lassen müssen - das ende vom Lied ? 50.000 DM Schulden weil mich die personalkosten aufgeressen haben ... super !

      Wo sind die Gewerkschaften wenn man sie braucht ? Verstecken sich wenns drauf ankommt und suhlen sich in ihren Erfolgen bei Lohnverhandlungen .... die sie jedes Jahr nur durchführen um ihre Daseinsberechtigung zu dokumentieren .... ich halte nix aber auch überhauptgarnix von Gewerkschaften - sie nehmen mein Geld und lassen mich im Regen stehen .... nein die Zeiten der Gewerkschaften in D sind vorbei und je eher sie abgeschafft werden desto schneller geht es D wieder besser.

      Man muß sich mal vorstellen das in einem Betrieb ein vollamtlicher Betriebsrat beschäftigt werden muß der vom Unternehemen voll bezahlt werden muß .... wo ist da die Gerechtigkeit ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lokutus ()

    • Hallöchen...

      also ich bin Angestellter im öffentlichen Dienst...

      und aus meiner Sicht bin ich ganz froh das es nen Betriebsrat und eine Gewrkschaft gibt...
      ansonsten hätt ich nicht dieses Geld und diese Konditionen in unserem Unternehmen!
      im allgemeinen ist es manchmal tatsächlich so das die Gewerkschaften meist utopische Dinge verlangen, aber wenn sie weiter unten anfangen würden käme nicht soviel bei raus...

      naja, in der freien Markwirtschaft ist das wohl anders... nur kann ich davon leider nicht reden da ich schon immer in unserem Unternehmen tätig bin...

      gruss Dennis
    • hi,

      ansonsten hätt ich nicht dieses Geld und diese Konditionen in unserem Unternehmen!


      jetzt stell dir vor, du verhandelst diese sache jedes jahr aufs neue; wetten du bist langfristig reicher? bei uns ist es so; da gibt es kein weihnachtsgeld, kein urlaubsgeld. was es gibt ist: lohnerhöhung um x% jedes jahr; aber auch nur wenn der konzern gewinne macht. und dann haben wir noch die leistungstantieme; da steckst du jedes jahr deine erreichbaren ziele neu ab und schaffst du alle ziele bekommst du 10% von deinem jahresbrutto nochmals einmal jährlich ausgezahlt. so könnte es auch in anderen konzernen und firmen laufen usw. ist alles kein tarif und hat keine gewerkschaft wirklich einfluss drauf. denn ich habe mir dies bei der einstellung aussuchen dürfen; was heissen soll: es gab keine andere alternative. das grundgehalt ist auch ok; auch wenn ich mehr oder weniger arbeite. die überstunden werden abgefeiert (auch wenn es dauert). ist man bei uns krank; brauchst du in den ersten beiden tagen noch nichtmals eine krankmeldung; warum ist ja klar; gehe ich zum arzt schreibt der mich nämlich länger als 2 tage in der regel krank.


      in der schweiz handelt man glaube ich bei einem anstellungsgespräch genau solche sachen aus. verlange ich anfangs zu viel des guten dann darf ich mich nicht über nullrunden wundern oder über eine kündigung. verlange ich aber am anfang weniger und bringe volle leistung, dann darf man sich über mehr des guten freuen.

      ich glaube, es gibt dies auch nur in deutschland so krass.....

      naja...ich brauche keine gewerkschaft.
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199
    • Und weil die Verdi-Obermänner auch wieder mal nix zu tun haben; müssen Sie gegen die neu geltenden Öffnungszeiten klagen. :bang

      Warum schauen die nicht einfach mal zu den Nachbarn rüber und merken wie wunderbar sowas klappen kann. Ich glaube kaum, daß nun jeder 18 Stunden am Tag arbeiten muß; oder vielmehr jeder nur noch Nachts arbeiten muß.

      nene...
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199
    • Original von Lokutus
      Ganz ehrlich ?? Richtig so - die Herren Funktionäre sind das Krebsgeschwür Deutschlands !!

      Es kann doch nicht sein das ich ein Unternehmen gründe, es aufbaue und nur weil ich einen einstelle der sich dann auf meine Kosten einen lauen Lenz macht mein Unternehmen gefährde !! Ich weiß wovon ich rede ich hatte Fahrzeuge und Angstellte - auf einen Wagen mußte ich zwei Fahrer kalkulieren weil ich sonst die Autos hätte stehen lassen müssen - das ende vom Lied ? 50.000 DM Schulden weil mich die personalkosten aufgeressen haben ... super !

      Wo sind die Gewerkschaften wenn man sie braucht ? Verstecken sich wenns drauf ankommt und suhlen sich in ihren Erfolgen bei Lohnverhandlungen .... die sie jedes Jahr nur durchführen um ihre Daseinsberechtigung zu dokumentieren .... ich halte nix aber auch überhauptgarnix von Gewerkschaften - sie nehmen mein Geld und lassen mich im Regen stehen .... nein die Zeiten der Gewerkschaften in D sind vorbei und je eher sie abgeschafft werden desto schneller geht es D wieder besser.

      Man muß sich mal vorstellen das in einem Betrieb ein vollamtlicher Betriebsrat beschäftigt werden muß der vom Unternehemen voll bezahlt werden muß .... wo ist da die Gerechtigkeit ???
      w126 ist derzeit angesagt :)
    • RE: Stille Rebellion? Deutsche Arbeitsnehmer bald Vogelfrei?

      So muß das sein,

      Mutiger und richtiger Schritt der Belegschaft von FAG.

      Ich hatte ja immer das Gefühl das unsere Genossen von den
      Gewerkschaften zum größten Teil nur um Ihre eigene
      Daseinsberechtigung streiken. Der Artikel unterstreicht mal wieder
      eine der wiederlichsten charakter Eigenschaften in unserer Wirtschaft:

      Wähl und bezahlt mich und dafür dürft ihr machen was ich will !!

      Sobald die Gewerkschaftsheinis eine bestimmte Stufe überschritten
      haben, kann sich von denn Jungs (Mädels) keiner mehr daran
      erinnern wie es früher mal war (Langzeitgedächtnisverlust).
      Leider läßt sich das auf unsere Politiker ohne Änderung übertragen.

      Das ist nur ein Bespiel für die allgemein schlechte Verfassung unseres Landes.

      Gewerkschafter die ihre eigenen Kariere bevorzugen und ihren Wähler-
      auftrag vergessen haben.
      Politiker die ohne Profil und Durchsetzungskraft, einmal gewählt, an
      ihreren Posten hängen bis sie irgendwann wieder abgewählt werden.
      Keiner von diesen Damen und Herren hat doch noch für 5 cent ehre
      im Leib. Da wird gelogen und betrogen das die Balken sich biegen
      und das ganze repertuire von Gesetzeslücken ausgenützt um Politik
      zu machen die entweder ihen selbst oder in denn Focus gerückten
      Minderheiten hilft.
      Gesetzgebung die jeglichem gesunden Menschenverstand wiederspricht.
      Ich vermute mal das jeder von uns schon mal mit der Gesetzgebung in
      berührung gekommen ist. Die Urteile die dort tielweise gesprochen
      werden degradieren sich selbst. Dort werden Mörder nach einigen
      Jahren wieder auf freien Fuß gesetzt und Morden wieder, Scheidungen
      durchgeführt nach denn die Männer sich eigentlch nur noch aufhängen
      können, oder Terorristen auf freiem Fuß gelassen die wer weiß wieviele
      Menschenleben auf dem (Gewissen????) was auch immer, haben.

      Weiter so Deutschland!

      Werden wir doch alle noch liberaler und haben noch ein wenig mehr
      Verständnis für Selbstdarsteller, Betrüger, Lügner, Terorristen usw.

      Aber ich glaube ich gleite ein wenig ab, wir waren bei dem Artikel
      über die Firma FAG. Ich finde das völlig in Ordnung das die Belegschaft
      dort, ihren eigenen Weg geht. Die Mitarbeiter vor Ort werden doch
      wohl wissen was für Sie am besten ist.
      Zur Standortsicherung Deutschland ein mutiger und richtiger Schritt.
      An sollchen Menschen sollte man sich ein Beispiel nehmen. Ich befürchte
      aber leider das dieses Beispiel keine Schule machen wird.

      Ich persönlich habe schon immer mindestens 40 Stunden die Woche
      gearbeitet und, man soll es nicht glauben, lebe immer noch.

