[190e - 2,3 Liter] Kauf ich, oder kauf ich nicht...

    • [190e - 2,3 Liter] Kauf ich, oder kauf ich nicht...

      Hallo ihr Freunde des 190iger,

      zunächst einmal ein großes Lob für dieses interessante Forum, ich bin gerade dabei mich einzulesen.

      Leider funktioniert der Link zur "Kaufberatungs"-Homepage nicht, sonst hätte ich mir dieses Posting sparen können, aber was solls.

      Meine Fragen:

      1) Haltet ihr 2800,-€ für einen 190e mit 2,3 Liter Motor für angemessen? - Der Wagen ist in einem optisch sehr guten Zustand (einige Kratzer, aber keinerlei Rost und der Motor klingt im Stand auch noch sehr gut).
      EZ: 01/1989
      Laufleistung: 160'000 KM
      alles noch orginal, gepflegtes Scheckheft, klassisches Opa-Auto (der fuhr halt auf seine Äckerle ;) )

      Die Umstellung auf €uro 2 macht mir der Händler, nebenbei bemerkt, auch gleich.

      -Wenn ihr Bilder zur Beurteilung brauch schieß ich gerne ein paar-

      2) Was sind so die typischen Makel bei den Sternenschiffen in diesem Alter, auf was muss ich achten?

      Spez.: Bei der Probefahrt, bzw. bei der sonstigen Begutachtung


      Im Internet findet man ja zigtausend Tips und Hinweise, nur leider widersprechen sich die ja sehr erfolgreich...

      Wäre nett wenn mir jemand bis morgen abend schreiben könnte, da werd ich den "Kleinen" nämlich mal probeweise fahren.

      Grüßle aus dem Geburtsort der (Baby)Benz'le

      Ruben

      rueblys S T E R N E N S C H I F F

      "Du bist ja ein richtiger Großkapitalist"
      :D :D :D - meine (75jährige)Großmutter, nachdem ich erwähnte, dass ich einen Hundertneunziger fahre - :D :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ruebly-190e-2.3 ()

    • RE: [190e - 2,3 Liter] Kauf ich, oder kauf ich nicht...

      Ich finde 2.800,- für dieses Alter zu heftig. Auch die Kilometer sind für den Preis auch zu derbe.
      Wie sieht es denn mit der Ausstattung aus? Sachen, die den Preis relativieren würden wären: Klima, Automatik, Schiebedach, Leder, Sitzheizung.
      Falls der Wagen auf den 10. Blick mangelfrei ist und der Wagen von nem Händler mit Garantie kommt, dann ist er immer noch ein bißchen zu teuer.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Hallo

      wenn du das Auto von Händler kaufst und eine Garantie mit dabei ist, dann gehts grad noch so in Ordnung würde ich sagen! Ich würde aber trotzdem versuchen den Preis noch ein bissl zu drücken! ;)
      Ansonsten, achte auf die Wagenheberaufnahmen(wegen Rost), auf die Karossrie rundum die Antenne(Rostblässchen), ob das Teppich im Innenraum feucht ist, ob das Schiebedach einwandfrei funktioniert, ob das Tacho springt(dann ist die Tachowelle hin), sonst fällt mir grade nichts mehr ein. Aber die Forumskollegen wissen bestimmt noch ein paar Sachen! ;)

      Grüsse aus Siegen,
      Raoul
      Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiss."
    • Kennt jemand eine Webpage auf der die Serienausstattung aufgelistet ist? Ich kann nämlich sehr schlecht beurteilen ob Sonderausstattung drin ist wenn ich nicht weiß, was in der Serie steckt ;).

      Schiebedach hat er, ABS ist dabei, Servolenkung, leider keine Ledersitze, sondern nur Stoff (grau).

      TÜV und AU krieg ich neu...

