Problemteile

    • Problemteile

      In den letzten Jahren haben MB-Clubs, der Erste war meines Wissens die MBIG, angefangen, Problemteile für Ihre Autos auf zu listen.

      Problemteile heist, dass es dabei um Daimler-Benz Originalqualitätsteile geht, die im Prinzip minderwertiger Qualität oder einfach nur Schrott sind.

      Für den W201 & W124 & W126 fehlt dies irgendwie, obwohl mit jedes Jahr ein paar Teile von DB verkauft werden, die bei weitem nicht mehr sind, was sie original einmal waren. Da vieles an den Fahrzeugen baugleich ist, würde ich die Liste gerne zusammen führen.

      Auch Teile, die im Gegensatz zur Erstausrüstung stark verändert wurden, sollen hier niedergeschrieben werden, da im Hinblick darauf, dass unsere Autos langsam das Klassikeralter erreichen und einige Fahrzeuge ORIGINAL erhalten bleiben sollen, manche "ersetzt durch" Teile vollkommen daneben sind.

      Ich habe also beschlossen, eine Liste mit Teilen minderwertiger Qualität, etc. an zu fangen. Wer die Liste erweitern will, möge bitte Teil, nach mgl. mit Nummer, Problembeschreibung und vieleicht Bild usw. hier posten:

      Hier mein Anfang:
      - Traggelenk Hersteller TGW, W124,126,201, A1243330327, Lebensdauer statt wie früher 200-300.000km blos noch 60-90 tkm
      - Kühlerzargenclipse Reparatursatz A1235000012, W124,126,201, statt wie im Original gelb verzinkt blos noch schwarz lackiert, mit kratzern drinnen, rostet nach wenigen Wochen.
      - Öldeckel A1020180302 W124,126,201, ersetzt durch neumodische Öldeckel vom M111, für Restaurationszecke nicht geeignet. Dichtungen für alten Deckel NML.
      - Zierstäbe Kühlergrill A1248880385 & A1248880385, W124, ehemals vollmassiv ausgeführt, jetzt blos noch Blechstab der mit Klammern befestigt wird, klammern sitzten recht locker, Stäbe verschieben sich und Ecken lösen sich teilweise, für Restauration nicht geeignet.
      - Wischerblatt vorne, A1248200945, W124, neues Metalldesign jetzt gelocht und schwarz statt galinitgrau, für Restauration nicht geeignet.
      - Wischerblatt hinten, A1248200545, W124, neues Metalldesign jetzt gelocht und schwarz statt galinitgrau, für Restauration nicht geeignet.
      - Hinterachsmittelstückentlüfter A1263500090, W124,126,201, nicht mehr verzinkt wie Original sondern mangelhaft schwarz lackiert.
      - Differentialaufhänungsschraube vorne N000912010238 und Mutter N91011301000, W124,126,201, ebenfalls nicht mehr gelb verzinkt.
      - Auspuff Mitteltopf 300TE A1244901721 ersetzt durch A1244910300 mangelhafter Korosionsschutz.
      - Auspuff Endtopf 300TE A1244910300 Mangelnder Korosionsschutz, extrem schnell rostend.
      - Aufkleber Luftfilter A1235849321 ersetzt durch A210 usw. neues Design, für Restauration unbrauchbar.

      Ich führe diese Liste weiter und bitte um weitere Anregungen oder Erweiterungen, insbesondere Diskusionsvorschläge.
      Opelfahrer
    • Hallo Forumsmitglieder,

      als ich Radschrauben für die 6x15er Gullideckel haben wollte (die Schrauben mit dem polierten "Deckel"), die ab Werk drin waren hat man mir mitgeteilt, dass diese durch die Schrauben A 000 990 10 07 ersetzt wurden.
      Minderwertigst verarbeitet, schlechte Verzinkung, keine polierten Deckel, habe sie dann auch nicht mitgenommen! :kotzen
      LG
      Markus
    • Die Teile waren früher gelbchromatiert.