      Muß halt jeder für sich entscheiden welchen weg er bevorzug, aber
      damit fängt das Übel ja bekanntlich an......

      Gruß
      Detlev
      :rockon Mit Diesel kann man heizen (348tkm) und 5,5 bis 6,0 auf 100km :rockon

      Was ich noch Suche:
      Dif in 3,23:1 mit ABS ;(
      Beleuchtete Sonnenblende ;)
      Lederausstattung (Schwarz) :D
      Rückleuchten in Transparent oder USA :wow
      Karosserieteile in Perlmutgraumet. nach MOPF immer anbieten :D
    • ich kann auch nur sagen sehr mutiger und guter schritt den die belegschaft der FAG geht. denn sie selbst wissen am besten was sie bereit sind zutun.

      ich selber arbeite 38,5 stunden aber das in schicht. also bei mir gibt es keinen wirklichen sonntag oder feiertag. muss immer rann. habe dafuer zwar mal an einem anderen tag frei.aber ansonsen gibt es so etwas auch nicht.

      wir haben hier zwar auch einen betriebsrat und diesen kannst du doch auch zum teil vergessen. mir ist da nur wieder eine sache im gedaechtniss wo ich auch nur noch dachte, das kann doch nciht wahr sein. es wurde gerader von der geschaeftsleitung bekannt gegeben das der eine standort noch weiterhin bestehen bleibt und was macht der betriebsrat? er faengt an sich bei abteilungsversammlung (ca. 140 MA) mit dem geschaeftsleitung anzulegen. alle dachte ok gleich ist vorbei. zum gleuck war die gescaheftleitung dann doch der meinung das sie das mit dem betriebsrat klaeren und nicht wieder auf dem ruecken der angestellten austragen.
    • Original von mobiler masseur 190
      Original von Lokutus
      Ganz ehrlich ?? Richtig so - die Herren Funktionäre sind das Krebsgeschwür Deutschlands !!

      Es kann doch nicht sein das ich ein Unternehmen gründe, es aufbaue und nur weil ich einen einstelle der sich dann auf meine Kosten einen lauen Lenz macht mein Unternehmen gefährde !! Ich weiß wovon ich rede ich hatte Fahrzeuge und Angstellte - auf einen Wagen mußte ich zwei Fahrer kalkulieren weil ich sonst die Autos hätte stehen lassen müssen - das ende vom Lied ? 50.000 DM Schulden weil mich die personalkosten aufgeressen haben ... super !

      Wo sind die Gewerkschaften wenn man sie braucht ? Verstecken sich wenns drauf ankommt und suhlen sich in ihren Erfolgen bei Lohnverhandlungen .... die sie jedes Jahr nur durchführen um ihre Daseinsberechtigung zu dokumentieren .... ich halte nix aber auch überhauptgarnix von Gewerkschaften - sie nehmen mein Geld und lassen mich im Regen stehen .... nein die Zeiten der Gewerkschaften in D sind vorbei und je eher sie abgeschafft werden desto schneller geht es D wieder besser.

      Man muß sich mal vorstellen das in einem Betrieb ein vollamtlicher Betriebsrat beschäftigt werden muß der vom Unternehemen voll bezahlt werden muß .... wo ist da die Gerechtigkeit ???


      was willst du uns damit sagen ?? Das ich Schulden habe ??
    • Hallo,

      du er hat ja einen Satz unterstrichen.

      Aber so ist das leider in Deutschland heute. Du hast das finanzielle
      Risiko und die Herr vom Betriebsrat machen sich einen lauen Lenz.
      Habe das auch einmal miterlebt das in einem unternehmen ein
      Sozialplan aufgestellt worden ist. Da fast du dich an denn Kopf nach
      welchen Kriterien der zusammen gesetzt wird. Da bleiben Nacher fast
      nur noch die Damen und Herrn vom Betriebsrat über und die lang-
      jährigen Mitarbeiter (wogegen es nichts zu sagen gibt). Nur das es das
      Unternehmen beinahe Kopf und Kragen gekostet hätte weil keine
      mehr überig waren die nicht Dienst nach Vorschrift machen wollten.