      Welcher Preis wäre denn angemessen, wenn er nur Serienaustattung hat?

      rueblys S T E R N E N S C H I F F

      "Du bist ja ein richtiger Großkapitalist"
      :D :D :D - meine (75jährige)Großmutter, nachdem ich erwähnte, dass ich einen Hundertneunziger fahre - :D :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ruebly-190e-2.3 ()

    • Original von ruebly-190e-2.3
      Kennt jemand eine Webpage auf der die Serienausstattung aufgelistet ist? Ich kann nämlich sehr schlecht beurteilen ob Sonderausstattung drin ist wenn ich nicht weiß, was in der Serie steckt ;).


      Im Scheckheft ist hinten ein Datenblatt angeheftet, anhand dieser Codes kann dir der Teileonkel bei DC die genaue Ausstattung sagen.
      Gruss Erwin
    • alternativ findest du die kaufberatung auch hier im forum zum download : w201.com/thread.php?threadid=4670&sid=
      Der seit Ende 02/2006 darauf wartet das sich ein Admin erniedrigt meinen Zugang zu löschen !!
      Aber das faule Pack scheint ja nur Maulen und nicht Handeln zu können.

      EDIT by Admin
      ... lol ... :D
      Warum löschen? Du wolltest den Account dann doch weiterhin bestehen haben.
      Naja, jetzt wohl nicht mehr -> gesperrt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas Terner ()

    • [190e - 2,3 Liter] Kauf ich, oder kauf ich nicht...

      Original von ruebly-190e-2.3
      Kennt jemand eine Webpage auf der die Serienausstattung aufgelistet ist? Ich kann nämlich sehr schlecht beurteilen ob Sonderausstattung drin ist wenn ich nicht weiß, was in der Serie steckt ;).

      Schiebedach hat er, ABS ist dabei, Servolenkung, leider keine Ledersitze, sondern nur Stoff (grau).

      TÜV und AU krieg ich neu...

      Welcher Preis wäre denn angemessen, wenn er nur Serienaustattung hat?


      Hallo,
      laut Liste von MB, Stand 01.September 1989 gibt es folgende Sonderausstattungen für W201 190e 2,3:

      Airbag für Fahrer (Code 44/2)

      Anhängevorrichtung (Code 55/0)

      Antenne: automatisch bei Radioeinbau (Code 53/1)
      automatisch ohne Radioeinbau (Code 53/2)
      mechanisch ohne Radioeinbau (Code 53/4)

      Antiblockiersystem (Code 47/0)

      Armlehne klappbar: vorne (Code 57/0)
      im Fond (Code 40/0)

      Aussentemperaturanzeige (Code 240)

      Automatisches Sperrdifferential (Code 211)

      Autotelefon Vorrüstung(Code 355)

      Batterie mit gr. Kapazität (Code 67/3)

      Drehzahlmesser (Code 45/1)

      Fensterheber: el. 2fach (Code 58/3)
      el. 4fach (Code 58/4)

      Feuerlöscher montiert (Code 68/2)

      Fondbeleuchtung (Code 876)

      Gepäcknetz an Fahrer- u. Beifahrerlehne (Code 286)

      Getriebe: automatisch 4 Gang (Code 42/0)
      mechanisch 5 Gang (Code 42/8)

      Gummimatten auf Teppichboden (Code 837)

      Hecklautsprecher mit Überblendregler (Code 812)

      Klimaanlage (Code 58/0)

      Kopfstützen im Fond (Code 43/0)

      Kraftstoffbehälter 70 Liter (Code 915)

      Lederlenkrad ø 400mm u. Lederschalthebel (Code 280)

      Leichtmetallräder (Code 64/0)

      Metalliclackierung siehe Musterkarte

      Mittelkonsole: mit Ablagefach (Code 330)
      mit Cassettenfach (Code 331)

      Niveau-Regulierung an der Hinterachse (Code 48/0)

      Polsterung siehe Musterkarte

      Pompadourtasche an Fahrer- u. Beifahrerlehne (Code 285)

      Radio: Avus Kurier (Code 51/5)
      Europa Kurier (Code 257)
      Grand Prix (Code 51/3)
      Avus Cassette (Code 51/8)
      Europa Cassette (Code 254)
      Grand Prix Cassette (Code 51/1)
      Mexico Cassette (Code 51/0)
      Mexico compact Disc (Code 258)

