190Disel 2.5 ab baujahr 1985 oder ab Baujahr 1990 oder doch benzin 2L

    • 190Disel 2.5 ab baujahr 1985 oder ab Baujahr 1990 oder doch benzin 2L

      Hi,
      Ich möchte mir ein 190er kaufen. Ich kann mich nicht richtig entscheiden zwischen 2Liter benziner oder 2,5 Disel und wenn diesel dann ab 1988 oder ab 1990.
      Welchen empfehlt ihr mir. Ab wieviel sollte die grenze liegen bei der benziner maschine, beim diesel hab ich gesehen und gehört 250t KM ist noch ok, oder?
      Bin dankbar für jeden tip.

      gruss
      ero
    • 1. Wieviel Kilometer fährst du denn im Jahr? (Entscheidung Diesel oder Benziner)
      2. Was willst du ausgeben?
      3. 2,5 Diesel hat natürlich mehr Saft als der 2,0, aber kostet auch ein gutes Stück mehr Unterhalt.
      4. Wohnst du oder fährst du oft in eine Stadt mit der Umweltzone? Alter Diesel = Rote Plakette
      5. 250.000 km und mehr sind bei den Diesel-Modellen kein Problem. Kommt immer auf Zustand und Pflege an!


      Last but not least ..... mein Wagen ist noch zu haben ;)
      (im Grunde gleicher Motor wie im 190er MOPF)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel-Benz ()

    • elf€uro schrieb:

      Onkel-Benz schrieb:

      4. Wohnst du oder fährst du oft in eine Stadt mit der Umweltzone? Alter Diesel = Rote Plakette (Bis auf meinen :D )


      Ich möchte nicht vom Thema abweichen, aber wie meinst Du das??? Hast Du eine bessere oder gar keine ?(

      Wenn besser! -dann wie??



      Ps. kannst mich gern auch per PN aufklären!!


      naja, ohne was unterstellen zu wollen und können. es gibt ja genug Möglichkeiten an ne "gute" Umweltplakette zu kommen. Jedoch ist das Urkundenfälschung, und die Politessen sind gut geschult, jedenfalls die in Köln. Hab zuletzt ne Diskussion hier in Köln auf nem Parkplatz mitbekommen, und in der Haut von dem Autofahrer würde ich nicht gerne stecken!
      Also entweder mit stolz ne rote Plakette auf der Windschutzscheibe haben, oder sich nen neues Auto kaufen!

      Grüße



      Du brauchst ein Fahrzeug,was zu Dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-ein Baby zum Liebhaben.Du musst es pflegen,streicheln,tanken,auch Geld reinstecken,so'n Baby will unterhalten werden!Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir-Dein Eigentum!
    • goardon schrieb:

      Also entweder mit stolz ne rote Plakette auf der Windschutzscheibe haben, oder sich nen neues Auto kaufen!


      oder wie ich, keine hinmachen da rot nicht zu rauchsilber passt und ab und zu nen punkt kassieren :D
      komm zum glück nicht oft durch solche zonen
      achja zum thema: bin mal einen 2,5D probe gefahren und hatte lange zeit nen 2,0E....vllt lags daran das der diesel ziemlich runtergeritten war, aber mit nem 2,0l hätte man den locker stehen lassen :)
      [VW Golf I]Golf 1 GTI 1,8l
      [W126] Mein C126 - 560 SEC
      [Golf 2 Match BJ 85] Golf 2 Match BJ 85
      [W124]Der neue: 250TD
    • Max07321 schrieb:

      oder wie ich, keine hinmachen da rot nicht zu rauchsilber passt und ab und zu nen punkt kassieren :D


      oder wie ich. ich wohne ja in einer Umweltzone. Die Plakette so lange spazieren gefahren, wie es ging. Dann beim parken, die gute Politesse abgelenkt und das scheiß Ding reingepappt :D

      So jetzt wieder zum Thema, wenn du die oben beschriebenen Fragen beantwortest, können und wollen wir dir auch helfen.

      Grüße



      Du brauchst ein Fahrzeug,was zu Dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-ein Baby zum Liebhaben.Du musst es pflegen,streicheln,tanken,auch Geld reinstecken,so'n Baby will unterhalten werden!Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir-Dein Eigentum!
    • Max07321 schrieb:

      achja zum thema: bin mal einen 2,5D probe gefahren und hatte lange zeit nen 2,0E....vllt lags daran das der diesel ziemlich runtergeritten war, aber mit nem 2,0l hätte man den locker stehen lassen :)


      Das ein 2.0E besser geht als ein 2.5D ist ja nun kein Geheimnis, aber der Unterschied zwischen 2.0D und 2.5D sollte schon merklich spürbar sein. Sonst ist was faul.
    • hallo, hätte einen 2.5d anzubieten:

      [Biete] 2.5d modifiziert doch unauffällig =)

      der diesel ist natürlich nicht schneller als der benziner, allerdings westenlich sparsamer, weil er auf vollgas nie mehr als 7-8 liter verbraucht ( da kann man auch 170km/h durchschnittlich auf der autobahn fahren )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190-er-Fighter ()

    • Ich wohne in Hamburg, also dieses umwelt plaketen sch... gibs noch nicht. Ich fahre so ungefähr 20 000km. Ich hab ungefähr 1500euro (soll halt bis zum nächsten sommer halten, und wenn er gut ist paar jahre mehr).

      @190-er-fighter: Den hab ich mir schon angekuckt. Echt schönes teil. Ich dachte den krieg ich auf 1500€ und nim ihn, ABER ICH BRAUCH EIN AUTOMATIK, HAB ECHT KEINE LUST MEHR AUF DIESE SCHALTEREI.

      gruss
      ero


    • Hallöchen,

      da ich selbst einen 2,5 Diesel fahre,hier ein paar Erfahrungen: 200000km sind kein Problem,einen Automatikwagen in einem vernünftigen Zustand zu finden schon schwieriger!Zum 2. schau nach ob der
      schon nen Euro 2 Kat drin hat(Jahressteuer 430 Euros),wenn nicht wird´s nochmal deutlich teurer.Dafür ist die Versicherung recht günstig (z.Z. 265 Euro HPFL. +TK +150 SB) im Jahr bei 35%.Das gilt für
      Düsseldorf,wie´s in Hamburg aussieht,kann ich aber nicht sagen.Ansonsten ein gutmütiges und pflegeleichtes Langzeitauto.Verbrauch liegt bei min 6,3l und max. 11,5 l mit nem großen Hänger.
      Da der Preisunterschied an der Tankstelle nicht mehr so groß ist,mußt du schon genau rechnen,ob du mit dem Diesel bei 20000km/Jahr günstiger fährst.Oder du fährst den Diesel aus Passion,so wie ich....
      Ich hoffe dir etwas helfen zu können bei deiner Entscheidungsfindung!

      Gruß Brummi


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Tach auch.....,

      ich fahre selber auch ein 2.5er und der rechnet sich schneller viele glauben. Ich habe momentan die Überlegungen mir ein 2.6er zuzulegen und habe mir eine Kostenaufstellung gemacht und musste zu mein erstaunen feststellen das bei 10.000km/Jahr Gleichstand herrscht. Bei jeden weitere Kilometer machst du mit ein 2.5er Gewinn.

      Die Kosten für Versicherung habe ich gleich gesetzt da sich das nicht wirklich gravierend verändert. Der 2.6er hat ein angenommen Verbrauch von 10L/100km der 2.5er 7,0L/100km (das verbraucht meiner)

      2:5D
      Steuer: 431,-
      Versich. 272,-
      Spritkosten: 980,-
      Summe:1602,- bei 10.000km/Jahr

      2.6E
      Steuer: 191,-
      Versich. 272,-
      Spritkosten: 1400,-
      Summe: 1691,- bei 10.000km/Jahr

      Sicherlich macht ein 2.6er mehr Spaß aber kann und will ich mir das leisten?
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Bastiaan schrieb:


      2:5D
      Steuer: 431,-
      Versich. 272,-
      Spritkosten: 980,-
      Summe:1602,- bei 10.000km/Jahr

      2.6E
      Steuer: 191,-
      Versich. 272,-
      Spritkosten: 1400,-
      Summe: 1691,- bei 10.000km/Jahr


      Da komme ich auf 1863 Euro, wenn ich deine Zahlen addiere.

      Bei Mattis Zahlen komme ich für den Sprit auf folgende Werte (Durchschnittspreis Sprit von heute):

      2:5D
      Steuer: 431,-
      Versich. 272,-
      Spritkosten: 1072,- (8 Liter/100km = 800 Liter á 1,34 Euro/Liter))
      Summe:1775,- bei 10.000km/Jahr

      2.6E
      Steuer: 191,-
      Versich. 272,-
      Spritkosten: 1704,- (12 Liter/100km = 1200 Liter á 1,42 Euro/Liter)
      Summe:2167,- bei 10.000km/Jahr

      Unterschied: 392 Euro/Jahr wie BornToRun schon schrieb: 30 Euro Mehrkosten im Monat (32,67 Euro im Beispiel) für einen 2.6er. Grüne Plakette, souveränes Beschleunigen.... Umrüstmöglichkeit auf Gasantrieb.....
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Es geht rein um den Grundunterhalt zur Fortbewegung.
      Bei den Reparaturen steckt man eh nicht drin.
      Wobei der 2.5 hier nochmal besser abschneiden dürfte.
      Grad mal nachgeschaut, man füht ja Kassenbuch. :zeitung
      Weitere Kosten für erforderliche Wartung, Reparaturen, Erneuerung Verschleißteile incl. Reifen sowie Wagenwäschen und Pflege.
      Ohne Spielsachen und sinnfreies Zubehör. :D
      1.572,82 € in 23 genutzten Montaten und 19.294 gefahrenen km. Akzeptabel bis jetzt.
      Kommt aber nur hin, wenn man es selbst macht. In einer Werkstatt wäre das locker das 3 fache geworden.
      Bis auf die Traggelenkreparatur mit 100 € Arbeitslohn und die Reifenmontage nur Materialkosten.
      Auch der Verbauch mit 10,97 ltr. geht bei meiner Fahrweise i. O.
    • BornToRun schrieb:

      1.572,82 ? in 23 genutzten Montaten und 19.294 gefahrenen km.


      Es kommt halt auf den Zustand des Fahrzeugs an, der wohl bei dir ganz gut war und auch ist! Ich gehe langsam auf die 3000€- MArke zu und habe den Wagen jetzt 15 Monate! Aber ich gebe dir Recht, wenn du alles machen lässt, ist eine Unterhaltung deutlich kostenintensiver! Selberschrauben bzw. Schrauben in der Gemeinschaft ist einfach schön! Ist auch eine gute Abwechslung von dem PC!:)
    • Ich werde auch versuchen meine Sichtweise der Dinge zu schildern.

      Bei einem 190er Saugdiesel ist im Prinzip nix, was kaputt gehen kann. Was soll schon groß kaputt werden? ZKD kommt beim Benziner auch vor. Einspritzpumpendefekte sind extrem selten.

      Beim Benziner gibt es jedoch die KE. Ich will diese Technik nicht schlecht reden oder sonst was. Aber wenn man keine Ahnung von der KE hat, kann sie einen ziemlich arm machen.

      Das alles gibts beim Diesel nicht. Jedoch geht sogar der kleine 1.8er besser als der 2.5D.

      Aber, wenn man die Möglichkeit hat die KE zu erlernen und richtig zu warten, dann ist das Ganze kein problem mehr.

      Aber am wartungsfreundlichsten für den sog. Hobbymechaniker ist denke ich mal der Saugdiesel.
    • ich glaube ich werde mir auch ein diesel zulegen. Weil ich vieleicht damit auch in die türkei fahren will. Und bei uns sagt man Lieber mit der kleinsten Diesel maschine als mit der stabielsten benziner maschine, in die türkei. :S

      Ich hab bis jetzt immer die erfahrung gemacht das der verbrauch der leute nie auf mich zutrift, ich rechne immer 2-3 liter mehr.

      Man muss realistisch bleiben wenn ich ein 2.6 benziner hab dann werden das bestimmt keine 10liter locker 13-15 liter. Da kann mir keiner was erzählen. :rockon