Oxikat hängt zu tief

    • Oxikat hängt zu tief

      Hallo,
      habe eben meinen 190er Diesel aus der Werkstatt geholt weil der Auspuff nach 19 Jahren nun doch fertig war. Habe einen Oxi Kat von GAT einbauen lassen.
      Wolte bei uns in den Hof fahren und für das Hoftor steht ein 3 Zentimeter hoher Anschlag aus dem Boden.
      Diesen habe ich mit dem Kat erwischt und den Kat nun verdellt.
      Der Kat bzw. der ganze neue Auspuff hängt würde ich schätzen 6-7 Zentimeter tiefer als vorher. Auch der Endschalldämpfer, man sieht den wenn man hinter dem Fahrzeug steht.
      Mein Auto hat übrigends H&R 40mm Federn und Bilstein B8 Dämpfer mit den Reifen 195/60 R15 drauf bzw drin.
      Geht das Euch genauso??
      ISt euer Kat auch viel tiefer als der Auspuff vorher??
      Oder ist das ein Fehler bei der Montage das der Kat so tief hängt. Bin noch nie irgendwo mit dem Fahrwerk aufgesetzt.
      Wie würdet Ihr in einem solchen Fall vorgehen??
      Der Kat ist nämlich neu und nach 50 Kilometern schon verbeult.

      Vielen Dank


      190D; 2.0 Liter; 72PS; 175.000 km;
      Bj 1988; 4 Gang Handschaltung;
      Läuft und läuft und läuft, läuft ... :rockon
    • Also, mein GAT hängt auch tief. Mit der Tieferlegung (ebenfalls H&R 40/40 aber höchste Gummis) verschärft es sich auf Garagenrampen, Tiefgaragen oder, wie du schon geschrieben hast, Toranschlägen.

      Habe noch keine Möglichkeit gefunden, den Kat so ohne weiteres höher zu legen. Aber, mach dir keinen Kopf, das Teil ist robust. Gestern mal das Katblech angeschaut, die Bezeichnung ist kaum noch zu erkennen.

      Ich hoffe auf einen DPF, dann muss der Kat eh neu und dann schau ich denen auf die Finger, oder mache extra drauf aufmerksam.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • RE: Oxikat hängt zu tief

      Danke für die Antworten,

      das mit den Verschraubungen lösen und neue Auspuffgummis verwenden, werde ich mal austesten.
      Gibt es Kats mit geringerer Bauhöhe??
      Ich hoffe mal mein Kat hat nichts größeres ab bekommen, er sieht schon verdellt aus.


      190D; 2.0 Liter; 72PS; 175.000 km;
      Bj 1988; 4 Gang Handschaltung;
      Läuft und läuft und läuft, läuft ... :rockon
    • Hallo!

      Ich hatte mir damals einfach Bleche an den gefährdeten Stellen angeschweißt, die vorne und hinten nach oben gebogen waren.

      Der Wagen setzte zwar immer noch auf, aber die Bleche haben den Schaden immer abwenden können, und der Auspuff sowie der Kat hatten keine Kampfspuren mehr...

      War 100%.

      Gruß Kakteen
      Mein Azzurro..