*Suche Teilegutachten* AMG- Styling II 7Jx15 H2 ET37

    • *Suche Teilegutachten* AMG- Styling II 7Jx15 H2 ET37

      Hallo liebe Gemeinde,

      wie oben schon geschrieben, habe ich einige Fragen an euch, bezüglich der genannten Felgen.

      Die Daten könnt Ihr den Bildern entnehmen...

      Meine Fragen:
      • Benötige ich für meinen MoPf mit Werks- Sportfahrwerk (d.h., Reifengröße 205/55 R15 schon eingetragen) eine ABE oder Eintragung für diese Felgen?
      • Welche Radschrauben werden benötigt? Kann ich die, von meinen Werks- "Gullideckeln" (15- Loch) verwenden?
      • Gibt es sonst irgendwelche Sachen/ Probleme, die ich beachten muss?
      Zu den Bildern...



      Währe sehr Dankbar für eure Hilfe. :klatsch

      Gruß Labbejoe

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Labbejoe ()

    • Hallo,
      also, die MB Schrauben sind meist alle M12 Kugelbund, wenn die länge passt kannst die Schrauben hernehmen,
      aber ich glaube deine Originalschrauben haben einen lagen 6-kant Kopf, der bei deinen neuen Felgen raussteht.
      Die Felgen müsstest du rein Rechtlich eintragen lassen, aber ist eig. nicht erforderlich, da es nie einer merken wird.
      So sollte es keine Probleme geben :)

      Mfg. Markus
    • Danke CHA-O 288! :yo

      Du hast recht, die Gewinde- bzw. Schaftlänge passt mit den "Gullis" überein.
      Leider hast du auch mit dem langen 6-kant-Kopf recht, sieht echt besch... aus. :thumbdown:

      Der Schraubenkopf steht insgesamt einen ganzen Zentimeter heraus...

      Die abgemessenen Schraubendaten, lauten wie folgt (ca.- Maße):
      • Länge gesamt: 73mm
      • Gewindelänge: 20mm
      • Schaft: 20mm
      • Kugelsitzlänge: 8mm
      • 6-kant Kopflänge: 25mm
      • M12- Gewindedurchmesser


      Der 6-kant-Kopf dürfte demnach eine Maximallänge von 15mm besitzen!

      Kann mir jemand sagen, ob es für die benötigte Größe irgendwelche Fachbezeichnungen oder ähnliches gibt, nach denen ich suchen kann?

      Hat bei dieser Gelegenheit wer passende Radschrauben günstig abzugeben?

      Vielen Dank im Voraus :jippii

      Gruß Labbejoe
    • Also, neue Radschrauben habe ich mir vorhin bei meinem Autoteilehändler für gut 28 Euro besorgt. Wie ich finde ein sehr guter Preis. :thumbsup:

      Danach wollte ich eigentlich zum Tüv und alles soweit abklären bzgl. Eintragung, Reifengröße...
      Leider kam ich 10min. zu spät, er hatte geschlossen. :bang

      Währe echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet:
      • Ich habe meine Rial- Felgen (zweites Paar Sommerräder) mit 195er Sommerreifen eintragen lassen. Heißt dies automatisch, dass ich auf den Werks- "Gullideckeln" auch 195er Winterreifen montieren und fahren darf?
      • Wie oben schon gefragt... benötige ich für die AMG's eine Eintragung oder ABE?
      Mein Vorhaben ist folgendes:
      Derzeit montierte "Gullideckel"- Felgen sollen als Winterfelgen herhalten. Da auf diesen aber noch recht gute Sommerreifen montiert sind, sollen
      diese auf die AMG's ummontiert werden. Auf die "Gullis" kommen dann neue Winterreifen (am besten 195er, da billiger).

      Will mir denn keiner helfen? ;(

      Gruß Labbejoe
    • Hallo,



      geb deinem TÜV-Mensch einfach die KBA Nr. deiner Rial Felgen,der sucht dir das passende Gutachten raus, dann weißt du welche Reifen du fahren darfst. Auf den Gullideckeln kannste nur die 195er mit einer Einzelabnahme fahren,da diese nicht von Mercedes für die Felgen freigegeben ist.

      Hoffe ich konnte dir helfen.



      gruß

      sauerswald



      Edit: Habe gerade gesehen,das es org. Felgen sind,da nimmt der Tüv einfach ein vergleichsgutachten mit der selben größe,kommst also bei beiden nicht um eine Einzelabnahme herum.
    • Danke für Deine Antwort sauerswald! :yo

      Heißt dies, dass ich für die AMG's, sowie für die "Gullis" mit 195er Bereifung, jeweils eine Einzelabnahme benötige? :wow X( :evil:

      Das sind doch gängige Größen und wenn 205er draufpassen, passen 195 doch auch, oder nicht? Die wollen doch nur Geld machen. :angry:

      Was würde mich denn so eine Abnahme kosten?


      Zum Verständnis, ich besitze folgende 3-Paar Räder (alles 15- Zöller):
      • Ein Paar Sommerräder auf Rial- Felgen ET 23 (sind bereits eingetragen)
      • Ein Paar Sommerräder auf "Werks- Gullis" (auf denen sollen jetzt Winterreifen, aber 195er statt 205er)
      • Einen Satz AMG- Felgen ohne Bereifung (auf denen kommen die 205er Sommerreifen von den "Gullideckeln" drauf)

      Gruß Labbejoe
    • Die AMGs für den W201 haben ET 35 und die Teilenummer H WA201 400 15 02 oder CZ 40 0129 (je nach Hersteller)
      Alleine das macht die Sache mit Sicherheit nicht einfacher ;)
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • Hallo,

      ja ich denke du brauchst für beides eine Einzelabnahme, die Gullies sind von Mercedes nur mit der Bereifung 205/55 freigegeben und deine AMG`s haben eine Teilenummer am Anfang mit der 202 also eingentlich C-Klasse. Ist aber alles nicht so tragisch. Habe selber 16 Zoll vom W203 drauf gehabt. Mein TüV-Mensch hat einfach geschaut welche Reifengröße sonst auf Felgen dieser Dimension gefahren werden darf und fertig. Mich hat das ganze 56 € gekostet. Also einfach die 205 auf deine AMG Felgen machen und eintragen lassen und fertig. Mit den Gullies genauso,obwohl die einfachere Lösung wäre, auf denen auch 205 zufahren.
    • Danke euch für die Aufklärung 8o

      Das heißt jetzt, dass ich 2mal 56Euro löhnen muss... zum :kotzen

      Es ist aber immer noch günstiger, die "Gullideckel" auf 195er- Bereifung umzutragen, als einen Satz 205er Winterreifen zu kaufen.
      Dies habe ich bei einem Vergleich bei ReifenDirekt.de herausgefunden. Die Auswahl an 205er Winterreifen ist zudem sehr begrenzt. :(

      Hoffentlich schaffe ich es morgen mal beim Tüv vorbei zu fahren...


      Danke und Grüße Labbejoe
    • Gestern war ich beim Tüv und habe mich mit dem dortigen Ingenieur unterhalten...

      Er meinte, dass mein Vorhaben kein Problem darstellen würde.

      Zu den Preisen, meinte er... die Eintragung der AMG's kostet 60 Euro und eine Umtragung der "Gullideckel" (auf 195/60er Bereifung) 40 Euro, also insgesamt 100 Euro. :wow :angry:

      Daraufhin, habe ich ihn zu verstehen gegeben, dass dies für mich ein Haufen Geld sei und in keiner Relation zu den Anschaffungskosten der Felgen steht.
      Mein Kommentar dazu: "Es ist für mich unverständlich etwas zu prüfen, bei dem wir jetzt schon wissen, dass es funktioniert".

      Der Ingenieur stimmte mir absolut zu und konnte nur auf den Gesetzgeber hinweisen (womit er ja recht hat)...


      Nach einer gediegenen Unterhaltung, habe ich ihn dann gefragt, ob wir nicht noch etwas am Preis machen könnten.
      Der Mann in dem blauen Kittel kam mir sehr entgegen und so konnten wir uns über eine Gesamtabnahmegebühr in Höhe von 80 Euro einigen. :rasta

      Günstiger bekomme ich es wohl kaum...


      Nachher werde ich noch zu einem Reifenmonteur fahren. Der verlangt laut Preisliste (von ReifenDirekt.de) pro Alufelge, knapp 10 Euro (inklusive auswuchten, neue Ventile...)

      Eigentlich kann ich so etwas selbst, hab es ja gelernt...
      ...nur eine Montier- und Auswuchtmaschine habe ich leider nicht zur Hand. :(

      Das währe das erste Mal in knapp 3 Jahren, dass ich jemand Anderen an meinen Wagen lasse.
      Irgendwie ein unbefriedigendes Gefühl. :S

      Naja, wat mutt, dat mutt


      Gruß Labbejoe
    • das ist wirklich nur pure geldschneiderei! ich kenn das auch. reifen umziehen, eintragung, dieses und jenes darf eigentlich nicht so sein, geht aber doch. du hast schon recht, die prüfen ständig sachen, obwohl sie genau wissen dass es funktionieren wird oder passt. aber naja, das gesetz... krass find ich ja auch, dass die dann zu ihren tarifen doch immer noch nen spielraum nach eigenem ermessen haben. ist bei verkehrskontrollen auch so. es lohnt sich also immer zu verhandeln^^
    • Ja, genau...
      Irgendwie komisch, wer handelt schon mit dem Tüv? :rasta
      Vielleicht kann ich den Preis meiner HU und AU im nächsten Jahr auch runterhandeln. :lol

      Spaß hat man dabei auch... letzte Woche habe ich beispielsweise den Preis für 5- Liter "Castrol Magnatec 5W40", um 7 Euro gedrückt.
      Gewinn machen die dabei aber immer noch...
      Da kann man mal sehen, was die an Kohle verdienen (obwohl verdienen im eigentlichen Sinne, tun die das bei den Wucherpreisen ja nicht). :nudel


      Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen...

      Heute war ich beim Reifenmonteur, welcher mir einen Gesamtpreis in Höhe von 80 Euro mit allem drum und dran gemacht hat...

      Falls ich keine bessere Lösung finden sollte (würde es halt am liebsten selbst machen), werde ich meine Reifen über das Internet bestellen und zu ihm liefern lassen. Dieser montiert dann alle 8 Räder und danach geht es dann gleich zum TÜV.

      So währe mein jetziger Plan...

      Achso, hat jemand ein Teilegutachten für die AMG's?
      Habe nur eines für die 17- Zöller. :(


      Gruß Labbejoe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Labbejoe ()