Durchbruch bei der Kfz-Steuer

    • Durchbruch bei der Kfz-Steuer

      Bund und Länder sind endlich einig: Mit einer umgebauten Kfz-Steuer will die Bundesregierung finanzielle Anreize für den Kauf umweltfreundlicher Autos setzen.


      Nach monatelangem Streit haben sich Bund und Länder auf die Reform der Kfz-Steuer geeinigt. Die Länder-Steuer soll zum 1. Januar 2010 auf den Bund übertragen werden. Die Länder erhalten dafür als Ausgleich einen Festbetrag von jährlich etwa 8,9 Milliarden Euro. Darauf verständigten sich am Mittwochabend die Spitzen von SPD und Union in Berlin. Damit kann die Koalition für den Klimaschutz die Kfz-Steuer vom Hubraum auf den Schadstoffausstoß der Autos umstellen.


      Keine Mehrkosten für Altfahrzeuge
      Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU), der als Ländervertreter am Koalitionsausschuss im Kanzleramt teilnahm, sagte: "Ich halte das für einen großen Durchbruch, dass wir das Thema Mobilität in eine Hand geben". Für Autokäufer werde Klarheit geschaffen. SPD-Fraktionschef Peter Struck sagte, Besitzer älterer Fahrzeuge würden mit der neuen Kfz-Steuer voraussichtlich in den nächsten Jahren aber nicht mehr Steuern zahlen müssen als heute.


      Mit dem Umbau der Steuer will die Bundesregierung finanzielle Anreize für den Kauf neuer Autos setzen, die weniger Kohlendioxid (CO2) in die Luft blasen. Dies könnte nach Angaben von Struck und Oettinger dazu führen, dass der Bund auf Einnahmen verzichtet. Der Bund könne aber künftig eine "Steuerungsfunktion beim Klimaschutz" wahrnehmen, sagte Struck.


      Steuertausch vom Tisch
      Ursprünglich wollte die Koalition die neue CO2-Steuer bereits Anfang 2009 einführen. Ein bislang von Bund und Ländern erwogener Steuertausch ist mit der Festbetragsregelung vom Tisch. Oettinger sagte, den jährlichen Ausgleich von 8,9 Milliarden Euro könne der Bund entweder aus der Mehrwertsteuer oder aus dem Bundeshaushalt finanzieren. Details würden noch geklärt. Der Betrag müsse verfassungsrechtlich abgesichert sein.

      Struck und Oettinger leiten die Föderalismuskommission von Bund und Ländern zur Neuordnung der Finanzbeziehungen. Die Einigung zur neuen Kfz-Steuer solle der Kommission auf der nächsten Sitzung Ende Juni vorgestellt werden. Die Autoindustrie hatte sich für eine Umstellung der Kfz-Steuer auf den CO2-Ausstoß stark gemacht. Sie hofft damit, dass zuletzt schwache Neuwagengeschäft anzukurbeln.

      (dpa, N24)
    • Ist ja alles schön und gut, aber von welchem Geld soll man sich einen dieser Neuwagen mit weniger CO2-Ausstoß kaufen, weil dieser in der Steuer begünstigt ist, man aber nur noch irgendwelche "unterbezahlten" Jobs bekommt, bei denen man zwischen 6 und 9 Euro Stundenlohn erhält? (Nein, ich will meinen garantiert nicht gegen so einen eintauschen, ist nur so ein Gedanke)

      Deutsch-Exkurs für Anfänger (aufgrund tatsächlicher Vorkommnisse):
      Auf "E" wähle ich die Schaltcharakteristik Economy aus und auf "S" die StandarD-Einstellung zum Fahren. Die Schaltauswahl einer besseren "Art zu stehen" (StandarT) liegt bei meinem Automatikgetriebe auf P.
    • Nihilus schrieb:

      Ist ja alles schön und gut, aber von welchem Geld soll man sich einen dieser Neuwagen mit weniger CO2-Ausstoß kaufen, weil dieser in der Steuer begünstigt ist, man aber nur noch irgendwelche "unterbezahlten" Jobs bekommt, bei denen man zwischen 6 und 9 Euro Stundenlohn erhält? (Nein, ich will meinen garantiert nicht gegen so einen eintauschen, ist nur so ein Gedanke)


      Vom gleichen Geld von dem die anderen 70% der Neuwagenkäufer auch ihre Autos bezahlen.
      Vom Geld der Bank.
      Opelfahrer
    • Mal ganz blöd gefragt:
      Wie soll sich ein Azubi ein neues Auto leisten können? Bank? die hat zwar das Geld, will es aber wieder zurück und als Azubi schon in die Schulden - na ich weiß nicht.
      Eltern? Die wenigsten Eltern haben das Geld Ihrem Nachwuchs einen Neuwagen kaufen zu können.

      und wo bleiben unsere 190er?????????????
      Ich weiß, dass ich nichts weiß

      Als Gott den Mann erschuf übte SIE nur
    • Mama von Schneck schrieb:

      Mal ganz blöd gefragt:
      Wie soll sich ein Azubi ein neues Auto leisten können? Bank? die hat zwar das Geld, will es aber wieder zurück und als Azubi schon in die Schulden - na ich weiß nicht.
      Eltern? Die wenigsten Eltern haben das Geld Ihrem Nachwuchs einen Neuwagen kaufen zu können.

      und wo bleiben unsere 190er?????????????
      Also, wenn ich sehe, dass ein Azubi bei uns im zweiten Lehrjahr Netto knapp 600 € bekommt, dürfte das mit dem Gled kein Porblem sein. (Sie wohnen kostenfrei bei Pension Mama).
      :zeitung Grüßle, ramibo :this:
    • Es wird letztendlich so sein das sich die "Reichen" ein umweltfreundliches Auto leisten können und mit der Steuerersparnis noch belohnt werden & die "Armen" bleiben auf ihrem "Stinker" sitzen und werden durch die immer mehr anziehenden Steuern noch ärmer.