      Auf Grund der EU-Altautorichtlinie ist dieses Verfahren heute nicht mehr zulässig. Es gab auch blau- und grünchromatierte Schrauben. Das war halt damals. Seit dem 01.07.2007 ist zumindest für Auto und Elektro alles anders.

      Der Korrosionsschutz den du als mangelhaft beschreibst, ist dem technischen Fortschritt geschuldet. Früher kostete Zink noch nicht soviel wie heute und die Regeleinrichtungen sind mittlerweile extrem präzise geworden, ergo wird am unteren Grenzbereich produziert. Kann ich dir aus eigenen Messreihen bestätigen (nicht an Auspuffanlagen des Hauses Daimler). Und ebenfalls sind die Preise für Feueraluminiert so hart umkämpft, da macht der Günstigste meist das Geschäft.

      Was mir einfällt sind die Tank- und Öldeckel, die mehr Plastik als Stahl umfasst. Eine neue Dichtbeilage hilft meist, nur die gibt es auch nicht nachzukaufen.

      Ein Spannrollendämpfer ist mir nach nur 35tkm verreckt, ob es am falschen Drehmoment der Befestigungsschrauben lag, mag ich nicht erruieren.

      Im Prinzip ist diese Liste sinnvoll, ich glaube allerdings nicht, dass sich Daimler daran auch nur im geringsten stören wird und die Firmenpolitik durchzieht.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Neine nein, es geht nicht darum das n Teil aus unerfindlichen Gründen 2 Jahre gehalten hat, sondern das einfach nur Materieller Schrott produziert wird, so wie mit der Gullideckelfelge.

      Was das Verzinken angeht, sind es meiner Erfahrung nach größtenteile Teile im unteren einstelligen Eurobereich und JEDER der sowas überhaupt noch bei MB kauft, würde sicherlich gerne das Doppelte bezahlen, wenn es gescheite Qualität gäbe.
      Schrauben in sämtlichen anderen Wirtschaftsbereichen sehen auch anständig aus. Bei Porsche findet man so einen Rost z.B. nicht. Ich habe gerade einen Meyle LZH eingebaut, der ist als Zubehörteil GELB VERZINKT. Kann mir also keiner was von wegen "nicht mehr möglich" erzählen.

      Das dies neuen Fertigungsverfahren geschuldet ist, glaube ich nicht. Was z.B. die Auspüffe angeht, kann man die zwar Aluminieren, aber man kann sie auch aus einem manierlich legiertem Metall machen, wie heut zu Tage eine Auspuffanlage ab Werk auch ist. N nagelneuer Audiauspuff oder W211 Auspuff rostet wenns Auto ausgeliefert wurde auch nicht nach 4 Jahren durch, wozu meiner aber gerade die beste Veranlagerung hat.

      Sinn der Liste ist auch nicht, auf Daimler Druck aus zu wirken, sondern andere Leute vor dem Müll zu warnen.
      Opelfahrer
    • Hallo,

      schönes Thema, denn da sind mir letztes Jahr bei der Restauration meines 190ers auch ein paar Originalteile sehr übel aufgefallen:

      A 201 758 02 02 Griffleiste Heckdeckel: Mindere Qualität, das äußere rechte Schraubloch ist bereits beim zweiten Gewindegang der Schraube gebrochen - Leiste im Wert von 20,30 Euro reif für die Mülltonne. Bei der zweiten Leiste genau das gleiche trotz vorbohrens - Schraube weggelassen, da es nicht möglich ist diese in die Leiste zu schrauben.

      A 201 888 02 23 Kühlergrill: Üble Qualität, sehr scharfkantiges Plastik, Querstreben lassen sich sehr schlecht einschieben, Passform nur mässig.

      A 201 694 04 25 Verkleidung Kofferraum: Material ist gefühlt 1/3 dünner wie das ab Werk eingebaute; sehr instabil, Passform aber okay.

      A 201 880 00 88 kleines blaues MB-Zeichen am Kühlergrill: am 124er ausgetauscht, weil das originale, 17 Jahre alte Blechschild zwei kleine Steinschläge hatte; nach 1 1/2 Jahren ist die blaue Farbe vom neuen komplett runter; altes originales wieder eingebaut.

