Auto Polieren ,scheisse gelaufen

    • Saarland21 schrieb:

      un en bissel glänzen wird das ding ja dann auch


      Saarland21 schrieb:

      auch nemmer würklich glänzend


      Saarland21 schrieb:

      In da Waschstraße war ich gestern


      Mal abgesehen von deinen Politurversuchen, tu mir bitte einen Gefallen und schreib, wenn du "wirklich" meinst auch wirklich, öhne ü öder ahnliches! Ich weiß ja nicht wie es den anderen geht, aber deine Beiträge zu lesen ist für mein Auge Gift und steigert die Wahrscheinlichkeit für Netzaugenkrebs! Das klingt alles nach Maul und Klauenseuche! :thumbdown:

      Nimms bitte nicht persönlich! :thumbup:

      Jetzt zu deinen Politurversuchen.

      Eigentlich ist bei einer einfachen manuellen Politur nicht viel zu beachten, ich meine eine normale Laienpolitur die max. 3 Monate hält.

      Wichtig: Auto gründlich waschen, Blütenstaub z.B. MUSS runter!
      - Dann nimmste dir nen Schwamm (Tip: von Nigrin gibts im Autofachhandel nen Schwamm zum Auftragen von Politur, damit gehts prima) und trägst die Politur in Teilen, z.B. Kotflügel und Türe usw. ohne großen Druck auf den nicht zu warmen Lack auf, wie schon geschrieben nicht in praller Sonne!
      Einfach mal Hand auflegen, sollte sich auf eden Fall kühler anfühlen!
      Nicht zuviel auftragen, gleichmäßig und sparsam!
      Dann lässte es kurz antrocknen und es müsste sich nach 5-10 Minuten ein gleichmäßiger, matter Film auf deinem Lack zeigen, bei dunkleren Lacken ist er sehr gut erkennbar, wo du schon warst und wo noch nicht.

      Anschließend nimmst du ein Politurtuch (gibts von Sonax im 10er Pack) oder eine Lammfellhaube und polierst gleichmäßig im in kleinen Kreisen mit langsamer Vorwärtsbewegung die Politur gründlich weg. Nicht zu sehr drücken bzw. scheuern.
      Siehst du erst beim Polieren, dass sich noch Insektenreste oder ähnliches auf deinem Lack befinden auf keinen Fall rumscheuern bis es weg ist, lieber mit einem Insektenentfernerstäbchen vorsichtig ablösen.

      Es ist kein Hexenwerk, als Laie ein halbwegs ordentliches Ergebnis zu erzielen, auch ohne Maschine!
      Solltest du manuell polieren muss sich aber je nach deinem Fitnesszustand bei der Hälfte des Wagens ein leichtes Ziehen im Oberarm bemerkbar machen! :lol
      Von Hand polieren ist Knochenarbeit und ich persönlich finde auch es ist ne Disziplinsache, bis zum Schluß ordentlich, gründlich und gewissenhaft zu arbeiten.

      Vor allem im unteren Teil des Fahrzeugs sollte man nicht schludern, man sieht es von weitem, wo noch Politur hängt, bzw. der Lack matt ist oder mehr gewischt als poliert wurde.
      Und wie schon angesprochen wurde, erhöht die Politur vorallem die manuelle, die Wertschätzung deines Autos! :thumbsup:

      Glaub mir, wenn de mal 7 Stunden am polieren, wachsen, Auto aussaugen, Fensterputzen, Cockpit, Gummis und Dichtungen pflegen bist, dann wirste sehr schnell merken wie gut man dann auf alles was so kommen kann, aufpasst! :yo

      Hab mal meine bessere Hälfte dazu motivieren können, seit dem werden die Türen nicht mehr zugeknallt, die Griffe nicht mehr fatzen gelassen, man greift vorsichtig in die Griffmulden (Ringe :cursing: ), sucht sich nichtmehr die Schotterstreifen auf der Straße zum drüberfahren aus usw.

      Wirkt Wunder! 8o

      Zu den Produkten:

      Ich nehm immer A1 SpeedPolish und danach A1 SpeedWax, kann nicht klagen, hält auch bei mehrmaligen Wäschen 2-6 Monate, je nach Fahrzeuggebrauch.
      Von billigen Poliermaschinen, vor allem diese Akku Exzenterschleifer kann ich persönlich nur abraten, zu wenig Power, zu kurze Akkustandzeit, unbequemer Griff usw.

      Hab sonst noch gehört das 3M recht gut ist, Sonax oder halt RotWeiss Lackpflegeprodukte.

      Ich persönlich finde, dass es sich wirklich lohnt, sich diese Mühen zu machen, abgesehen vom erfrischten Wertschätzungsgefühl sieht der lack und das ganze Auto einfach gepflegter aus und ich denke das hat jeder 190er verdient, nach den vielen Jahren der Amtszeit! :rockon

      Hoffe ich konnt dir helfen, falls noch jemand was hinzuzufügen hat, bitte ich darum! :thumbup:

      Grüße
      "Alle sagten das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht!"

