Diesel "Nitro" ???

    • the.only.one schrieb:

      Die angesaugte Luft ist aber genauso warm wie die Luft mit der du kühlst (abgesehen mal von der Rohreibung).

      Beim Wasserkühler ist auch das warme Kühlwasser drin. Klar dass man dort mit der kühleren Lüft dem Wasser Wärme entziehen kann.


      Nun versteh ich was Du meinst.

      Erst die "aufgeladenen" Luft wird bis zu 140°C und mehr warm und dann kann man sie mit Umgebungsluft kühlen. Beim Sauger, wird die Luft nicht erhitzt und somit kann man sie auch nicht kühlen.


      LLK beim Sauger: sinnlos;)
    • Gullideggl schrieb:


      - Ansaugwiderstände verringern (der dickere Ansaugschlauch ohne Verengung)


      Wobei dass in den Bereich der Fabeln gehört. Die Reduzierung dient nicht der Luftreduzierung, sondern der Beruhigung der Luft. Zudem der Geräuscheindämmung der Ansaugung. Aber, jeder glaubt an das, was er oder sie vertreten kann. Ich hatte ihn drin und habe ihn wieder rausgeschmissen. Totaler Blödsinn. Macht nur mehr *mööööööp*, sonst habe ich den Eindruck es kostet mehr Leistung, da irgendwie Drehmoment abhanden kommt.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Die Frage ist, wie Klopffest der Bremsenreiniger ist.

      Entweder er ist ziemlich Klopffreudig, dann entzüdet er sich bereits im Kompressionstakt --> sehr unschön für den Motor

      oder er ist Klopffest und entzündet sich erst mit der Dieseleinspritzung. Das wäre kein Problem, da der Motor eh mit Luftüberschuss fährt.


      Es gibt sog. Zündstrahlmotoren. Das sind Dieselmotoren, die hauptsächlich mit Erdgas betrieben werden. Das Homogene Erdgas/Luft Gemisch wird dann durch eine Diesel Piloteinspritzung entzündet. (Dieselmenge ~ 1 % der Erdgasmenge). Solche Motoren findet man zum Beispiel in Gastankern (Schiffe). Die fahren dann mit dem Boil off gas wenn die Gastanks voll sind und mit Diesel auf dem Rückweg.
    • Also zur info: Der Corsa dem sie StarterHilfe Spray "injeziert" haben ist ein Benziner. Kann mir auch nicht vorstellen was Bremsenreiniger und Co. im diesel bringen sollen.

      Das mit der luft schien mir so wie ein quasi "Turbo" :)


      gruss Zera
      meiner >> ::: Mercedes 190D ::: << meiner



      Einsteigen.................................und loscruisen
    • Petrolferrari schrieb:


      Die Reduzierung dient nicht der Luftreduzierung, sondern der Beruhigung der Luft. Zudem der Geräuscheindämmung der Ansaugung. Aber, jeder glaubt an das, was er oder sie vertreten kann. Ich hatte ihn drin und habe ihn wieder rausgeschmissen. Totaler Blödsinn. Macht nur mehr *mööööööp*, sonst habe ich den Eindruck es kostet mehr Leistung, da irgendwie Drehmoment abhanden kommt.


      Genauso ist es, nimmt man das Teil raus ström die Luft unruhiger rein, der Drehmomentverlauf wird dadurch auch unruhiger.

      Back to the Topic: Ist ziemlich einfach: Humbuck!

      Wenn man was einspritzt sollte die Energiedichte nicht nur höher sein es muss auch zu richtigen Zeitpunkt eingespritzt werden.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!