Kühlwassertemperatur

    • hab nun selbst ne frage. bin heute c.a 130 km autobahn gefahren.

      komischerweise ist die temp nicht wirklich hoch gewesen. "also der erste strich nach 40" :wow :wow :wow

      manchmal bis kurz vor 80.

      muss ich mir da sorgen machen=?

      als ich in die stadt reinkam, wurde der natürlich heisser.

      war relativ frisch heute morgen.

      auf dem rückweg war viel stau. da war die temp manchmal recht hoch. über 90 grad.

      aber das der auf der AB so kühl bleibt? :wow :wow

      "hab den wagen net so lange, und hab das jetzt erst auf der AB gemerkt"
    • HI
      habe heute mal mein auto im stand laufen lassen und dann stieg die temperatur an bid über den nächsten strich bei 80 und dann ging der lüfter an und die anzeige fiehl wieder als der lüfter wieder aus war stick es bis zum strick und dann wieder lüfter und es fiehl wieder und so ging es immer also ich mach mir keine sorgen um zu heißen motor
      und wenn ich autobahn richtig prügel dann geht er auch nicht mehr als 85C°
      das geht eigendlich noch also so zwischen dem 80 und dem nächsten strich ist er so bei vollgas und langer strecke
      und so muss es auch eigendlich sein
      MfG
      olli
    • ...*rauszieh*...

      Und es geht weiter...
      Mit Temperatur ist soweit wie erwähnt bei mir jetzt alles i.O.
      Aaaaaber:
      Mein Auto verbraucht Wasser... er hat nen riesen Durst - und trinkt bald mehr als ich...
      Ich schätze, dass ich auf 1000km 6-10 Liter Kühlerwasser nachschütten muss zur Zeit...
      Ich kann allerdings die Leckstelle nicht finden... folgendes:
      Wenn er warm ist und steht - stinkt es...
      daraus schließe ich: Es tropft auf heiß (z.B. Krümmer...)
      Habe alle Schläuche an der Unterseite abgetastet... keine feuchten Finger bekommen... geschweige denn naß...
      Wo kann das Zeuch denn noch austreten???
      Allmählich kotzt es mich an...
      Die Werkstatt (in der wir seit 20 Jahren mit mehreren Autos Stammkunden WAREN), mein Auto (das nur zickt zur Zeit...)...
      Und ich hab net wirklich Zeit mich großartig drum zu kümmern...
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Hallo gemeinsam.

      ich habe eine frage an euch.

      wie hoch ist eure wassertemperatur bei warmen motor,?

      und auf der autobahn?

      bei mir ist das voll merkwürdig.

      autobahn ständig unter 80 grad,manchmal sogar weit unter 80

      ebenfalls wenn ich lange strecken ohne anzuhalten fahre "weit entfernte ampeln"

      wenn ich stehe kommt er schon über 80 grad.aber das dürfte ja normal sein..

      ?(

      stimmt da bei mir was nicht?
    • Hallo opela, hallo zusammen.

      UPDATE!

      Hab heute bei meinem Opa ein nagelneues Thermostat gefunden."durfte ich haben, und ist von Behr"

      "DANKE OPI"

      jaja der hat auch einen 190er.

      so, hab den alten rausgeholt und ich muss schon sagen das war ne schweine arbeit. also was ich damit meine ist, das das thermostat voll festgesessen hat.
      erst nach langem ziehen mit der zange konnt ich das mistding rausholen.

      "wegen dem einbau"

      ich habe den neuen so eingebaut wie der alte eingebaut war, sprich so ein pin war an dem thermos. ich denke ich habe den auf der richtigen seite.
      man stelle sich vor, man steht vor dem auto und schaut richtung thermostat. auf der linken seite hatte ich den pin. denn ich hatte was von "richtung Beifahrerseite" gelesen.

      bin dann AB sowie bundestrasse und stadt gefahren, und immer etwas über 80 grad celsius. vorher natürlich kühlwasser nachgekippt und entlüftet,

      "bis 80grad und 2000-2000 U/min"

      Ich denke das nun wieder alles in ordnung ist...

      das einzigste was mir noch sorgen macht ist das "ölproblem"

      siehe --------->Öldruck ist gefallen

      danke euch allen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von benzo ()

    • ich habe noch eine frage.

      dieses neue thermostat muss man nciht reindrehen oder drücken bis es irgendwo anschlägt,sonderneinfach mit der dichtung quasi reinlegen.richtig?

      denn wie oben schon erwähnt musste ich das alte drehen und ziehen bis das rauskam.

      das neue brauchte ich nur ganz leicht reinstopfen und fertig war. hoffe ich habe nichts falsch gemacht.
    • Hi,

      Einfach reinlegen, Deckel mit neuer Dichtung drauf und festschrauben. Dein altes Thermostat mußtest du "rausdrehen", weil es fest- bzw. angesaugt war. Musste ich auch. Wichtig ist nur das du den Entlüftungsnippel vom neuenThermostat wieder nach oben gemacht hast d.h. am höchsten Punkt. Ansonsten hast du lang Probleme mit Luft im System bzw. bekommst sie garnicht raus.

      Die Mercedes Teilenummer --> A 1102000515 Thermostat 87°

      Wenn ich mich noch recht erinnere, gibt es noch ein 79° Thermostat für wärmere Gegende.

      Nur so als Tipp, wechsel gleich den Thermostat-Deckel mit. Der wurde im laufe der Jahre gegen eine Aludeckel ersetzt, da der schwarze Kunststoffdeckel plötzlich Haarrisse bekommen kann und wegplatzt.

      Solltest du den neuen Deckel schon haben, hat sich das erledigt.
      Gruß SirIronEagle

    • RE: Thermostat

      Original von Raggna
      Hallo Benzo,
      hoffentlich hast Du ein Metalldeckel auf dem Thermostat!
      Die Plastikdinger sind nicht mehr dicht zu bekommen!
      Gruß
      R


      HI Raggna, ne ich habe keinen metalldeckel auf dem thermostat, sondern nur den normalen plastedeckel.

      ich beobachte mal ob ich was erkennen kann, bzw ob da was aulaufen tut-

      was kostet eigentlich ein neuer metalldeckel?
    • RE: Thermostat

      Original von Raggna
      Hallo Benzo,
      hoffentlich hast Du ein Metalldeckel auf dem Thermostat!
      Die Plastikdinger sind nicht mehr dicht zu bekommen!
      Gruß
      R


      irgendwie kommt mir der Tipp bekannt vor. :D

      Original von SirIronEagle
      ...
      Nur so als Tipp, wechsel gleich den Thermostat-Deckel mit. Der wurde im laufe der Jahre gegen eine Aludeckel ersetzt, da der schwarze Kunststoffdeckel plötzlich Haarrisse bekommen kann und wegplatzt.

      Solltest du den neuen Deckel schon haben, hat sich das erledigt.


      Der neue Deckel müßte so zwischen 20-30 Euro liegen, wenn ich mich noch recht erinnere.

      Vielleicht hat jemand die Teilenummer parat. Ich hab damals meinen alten Deckel wieder verbaut und den Tipp für den überarbeiteten Deckel hab ich erst danach bekommen. Bis jetzt ist alles dicht und vor April bekommt er den Neuen.
      Gruß SirIronEagle