Offenes Luftfiltergehäuse 2,6 er Motor

    • Nun, wirklich Träge Finde ich denn 2,6er nicht.

      BornToRun fährt ja auch einen 2,6er Automatik, und ich finde der geht recht gut

      Herbert 2,6er mit Schaltung ging auch sehr gut, allerdings muss Mann sagen das ein Schalter schon Täuscht, desweiteren hatte er einen Fächer und auch denn 300 Luftkasten verbaut.


      Vllt ist er einfach nicht Optimal eingestellt, oder du hast dich schon zu sehr an die Leistung gewöhnt, so gehts mir mit meinem jetzt, und Automatisch strebt "Mann" immer nach mehr.

      So ein C36 im 190er :thumbsup: das Wäre Lecker
    • Yup, da ist auf jeden Fall was dran, man gewöhnt sich an die Leistung. Habe noch einen Corrado G60. Der hat auch 160 PS, wiegt nur nichts. Der zieht von Anfang an stramm los.

      Ich denke, viele Einstellarbeiten kann man am 2.6er nicht selbst erledigen !? Auf jeden Fall läuft er zu fett, die Kerzen sind regelmäßig schwarz. Und den Verbrauch von im Schnitt 10l finde ich auch relativ heftig, wenn man bedenkt, dass ich zu 90% Autobahn fahre und da großteils 110 kmh. 1. weil ich oft die Zeit dazu habe und 2. weil der Verkehr es in Richtung Hamburg es nicht anders zulässt.

      Und selbst auf meiner größten Schleichfahrt von Barmstedt nach Kolding in Dänemark (ca. 650km hin- und zurück) hat er im Schnitt 9,6l gefressen. Und das bei 90-100kmh, weil ich hinter meinem Bruder herfahren musste, der einen Anhänger an seinem Passat hatte. Finde ich viel. Lässt sich da Deiner Meinung nach was einstellen?
      Life is too short to drive ugly cars
    • Entweder du investierst ein Paar Mäuse deines Ersparten Spritgeldes im Voraus in zumindest ein Voltmeter und einen Schliesswinkeltester, oder nimmst das Geld und lässt ihn dir mal von jemandem der Etwas Ahnung hat einstellen, der 2,6er hat denke ich von allen 190er Motoren das Größte einsparpotential.

      Frag mal denn Kb.

      Der Justiert und Schraubt gerne an denn 2,6ern und Fährt stellenweise sogar mit Benzin.

      Seit er meinen Einstellte habe ich auf hundert gut 1-1,5 Liter weniger Verbrauch.

      BornToRuns hatter er auch unter seinen Fittichen, vllt kann Thomas sagen was er für Erfahrungen machte.
    • :) also jetzt nix gegen dir no worries aber ich finde es immer lustig wenn sich leute ein großes auto kaufen mit viel hubraum und ps und dann regen sie sich über den benzinverbrauch auf..... :) :) irgendwo muss ja der sprit hinfließen damit der motor seine volle leistung bringt von nix kommt nix
      Genie und Wahnsinn sind zwei Enden der gleichen dünnen Schnur, und die kann verdammt kurz sein


      NUR TOTE FISCHE SCHWIMMEN MIT DEM STROM
      __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      suche NSU PRINZ TT / TTS teile

    • Nee, so ist das ja garnicht. Ich rege mich erstrecht nicht drüber auf! Ich weiß aber genau was Du meinst, mein Nachbar hat einen Ford Explorer mit 4 L V6, und der fährt nur mit dem kleinen Focus seiner Tochter, weil der große zuviel frisst.

      Mir gehts nur ums Prinzip, warum sollte ich mehr für Sprit ausgeben, wenn man durch Einstellarbeiten eine Menge sparen könnte?!? Ich bin schon diverse Autos auch mit größerem Hubraum gefahren, die eine entsprechende spanne im Spritverbrauch hatten. Hatte mal einen Pontiac mit 5l V8, der hat bei vergleichbarer Fahrweise auch nur 10l geschluckt. Mein früherer Passat mit VR6 Motor ist auch direkt vergleichbar. 2,8l Hubraum, 6 Zyl., 174PS und das Leergewicht kommt auch hin. Den habe ich mit 8 l gefahren.

      Also, warum nicht auch mal darüber nachdenken, den Spritverbrauch beim Benz runterzudrehen?!? Was verbraucht denn Dein 6 Zyl. bei ruhiger Fahrweise?

