Autogas

    • Hi Klause
      Autogas ist ne feine Sache und da hast du einen gefunden der die Anlage wirklich ziehmlich günstig einbaut .
      Ich habe die Erfahrung gemacht das Autogas nicht das wahre ist.
      Die Leute werden nür über die Vorteile aufgeklärt aber den Rest das der Zylinderkopf, Ventile und der Rest diese Belastungen nicht auf Dauer aushält, darüber spricht keiner.

      Informiere dich gut und auch darüber was es für eine Anlage ist den es gibt viele Anlagen die schei.. sind.


      Gruß Jimmi :rockon
      Go upright and drive fast :rockon :rockon :rockon
    • naja, muss jeder für sich entscheiden, ich fahre bisher nur gut damit. bis auf Einstellprobleme der Anlage gibts keine Probleme... und ich bin schon sehr penibel was mein Auto angeht...

      Prins kenne ich nicht. Sorry. Genausowenig wie dein Umrüster. Trotzdem, wenn du Fragen hast, frage.
      endlich eingefahren: 190 G 2.0 :pleasantry:

      556.704 km, Baujahr 1989, 4-fach Sitzheizung :rasta
      Verbrauch: 9,4 Liter Gas + 0,41 Liter Sprit

      mein Zweitwagen: BMW Isetta :search:

      Baujahr 1957, Verbrauch: 3 Liter
    • Hallo Klause,
      wie re44 schon geschrieben hat würde ich mich nicht von anderen verrückt machen lassen.

      Auch ich bin mit meiner Gasanlage super zufrieden.
      Das Angebot von 1200 € ist wirklich super. Ich würde mir einfach mal von denen die Anlage genau erklären lassen. Wichtig beim Preis ist auch die Tankgröße. Meistens beinhalten die Angebote nur kleine Radmuldentanks.

      Die Prins VSI soll sehr gut für Motoren mit KE-Jettronic geeignet sein.
      Einfach mal in Gasforen suchen.

      Womit wir beim Thema KE-Jettronic sind:
      Alle Fahrzeuge mit der KE sind schwer einzustellen, leerlaufschwankungen treten schon mal auf.

      Wenn Dein Umrüster sich wenig mit den KE-Fahrzeugen auskennt wirst Du auch öfter zum Nachstellen der Anlage auf dem Hof erscheinen. Da ist viel Erfahrung des Umrüsters von Vorteil.

      Gruß aus Hessen
    • Hi

      so wie ich das hier mitverfolge haben die Jungs gute erfahrungen mit Autogas bei Ihrem 190er gemacht. Ich habe keine Gasanlage drin.
      Ich glaube ab Bj.87 haben die ja schön Hydrostößel richtig ?

      Ich habe die Erfahrung gemacht das bei etlichen Fahrzeugen/Herstellern z.B. die Ventile alle 15.000 Km eingestellt werden müssen, so aber irgendwann ist das vorbei dann hast du kein Spiel mehr und der ventilsitz und das Venti sind hin. Da kannst du nur noch nen neuen Kopf organisieren und mach das dann mal den Leuten klar. z.b Ford Mondeo 2.0 Liter Maschiene alle 20.000 Km Ventile einstellen bei LPG Gas so rune 300-400 Euro .
      Da macht mir das Gasfahren kein Spass mehr.
      Und das ist nicht das einzige Modell

      Auf die Firma die euch das einbaut kommt es an, hat die viel Erfahrung mit Autogas sonst hänst du alle 3 Wochen bei denen weil die, die Anlage nicht eingestellt kriegen. Prins ist ne verdammt gute Anlage Subrau verbaut die Werksmäßig in Ihre Fahrzeuge und die sind gut.

      Gruß Jimmi
      Go upright and drive fast :rockon :rockon :rockon
    • @ jimmi, womit hast Du die Erfahrung gemacht das Autogas nicht das wahre ist?

      Sicherlich werden viele Horrorgeschichten erzählt, aber ich kann nur nochmal betonen das ich den Umbau nicht bereut habe.

      Unsere Motoren sind sehr gut für den LPG-betrieb geeignet, da sie konstruktionsbedingt die nötige Haltbarkeit haben.

      Probleme gibt es bei vielen Japanern, bei denen die Zylinderköpfe (Ventile und deren Sitzringe) nicht die notwendige festigkeit besitzen.

      Oder bei den do it yourself Schraubern die absolut keine Ahnung von der Materie haben und mit irgendwelchen Mitteln versuchen die Steuergeräte zu programmiern. Genau darin liegt nämlich die Kunst die Anlagen optimal einzuregeln.

      Auch die Angst vor dem Backfire ist heute unbegründet. Bei den modernen Anlagen ist der Fehler nahezu ausgeschlossen wenn die Zündung und deren Bestandteile regelmäßig und vorschriftsmäßig gewartet werden.