      Und dann kamm der Senior aus seinem Ruhestand und hatt dort mal
      deutliche Worte gesprochen. Heute wieder ein sehr profitabelles
      Unternehmen mit Zukuft.

      So weit treibt es unsere Gewerkschaft bisweilen.

      Schade das sich dein Einsatz und Mut nicht rentiert hat. Ziehe vor
      jedem denn Hut der denn Mut hat seine Ziele in die eigene Hand
      zu nehmen und etwas aufzubauen.

      Gruß
      Detlev
      :rockon Mit Diesel kann man heizen (348tkm) und 5,5 bis 6,0 auf 100km :rockon

      Was ich noch Suche:
      Dif in 3,23:1 mit ABS ;(
      Beleuchtete Sonnenblende ;)
      Lederausstattung (Schwarz) :D
      Rückleuchten in Transparent oder USA :wow
      Karosserieteile in Perlmutgraumet. nach MOPF immer anbieten :D
    • Ich freue mich langsam auch mein HarzIV, wirklich!
      Ich arbeite (noch) in einem Unternehmen, wo alles scheiXX ist. Das Arbeitsklima ist wie in einem KZ. Der Chef mobbt die Mitarbeiter heraus usw, dieser war mal vor einiger Zeit der Vorsitzender des Betriebsrats :bang.
      Vertraglich habe ich 42 Std. In der Regel sind es aber 45 bis 50 Std und mehr ohne das ich mehr Geld sehe. Einige Mitarbeiter haben über 200 Überstunden!
      Zuschläge werden grundsätzlich erst nach 2-3 Monaten ausgezahlt ([Ironie]der muss mit meinem Geld noch arbeiten[/Ironie] und ich muss meine Dispo-Zinsen draufzahlen) und das alles für ca 200€ mehr als HarzIV Empfänger. :wütend :kotzen

      Natürlich versuche ich mich wo anders zu bewerben, aber bis jetzt ohne erfolg. ;(

      Ach ja, vor Gewerkschaft ist da nicht zu sehen, diese vermisse ich aber dort.

      Mfg Atreides

      PS: Nein, den Namen des Unternehmens werde ich nicht nennen, auch wenn ich mit TOR unterwegs bin.
    • ich kann leider nur den Untertitel von dem Artikel lesen.
      Aber da habe ich ganz deutlich das Wort 'Betriebsrat' gelesen. Von dem her gehe ich davon aus, dass die Leute was auf dem Kasten haben.
      Wollte ich mich auf unseren BR verlassen...nee, vergiss es, ich nenne das immer 'erweiterte Geschäftsleitung'.
      Und die Kollegen haben dieselben Pappnasen wiedergewählt, trotz ~1000 abgebauten Stellen im letzten Jahr.
      In meinem Bereich in den letzten drei Monaten drei Leute umgekippt wg. Burn-Out Syndrom, einer mit Hörsturz dabei.
      Die 4ma hat im letzten Geschäftsjahr den Gewinn vervierfacht - es gibt eine Gehaltserhöhung! 18Euro brutto!
      Von dem her vermisse ich die Gewerkschaft schon, vor allem wenn ich mir vorstelle, dass die wohl um die 4% abschliessen werden, was je nach Gehaltsstufe zwischen 120 - 180 Euro brutto ausmachen dürfte.
      Gruss,
      Monny

      Entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)

    • Original von Monny

      Und die Kollegen haben dieselben Pappnasen wiedergewählt, trotz ~1000 abgebauten Stellen im letzten Jahr.



      Tach auch......,

      ich kenn zwar die Sachlage nicht aber schon mal dran gedacht das es vielleicht noch mehr hätten sein können?


      Original von Monny
      Die 4ma hat im letzten Geschäftsjahr den Gewinn vervierfacht - es gibt eine Gehaltserhöhung! 18Euro brutto!
      Von dem her vermisse ich die Gewerkschaft schon, vor allem wenn ich mir vorstelle, dass die wohl um die 4% abschliessen werden, was je nach Gehaltsstufe zwischen 120 - 180 Euro brutto ausmachen dürfte.


      Aaaah ja ist klar. Wenn es was zuverteilen gibt kann es nicht genug sein. Leider kann man als Unternehmer solche Leute nicht die Schulden und das Risiko aufbörden.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!