      Reifen M+S Haftreifen (Code 64/5)

      Scheibenwaschanlage beheizt (Code 875)

      Scheinwerferwischeranlage (Code 60/0)

      Schiebedach mechanisch (Code 41/1)

      Schiebe-Hebe-Dach elektrisch (Code 41/2)

      Sportsitze vorn (Code 244)

      Sportsitze vorn u. hinten (Code 243)

      Vordersitz el. verstellbar links (Code 221)

      Vordersitz el. verstellbar rechts (Code 222)

      Vordersitz el. verstellbar links mit Memory (Code 241)

      Vordersitz el. verstellbar rechts mit Memory (Code 242)

      Vordersitzlehne orthopädisch links (Code 40/4)

      Vordersitzlehne orthopädisch rechts (Code 40/5)

      Vordersitz verstärkt links (Code 56/1)

      Vordersitz verstärkt rechts (Code 56/2)

      Sitzheizung el. (Code 873)

      Sportfahrwerk incl. Breitreifen: mit Stahlrädern (Code 65/1)
      mit Leichtmetallrädern (Code 65/0)

      Sportlenkrad ø 390mm u Lederschalthebel (Code 281)

      Sportline 1: bestehend aus Sportfahrwerk mit Leichtmetallrädern, Sportsitze vorn sowie
      Sportlenkrad u. Lederschalthebel (Code 951)

      Sportline 2: bestehend aus Sportfahrwerk mit Leichtmetallrädern, Sportsitze vorn u. hinten
      sowie Sportlenkrad u. Lederschalthebel (Code 950)

      Standheizung (Code 228)

      Tempomat (Code 44/0)

      Wärmegedämmendes Glas rundum mit Heckscheibe ESG (Code 59/1)
      mit Bandfilter u. Heckscheibe ESG (Code 59/3)

      Wärmedämmendes Glas f. Seiten- u. Heckscheibe Windschutzscheibe klar mit
      Heckscheibe ESG (Code 59/8)

      Zentralverriegelung (Code 46/6)


      Ich hoffe, mit der kleinen Liste ist Dir bei der Kaufentscheidung ein wenig geholfen.
      Wobei ich 2.800,# EUR auch zu viel finde.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Hi Leute,

      ich komme gerade von der Probefahrt zurück und ich muss schon sagen das Auto macht Spaß.

      Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Wagen bei circa Tempo 100 leicht schwammig wird, d.h. es wird schwierig ihn gerade zu halten.

      Woran kann das liegen? - Ich selbst tippe ja auf die Stoßdämpfer, aber wenn jmd. hier einen besseren Ansatz hat bin ich dankbar.

      Extras hat er folgende:

      Antiblockiersystem, Drehzahlmesser, mechanisch 5 Gang, Metalliclackierung (entweder blau-grau, oder anthrazit - bin da nicht so der Kenner), Mittelkonsole: mit Ablagefach, Blaupunktradio,Schiebe-Hebe-Dach elektrisch, Zentralverriegelung


      Festgestellte Mängel:

      Verrostete Wagenheberaufnahmen (keine Löcher), schwammige Steuerung bei 100km/h oder mehr, Dämmgummie am Kofferraum zerschlissen, Fahrergurt abgerieben.

      Allgemein ist der Wagen sehr sehr schmutzig, was darauf zurückzuführen ist, dass der Vorbesitzer ein Kartoffelbauer ist...

      Der Wagen wird übrigens offensichtlich doch von einer Privatperson verkauft, der Händler fungiert wohl nur als Mittler, so ganz durchschaue ich das aber noch nicht ganz.


      Was würdet ihr - nach meinen Beschreibungen- schätzen was der Wagen wert ist?

      rueblys S T E R N E N S C H I F F

      "Du bist ja ein richtiger Großkapitalist"
      :D :D :D - meine (75jährige)Großmutter, nachdem ich erwähnte, dass ich einen Hundertneunziger fahre - :D :D :D

    • Original von ruebly-190e-2.3
      Der Wagen wird übrigens offensichtlich doch von einer Privatperson verkauft, der Händler fungiert wohl nur als Mittler, so ganz durchschaue ich das aber noch nicht ganz.

