Reifenverschleiß durch zu viel Luftdruck nach 35.000Km

    • Reifenverschleiß durch zu viel Luftdruck nach 35.000Km

      Hallo zusammen,

      beim Umrüsten von Winter auf Sommerreifen habe ich jetzt nachgemessen.

      Auf meinen Sommerreifen habe ich noch 5,5 - 4,5mm Profil.

      Der zu starke Verschleiß in der Mitte, ist eine Folge von zuviel Luftdruck.

      Ich war die ganze Zeit der Auffassung 0,2Bar mehr Luftdruck sind o.k. und reduzieren den Rollwiderstand.........

      Bei Verbrauchsmessungen konnte ich nie etwas feststellen, aber jetzt beim Messen des Profils.

      Der Luftdruck ist wieder auf Herstellerangabe abgesenkt (2,1/2,3).

      - und nächstes Jahr wird wieder gemessen.

      Reifen Michelin Exalto 205/50 R 16 88W

      Gruß

      R
    • naja, ich hatte conti premium contact 2 in 205 55 r15 88V und die liefen nur 40.000km und waren bei 3mm, nur im sommer gefahren wohlgemerkt!!!!!
      sie sind auch gleichmäßig abgefahren. viel autobahn und ohne burnouts. das ist einfach zu schade für das geld gewesen. 4 reifen knappe 460€ fand ich schon krass.
      also ich bin jetzt auf nankang ns2 umgestiegen allerdings 215 40 r17 88V mal gucken was die halten, kosten 236€ für alle 4 :D
      190D 2.5Turbo 126PS 5 Zylinder :wow
      :rockon Keep on Rollin´ :rockon
    • Mark-RE schrieb:



      Son Quatsch.
      Nur billigreifen von Leuten die meinen sie wollen sparen, sind nach 35.000 Glatze.

      Der Raggna fährt doch Michelin, wie ich, die machen nach den ersten 35.000 nochmal 35.000.
      Hat ja nicht jeder Geld für billige Reifen ;)

      Mfg, Mark


      Selten so einen Quatsch gelesen, dann hast noch nie ein Auto gefahren :lol Mit fahren meine ich FAHREN und nicht bewegen, denn wenn ich ein Auto bewege ( In meinen Augen etwas schneller als Schrittgeschwindigkeit ), dann hält so ein Reifen natürlich 70000 KM.
    • Vor allem, wenn man das ganze Jahr, wie er immer kundtut, mit Winterrädern unterwegs ist.
      Die halten im Sommer gefahren ja besonders lang. :whistling:
      Mein Rekord mit 185er waren 65 tkm, Good Year Vector5
      Bei gleicher Fahrweise ein anderer Satz nur 35tkm, Dunlop.
      Immer mit 0,2 bar mehr wie angegeben.
      Die Problemstellen waren immer die Flanken vorne aussen.
      70 tkm könnten mit Michelin drin sein, aber da brauche ich so lange für, das die vorher rissig werden. :rasta
    • Tach auch.....,

      also wie bereits bekannt schwöre ich auf Michelin und die halten bei mir auch ca. 65 - 70 Tkm

      Vor 20 Jahre hatte ich mal einen Goodyear die haben doch tatsächlich 100.000km gehalten.................. allerdings waren die bei Regen sehr, sehr tückisch. Nun man kann nicht alles haben.

      Ich fahr wie Thomas auch immer mit 0,2 Bar mehr und haben eine sehr gleichmäßigen Verschleiß, selbstverständlich mit Michelin :D

      QBornToRun:

      Vielleicht ein wenig weniger :rasta dann machst du die 70.000km auch schneller voll......... wir kiffen.... :jippii :banana :rasta
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Also einen Michelin mit abgefahrenen Profil bei ca. 60.000 würde ich als Produktmangel reklamieren, unter 70 - 90.000 ist nicht drin.

      Hatte auf meinem Opel die Michelin energie -> knapp 80.000 Km und dann nur wegen Alter getauscht.

      Reifen, die schon bei 30 - 40.000 fertig sind, sind für absoluter Schrott - bin doch kein Krösus, oder?
      :zeitung Grüßle, ramibo :this:
    • Tach auch.....,

      genau die habe ich auch drauf Energie E3A und die halten "nur" 2 Sommer dann habe die ca 60-65.000km drauf und vielleicht 3mm Profil drauf. Das ist mir zu wenig (das merkt man sehr gut bei regen, nicht nur mit Michelin auch mit alle andere Hersteller) und somit kommen die runter.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Bastiaan schrieb:

      Tach auch.....,

      genau die habe ich auch drauf Energie E3A und die halten "nur" 2 Sommer dann habe die ca 60-65.000km drauf und vielleicht 3mm Profil drauf. Das ist mir zu wenig (das merkt man sehr gut bei regen, nicht nur mit Michelin auch mit alle andere Hersteller) und somit kommen die runter.


