... [M]Ein Stern wird niemals erlischen ! Update Waschtag Seite 2!

    • Guten Morgen,
      Brasil grün ist ja schon grenzwertig, aber dennoch aussergewöhnlich und deshalb sticht sowas immer aus der Masse heraus. Der 123er meines Vater (also ex 123er) war sowohl innen, als auch aussen grün. Habe bisher nie wieder so eine aussergewöhnliche Farbkombination entdecken können, da die meisten Leute heutzutage wohl eher auf die Standart"farben" silber und schwarz stehen, was für mich persönlich keine Farben sind und auch nix her geben. Der 190er wird sicherlich irgendwann wieder laufen, die Frage ist nur wann, spätestens Jan-Feb läuft er wieder rund.
      @all: Schließlich weiß ich jetzt was VorMopf und Mopf bedeutet:D Vor Modellpflege und Modellpflege. Die VorMopf 190er haben doch keine Beplankungen, stimmts?
    • Servus,
      nach fast einem Jahr melde ich mich mit erfreulichen Infos zurück. Nach 5 Jahren aktivem Standmodus wird der Benz in den kommenden Wochen von seinem Fluch der Einsamkeit befreit werden. Da beruflich und privat viel Zeit verging, kamen wir auch nicht dazu, den Wagen zu uns zu holen und ihn aufzubereiten. In etwa 2 Wochen wird der Benz aus der Garage geholt und zu einem alten Kollegen von meinem Dad gebracht. Dort wird er zum laufen gebracht, nötige Arbeiten am Motor (generalüberholung) ausgeführt und dann endgültig in unsere Garage gefahren, um innerhalb von 4 Wochen den Wagen auf hochglanz zu reparieren.
      Vorhin waren wir an der Garage und mussten feststellen, dass sich innerhalb von 5 Jahren eigentlich nicht viel verändert hat. Die vorderen Bremsscheiben sind spiegelglatt, die hinteren weisen Flugrost auf. Die Reifen sind natürlich nagelneu gewesen, aber nicht mehr brauchbar. Die Felgen sind 1A und bleiben auch drauf. Der Innenraum ist minimal von Schimmel an wenigen überzogen, aber pillepalle. Das größte Manko ist der Motorraum. Teilweise Schimmel angesetzt, viel Flächenrost zu finden, glücklicherweise nichts durchrostet oder stark angegriffen, nur oberflächlich zu finden.
      Folgende Arbeiten werden sofort durchgeführt:
      Alles gangbar machen, evtl. neue gummis für Türen, aber wahrs. nicht nötig, da sie nicht porös sind. Neue Reifen drauf, neue Scheinwerfergläser, neue Zündkerzen, neue Batterie, neue Birnen überall, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, also so ziemlich alles an Flüssiges, was zu wechseln ist. Jo, mehr wüsste ich nicht, da der Wagen vor Abmeldung zu 100% überholt, sozusagen Vollinspektion durchgeführt, mit allem, was man sich nur vorstellen kann. Ok, was noch gemacht wird, Benzinpumpe erneuern und anderes Steuergerät rein, dann wird der Wagen nach Vollendung nochmal gründlich eingestellt werden, um den Verbrauch bei gleichbleibender Leistung zu senken, da gibts ein paar Spezis für :P.
      So an sich hat der Wagen nach 22 Jahren Leben eine sehr gute Substanz, die wir auch weiterhin erhalten werden, da dieser in 3 Jahren ein Oldtimer sein wird :). Wir wollten uns erst einen SL 500 zulegen, was sich erstmal aufgrund der zeitlichen Zuneigung gegenüber dem Benz erledigt hat. Sicherlich ist noch viel zutun und wird auch alles ein wenig dauern, spätestens aber zum Sommeranfang wird der Wagen wie neu aussehen. Achja, zusätzlich gibts eine professionelle Innenraumbehandlung, also von som Unternehmen, sodass es wie neu aussieht.
      Ich werde euch ab Start mit Infos und Bildern versorgen, damit ihr eine Story der Auferstehung des Sterns und somit viele Stunden in diesem Forum verbringen könnt.
      Bis dann, Sterne :)
    • Moin

      ich finde deine einstellung zu deinem Baby gut da kann ich mich nur anschließen da ich ebenfals 19 bin!!! meiner hat genau dieselbe Fabe 702 Rauchsilber

      @ Labbejoe ich finde das garnicht man das man den schmutz sehen kann


      macht echt spaß zu lesen freue mich schon auf die vortsetzung und neue frische bilder in voller pracht :yo

      gruß Glenz Benz
    • Nach knapp 10 Monaten melde ich mich mit gemischten News zurück. Vor Beginn der geplanten Auferstehung wurde das Projekt kurzfristig beendet. Gründe dafür waren familiäre Zwischenfälle. Heute jedoch waren wir nach langer Zeit endlich wieder beim Baby und haben auch viele Bilder der Substanz machen können. Natürlich sieht der Wagen schrecklich aus. Schmutzig sowieso. Doch die Bilder lassen nicht so ganz gute Sachen vermuten, bin jedoch optimistisch. In den kommenden Tagen wird eine neue und sau starke Batterie geordert, um dem Wagen endlich mal wieder nen Zündfunken geben zu können. So wie es aussieht werden wir das Baby nächste Woche aufn Hänger packen, ab in die Werkstatt und dann gehts los. Zwischenzeitlich haben wir uns nen E-Coupe zugelegt und das Baby etwas vergessen. Nun aber rückt der Sommer näher und dann strahlt er auch wieder. Bevor wir ihn starten, suche ich nochmal hier aus dem Forum die ToDo-Liste für einen Neustart nach zig Jahren heraus. Denn einfach so ist der Wagen ohne Folgeschäden ja nicht zu starten. Ich bin mir sicher, dass der Wagen innerhalb von 3-4 Wochen wieder auf allen Vieren in die Freiheit cruisen wird. Ich halte Euch aufm Laufenden und diesmal auch regelmäßig :)

      Anbei: Bilder

      img138.imageshack.us/i/dsc00369sg.jpg/

      img269.imageshack.us/i/dsc00370b.jpg/

      img15.imageshack.us/i/dsc00379up.jpg/

      img827.imageshack.us/i/dsc00380c.jpg/

      img535.imageshack.us/i/dsc00382p.jpg/

      img853.imageshack.us/i/dsc00385to.jpg/

      img863.imageshack.us/i/dsc00392.jpg/
    • Sooooooooooooo,

      Anfang dieser Woche hat es endlich mal geklappt, etwas an dem Wagen zutun. Bevor das ganze Projekt zu tragen kommt, sind erstmal neue Zündkerzen reingekommen, Verteilerkappe wurde repariert (Schraube abgebrochen, neues Gewinde rein, gesäubert) und sporadisch die Drosselklappe vom Dreck befreit worden. Besonders komisch waren die Zündkerzen drauf. Herausgedreht und abgebrochen, machse nix. Ölstand kontrolliert, Powerbatterie und Steuergerät rein, Zündschlüssel gedreht und georgelt. Mit ein bisschen Startpilot ist er dann angesprungen und lief fast wie ne 1. Druck anscheinend überall vorhanden, muckte etwas im Leerlauf, hat er vor der Abmeldung jedoch auch gemacht. Hörte sich soweit alles in Ordnung an.

      Nach mehrmaligem Versuch den Wagen aus der Garage herauszukriegen (1. Gang rein und mal schauen ob er sich bewegt), haben wir es sein gelassen (Kupplung soll ja noch etwas halten, sind ja erst 294.xxx KM runter, quasi wie neu und erst eingefahren).

      Garage zu, nächster Tag.

      Morgen also gehts los. Werkzeug ohne Ende eingepackt, Abschleppstange anbei. Da nicht besonders Platz in der Garage ist (zugemüllt), wird der Wagen auf der begehbaren Seite hochgebockt, Felgen runter, Bremsen gelöst und dann mit wuchtigen und geschätzten über 300 brachialen NM (VW T4 2.5 Diesel) samt Abschleppstange aus der Garage gezogen. Dann noch die andere Seite runter, lösen, neuer Sprit rein und fertig.

      Eine Übergangspension für den Wagen ist auch schon geklärt, sodass er erstmal TÜV-fertig gemacht werden kann. Alles natürlich unter der Grundvoraussetzung, dass kein großartiger Rostbefall vorhanden ist. Auspuff, Bremsen, Schläuche, Flüssigkeiten, Reifen usw. wechseln standart. Solange nix durch ist, ist alles gut. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Habe mal an den Türen unten entlang gefühlt, alles furz trocken und dicht. Wagenheberaufnahme scheint auch i.O. zu sein. Man wirds noch sehen.

      Fest steht: Wenn nichts großes dran ist, wird der Wagen spätestens nächsten Monat durchn Tüv gehen und nach intensiver Pflege und Aufbereitung wie "neu" aussehen und technisch wieder in Futter sein.

      Sicher, es gibt viele andere Autos, die was hermachen, extrem sicher sind (4 Airbags und co.), aber ich hänge an dem Wagen. Er ist zeitlos, elegant und ein Mercedes.

      Ab morgen gibts Bilder und irgendwann dann auch mal ne komplette Doku über den ganzen Verlauf des Wagens. Denn, so wie er jetzt darsteht, sieht der Benz echt beschissen hoch 10 aus, vorallem der Motorraum. Es ist viel zu machen, das brauch einiges an Zeit und Nerven. Aber es ist doch schön zu sehen, wie aus solch einem Grottenhaufen (optisch) eine für immer selbsttragende Eleganz wird.
    • Etappe 1 von 3 geschafft!

      Heute war es endlich soweit. Garage auf und siehe da:



      Erstmal das Vorderrad runter genommen, Bremsen lösen, hat funktioniert:



      Bulli mit Abschleppstange angesetzt, angefahren mehrmals, Bremse sich hinten gelöst und schwups war er ein Stück draussen:



      Eine Schande, wie u.a. der Motorraum aussieht:



      Schön, das Hinterteil wiederzusehen:



      Man sieht ihm kaum die lange Standzeit an :kotzen


      Die schöne Seitenlinie:



      Nach dem Anblick des folgenden Bildes werden die Autoputzmittelverkäufer sich die Hände reiben, es wird Champagner regnen, Türen werden sich öffnen und Samtvorhänge sich teilen..



      Nach mehrmaligem Ansetzen konnte er doch aus eigener Kraft herausfahren:



      Nach 8 Jahren Halbpension brauch der Innenraum doch "etwas" Aufbereitung, alles machbar:



      Die Türpappen gehen noch, auch hier eine intensive Pflege nötig, in Zukunft evtl. nagelneue (falls noch kaufbar):



      Um das Ganze noch abzurunden, hier ein kurzes Video (die Kamera hat recht laut aufgenommen, in Wirklichkeit hörte sich alles recht ruhig an):

      youtu.be/cLbpgwCaTko



      Abschließend ist zu sagen:

      Nach Abnahme des Hinterrades rotzte ein bisschen Rost hier und da herum, wollte uns schon anspringen. Doch glücklicherweise nur oberflächig angesetzt. Das herumgeklopfe an den Bremsscheiben usw. hat schon etwas gebracht, nur die Handbremse wollte erst nicht so wirklich loslassen (hatte wohl Verlustängste oder so). Dank dem Bulli konnte der Wagen ein Stück herausgezogen werden und nach kurzem Leerlauf war es möglich, den Wagen anstandslos herauszufahren (die Kupplung greift gut, ist ja - wie schon erwähnt - wie nagelneu nach fast 295.000 KM). Knappe 6 Liter Sprit nachgekippt und der Wagen sprang quasi sofort ohne jegliche Hilfe an. Nach 20 Minuten warmlaufen lassen und alle Reifen aufgepumpt wieder ab in die Garage.

      Fazit:

      Trotz mega Siff (die Bilder zeigen nur die Hälfte von dem, wie er wirklich aussieht) läuft der Motor rund und der restliche Kram auch. Je nach Wetter und Zeit (Studium fängt Montag an) kann der Wagen schon nächste Woche in die vorrübergehende Vollpension gehen und TÜV-fertig gemacht werden.

      Stay tuned!
    • babybenz2.6 schrieb:

      hi...
      ich finde es sehr schön, dass ihr den wagen rettet!! ich denke das hat er wohl verdient!! warum habt ihr, beor ihr ihn stillgelegt habt, noch so großartig was dran gemacht??
      viel erfolg beim aufbau!!!
      viele grüße
      alex

      Hey,
      der Wagen hat es wirklich verdient. Er war immer zuverlässig und seine Dienste erfüllt. Der Grund für die quasi Kompletterneuerung war, dass nicht geplant war den wagen stillzulegen :thumbup: Und wäre geplant gewesen den Wagen stillzulegen, hätten wir noch mehr gemacht, damit er nach 8 Jahren wenigstens nicht so krüppelhaft wie jetzt darsteht :rockon

      Morgen - haben wir heute einfach vergessen - wird die andere Seite (Bremsen) nochmal mit dem Hammer bearbeitet und der Wagen auf dem Hof hin und her gefahren, denn: nächste Woche wird ne rote Nummer geholt und eigenständig ein paar KM in ne Werkstatt gefahren.

      Grüße
      Anders
    • Wurzelholz schrieb:

      Na bitteschön, ein nettes Projekt.

      Schön, dass der nicht nach Afrika oder zum Schrotti kommt, soein Auto zu erhalten ist ja immer was besonderes.