      Ich bin jetzt in 6 Wochen 13000 Km auf LPG unterwegs und bin sehr zufrieden, die Ersparnis ist doch gigantisch. :)

      Sorry es sind 10Wochen, hab den Januar unterschlagen. :lol

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meierralf ()

    • ich will die Gasanlage ja auch nicht schlecht reden auch wenn das so rüber gekommen sein sollte sorry, es gibt viele hier die eine drinne haben und die damit sehr zufrieden sind, Mercedes hat robuste Motoren gebaut ich arbeite selber in nem Autohaus und ich habe es schon oft genu gesehen, wie die Leute zu mir gekommen sind weil es nicht so funktioniert hat wie sie sich das vorgestellt haben

      Gruß Jimmi
      Go upright and drive fast :rockon :rockon :rockon
    • Hallo zusammen,

      als Unbeteiligter, dem nur ganz, ganz hinten im Kopf der billige Gasantrieb umherspukt, bleibt bei diesen unterschiedlichen Meinungen sehr viel Skepsis übrig.
      Denn eines weiß ich auch: wenn ich eine Summe, die in etwa dem Gesamtwert meines Autos entspricht, in dieses alte Ding investiere und anschließend davon enttäuscht bin, dann fällt es mir schwer, das zuzugeben. Da ein Gasantrieb aus Sicht eines Umweltschützers ja nichts besser ist als ein G-Kat, wird der finanzielle Vorteil wohl auch nur noch von kurzer Dauer sein.

      Fazit:
      Für 1200 € gibt es unheimlich viel Weißbier zu kaufen.

      Prost und Gruß
      Gattino
    • Naja, solange der Gaspreis unten bleibt lohnt sich die Sache allemal. Schön wäre es halt wenn man dadurch eine bessere Abgasnorm bekommen würde. Denn ich habe keinen Bock in meinen Euro1-Bomber viel Geld zu investieren und ihn dann doch nach 2 JAhren zwecks Fahrverbot günstig zu verhöckern müssen.
      Ne Gasanlage plus KLR plus evntl. neuer Paul Wurm Kat sollte doch eine bessere Abgasnorm möglich machen. Oder ist das nur eine Illusion?
    • @ gattino, das mit ein bischen CO2 ist nicht ganz richtig.

      Anbei ein Vergleich zwischen Benzin und Gas:

      Umweltvorteile von LPG gegenüber Benzin bei den limitierten Schadstoff-Emissionen:
      + Verminderung von CO2 um bis zu 15 %,
      + Verminderung von HC um bis zu 60 %,
      + Verminderung von CO um bis zu 80 %,
      + Verminderung von NOX um bis zu 80%,
      + Partikel werden nicht ausgestoßen bei LPG.
      [DVFG, 2000], [autogaslpg.com, 2000]

      Der Steuersatz auf Gas ist bis einschließlich 2018 von der Regierung festgeschrieben.
    • Und worauf beziehen sich diese Minderungswerte?
      Nur auf den Brennstoff?
      Oder auf das, was nach einem G-Kat den Auspuff verlässt?

      Die aktuelle Steueränderung wird ja wohl doch weitgehend CO2-basierend kommen. Und da sind es lumpige 15 %, die durch den Mehrverbrauch eliminiert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gattino ()

    • LPG ist umweltfreundlicher als Benzin. Das ist fakt.
      Alles weitere ist aber Pillepalle, weil ihr weiterhin ein Bivalentes Fahrzeug habt, d.h. auch mit Benzin fahren könnt. Daher wird auch der schlechteste Abgaswert (hier Benzin) für die Steuerbemessung herangezogen.
      Wollt ihr auf Monovalent umrüsten muss der Benzintank raus und es darf max. ein winzigkleiner Nottank rein (waren es 6Liter???). Dazu muss man aber wieder ne Einzelabnahme oder so machen und dann lohnt es sich wieder nicht. So habe ich es in Erinnerung.

      Gruß
      Krusty, der schonmal für ein Wochenende eine Gasanlage im 190er hatte :(
    • Also, die aktuellen Umweltprobleme sind durch CO2 entstanden. Und da sehe ich (und bestimmt auch nicht der Finanzminister) keinen Vorteil für Gas. Was sonst noch aus dem Auspuff kommt, hat wohl nicht diese Wichtigkeit.
      Dann erinnere ich mich auch noch an den Minister aus Rot-Grün, der seinerzeit im Zuge der unterschiedlichen Steuererhöhung für Diesel/Benzin den Spruch rausließ, wo denn geschrieben stünde, dass Diesel billiger sein müsste als Benzin. So wird es auch mit dem Gas kommen. Und die bis 2018 festgeschriebene Gassteuer kann jeder clevere Finanzminister leicht umgehen.