      Ich kann das blabla nicht mehr hören. Diese ganze Sache stinkt mehr zum Himmel als unsere Autos. Achja, unsere abgestoßenen "Stinker" fahren dann in Afrika und Ost-Europa weiter und da haben sie bessere CO2-Werte. :bang
      Gruß SirIronEagle

    • Mal ganz blöd gefragt, weiß jemand, bei wieviel Gramm C02 der 1,8er liegt? Weil wenn die jetzt auf der Schiene fahren wollen, dann sollen sie das auch durchziehen und nicht nach dem Motto: "Du hast nen altes Auto also, also her mit dem Geld". Da kann man sich von morgens bis abends drüber aufregen, obs nun Spritpreise, Kfz-Steuer oder diese erwiesendermaßen total unnützen Umweltzonen!

      Ich z.B. bekomm schon zuviel wenn ich den Dacia Logan sehe... Die Möhre hat 80 PS und säuft knapp 10 Liter auf 100. mein 1,8er hat 30Ps mehr, die Maschine ist 20 Jahre alt und der nimmt grad mal 8L. Und nun soll mir jemand sagen warum dieses im Ausland gefertigte ökonomische Unding hier günstig besteuert werden soll!
      SUCHE:
      Anleitung Becker Grand Prix Typ 1302 und Mexico Typ 0830
    • .........
      Keine Mehrkosten für Altfahrzeuge
      Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU), der als Ländervertreter am Koalitionsausschuss im Kanzleramt teilnahm, sagte: "Ich halte das für einen großen Durchbruch, dass wir das Thema Mobilität in eine Hand geben". Für Autokäufer werde Klarheit geschaffen. SPD-Fraktionschef Peter Struck sagte, Besitzer älterer Fahrzeuge würden mit der neuen Kfz-Steuer voraussichtlich in den nächsten Jahren aber nicht mehr Steuern zahlen müssen als heute.

      ......

      ja , ja ... und seit gestern glaub ich wieder an den Storch....ab morgen wieder an den Osterhasen, .......und übermorgen daran, das alle unsere Politiker die Wahrheit sagen, nicht mehr lügen und ehrlich zum dummen Wahlvolk sind !!!!!!!

      Mann,Mann ....ich lann es langsam nicht mehr hören, dieses Geseiere.....ABER : " jedes Volk hat die Politiker die es verdienT !!! "
      don´t worry......be happy
    • Ich z.B. bekomm schon zuviel wenn ich den Dacia Logan sehe... Die Möhre hat 80 PS und säuft knapp 10 Liter auf 100. mein 1,8er hat 30Ps mehr, die Maschine ist 20 Jahre alt und der nimmt grad mal 8L. Und nun soll mir jemand sagen warum dieses im Ausland gefertigte ökonomische Unding hier günstig besteuert werden soll!


      .... ist doch gaaaanz einfach.... gerade weil er soviel verbraucht !!! mein Gott, denk doch mal an die Einnahmen....wenn dann der Sprit endlich 3 - 4 Euro kostet ....reiben sie sich doch die Hände ( und endlich sind die Autobahnen leer !!! :ironie )...
      :love: :love: :love:
      don´t worry......be happy
    • Wi hat Bodo Buschmann noch so schön gesagt

      "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den Autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."


      Ganz erlich mir geht diese pseudomoralistische Umweltgehabe ziemlich auf den Senkel, ich bleib weiterhin bei mein "Stinker" was besseres kann diesen ganze Umweltidioten doch gar nicht passieren :bang
    • Mal ganz davon abgesehen das die neuen Fahrzeuge nicht wirklich weniger co2 in die Luft Blasen! Zu lesen in der neuen Oldtimer Markt.
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • minimi schrieb:

      Mal ganz davon abgesehen das die neuen Fahrzeuge nicht wirklich weniger co2 in die Luft Blasen! Zu lesen in der neuen Oldtimer Markt.


      Je nee ist kla! Bei der Verbrennung von Kraftstoff ist das halt so, dass C02 entsteht und wenn nicht C02, dann was anderes, was man nicht einatmen möchte. Davon abgesehen, wenn die Fahrtzeuge nun wirklich klimaharmlose Gase ausstoßen würden, würden diese aberswo in der Umwelt in C02 umgewandelt werden.
      SUCHE:
      Anleitung Becker Grand Prix Typ 1302 und Mexico Typ 0830
    • Kurz dazu gesagt, vor 1996 wurden Verbrauchsangaben in Fahrtest ermittelt, nach 1996 handelt es sich um rein Theoretische Werte die im Test um bis zu 20% von den Werksangaben abgewichen sind! Nach oben versteht sich, was also bedeutet wenn bei einem "Modern" Wagen der Ausstoß mit zB 130g/km angegeben wird was auf Theoretische Werte zurück geführt wird, steigt der Wert eben auch mit dem Praktischen Kraftstoffverbrauch! Noch dazu haben in einem Vergleich alt gegen neu, alle neueren Fahrzeuge gegen ihre Vorgänger im Verbrauchstest schlechter abgeschnitten!

      Also wenn der Staat mehr Geld von uns will, dann sollt er erstmal dieses Scheinheilige rumgelüge von wegen Umweltschutz lassen! Also was sollen wir uns denn noch alles gefallen lassen :bang
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach