Der Thread zur Standheizung DBW46 (webasto), Einbau, Tipps und Tricks - Neuigkeiten!

    • Schade, durch den Crash des Forums ist meine ganze Einbau-Doku weg :(

      Eigentlich wollte ich jetzt hier mal meine SH feiern: Bei diesen Temperaturen einfach genial, der pure Luxus :god :rasta
      Heute morgen hätte es mich aber fast erwischt: Nach 4 Tagen Standzeit und 55 Minuten heizen machte der Anlasser nur noch einen müden Dreh, der aber zum Glück ausreichte ^^
      Nächsten Winter bau ich mir eine größere Batterie ein und wenns passt eine passende, größere LiMa 8)
      Werde die Tage nochmal die Bilder vom Einbau mit ein paar Kommentaren hier hochladen, ist vielleicht für den ein oder anderen interessant.

      Gruß
      Meiner: LINK
    • Gibt wieder was Neues zum basteln:


      Die momentanen Temperaturen in Kombinationen mit meiner 55 A LiMa und 45 Ah - Batterie machen Probleme, die SH zieht die Batterie leer... d.h. morgens kommts dann zur folgenden Situation: Während die andern Leute am Eiskratzen sind, steigt man genüsslich in sein wames Auto, dreht den Schlüssel - und es tut sich nix :shock:

      Peinlich peinlich ^^

      Wollte deshalb etwas aufrüsten, aber bin mir jetzt unsicher wie genau!
      Ich fahre selten mehr als 30km am Stück, d.h. Uni hin, Uni zurück, ein Weg 30km.
      Sowohl vor der Hinfahrt als auch bei der Rückfahrt soll das Auto gestandheizt werden :whistling:

      Sollte da am besten eine größere Batterie rein (Wenn ja, wie groß? reichen 74 Ah oder soll ich direkt 90 Ah nehmen, was passt auf die Aufnahmeplatte?), eine größere Lichtmaschine (passt jede 70A an die Aufnahmen meiner 55A?)? Oder bringts nur was, beides gleichzeitig ein-zwei Nummern größer zu holen?

      Habe schon die Suche zum dem Thema genutzt, aber die Aussagen sind leider sehr widersprüchlich :(

      Und: Kann ich die Heizung für die Zeit bis die verbesserte Energieversorgung einsatzbereit ist mit angeschlossenem Batterieladegerät laufen lassen oder kann da was kaputt gehen ?

      Danke schonmal,
      Gruß Basti
      Meiner: LINK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti1990 ()

    • Ich habe ne 74Ah drin und die reicht wenn du nach dem heizen 30km fährst. ein 70A generator wäre allerding schon empfehlenswert. Passen tut das problemlos.
      Die idee mit dem Ladegerät ist problemlos möglich, allerdings sollte es ein Geregeltes gerät sein und mindestens 3,5A schaffen.

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • Okay, habe auch noch ein bisschen nachgeforscht und werde mir sobald möglich eine 70A-LiMa besorgen und eine passende Batterie.
      Im WIS bei "Drehstromgenerator ausbauen" habe ich ein Bild gefunden, anscheinend gibt es 2 verschiedene Bauformen, Topfgenerator und Kompaktgenerator.
      Ich habe definitiv einen Topfgenerator, deutlich erkennbar an den zackenförmigen "Propellern" vornedran, aber es scheint noch was mit dem Stecker zu beachten zu geben, und eventuell andere Halter bei Klima.... 8|
      Danke erstmal, werde mal ausbauen und Bilder machen, scheint ja eine große Vielfalt zu geben :wacko:
      Meiner: LINK
    • Hmm leider scheinen hier sämtliche Bilder von meinem Einbau verloren gegangen zu sein, da war auch ein Bild zur Abzweigung des Kraftstoffs.


      Das Bild vom eingebauten Zustand finde ich leider nicht mehr. Es ist ein anderer Schlauch vom Tank zum Kraftstoffpumpenpaket, mit T-Stück, der linke auf dem Bild, rechts ist der vorherige. Von der Abzweigung geht dann ein Schlauch zur Dosierpumpe.
      Das ist die originale Lösung - ich habe leider keine Ahnung ob es diesen Schlauch noch zu kaufen gibt bzw. ob er erschwinglich ist.
      Ich denke aber man kann auch irgendein anderes T-Stück in diesen Schlauch integrieren.
      Nur vorsichtig beim Aufschneiden - auch in einem scheinbar leergefahrenen Tank sind noch diverse Liter Benzin, ich habe da eine kleine Dusche abbekommen ^^

      Edit: Möchte noch Feedback für die Batterie+Lima - Angelegenheit (siehe oben) geben: Bei mir war schon eine 70A-Lima drin, nicht wie vermutet eine 55A. Somit habe ich der einfach nur neue Lager verpasst und wieder eingebaut. Die Batterie war allerdings viel zu klein (45Ah). Habe jetzt das große Batterieblech (gibts günstig bei Mercedes) drin und 80Ah-Batterie, seitdem keine Probleme mehr mit der Stromversorgung. Die Batterie passt gerade so rein.
      Meiner: LINK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti1990 ()

    • Babybenz 2.3 schrieb:

      Wie schaut es eigentlich mit der dünnen Leitung aus, die zum Druckspeicher geht- sollte doch auch funktionieren, oder?
      Ja, vermutlich schon. Diese Leitung ist ja auch auf der Druckseite der Pumpe. Jedoch würde ich aus Sicherheitsgründen eine neue Kraftstoffleitung nicht über so eine relativ lange Distanz von der Kraftstoffpumpe zum Motorraum verlegen. Versuche an dem Kraftstoffanschluss am Mengenteiler der KE abzugreifen. Passende T-Stücke sollten im Hydraulikfachhandel zu finden sein.
      Gruß
      Midnightstar
    • Danke für die Infos Midnightstar,
      so wie ich es sehe, ist der Schlauch aber nicht auf der Druckseite der Pumpe: Er zweigt (kurz vor der Pumpe) von der dicken Tankhauptleitung ab und mündet in die Rückseite des Druckspeichers- sollte also mehr eine Art Leckleitung sein, da die Membran wahrscheinlich nie 100%ig dicht ist.
      In der Webasto-einbauanleitung steht , man solle es nicht auf die Druckseite montieren, aber ich habe auch gehört, dass es beim w124 (ab Werk) so gelöst wurde.

      Hab jetzt schon viel Zeit mit dem restlichen Einbau der SH investiert und will jetzt auch eine saubere Lösung für die Kraftstoffentnahme finden.

      Richard
    • Du solltest die kraftstoff entnahme nicht im Motorraum vornehmen, da dann die Dosierpumpe zu stark saugen muss. Die Webasto pumpe muss in Tanknähe sein.
      Weiterhin darf die Entnahme NICHT auf der Druckseite der Kraftstoffversorgung sein, da bei einem Defekt der Dosierpumpe sonst Kraftstoff in die SH läuft. Ausserdem kann es zu Startschwierigkeiten und Problemem mit dem Motorlauf kommen.

      Ich habe einen Originalen Webasto T-Entnehmer in die Rücklaufleitung unter dem Tank eingebaut. Dazu hab eich einfach den Schlauch durchgeschnitten, mit Benzin geduscht, und dann das T-Stück eingesetzt. Wenn du möchtest kann ich dir so einen Entnehmer zuschicken, ich hab noch gefühlte 100 stück davon. Die Dosierpumpe hab ich in der Abdeckung von dem Kraftstoffpumpenpaket versteckt.


      Gruss Axel

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • Babybenz 2.3 schrieb:

      so wie ich es sehe, ist der Schlauch aber nicht auf der Druckseite der Pumpe: Er zweigt (kurz vor der Pumpe) von der dicken Tankhauptleitung ab und mündet in die Rückseite des Druckspeichers- sollte also mehr eine Art Leckleitung sein, da die Membran wahrscheinlich nie 100%ig dicht ist.
      An die Kraftstoffpumpe ist unten die Saugleitung vom Tank angeschlossen, oben die Druckleitung, eine dünne Messingleitung, die links zum Druckspeicher geht und rechts zum Kraftstofffiter. An dem Druckspeicher ist unten eine dickere Leckleitung aus Textilschlauch angeschlossen die mit der Saugleitung vom Tank verbunden ist. Da du "dünne Leitung die zum Druckspeicher geht" geschrieben hast bin ich davon ausgegangen das du die Messingleitung oben am Druckspeicher meintest, da diese die dünnere von beiden Leitungen ist. Diese ist an dem Druckanschluss der Kraftstoffpumpe angeschlossen, die untere nicht. Das ist wie du schreibst die eine Leckleitung.

      Axel E 200 T schrieb:

      Du solltest die kraftstoff entnahme nicht im Motorraum vornehmen, da dann die Dosierpumpe zu stark saugen muss. Die Webasto pumpe muss in Tanknähe sein. Weiterhin darf die Entnahme NICHT auf der Druckseite der Kraftstoffversorgung sein, da bei einem Defekt der Dosierpumpe sonst Kraftstoff in die SH läuft. Ausserdem kann es zu Startschwierigkeiten und Problemem mit dem Motorlauf kommen.
      Bei der Eberspächer Standheizung die ich verbaut hatte, wurde der Kraftstoff von der Benzinpumpe der Einspritzanlage in einen Zusatztank gepumpt, aus dem sich die Dosierpumpe der Standheizung dann bediente. So wurde die Standheizung auch versorgt, wenn der Motor und damit die Kraftstoffpumpe nicht lief, da der ja gefüllt war. Das ist bei dem System von Webasto anscheinend nicht so. Da saugt die Dosierpumpe den Kraftstoff direkt aus dem Tank. Damit hat Axel E 200 T recht.
      Es gibt für Webasto Standheizungen aber Tankentnehmer, die oben in den Tankstutzen geschraubt werden.
      lepper-marine.de/images/produc…iginal_images/10396_0.jpg
      Gruß
      Midnightstar
    • Wenn du eine Webasto ThermoTop T verbauthast, hast du ein Ähnliches Prinzip. Bei der D/BBW 46 ist das aber nicht so.
      Die Tankentnehmer sind zwar gut, aber beim W201 nicht Nötig, da diese recht aufwendig zu verbauen sind. Die Kraftstoffleitung unterm AUto Lässt sich einfacher anzapfen.
      So einen Tankentnehmer brauchst du hauptsächlich bei Autos die Keinen Rücklauf und eine InntankPumpe haben. Also bei neueren Fahrzeugen ab euro4.
      hab ich bei Frauchens Corsa C 1,2 durchgemacht.
      Die T-Stücke sind in jedem Standard einbausatz dabei. darum hab ich soviele davon.

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!