      :wow

      Beschreib mal Deinen Fahr- (sorry) Heizstil.

      Die Energie hatte ich auf den Opel (1,8l/100Ps) und bin viel gefahren (Wagen hatte am Schluss - Unfall - erst ca. 420.00 auf der Uhr) und das viel mit Höchstgeschwindigkeit.

      Jetzt habe ich die Michelin Exalto drauf, mal schauen, wie lange die halten.
      :zeitung Grüßle, ramibo :this:
    • Tach auch.....,

      wenn man Opa ist fährt man nicht mehr so rasant wie früher :P .

      Nein Spaß beiseite ich fahre meistens nicht schnell (120) und fast nur Autobahn. Es sei denn ich krieg meine "5 Minuten" dann müssen die 5 Zylindern schon mal das hergeben was sie zu bieten haben. :evil:

      Ich wechsel mein Pneus vielleicht früher wie andere aber ich stehe halt auf Profil. Bist schon mal mein Reifen mit 1,6mm Profil gefahren...... das ist grauenhaft, Laut, unkomfortabel und bei Regen gefährlich deswegen kommen die bei mir bei ca 3mm runter. Das mag man verschwenderisch nennen.......

      EDIT: du wolltest mir jetzt doch wohl nicht sagen das deine Michelins 420.000km gefahren sind............
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Da muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:

      Ich habe Reifen schon nach 18.000 km mit 3 mm Restprofil gewechselt - waren Pirelli P7 im Format 225/50R16 V ab Werk.
      Allerdings war natürlich nicht der 190er der Reifenfresser.

      Auf diesem halten die schmalen 185er locker 50.000 km; ich habe den Eindruck daß Reifen um so schneller verschleißen je breiter sie sind.
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • Stimmt, mein Wüstenkombi läuft weiterhin mit WRs, allerdings hab ich noch 2 andere Autos, die auf Michelin stehen ;)

      Kriegt mein Wüstenkombi zum Winter hin auch drauf, 4x Michelin Energy, und feddig, Winter gibts hier eh nicht mehr.

      Bei den KM-Leistungen muss man natürlich auch gucken, WAS das für ein Auto ist.
      Bei nem Opel oder 190E halten die n bissel länger, als bei nem W124 oder gar W140...

      Mfg, Mark
      Opelfahrer
    • Bastiaan schrieb:

      Tach auch.....,
      wenn man Opa ist fährt man nicht mehr so rasant wie früher :P .
      Nein Spaß beiseite ich fahre meistens nicht schnell (120) und fast nur Autobahn. Es sei denn ich krieg meine "5 Minuten" dann müssen die 5 Zylindern schon mal das hergeben was sie zu bieten haben. :evil:


      Und diesem Rotzlöffel gehören mal kräftig die Ohren lang gezogen. :angry: :angry: :D :D :D :D :D

      Bastiaan schrieb:


      Bist schon mal mein Reifen mit 1,6mm Profil gefahren...... das ist grauenhaft, Laut, unkomfortabel und bei Regen gefährlich deswegen kommen die bei mir bei ca 3mm .......


      Sach ja, Rotzlöffel und dann keine Erfahrung gemacht. :thumbdown:
      Die letzten Reifen auf meinem Benzjer hatten nur 0,5 mm Profil und ließen sich ganz gut fahren - naja, wenn es trocken war. :D

      Bastiaan schrieb:


      EDIT: du wolltest mir jetzt doch wohl nicht sagen das deine Michelins 420.000km gefahren sind............


      Dat wäre watt, gelle?? Nee, ich wollte damit nur andeuten, dass ich schon a bisserl was gefahren bin, mit den Michelins (kenne sonst eigentlich keine andere Marke :) )
      :zeitung Grüßle, ramibo :this:
    • Hm, ich kann von der mit Winterreifen im Sommer und durch die Wüste fahren Front nur berichten, dass die Semperit Reifen mitlerweile auf 2mm runter sind und die 2 Jahre jüngeren Contireifen ähnlich wie zuvor die Michelin WRs den Temperaturen weiterhin trotzen. Ist den Reifen scheissegal.

      Naja, das Semperit wesentlich schneller verschleißt als Conti, ist ja nichts neues, auch wenn immer wieder damit geworben wird, das Semperit eine Conti-Marke ist, ist die Reifenmischung wesentlich weniger Verschleißfest.

      Mfg, Mark
      Opelfahrer