Frage zur K-Jettronic und Gasanlage

    • Frage zur K-Jettronic und Gasanlage

      Hallo liebe Gas-Gemeinde,

      ich beabsichtige in meinen 190E , 1,8l, Autom. EZ 4/1991 eine geregelte Venturi-Gasanlage einbauen zu lassen.

      Um Angebots-Hardware und -Preise überhaupt mal vergleichen zu können, müsste ich mal ganz genau wissen, was für eine Einspritzanlage der Wagen hat. Also K-Jettronic wohl, aber ist die elektronisch gesteuert, oder wie sonst? Die Unsicherheiten und Fragen einiger Anbieter machen mich ganz kirre und ich fürchte, dass mir irgendwelcher unnötiger ´(und deshalb unnötig teurer) Blödsinn eingebaut wird, weil der einzelne Anbieter möglicherweise nur die Mohrrüben einbaut, die er gerade kennt.

      Gibt es darüberhinaus hier jemanden, der seinen 190E auf LPG hat umrüsten lassen und den Einbau genau kennt? Wie kommt das Gas singlepoint in die Ansaugkanäle, über einen Adapter (den es dann dafür geben muss) oder wird da neu gebohrt und eine Einspritzdüse eingesetzt? Welche Anlage könnt ihr empfehlen, DIE über LAPTOP einstellbar ist?

      Und noch was: Welches ist der grösste Muldentank-Durchmesser, den ich reinkriege, 630 oder nur 610 mm (das sind ja wohl die Standardgrößen), ich krieg das nicht vernünftig gemessen, hat hier jemand nen 630er reingekriegt?

      Bin für alle Hinweise dankbar.

      Grüsse von Anapat anapat@gmx.de
      Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang. ;( :thumbsup:
    • Venturi-Anlage

      Hallo Anapat,

      ich habe geregelte Venturi-Anlagen vom Hersteller LOVATO eingebaut bekommen, diese können auch mit einem Laptop eingestellt werden.

      Das Gas wird über den Venturi-Ring, der unterhalb des Luftfilters montiert wird (singlepoint) eingeblasen.

      Zum Gastank:
      In die Reserveradmulde beim 190er passen max. 59-Liter Tanks,
      630er passen wegen der zerklüfteten Mulde nicht.
      (Abmessung bei meinen laut Rechnung 600 x 270 mm)

      Bei den Gasanlagen kommt es aber nicht so auf den Hersteller an, der Umrüster sollte qualifiziert sein, schon längere Erfahrungen vorweisen können und in wohnortnahem Bereich seine Werkstatt haben.

      Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass auch bei meinen Vorgesprächen bei 8 Umrüstern ich schnell merkte, welchen Quatsch so mancher erzählte.
      190E 1,8 / Automatik / Baujahr 1990 seit 05/2004 in Benutzung,
      seit September 2005 und über 140.000 KM problemlos auf Autogas unterwegs

      Die Sammlung wächst:
      Neuzugang: schon wieder ein 190 E / 1.8 Automatik / seit 16.03.2007 auch auf LPG (97.000 KM).
    • Hi,

      Zur einspritzanlage: Unsere Autos haben keine K-Jetronic, sondern eine KE-Jetronic.
      Diese Einspritzanlage ist im gegensatz zur K-Jetronic noch mit ein paar elektrischen Bauteilen versehen (z.B. Elektrohydraulisches Stellglied) um sich den Betriebsbedingungen des Motors besser anpassen zu können.
      Vor allem ist das ganze wichtig bei nem geregeltem Kat also sprich mit Lambdasonde.

      Gruß Fritten-pete
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • RE: Frage zur K-Jettronic und Gasanlage

      Original von Arnado
      Hallo liebe Gas-Gemeinde,

      ich beabsichtige in meinen 190E , 1,8l, Autom. EZ 4/1991 eine geregelte Venturi-Gasanlage einbauen zu lassen.

      Um Angebots-Hardware und -Preise überhaupt mal vergleichen zu können, müsste ich mal ganz genau wissen, was für eine Einspritzanlage der Wagen hat. Also K-Jettronic wohl, aber ist die elektronisch gesteuert, oder wie sonst? Die Unsicherheiten und Fragen einiger Anbieter machen mich ganz kirre und ich fürchte, dass mir irgendwelcher unnötiger ´(und deshalb unnötig teurer) Blödsinn eingebaut wird, weil der einzelne Anbieter möglicherweise nur die Mohrrüben einbaut, die er gerade kennt.

