Potentialfreie Lambdasonde (Bezugsquelle)

    • Potentialfreie Lambdasonde (Bezugsquelle)

      Hallo zusammen,

      ich habe an meinem Baby das Problem, dass die Lambdasonde immer öfter hängen bleibt, d.h. sie hört auf zu regeln.
      Das Problem schlägt sich z.B. in einem schwankenden Leerlauf wieder, was im Betrieb auf Autogas sogar bis zum Ausgehen führen kann. Wenn man parallel am Laptop die Lambdawerte auf dem Diagramm sieht ist es super leicht nachzuvollziehen (Lambda bleibt hängen = Drehzahl fängt an zu schwanken).

      Das ganze liegt wohl am korrodierten Massepunkt(en) der Abgasanlage. Bevor ich hier aber ansetze und das ganze wohl immer wiederholen darf wollte ich mich direkt für eine Lambdasonde entscheiden, die potentialfrei ist.
      Das Risiko ist mir zu groß dem Motor was anzutun.
      Bis ich das Problem gefunden habe ist er schon einige Kilometer zu mager gelaufen und ich hatte vor ein paar Wochen Probleme über die AU zu kommen (alle 3 Augen zugedrückt und etwas getrickst...). Der Kat muss vor der nächsten AU neu
      :wütend


      Zu meiner Frage:
      - Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder kann etwas zu diesen potentialfreien Lambdasonden sagen?
      - Welche Bezugsquellen kennt ihr bzw. welchen Hersteller/Typ kann man empfehlen (gibbetz was von Bosch?)
    • Wenns wirklich Masseproblem ist: Warum legst Dir nicht einfach ein Massekabel direkt an die Batterie?

      Die Lambda aus dem 190er bekommt ja Masse übers Gehäuse und sollte 3 Kabel haben. 2x Heizung 1x Signal.

      Kauf einfach eine mit 4 Kabel und schraub sie rein.

      Dann is 1x Masse 1x Signal und 2x Heizung.
    • Grünau,

      eine Vierpolsonde sollte das Problem beheben.
      Und man kann jede Sprungfunktionssonde nehmen, die man bekommt, sie unterscheiden sich NUR durch die Kabel und Stecker.

      Also von Bosch, NGK oder wem auch immer, vier Kabel und gut is.

      bis denn,
      Christian

      p.s.

      Wie Raggna schreibt, müssen die Dinger auch mal neu, wie oll issn Deine jetzige (Lambdasonde)?
      Und: Beim Ausfall der Sonde sollte die Regelung auf Anfetten schalten, denn 0V Signal heißt: Mager! Anfetten!
    • Okay, dann werde ich mal nach einer 4-poligen schauen. Die jetzige ist eine 3-polige. Danke!

      @ Chris: Die Sonde ist von UniFit ;)
      Ist knapp 11 Monate alt.


      PS: Das "Gasgeraffel" hat mir im halben Jahr bisher knapp 900 Euro gespart. Von mir aus auch mit Leerlaufschwankungen.
      Wieso geben sich manche Leute immer wieder die Mühe wegen so dummen Kommentaren die Tasten nach unten zu drücken. Von sowas sollte ein Forum nicht leben, sonst wird es uninteressant.
    • ich hab jetzt eine von ngk, aber wie du schon gesagt hast, ist es wurscht, welche man nimmt. ich hab letztendlich nur die ngk genommen, da dort die anschlüsse, anders als bei der sonde von unifit, schon vorkonfektioniert waren.

      der stern läuft zwar, aber frag nicht wie. er regelt zwar (wieder), aber der rest... ;(
      ich hab im moment so wenig zeit, mich um ihn zu kümmern, daß es mich schon vor einem evtl. "wartungsstau" graust... naja...

      ich hoffe, deine rosi hat nen schönen winterschlafplatz bekommen :D
      Der aktuelle Rohölpreis

      Rettet den Genitiv!

      "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)
    • mal grundsätzlich zu Lambdasonden:

      die KE in den Mercedes Modellen aus dieser Zeit benötigt eine sogenannte Sprungsfunktionssonde.
      Das sind die Dinger, die fast 0V anzeigen, wenn das Gemisch magerer, und fast 1V anzeigen, wenn das Gemisch fetter als Lambda=1 ist.

      Diese Sonden sind technisch alle identisch, sie haben alle ein Gewinde M18x1,5 und haben entweder
      einen Anschluß Signal
      zwei Anschlüsse Signal und Masse
      drei Anschlüsse Signal und Sondenheizung (12V und Masse)
      vier Anschlüsse Signal und Signalmasse, Sondenheizung (12V und Masse)

      Bei Mercedes hat man dreipolige Sonden verbaut, also beheizt aber Signalmasse über Karosserie.

      Wenn nun die Masseverbindung der Auspuffanlage gestört ist, kann man eine vierpolige Sonde nehmen und Masseleitung sauber an der Karosse verbinden, den Rest an den Mercedes Kabelbaum anschließen.

