venturi im 190er

    • venturi im 190er

      seit ihr glücklich mit eurer venturie im 190er? 38
      1.  
        ich fahre mit Benzin/Diesel (13) 34%
      2.  
        ja, ich bin glücklich mit meiner Venturi (11) 29%
      3.  
        ich habe vor eine Gasanlage einbauen zu lassen (10) 26%
      4.  
        nein, ich bin nicht glücklich mit meiner Venturi (4) 11%
      5.  
        ich habe eine Multipointanlage - und bin nicht glücklich damit (0) 0%
      6.  
        ich habe eine Multipointanlage - und bin glücklich damit (0) 0%
      seit ihr glücklich?

      bei Problemen schreibt bitte die art ^^

      ____________________________________________________
      EDIT

      wie stark ist der leistungsverlust bei Gas-/Benzinbetrieb



      ...

      solte man eine multipointanlage bedingungslos einer venturi vorziehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von marterstarter ()

    • Bei mir ist die Venturi wieder rausgeflogen, was aber nicht zuletzt auch an den extrem begrenzten Fähigkeiten des Umrüsters lag!

      Grund warum eine Venturi für den W201 nix ist:

      - Eine Venturianlage füllt das komplette Ansaugrohr mit dem Luft/Gasgemisch. Das ist beim W201 (bzw. M102, M103) aber bauartbedingt eine sehr große Menge. Kommt es nun zu einer Entzündung des Gemisches ("Backfire"), entzündet sich auch eine entsprechend große Gemischmenge. Was bei anderen Fahrzeugen teilweise kaum zu spüren ist sorgt dann bei unseren Wagen für einen ordentlichen Schlag und damit verbundenen Schäden z.B. am Luftmengenmesser (Hier ist jemand im Forum den dieses teure Schicksal schon 2x ereilt hat!).
      Ist es einmal soweit gekommen verlängert sich die Amortisationszeit so einer Anlage schlagartige um tausende von Kilometern.

      Eine gut eingestellte Venturianlage hat vorerst nicht mit Backfire zu kämpfen, aber die Einstellungen verändern sich über die Jahre. Die Zündanlage verschließt etc. Diese Gefahr ist immer da!

      Eine Backfireklappe lässt einen großen Teil der Energie frei, aber nicht komplett. So eine Stauscheibe ist nicht in Stein gehauen und in gewisser Weise sensibel!


      Meiner Meinung nach müssen sich die hier im Forum neu dazu gestoßenen Multipointanlagen (z.B. von lombaazi) im Dauertest beweisen.
      Wenn hier über eine lange Laufleistung die Ergebnisse konstant bleiben wäre das für mich die einzigste Alternative.

      Zur Funktion der Multipointanlage:
      Jeder Zylinder bekommt eine definierte Gasmenge über 4 oder 6 Düsen (je nach Zylinderanzahl) in der Ansaugbrücke, kurz vorm Einlassventil zugeführt.
      Die Menge wird elektronisch gesteuert über ein separates Steuergerät mit speziellem Kennfeld für den M102 oder M103.
      Der Leerlauf und Niedriglastbereich, sowie Teil- und Volllastbereich wird von zwei seperaten Gasmengenreglern reguliert, was für eine gute Einstellung und guten Motorlauf beiträgt.
      Es ist so also nur eine kleine Menge von Gas in der Ansaugbrücke. Die Gefahr von Backfire geht so gegen 0%. Sollte es trotzdem dazu kommen, wird man es wegen der sehr kleinen Menge Gas kaum merken.
      Der Leistungsverlust und Mehrverbrauch wird (angeblich) ggü. einer Venturianlage geringer.
      Das Ansaugsystem wird zum Ursprungszustand nur durch die zusätzlichen Einspritzdüsen, also unerheblich verändert. Er läuft auf Benzin exakt wie vorher. Nach Autobahnfahrten auf der Abfahrt muss also nicht befürchtet werden dass der Wagen plötzlich aus geht (Venturiproblem).

      - Die Venturianlage arbeitet also ähnlich wie ein 190, also Vergaser,
      - die Multipointanlage arbeitet ähnlich wie ein 190E, also KE!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von krusty84 ()

    • fahre meinen verGASer nun seit über 10k km auf lpg. absolut keine probleme. der wagen starten bei -5° wunderbar auf gas, geht nach autobahnfahrten nicht aus und ist auch nur ca 10-15km/h langsamer geworden.
      macht wieder richtig laune zu fahren:)
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • @ lerch ... du hast doch nen vergaser oder?

      mich interessiert vorallen dingen wieviel leistungsverlust bei einer vernünftig eingetellten venturi bei KE motoren ist.


      angenommen mein 2.0E fähr jezt auf benzin 200 und auf gas nur noch 185
      kann ich dann auf benzin umschalten um weiter auf 200 zu beschleunigen oder betrifft der leistungsverlust auch benzinbetrieb?
    • seitdem ich nach 3000km nach der umrüstung die anlage nochmal nachstellen hab lassen kann ich gar keinen Leistungsverlust feststellen.(1.8er BRC Just) weder zu vor der umrüstung noch gegenüber jetzt auf benzin. ich habe sogar den eindruck dass er auf gas eher agiler ist. endgeschwindigkeit 200 ist auf gas und benzin gleich. anscheinend kann man die also auch gut einstellen...
    • bei den ganz neuen gasanlagen hat man sogar mehrleistung und weniger verbrauch als mit benzin, aber es geht ja hier um die alten venturianlagen.
      ich für meinen teil würde eine venturi immer vorziehen, denn der relativ niedrige anschaffungspreis 1300.- passt einfach besser zum 190´er als eine anlage für 2500.-€ - 4500.-€
    • Also ich hab das gefühl das meine venturi mittlerweile nach vielen Reklamationen gut eingestellt ist. Im beschleunigungsverhalten fühlt sich der wagen im Benzinbetrieb um einiges schneller an, endgeschwindigkeit ist mit gas und benzin aber mit 200KM/h laut Tacho gleich. Bevor ich den Kram eingebaut hatte lief der Wagen 220KM/h laut Tacho, und die Beschleunigung war spürbar besser.

      MfG André
      TEAM = Toll Ein Anderer Machts