      Gibt es darüberhinaus hier jemanden, der seinen 190E auf LPG hat umrüsten lassen und den Einbau genau kennt? Wie kommt das Gas singlepoint in die Ansaugkanäle, über einen Adapter (den es dann dafür geben muss) oder wird da neu gebohrt und eine Einspritzdüse eingesetzt? Welche Anlage könnt ihr empfehlen, DIE über LAPTOP einstellbar ist?

      Und noch was: Welches ist der grösste Muldentank-Durchmesser, den ich reinkriege, 630 oder nur 610 mm (das sind ja wohl die Standardgrößen), ich krieg das nicht vernünftig gemessen, hat hier jemand nen 630er reingekriegt?

      Bin für alle Hinweise dankbar.

      Grüsse von Anapat anapat@gmx.de


      Moin, warum hast du denn einen neuen Fred aufgemacht? X(

      Antworten zur KE-Jettronic hast du hier doch schon erhalten. :yo :

      Frage zur K-Jettronic

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meierralf ()

    • RE: Venturi-Anlage

      Original von tilsiter
      Zum Gastank:
      In die Reserveradmulde beim 190er passen max. 59-Liter Tanks,
      630er passen wegen der zerklüfteten Mulde nicht.


      moin,

      hab nen 72 Liter Radmuldentank, der in der Höhe etwa 8 cm übersteht.
      Den Kofferraum hab ich dann mit Styrodur-Platten wieder auf ein Niveau gebraucht. Wenn das ordentlich gemacht wird, ist das für einen aussenstehenden kaum zu erkennen. Und die paar cm, die der Kofferraum jetzt weniger hat in der nutzbaren Höhe fallen auch kaum auf.

      Der Tank fast netto ca 57 Liter und reicht für über 550km.

      Gruß
      Marc
    • Autogas - Alptraum

      Also für mich ist die Umrüstung auf Autogas zum finanziellen Fiasko geworden .

      Es beginn damit das ich mich von einer Subaru Vertretung habe übberreden lassen eine Landi Renzo IGS Anlage einbauen zu lassen .

      2000,- € waren nach dem Einbau weg . Als ich das Fahrzeug gestartet hatte hatte der 190er Drehzahlschwankunken . Als ich das bemängelte sagte man mir die Gasanlage wäre in Ordnung nur das er jetzt noch auf der Benzinseite eingestellt werden müßte . Dann bin ich zur nächsten Mercedes Vertretung gefahren die mir den Wagen für 81,- Euro einreguliert haben . Damit war das Problem micht gelöst . Es folgten der Austausch des Leerlaufstellers , Zündkabel , Abgaskrümmer , Lambdasonde verschiedene Kleinteile wie Schläuche , Arbeitslohn + Mietwagen so das ich auf insgesamt ca. 4000,- € kam und erst in einer anderen Werksatt mir die Gasanlage halbwegs eingestellt wurde .

      Ein echter Alptraum :bang.

      Ob ich nochmal auf Autogas umrüsten würde wüßte ich
      nicht . ?(

      Auf jeden Fall nur ein Umrüster der auch schonmal einen alten Mercedes
      umgerüstet hat , mit Erfolg .

      Mit nachdenklichen Grüßen
      Ulli - 190E 1.8 / April 1992
    • RE: Venturi-Anlage

      Hab den Reifen gemessen und der hat ca. 620 Durchmesser, dann ist da noch ein bisschen Luft drumrum in der Mulde, aber wegen der Zerklüftung war ich mir mit den 630 unsicher. Deshalb danke für den Hinweis Tilsiter :lol

      Aber ich will halt so gross, wie möglich einbauen (als Muldentank). Welches Fabrikat Tank hast Du denn drin, Fischkopp :lol , dass Du nen 72 Liter bekommen hast (Fabrikat, Durchmesser) ?

      Vielleicht sollte ich mir mal nen anderen Namen für mich ausdenken...als Berliner...wie wärs mit ´Schnauze´ :lol
      Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang. ;( :thumbsup:
    • RE: Venturi-Anlage

      Original von Arnado
      Hab den Reifen gemessen und der hat ca. 620 Durchmesser, dann ist da noch ein bisschen Luft drumrum in der Mulde, aber wegen der Zerklüftung war ich mir mit den 630 unsicher. Deshalb danke für den Hinweis Tilsiter :lol

      Aber ich will halt so gross, wie möglich einbauen (als Muldentank). Welches Fabrikat Tank hast Du denn drin, Fischkopp :lol , dass Du nen 72 Liter bekommen hast (Fabrikat, Durchmesser) ?

      Vielleicht sollte ich mir mal nen anderen Namen für mich ausdenken...als Berliner...wie wärs mit ´Schnauze´ :lol


      radmuldentanks.de/

      Gruß
    • hallo,ich würde einen 190er nicht umrüsten.habe bei mir in der gegend angefragt,kompetente meister,die ich auch schon länger kenne u auch seit 4 jahren erfahrungen im umbau haben, und alle haben gemeint, dass der motor des 190er einfach zu alt ist und ich nur probleme haben werde, mal abgesehen vom backfire.
      wenn dus genauer wisssen willst,frag ich nochmal nach,aus welchen gründen.
      ein umbau kommt deswegen nicht in frage
    • Original von chuck84
      hallo,ich würde einen 190er nicht umrüsten.habe bei mir in der gegend angefragt,kompetente meister,die ich auch schon länger kenne u auch seit 4 jahren erfahrungen im umbau haben, und alle haben gemeint, dass der motor des 190er einfach zu alt ist und ich nur probleme haben werde, mal abgesehen vom backfire.
      wenn dus genauer wisssen willst,frag ich nochmal nach,aus welchen gründen.
      ein umbau kommt deswegen nicht in frage


      Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Die einen sind für neues offen, die anderen nicht. Für mich klingt das immer ein wenig nach "Kaffeesatz-lesen"!
      Klar wurde der Motor dafür nicht konstruiert aber wir die Technik ruht ja nicht. ;)
    • fahre mit einem 61Ltr. tank durch die gegend!
      überstand ca 2-3cm --> ich kann also immer noch zwei stubbikisten stappeln.
      der kaofferraumboden ist dabei komplett eben --> styropor und bauschaumplatte machen es möglich:)
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Original von chuck84
      hallo,ich würde einen 190er nicht umrüsten.habe bei mir in der gegend angefragt,kompetente meister,die ich auch schon länger kenne u auch seit 4 jahren erfahrungen im umbau haben, und alle haben gemeint, dass der motor des 190er einfach zu alt ist und ich nur probleme haben werde, mal abgesehen vom backfire.
      wenn dus genauer wisssen willst,frag ich nochmal nach,aus welchen gründen.
      ein umbau kommt deswegen nicht in frage


      Ja das erzählen die dir vielleicht weil se keine Ahnung oder keine Erfahrung mit Venturi Anlagen haben. Es fahren doch hier im Forum schon so einige Leute auf Gas (genau wie im W124 Forum) und so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe sind die alle rcht zufrieden mit der Gasumrüstung.
      Es sind zwar relativ alte Motoren, dafür sind die aber robust, überschaubar und nicht so anfällig wie die heutigen "Elektromotoren".

      Gruß

      Paul.
    • wenn du infos zu meinem umbau brauchst sag mir bescheid!
      habe nen 61ltr. tank drinne, geht mit etwas anpassungsarbeit. so habe ich wenigstens 50 - 51ltr nutzbaren tank!

      werde in zwei wochen nochmal beim umrüster vorbeifahren, zwecks feineinstellung.... ausgerechnet an karneval :( :D
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lerch ()

    • ich habe meinen 1.8er Bj92 im Dezember 07 mit einer geregelten Venturi Anlage von BRC mit einem 76 L (70L netto)Radmuldentank von IRENE ausstatten lassen. 1300€. Bisher bin ich 5k km problemlos unterwegs. Der Umrüster meinte der Gasbetrieb in diesem Auto wäre völlig unproblematisch sofern man darauf achtet dass Verteiler und Zündkabel immer fit sind. ich kann es also jedem empfehlen.
    • Original von lerch
      fahre mit einem 61Ltr. tank durch die gegend!
      überstand ca 2-3cm --> ich kann also immer noch zwei stubbikisten stappeln.
      der kaofferraumboden ist dabei komplett eben --> styropor und bauschaumplatte machen es möglich:)


      Hi lerch,

      sind das effektive 61 Liter oder tatsächliche 49 Liter?

      -->>>> Hab's schon gelesen, sorry war ein bisschen voreilig! :bang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krusty84 ()