      Wenn ich noch länger drüber nachdenke fallen mir bestimmt noch weitere Sachen ein, aber dann wird mir höchstwahrscheinlich schlecht! Viele Ersatzteile haben heutzutage eine so miese Qualität, dass sie den Stern nicht verdienen!

      Gruß,
      Florian
    • Sehr interessanter und sinnvoller Thread!

      Ich habe vor kurzem hintere Bremsschläuche bei MB geholt. Die Teilenummer weiß ich leider nicht mehr, da ich sie schon zurückgegeben habe und mir passende vom ATU holen musste. :thumbdown:

      Die Schläuche waren erstens ca. 5cm zu lang und zweitens hat das Anschlussstück nicht durch das Halteblech der Karosserie gepasst. Die Teile wären aber nach Auskunft der Mitarbeiter die Richtigen... Unklar!!! :rolleyes:
    • Korrosionsschutz wird bei einigen Teilen zum Problem, dadurch das nach der EU-Altautorichtlinie z.B. kein hexavalentes Chrom mehr verwendet werden darf (Chrom6 Passivierung).
      Welche Teile beim W201 betroffen sind vermag ich nicht zu sagen, aber Fakt ist: Es trifft alle OEMs.
      Neue Passivierungsverfahren waren eine ganze Zeit lang problematisch, daher wurde der Verzicht auf Chrom6 auch verschoben... Stichwort ist "Prozesssicherheit"

      Gibt wenig Offizielles dazu, aber in der Zulieferindustrie ein großes Thema.
      Hier mal ein PDF vom VDA dazu:

      [url]www.vda.de/de/downloads/427
      [/url]
    • Das CR6 Verbot ist mir bekannt.

      Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Korosionsschutz her zu stellen.


      reyher.de/pages/download/aktuell_ChromVI_.pdf

      burde-metall.at/anorg.htm

      Und noch was Interessantes:
      surtec.de/Publikationen/Alternativebesserlackieren!.pdf

      Angebote gibt es genug.
      Das dies einen Serienmercedes teurer machen mag, mag sein, aber wenn man 2€ für irgendeine Blechschraube bezahlt, sind das 200 Cent. In Worten 200. Da ist es egal, ob das Ding 13 oder 18 Cent im EK kostet und dem Kunden auch egal ob die Schraube dann für 200 oder 250 Cent verkauft wird.

      Die Preise sind verglichen mit den Preisen um die es in der Serienfertigung geht, astronomisch. Da kann man ja wohl Qualität für erwarten.
      Opelfahrer
    • Mark-RE schrieb:

      ... nur Materieller Schrott produziert wird, so wie mit der Gullideckelfelge.


      Welche Gullideckelfelge? Sind doch noch etliche am Lager, wieso sollte also nachproduziert worden sein?

      Mark-RE schrieb:


      Was das Verzinken angeht, sind es meiner Erfahrung nach größtenteile Teile im unteren einstelligen Eurobereich und JEDER der sowas überhaupt noch bei MB kauft, würde sicherlich gerne das Doppelte bezahlen, wenn es gescheite Qualität gäbe.
      Schrauben in sämtlichen anderen Wirtschaftsbereichen sehen auch anständig aus. Bei Porsche findet man so einen Rost z.B. nicht. Ich habe gerade einen Meyle LZH eingebaut, der ist als Zubehörteil GELB VERZINKT. Kann mir also keiner was von wegen "nicht mehr möglich" erzählen.


      Zum Ersten hatte jeder Lieferant mit Vorlauf dafür Sorge zu tragen dass ab 01.07.2007 nur noch der EU-Altautorichtlinie entsprechende Teile in den Fahrzeugen verbaut werden bzw. nicht entsprechende Teile gekennzeichnet und nicht in Umlauf gebracht werden. Meines Wissens nach gab es keine Übergangsfrist für die Altteile. Es gibt keine Gelbverzinkung sondern Gelbchromatierung. Vielleicht ist sie mittlerweile eine organischen temporären Beschichtung gewichen, die die selbe Optik hat? Oder man hat dir ein Altteil verkauft, nach dem Motto, hält, der Kunde ist zufrieden und wir sind eine Altlast mehr los.

