CO² - Ausstoß und Steuer

    • CO² - Ausstoß und Steuer

      Halli Hallo!!

      Weiß eigendlich Irgendjemand , wieviel co²-Emissionen so ein Mercedes 190 D 2.0 überhaupt hat. Irgendwie hat mir getern ein Freund (ok, schon halbbesoffen) vorgeheult, daß ich mit meiner alten Mühle bei neuer Besteuerung eigendlich super wegkommen müßte.
      Warum?

      Jaaaa, Ich hab ja nen Diesel. Der verbraucht eh nicht superviel. Was nicht verbrennt, kann kein co² erzeugen. Soweit OK.

      Jetzt hat er aber nochn Ding gebracht, an das ich noch so gar nicht gedacht habe, aber stimmen könnte:

      Ein Turbolader drückt (mehr) Luft in den Motor. Die Luft wird verbrannt (Denk ich jetzt mal). Mehr verbrannter Sauerstoff = mehr co².

      .......Nun hat aber ein 190 D 2.0 gar keinen Turbo......

      Der müßte ja dann glatt besser wegkommen als zb ein Golf III TdI, weil er (zumindest theoretisch, ich bin da kein Fachmann, aber Denken und Hoffen is ja erlaubt) weniger Luft verfackelt und dadurch etwas weniger co² erzeugen sollte (OK, er bringt auch fast 20 Ps weniger Stoff, das soll man auch net verschweigen, aber auch das ist Ok, weniger bestellt, weniger bezahlt....-schön wärs ja!).

      sagt mal, kann das stimmen, oder isses nur ein (schönes billiges) Luftschloß!?!?!

      MFG
    • Luft kann man nicht verbrennen :wow

      Verbrannt wird Diesel, je höher der Verbrauch desto mehr CO2 - ganz einfach! Die 190er wurden aber noch nie amtlich eingestuft wie die neuen Autos, damals gabs den neuen Fahrzyklus zur Verbrauchs- und Abgasbestimmung noch nicht.

      Vom CO2-Ausstoss kommen unsere Diesel gut weg. Aber als Euro2-Feinstaub-uralt-nichtmehraufdiestrassegehörende-Dreckschleudern wird es sicher einen "superniedrigen" Steuersatz geben. :wütend

      Gruß Meik
    • RE: CO² - Ausstoß und Steuer

      Original von Diesel87
      Halli Hallo!!

      Weiß eigendlich Irgendjemand , wieviel co²-Emissionen so ein Mercedes 190 D 2.0 überhaupt hat. Irgendwie hat mir getern ein Freund (ok, schon halbbesoffen) vorgeheult, daß ich mit meiner alten Mühle bei neuer Besteuerung eigendlich super wegkommen müßte.
      Warum?

      Jaaaa, Ich hab ja nen Diesel. Der verbraucht eh nicht superviel. Was nicht verbrennt, kann kein co² erzeugen. Soweit OK.

      Jetzt hat er aber nochn Ding gebracht, an das ich noch so gar nicht gedacht habe, aber stimmen könnte:

      Ein Turbolader drückt (mehr) Luft in den Motor. Die Luft wird verbrannt (Denk ich jetzt mal). Mehr verbrannter Sauerstoff = mehr co².

      .......Nun hat aber ein 190 D 2.0 gar keinen Turbo......

      Der müßte ja dann glatt besser wegkommen als zb ein Golf III TdI, weil er (zumindest theoretisch, ich bin da kein Fachmann, aber Denken und Hoffen is ja erlaubt) weniger Luft verfackelt und dadurch etwas weniger co² erzeugen sollte (OK, er bringt auch fast 20 Ps weniger Stoff, das soll man auch net verschweigen, aber auch das ist Ok, weniger bestellt, weniger bezahlt....-schön wärs ja!).

      sagt mal, kann das stimmen, oder isses nur ein (schönes billiges) Luftschloß!?!?!

      MFG

      Golf 3 TDI hat ab 75 PS aufwerts, wenn ich mich nicht irre. Ein Bekannter hatte so ein Teil mit 90 PS. Es sollte 5.5 Liter/100 km verbrauchen. Ohne turboaufladung hat er etwa 64 PS denke ich mal.
    • Ja, genau den meinte ich. Der hat normal (ohne Aufladung) 64 PS (furchtbare Krücke. Wenn wir immer glauben, unsere w201er seien nicht sooo schnell - fahr mal son 64PS-Golf, ein echter Verkehrshindernis!)

      Wovon wir gestern (bei einigen Bier zuviel) philosophiert hatten, war aber die 90 Ps-Version mit Turbo. Da wär jetzt die Frage, ob der soviel besser aussieht. Hat wahrscheinlich Euro 3, aber wenn man ganz deppert den co²-ausstoß für de Steuer zugrunde legt, dann könnte der (aus oben genannten Gründen) schlechtet wegkommen.

      Könnte, muß nicht, 1. kann man in der Tat alle anderen Schadstoffe auch noch berücksichtigen, 2. verbraucht der Golf vermutlich weniger diesel.

      Aber es läßt sich trefflich drüber diskutieren....