      - - - - -

      „Gebraucht der Zeit, sie geht so schnell von hinnen, doch Ordnung lehrt Euch Zeit gewinnen.”
      Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

      - - - - -

      "Domm derf mer sei, no edd dabbich!"
    • War wÜrklich nicht meine absicht bei dir Netzaugenkrebs zu verursachen ,die ganze icq schreiberei mit meinen Landesgenossen auf Platt hat meine Rechtschreibung in de Arsch gemach. Mir fällts mittlerweile schon schwer überhaupt Hochdeutsch zu schreiben ,Traurig aber wahr. Aber ich werd mein bestes geben hier einigermaßen gut Leserliche Texte von mir zu geben.

      Jetzt zum Polieren : Mein Auto ist zurzeit en bissel Schrott ,beide Kotflügel vorne müssen erneuert werden. Wenn diese Lackiert un angebaut sind werde ich mich wieder im Polieren versuchen.
      Ich hab jetz Nigrin Autopolitur (schwarz) werd mir dann noch wax Kaufen. Dann wirds schon Klappen.

      Dank und Gruss tobi



      Mein Mäusje
    • Wenn man gerne noch länger was von seinem Lack haben möchte, sollte man nicht zu oft polieren.

      Polieren ist und bleibt ein anschleifen der Lackoberfläche. Wenn man sein Auto nun alle 2 Monate poliert ist klar was irgendwann passiert.

      Wenn man sich nicht vor Arbeit scheut und seinen Lack wahren möchte, sollte man wie folgt vorgehen.

      - Auto in die Waschstrasse schieben (darauf achten, dass es keine Bürstenanlage ist)
      - Auto mit einer speziellen Knete abkneten (eingetrockten Schmutz entfernen), nur bei sehr starken und hartnäckigen Verunreinigungen Lackreiniger benutzen! (sehr aggressiv)
      - Auto polieren (im Schatten), dazu die Politur mit einem angefeuchteten weichen Schwamm auftragen und mit einem Microfasertuch auspolieren. Besonders zerkratzte Stellen mehrmals behandeln. Beim polieren unbedingt darauf achten, dass man in Kreuzrichtung poliert. Auf keinen Fall in kreisenden Bewegungen polieren! Dadurch können sog. Haarkratzer entstehen (sieht man häufig bei dunklen Autos).
      - Auto mit Wachs oder Versiegelung versiegeln :D

      Wenn nun nach ein paar Monaten der Glanz wieder raus ist sollte eine Wäsche sowie eine erneute Versiegelung reichen um den ursprünglichen Glanz wieder herzustellen.

      Fazit: einmal polieren, dann nur noch versiegeln. Dann klappts auch mit dem Glanz;-)

      Das auskneten der Verunreinigungen nicht vergessen, sonst werden Insekte, Teer usw. mit versiegelt ;)

      MFG Bene
      VOLVO - for life
    • Saarland21 schrieb:

      Mein Auto ist zurzeit en bissel Schrott ,beide Kotflügel vorne müssen erneuert werden


      Kann ich bestätigen. Hab ihm gestern mal rechts die Kotflügelkante umgelegt da die sich in den Reifen reingefressen hat. Kotflügel hat er auch von mir.....fehlt jetzt nur noch die Haube.
      "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen"
      Hier gehts zu meinem
      Projekt 2015 Evo1 DTM Replica 3,3l Kompressor


      Ich suche:


      16V Lenkgetriebe
      W140 Mittelkonsole Rückbank
      W202 Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen und Mittelarmlehne mit Getränkehaltern
      EVO 1 Radläufe
      Aktiv Bass System (Türpappen in Leder Schwarz würden reichen)
    • Also da kommt mir doch die Wurscht hoch...... :ill: Wenn Du so polierst wie Du schreibst, kommt nie ein Ergebnis raus, egal was der eine oder andere gute Kommentar bringt. :thinking: Ein Microfasertuch was fusselt gibt es selbst bei ALDI nicht.
      Nanotec in fast jeder Form, auch günstig auf Trödelmärkten und so weiter zu erwerben, wirken Wunder auf dem Lack.
      Klar muss man Technologie, Wetter, Autofarbe usw. einbeziehen. Die Liebe zur Politur sollte das A & O sein. In 5 min fertig geht gar nicht!!!!! :lol
      Kratzer, Schleifspuren aus der Waschi, sind eh immer ein Thema für sich und da kannst Du mit ner dünnen Schleifpaste und ner guten Nano Politur einiges richten, ohne Schlieren usw. ;)


      LG Andre
    • Was hat meine Schreibweise mim Polieren zutun? Naja ich hab mal en bissel am Auto gearbeitet ( so um die 5 Std) ,erst in die Waschanlage dann einmal um de Block gedüst zum Trockne ,de Rest mit nem Lappen Trocken gerieben. Dann einmal mit Nigrin Politur für Normal beanspruchte Lacke Poliert (erst mim Microfasertuch aufgetragen un anschliesend mit Polierwatte drüber).
      Wie das dann fertig war noch einmal mit Hartwax von Sonax drüber gerieben ,der war aber für neuwertige Lacke was anderes hatten die irgentwie net da. Jo und jetzt siehts so naja aus :P
      die Kratzer sinn alle noch da ,da muss ich mir mal irgent ein anderes Mittelchen kaufen. Aber wenigstens glänzt er jetz wieder schön.



      Mein Mäusje
    • Wenn ich meinen 190er polier nehm ich mir immer ca. 8-9 Stunden Zeit. Erst mache ich ihn immer komplett mit Autoshampoo sauber. Dabei auf keinen Fall die Einstiege und Türinnenseiten vergessen.
      Dann unbedingt gründlich abledern, sonst gibs beim polieren streifen, weil sich immer wieder Wasser einmischt.
      Dann, wenn alles schön sauber und trocken ist fang ich an, mit Politur von 3M und einer Poliermaschine, mein Auto zu polieren.
      Dabei gehe ich folgendermaßen vor: Erst von Unten nach Oben, dann von links nach rechts und dann nochmal quer drüber. Aber ich nehme mir immer nur Teilabschnitte vor. So das es auf dem Abschnitt eine Gitterform ergibt. (Und unbedingt darauf achten das man nicht zuviel Politur verwendet. Sonst wird das auspolieren schwieriger)
      Dann wenn der dünne Polierfilm getrocknet ist fange ich an mit einem Baumwollaufsatz alles auszupolieren. Dabei drauf achten das man nichts vergisst(in Türrillen usw).
      Beim polieren darf man natürlich nie die Felgen vergessen!!!
      Dann, wenn das Polieren getan is, gehts ans Versiegeln. Hierfür verwende ich immer das Meqiuars Tech Wax 2. Habe schon viele Waxe getestet und mit diesem habe ich das beste Ergenis erzielt.
      Ich ´schmiere´das komplette Auto (auch die Felgen) mit dem Wax ein und lasse es ca. 40min trocknen. Danach nehme ich die überflüssigen Reste mit einem Baumwolltuch wieder ab.
      Jetzt hat man einen perfekten Tiefenglanz und das Wasser perlt wie doof.

      Damit ist aber erst das Polieren des Lackes und der Felgen getan. Ich poliere immer noch den komplette Endschalldämpfer mit Aluminiumpolitur, den Kühlergrill mit speziellen Chromreiniger(auch den Stern) und die Windschutzscheibe mit Glaspolitur. Die Windschutzscheibe versiegel ich danach immer noch mit einer Glasversiegelung von ATU. Diese kann ich nur empfehlen. Ein Tuch kostet 1,79€ und reicht für Windschutzscheibe und Heckscheibe. Ab 60 KmH braucht man auch bei sehr starken Regen keinen Scheibenwischer mehr. Der Effekt hält ca. ein halbes Jahr und ist echt faszienierend. :schwede

      Hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
      Wenn ihr noch Verbesserungstips habt, sagt sie mir!!

      Schöne Grüße


      P.S: Ich poliere immer in der Garage und ca. 1-2 mal im Jahr


      Zu meinem 2,6er:
      [190E 2.6] Mein kleiner Stern!!!NEUE FOTOS!!! Bitte gucken
    • evotommy schrieb:

      habe mir vor 1 1/2 jahren mal ein komplett set von swizöl gekauft und muss sagen das ist echt der hammer sein geld wert. nur ist es eine mords arbeit, da geht locker ein ganzer tag drauf ( innen und aussen)

      die produkte von mequires sind vom preisleistung auch top, kommenaber nicht gans an swizöl dran
      was kost denn so ´n komplettset von swizöl??
      meinst du mit komplettset ALLES, oder was genau ist da dabei?
      :yo
    • Ich habe mir vor zwei Jahren ein SWIZÖL Komplettset gekauft, habe zwar noch ein paar Sachen dazu genommen, lag bei gute 1.000 Euro, aber ich habe bis heute keinen einzigen Cent bereut und werde weiterhin nur noch SWIZÖL verwenden, da die Sachen auch sehr ergiebig sind, ist es auch garnicht so teuer, wie es auf den ersten Blick scheint.

      Es kommt halt auch drauf an, was Du brauchst, bzw. willst, ich habe z. B. das teurere Concorso Wachs genommen.

      Mehr Infos findest Du auch auf swizol.de, oder com, weiß ich jetzt nicht so genau.

      Gruß, Stefan