      Mark-RE schrieb:


      Das dies neuen Fertigungsverfahren geschuldet ist, glaube ich nicht. Was z.B. die Auspüffe angeht, kann man die zwar Aluminieren, aber man kann sie auch aus einem manierlich legiertem Metall machen, wie heut zu Tage eine Auspuffanlage ab Werk auch ist. N nagelneuer Audiauspuff oder W211 Auspuff rostet wenns Auto ausgeliefert wurde auch nicht nach 4 Jahren durch, wozu meiner aber gerade die beste Veranlagerung hat.


      Mark, die Bleche sind fertig verzinkt, bevor ein Auspuff draus geformt wird. Leider ist es so, dass Zink sich schlecht schweissen läßt bzw. dadurch der Korrosionsschutz leidet. Ich denke mal, hier wird es noch Unterschiede zu den OEM-Teilen und After-Market-Parts geben. Da ich nur die Materie bis zur Presse kenne, kann ich da nichts zu beitragen. Nebenbemerkung: Die Passivierung, egal ob hexavalentes oder trivalentes Chrom oder gar organische Versiegelung, sind nur temporärer Schutz und dienen dazu, die Optik der Teile vor Korrosionsschäden zwischen Hersteller und Verbraucher zu bewahren.

      Mark-RE schrieb:


      Sinn der Liste ist auch nicht, auf Daimler Druck aus zu wirken, sondern andere Leute vor dem Müll zu warnen.


      Im Nachhinein betrachtet warnt man die Leute vor schlechter Qualität, aber sie haben nicht wirklich eine Möglichkeit sich Alternativen zu suchen, oder? Ich wüsste nicht, wo ich ausser beim Verwerter Zierstäbe, Gullideckelfelgen oder andere Daimlerteile in guter Qualität finden könnte.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • zumindest bei schrauben hat man die option sie notfalls in fachgeschäften und in passender quallität zu kaufen,
      wenn die nicht mehr chromatiert sind nimmt man halt höherwertige stähle, das korrodiert auch nicht so fix ;)
      (wie man dann ggf die probleme der lokalelemente umgehen will bleibt noch offen)
      =========
      [W2k]Shadow
      =========

      Hier gehts zum Diamanten
    • Sry, ich meinte natürlich Radschrauben der Gullideckelfelgen. Die sind Schrott.

      Das Problem mit dem minderwertigem Korosionsschutz ist nicht neu, sondern hat 1992 schon angefangen. Weit vor einem CR6 Verbot.
      Dazu war auch die Verordnung lange vor in Krafttreten bekannt.
      Es ist m.E. KEIN PROBLEM, nicht rostende Schrauben ohne CR6 zu produzieren, nur den Automobilherstellern zu teuer.
      Von einem Mercedes kann man dies aber m.E. erwarten.

      Die Bleche für den Auspuff braucht man gar nicht zu verzinken, sondern kann einfach höher legierten Stahl nehmen, der rostet auch nicht.
      Imasaf z.B. schafft das ja auch im Aftermarket zu einem Bruchteil des Originalpreises.

      Ja, man kann dann alternativ solche Dinge GEBRAUCHT besorgen, ist ja nicht das Problem. Wenn ich mir überlege ob ich einen neuen Tankdeckel für 4€ kaufe oder im Forum einen für 3€ zzgl. 7€ Porto kaufe ich den neu bei Mercedes. Wenn der aber Mist ist, dann nehme ich lieber den gebrauchten für 10€ aus dem Zubehör.

      Bei meiner neuen Kühlerzarge habe ich die alten verzinkten Clipse weggeworfen und für paar Euro neue montiert, ein schwerwiegender Fehler, wie ich leider erst hinterher heraus bekommen habe.
      Bei meinen Hinterachsstreben habe ich eine Schraube durchflexen müssen und mir diese vom Schrottplatz besorgt, nach 25 Jahren noch ohne Rost, besser als ein Neuteil von Mercedes.
      Opelfahrer