      @teutone... sorry, aber ich bin noch nicht wirklich lange hier und ich denke die Leute die Du erwähnst kommen eher aus Deiner Gegend. Ich wohne noch nördl. von Hamburg. Was meinst Du denn, was ich mal einstellen lassen sollte? Ich muss Montag sowieso zum Motorenbauer mit meinem alten Scirocco.
      Life is too short to drive ugly cars
    • nur zum vergleich:

      ich hab meinen 2.6er von thorsten stadler und jens (?) ordentlich einstellen lasse und fahren den jetzt in der stadt mit 12-13ltr und auf der bahn mit 90-110 knapp unter 9ltr. also geh am besten zu jemandem,d er sich gut mit der ke aus kennt!
      Der aktuelle Rohölpreis

      Rettet den Genitiv!

      "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)
    • Kb Kommt zb aus Kassel das Liegt wohl näher bei dir als bei mir.


      Du könntest ihn zb auf falschLuft untersuchen, Schauen ob der Lmm Poti richtig eingestellt ist (Voltmeter) ob er zu Fett oder mager Läuft kannst du mit Hilfe eines Schliesswinkeltesters an PIN 3 Gegen Masse an der Dose auslesen und oder mithilfe eines Co Testers.
    • teutone schrieb:

      Herbert 2,6er mit Schaltung ging auch sehr gut, allerdings muss Mann sagen das ein Schalter schon Täuscht, desweiteren hatte er einen Fächer und auch denn 300 Luftkasten verbaut.
      jetzt mal ganz im Ernst...rein PS mäßig bzw prozentual...macht der etwasgrößere Luftfilterkasten wirklich was aus, oder ist es rein emotional dass ein 2.6er dann besser läuft?
      ich halte das eher für überflüssig...wenn es 10 PS mehr bringt, dann her damit
      Gruß
      ckmill2000

      Mein 190E 3.0
    • Hallo,

      ja ja ,Herberts 2,6 kannst mit normalen nicht vergleichen ,denn außer Lufti ,Fächer,ist das Steuer und das Zündgerät vom 3 L.

      Meiner hat nichts desgleichen der ist noch Org.am Motor .

      Ja und der Verbrauch in der Stadt liegt jetzt mit M&S bei 10 L.

      Meiner braucht auf der Bahn bei 90-110 gerade mal 8 L( auch wenns keiner Glaub),man kann ja mal die Suche einschalten und in meinen Beiträgen nachschauen.

      Gruß dr Unwissende
      Wer Schreibfehler findet, kann diese auch behalten,da ich sie nicht mehr brauche!

      Karl 2,6 L
    • No Worries schrieb:

      ....mein Nachbar hat einen Ford Explorer mit 4 L V6, und der fährt nur mit dem kleinen Focus seiner Tochter, weil der große zuviel frisst.

      ...Was verbraucht denn Dein 6 Zyl. bei ruhiger Fahrweise?

      zum ersten: genau das meine ich

      und zum zweiten: das is ne gute frage hab bisher noch nicht draufgemerkt weil unter anderem mein tageskilometerzähler defekt ist und zum anderen ich den 2,6er erst knapp 2 monate im letzten sommer gefahren hab (eher hab ich ihn einfach nicht fertig bekommen), denk aber auch das meiner so um die 9-10 liter frisst... :D

      Genie und Wahnsinn sind zwei Enden der gleichen dünnen Schnur, und die kann verdammt kurz sein


      NUR TOTE FISCHE SCHWIMMEN MIT DEM STROM
      __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      suche NSU PRINZ TT / TTS teile

    • also ich hab bei meinem 2 liter auch schin mal den luffikasten abgebaut und mal die straße hoch und runter gefahren und ich muss sagen der hört sich sehr sehr böse an ziemlich geil würde ich am liebsten für immer ablassen aber ich glaube das is keine so gute idee.
      Hinten ist da, wo man Vorne nicht sieht

      suche:
      17" felgen
      heckscheibenrollo
    • Bergauftuning

      Hallo Kollege,
      laß den Quatsch.
      Ein größeres Luftfiltergehäuse bringt auch nur was, wenn in Deinem ein "Engpass" entstehen würde.
      - tuts ja aber nicht, wenn man regelmäßig den Filter wechselt.
      Ich fahre auch Automatik und die sind nicht schlapp (3,0+3,6).
      Wenn Du den Motor weiterfahren willst und meißtens nur Stadt fährst, mach eine kürzere Achse rein.
      Das hilft, so machts BMW auch..
      baureihe201.de/W201/technik.htm
      Da stehen Alternativen.
      Gruß
      R