förderbeginn total verstellt?

    • förderbeginn total verstellt?

      fahre seit ca 4tkm mit pöl habe jetzt einiges an zeit und so kommt halt auch der umbau!

      wollte heute mit der beschreibung (kerzendorf.net/martin/mercedes/fbeginn.htm)
      den förderbeginn ca um 5grad vorverlegen
      musste aber nach langer arbeit und offtes kontrollieren feststellen dass mein derzeitiger einspritzzeitpunkt bei ca 17grad vor ot liegt??

      ich hab es dann sein lassen und alles wieder zusammengebaut!

      motor nagelt sehr stark aber das hat er bei diesel auch schon gemacht!
      wenig leistung hat er auch(subjektiv)

      motordaten:
      Bj.:1985 2.0er
      176000km

      nun meine frage ist ob das mit dem förderbeginn wirklich sein kann wenn ja dann muss ja was gröberes nicht simmen (evt steuerkette??)

      nja bin ja kein kfzi!
    • Ist nicht völlig verkehrt. Wenn du nach Der Methode gearbeitet hast, bei der du schaust, wann der Pegel im Anschluss für die ESL steigt, ist der Wert nicht früher, sondern später als original. Beim Kumpel kam ich mit der Methode auf 19° vor OT. Müssten original eigentlich 24° vor OT sein. Die 15° vor OT sind Bullshit, da nur ein Einstellwert, den das Messgerät von DB ausspuckt.
      Mein FBG liegt derzeit nach der Methode bei ca. 29° vor OT. Ist also ne recht große Streuung, wie mir scheint. Du kannst mit der Methode den FBG um einen gewissen Wert vom Ist-Wert verstellen, nen exakten Wert kannst du damit aber nicht rausfinden, geschweige denn einstellen.
      Jedenfalls find ichf die Methode ausreichend, wenn man so vorgeht:
      Im Oroginalzustand mehrmals FBG prüfen, dabei sollte stets ein und derselbe Wert rauskommen. Von da aus kann dann um einen bestimmten Wert (von mir aus 5°) früher gestellt werden. Warns vorhin 19° vor OT, müssens dann 24° vor OT sein. Ob das dann die 24° vor OT sind, weiß keiner, jedenfalls ist der Wert dann 5° früher als vorher.

      Gruß Jojo
    • entlich erledigt "weniger leistung?"

      so nun hab ich es geschafft die werte waren eigentlich dann genau die selben so wie bei dir!

      ich finde diese methode nicht schlecht
      es geht zimlich genau zum 5 grad vorverlegen (wichtig ist finde ich ein langer hebel auf der ratsche mit der 27er nuss)

      startverhalten ist um einiges besser heute morgen 7grad

      aber irgend wie kommts mir vor dass er weniger leistung hat?!?
      den verbrauch weiß ich noch nicht werd ich aber nachholen!
      hat wer eine genaue erklährung dafür?

      soll ich wieder gegen später verstellen?


      ubrigens nach fast 1000km kein ölverlust alles dicht! meine dichtung zur esp hats wohl überlebt!!?
    • Servus!

      Weniger Leistung als vorher kann mit Pöl fast ned sein. Sinds wirklich 100% Pöl oder ist Restdiesel drin? Der macht sich bei mir bei 10% (also 5l pro Tankfüllung) schon stark am Laufgeräusch bemerkbar!
      Das Vorverlegen des FBG bei Pölbetrieb macht den Motor wirtschaftlicher, da die Verbrennung wieder halbwegs zum richtigen Zeitpunkt einsetzt, um die Energie gut zu nutzen. Würd mich deshalb wundern, wenn die Leistung jetzt schlechter ist als vorher. Könnte nur daran liegen, dass der FBG zu früh ist, dann ists aber auch schädlich für den Motor (Frühzündung).
      Sollte der FBG aber vorher original gewesen sein (war ja wohl so), dann dürften 5° keinesfalls zu früh sein, es sei denn du hast unsauber gearbeitet, bei mehreren Versuchen ist das aber unwahrscheinlich.

      Meiner kriegt nicht mehr mehr als 10% Diesel. Nagelt sonst zu sehr. Nach dem Düsenwechsel beispielsweise wenn mit 100% Diesel die ersten Einspritzungen erfolgen, nagelt der Gute RICHTIG dreckig laut. Mit Pöl ist er allerdings noch etwas leiser als ein originaler mit Diesel und 10% Diesel bringen sogar noch etwas bessere Leistung. Ist also für Pöl ganz gut eingestellt *denk*

      Mach dir erstmal nix draus, kann sein er hat heut nen schlechten Tag, Motoren laufen mal schlechter, mal besser, warum auch immer.

      Gruß Jojo