      Was würdet ihr - nach meinen Beschreibungen- schätzen was der Wagen wert ist?


      Das nennt man dann im Kundenauftrag und da gibt es keine Garantie!
      Also der Preis ist massig zu hoch!

      Hab für meinen 2.6er mit super austattung (Leder Wurzelholz, alles mögliche elek. ; Niveauregulierung HA; CD-Radio; Tieferlegung; ALU's usw....) 2.300€ bezahlt (170000KM)

      Schau da lieber nochmal wo anders.

      Gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Das mit dem schwammig werden,naja,kann auch normal sein - ist ja schließlich kein neues auto :D Wenn es extrem sein sollte dann ist da was faul aber solange es sich in Maßen hält...
      Welchen Kofferraum Dämmgummi meinst du? Wüßte da jetzt nichts was dämmt o_O
      Wenn ein Händler ihn angeblich für eine Privatperson verkauft,vorsicht! Der will nur keine Garantie geben!
      "...I'm doin a hundred on the highway,so if you do the speed limit, get the fuk outta my way..."


    • Wenn ein Händler ihn angeblich für eine Privatperson verkauft,vorsicht! Der will nur keine Garantie geben!


      Ne, der Händler ist okay, den kenne ich seit Jahren. Der kann sichs net leisten uns zu verprellen, der verdient an unseren 5 Autos ein Heidengeld. - Außerdem ist der Verkäufer wohl auch ein Langjähriger Kunde von ihm, der sich wohl den Stress mit dem Autoverkauf in seinem Alter nicht mehr antun will (Ist schon über siebzig, der Herr)


      Welchen Kofferraum Dämmgummi meinst du?


      Dichtungsgummi meinte ich, nicht Dämmgummi... Herr schmeiß Hirn vom Himmel... :D


      Das mit dem schwammig werden,naja,kann auch normal sein - ist ja schließlich kein neues auto Wenn es extrem sein sollte dann ist da was faul aber solange es sich in Maßen hält...


      Jo, das war extrem, sicher ich bin keine Servolenkung gewohnt, aber wenn man schon gegensteuern muss muss da in meinen Augen etwas faul sein...oder?


      Ich hatte überlegt mal 2300,-€ anzubieten, aber das ist wahrscheinlich auch noh zu viel, oder?

      rueblys S T E R N E N S C H I F F

      "Du bist ja ein richtiger Großkapitalist"
      :D :D :D - meine (75jährige)Großmutter, nachdem ich erwähnte, dass ich einen Hundertneunziger fahre - :D :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ruebly-190e-2.3 ()

    • Hallo ruebly-190e-2.3 ,
      ich hab meinen 2,3 Automatik EZ 11.92 mit 145Tkm im Oktober
      2003 für 2650€ aus 2ter Hand gekauft.
      Die Karossserie ist nahezu rostfrei(Antennenloch,Kabeldurchführung A-Säule).
      Wenig Extras:Automatik,ABS,ASD,SSHD
      Am Motor hab ich seit dem Kauf die Kopfdichtung(Oelverlust hinten rechts)und die Nockenwelle erneuert(eingelaufen,Kipphebel konnten
      aber weiter verwendet werden).
      Bei dem FZG scheint ja auch wohl das Lenkgetriebe defekt zu sein.

      Ich würde den Wagen nicht kaufen.
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Original von Bruno
      Bei dem FZG scheint ja auch wohl das Lenkgetriebe defekt zu sein.
      Ich würde den Wagen nicht kaufen.



      Hi Bruno,

      Lenkgetriebe?
      Ist es nicht so, daß der "Kram" an der Vorderachse früher verschleißt als so ein Lenkgetriebe und dadurch der Geradeauslauf etc. bescheiden wird, wenn man die Achse nicht richtet?

      So oder so, bei dem Wagen oben hätte ich auch kein gutes Gefühl, lieber weitersuchen. ;)
      MfG
      José