      Solche Sonden kosten neu unter 50 Euro, hier mal ein Beispiel aus ebay zur gewünschten 4pol-Sonde.

      Dann gibt es Breitbandlamdasonden, die haben (soweit ich sie kenne) fünf Anschlüsse und benötigen einen Controller.
      Breitbandsonden haben den Vorteil, daß man aus der abgegebenen Spannung wirklich den Lambdawert ersehen kann und eben nicht nur fett / mager.
      Diese Dinger sind aber ein ganz anderes Thema und an der KE nicht zu gebrauchen.
      Diese Sonden sind auch deutlich teurer, als die Sprungfunktionssonden und es gibt wohl auch keine Billiganbieter bisher.

      Bei neueren Fahrzeugen (auch von Daimer oder wie die grad heißen), gibt es zwei Lambdasonden, eine vor und eine nach dem Kat.
      Da ist dann (soweit ich weiß, alles nach 1992 ist ja sowieso Teufelswerk) die Breitband vor und die Sprungsonde hinter dem Kat.

      Ich hoffe, damit auch die per pn gestellten Fragen beantwortet zu haben.
      Falls nicht, fragt halt weiter. :)

      bis denn,
      Christian
    • spine schrieb:


      der stern läuft zwar, aber frag nicht wie. er regelt zwar (wieder), aber der rest... ;(
      ich hab im moment so wenig zeit, mich um ihn zu kümmern, daß es mich schon vor einem evtl. "wartungsstau" graust... naja...

      ich hoffe, deine rosi hat nen schönen winterschlafplatz bekommen :D


      moin Beny,

      hört sich ja nicht so gut an, wann haste denn mal wieder Zeit? Melde Dich halt!

      Die Rosi steht (hoffentlich) glücklich ca. 30m schräg unter mir in der Tiefgarage, kühl und trocken. :)

      Der Tee sieht aber leider wie ein Salzklumpen aus und dann haben die Tauben am Bundesplatz auch noch auf die Heckklappe geschi*en, genau auf den Griff... :bang

      bis denn,
      Christian
    • Hi,

      wie macht sich die neue Sonde bei dir Krusty??
      Ich werde die Tage auch (wie von Ceslik verschrieben) die Lambda mit der
      Boschnummer 0 258 003 324
      verbauen. Wenn neu, dann direkt eine Potentialfrei ;)
      Bin mal gespannt, wie das Ergebnis ist.


      Gibt es was zu beachten? Nehme an, die Stecker passen nicht ohne weiteres?


      Gruß
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Hallo,

      bei meinem 190er (1.8) steht nun wohl auch ein Wechsel der Lambdasonde an, ich möchte direkt eine 4-polige Universal-Sonde einbauen von Bosch und die Masse an die der Batterie oder so anlegen.
      Da ich kein Experte auf dem Gebiet bin noch einmal ein paar Fragen zum Verständniss:

      Die Universal-Sonden von Bosch haben alle ein M18x15 gewinde, bzw. Lambdasonden generell?

      Laut dem Katalog von Bosch bräuchte man für einen 190er die Universal-Sonde mit der Teilenummer 0 258 986 502 LS02 (<-- vofür steht das LS ?) .... Diese wäre dann allerdings natürlich 3-polig. Meine Frage wäre nun, welche 4-Polige Universal-Sonde kann ich dann nehmen? Die 0 258 986 503 LS03 bspw. wurde in manchen W202ern verbaut und hätte 4-Pole.

      Worin unterscheiden sich die ganzen verschiedenen Universal-Sonden von Bosch überhaupt?

      Gruß Paul
    • Paul Weyer schrieb:

      Hallo,

      bei meinem 190er (1.8) steht nun wohl auch ein Wechsel der Lambdasonde an, ich möchte direkt eine 4-polige Universal-Sonde einbauen von Bosch und die Masse an die der Batterie oder so anlegen.
      Da ich kein Experte auf dem Gebiet bin noch einmal ein paar Fragen zum Verständniss:

      Die Universal-Sonden von Bosch haben alle ein M18x15 gewinde, bzw. Lambdasonden generell?

      Laut dem Katalog von Bosch bräuchte man für einen 190er die Universal-Sonde mit der Teilenummer 0 258 986 502 LS02 (<-- vofür steht das LS ?) .... Diese wäre dann allerdings natürlich 3-polig. Meine Frage wäre nun, welche 4-Polige Universal-Sonde kann ich dann nehmen? Die 0 258 986 503 LS03 bspw. wurde in manchen W202ern verbaut und hätte 4-Pole.

      Worin unterscheiden sich die ganzen verschiedenen Universal-Sonden von Bosch überhaupt?

      Gruß Paul
      Würde diesen Fred nochmal auskramen. Weiß jemand, wo es Unterschiede zwischen den ganzen Universal Bosch Lambdasonden gibt?