8j x 17 h2 Alufelgen mit 215/40/17 beim 16V geht das?

    • 8j x 17 h2 Alufelgen mit 215/40/17 beim 16V geht das?

      Hallo liebe 190ianer

      Ich hätte mal eine Frage an euch weiß jemand zufällig ob man auf einem 2.5 16V, 215 Reifenbreite eingetragen bekommt bzw. ob die nicht im Radkasten streifen??
      Ich habe mir 8 x 17 AMG Felgen gekauft und will die jetzt auf mein 16V machen denn ich gerade wieder Straßentauglich bzw. Tüv tauglich mache!!!

      Auf meinem Aktuellen 190er (2,6l) habe ich im Sommer 205/40/17 auf 8,5 x 17 Felgen drauf und das war schon ein ziemlicher Streß die zum Eintagen!! :bang

      Aber der 16v hat ja ein bißchen mehr Platz im Radlauf und deswegen wollte ich mal Fragen ob da schon jemand Erfahrung mit 215 hat??

      Nicht das ich mir jetzt die Reifen kaufe und ich die Nachher nicht Eingetragen bekomme!! :wütend

      Grüßle

      ROSI
    • Natürlich fahren viele hier 215/40 R17. Nur kann man 8x17 z.B.ET28, wie bei dir 190-er-Fighter, nicht ohne Veränderungen fahren. Das schleift. Mindestens Kanten anlegen, bzw. Koti ausstellen ist da nötig. Auch ET30 wird dir im Normalfall kein TÜVer abnehmen ohne Anpassungen.
      Gruß
      Flo
      ...and everything under the sun is in tune
      but the sun is eclipsed by the moon


    • Flo Odw. schrieb:

      Standardantwort auf diese Frage: Ohne die Angabe der Einpresstiefe kann dir hier niemand was sagen. Ohne diese Angabe sind Aussagen null und nichtig! Dazu braucht man noch Angaben zur (wahrscheinlichen) Tieferlegung.


      Ich habe auch Et28 genau wie 190er fighter!!
      Ich musste aber damals bei meinem 2.6l garnichts machen mit denn 205 auf denn 8.5 die haben aber glaube ich Et36 (das sind die Felgen wo Orginal normalerweise auf der C-Klasse Sportcoupe drauf sind)!
      Zur Tieferlegung ich habe vorne lediglich 1er Gummis reingemacht mit den Orginal Federn und hinten 3er Gummis mit Orginal Federn!!!
      Der Vorbesitzer hatte aber sogar 9 x 16 mit 205 Reifen drauf deswegen habe ich hoffnung das es mir der TÜVer abnimmt!!!
      Oder was denkt ihr???

      Gruß
      Rosi
    • Rosi schrieb:

      Flo Odw. schrieb:

      Standardantwort auf diese Frage: Ohne die Angabe der Einpresstiefe kann dir hier niemand was sagen. Ohne diese Angabe sind Aussagen null und nichtig! Dazu braucht man noch Angaben zur (wahrscheinlichen) Tieferlegung.


      Ich habe auch Et28 genau wie 190er fighter!!
      Ich musste aber damals bei meinem 2.6l garnichts machen mit denn 205 auf denn 8.5 die haben aber glaube ich Et36 (das sind die Felgen wo Orginal normalerweise auf der C-Klasse Sportcoupe drauf sind)!
      Zur Tieferlegung ich habe vorne lediglich 1er Gummis reingemacht mit den Orginal Federn und hinten 3er Gummis mit Orginal Federn!!!
      Der Vorbesitzer hatte aber sogar 9 x 16 mit 205 Reifen drauf deswegen habe ich hoffnung das es mir der TÜVer abnimmt!!!
      Oder was denkt ihr???

      Gruß
      Rosi


      die sportline kotflügel und 16V kotflügel sind weiter ausgestellt als die von den normalen 190ern soweit ich weiß... so sollte es kein problem sein die kombi zu fahren... ich hab mein fahrzeug vorne und hinten 40mm tiefer...und es ist genug platz!
    • @91Sportline2.3: Sag ich doch, Kanten wird er vorne schon anlegen müssen. Über hinten reden wir ja gar nicht. Deine Angaben: "ET25 hinten OHNE Anpassungsarbeiten mit 25er Tieferlegung
      ET35 vorne mit Kanten beilegen mit 45er Tieferlegung" sind allerdings ohne Felgenbreite auch nicht zu verwerten, denn mit jedem halben Zoll breitere Felge, steht die Felge ~6mm weiter nach außen. Sprich eine Felge 8,5" ET30 steht so weit nach außen wie eine 8" ET24!
      Also nochmal an dich, Rosi: Vorne wirst du für den TÜV die Radläufe bördeln müssen, hinten im Normalfall mit 215/40 nicht (du hast ja keinen Sportline oder??). Kann dir aber keiner garantieren, daß der TÜVer die hinteren Radläufe nicht auch angelegt haben will.

      Gruß
      Flo
      ...and everything under the sun is in tune
      but the sun is eclipsed by the moon


    • @Rosi: Sorry, hab ja ganz vergessen, daß es um deinen 16V geht. Da sind die Kanten ja schon (halb) angelegt. Also hast du hinten defintiv keine Probs beim TÜV. Vorne musst du abwarten, obs dem TÜVer so reicht oder ob du die Kotflügel noch ausstellen musst. Wahrscheinlich aber schon. Aber wie gesagt kann dir das keiner hier prophezeien können, sondern der TÜV wird dir sagen ob du noch was machen musst. Es ist stark an der Grenze.
      Gruß und nochmal sorry für die Verwirrung
      Flo
      ...and everything under the sun is in tune
      but the sun is eclipsed by the moon