      Viel Erfolg wünsche auch dir dir für dein Vorhaben!
      Danke.
      Wir haben da so einen Exportfuzzi anner Angel, der uns Altreifen und son Scheiss abgekauft hat. Als er hörte, wir haben einen 190er in der Garage, wurde er extrem hellhörig. So einen Fehler machen wir niemals wieder. Unser damaliger 123er T ging auch in den Export. Heute ärgert mein Vater sich den Arsch krum. Allein nur deshalb, weil die Preise arg gestiegen sind und ein wirklich top 123er T (wie unser war, natürlich top Zustand) kostet heute eine richtig böse Stange Geld.

      So wie der 190er darsteht, hat er nur noch symbolischen Wert. Wenn der allerdings erstmal wieder fit in Futter ist, ist es ein geiles Auto. Immer diese Scheisse mit dem Export. Ich könnte würgen, wenn ich alleine schon Ex...(port, freundin usw.) höre. :sauerei

      Das Problem (positives Problem) bei solch einem Projekt ist immer die Dimension. Werden erst die Bremsen, Reifen und Verschleißteile TÜV gemacht, kommt der Drang, den Wagen optisch herzurichten. Ist das auch erledigt, ist der Motorraum dran. Unser Ziel ist, aus der Fastruine irgendwann einen "Neuwagen" zu machen. Alles zwar ne Geld- und Zeitsache, aber machbar. So einen Wagen aufzuwerten hat mehr Sinn, als einen popeligen Volkswagen Golf Plus 2.0 TDI Highline zu kaufen und zwar neu. Das Gefühl einen Youngtimer aus dem Schlaf zu wecken und ihn herzurichten ist geil. Neuwagen kaufen kann jeder, ist auch alles die Entscheidung des Einzelnen. Aber wenn man in ner Mercedesfamilie aufgewachsen ist und 22 Jahre in nem Mercedes saß, ist der Bezug zum Grottenauto mit Stern anders, als zum Neuwagen. Ich kann die Wegwerfgesellschaft teilweise nachvollziehen und unterstütze gewisse Neukaufentscheidungen auch. Aber dieses ewige gelaber "boah, ne, der Wagen ist 3 Jahre alt, der muss aber weg, ist ja schon alt", da würde ich am liebsten austicken. Genau diese Personen sind die Neider, die dich ansprechen, dich loben und die Instandsetzungintervalle des Wagens schätzen und achten.

      Man macht so viele Fehler im Leben, die nicht verzeihbar sind. Wir haben einen Porsche 944 (ich meine Turbo, ich weiß es nicht mehr) für 500 Euro verschenkt. Heute - 6 Jahre später -....ich will da garnicht mehr drüber sprechen. 5er BMW, top Golf 2, top Polo, Mercedes QP von damals (heute Wert von 1. Familienhaus, davon dutzende gehabt), alles verschenkt für Appel und Ei. Den Fehler machen wir nicht nochmal bei dem 190er.

      Stay tuned!
    • Vorhin mal wieder in der Garage gewesen.

      Er sprang etwas schlecht an und orgelte sich die Hacken wund. Vermutlich Kraftstofffilter zu (wo der liegt, muss ich mich mal erkundigen). Nachdem er draussen und warm gelaufen war, vom Hof runter und die andere Seite gemacht. Mal vor- und rückwärts übern Hof gefahren, Bremsen tut er gut. Dann hab ich mal die Kappen der Wagenheberaufnahme abgemacht und auch hier rotzte mir der Rost entgegen, wobei es nicht unbedingt sau schlimm aussah. Ich geh davon aus, dass die Flex mal in Betrieb genommen und etwas geschweißt werden muss. Alles halb so wild. Wir haben ja ne Unterkunft und genügend Platz, um alles selber und in Ruhe zu machen.

      Fest steht: Montag spätestens Dienstag wird er mit ner roten Nr. in die Werkstatt gefahren :klatsch :rockon :band :jippii

      Stay tuned!
    • Hallöchen,

      heute - Wetter war gut - wurde der 190er endlich und nach 8 Jahren Dauersiff erstmal grundgereinigt.

      So sah der Kleine aus:



      Man hätte professionell mit dem Staub Schiffe versenken spielen können:



      Erstmal für klare Sichtverhältnisse sorgen:



      Leck mich am :sauerei :


      Schön in Assilook ne Handwäsche machen:



      Ballaboom, langsam siehts wieder gut aus:



      Ich musste unbedingt - auch wenn mit 10 km/h - ne Runde aufm Hof drehen:



      Komfortabel wie am ersten Tag:



      Auf alten Pferden lernt man reiten:



      Hach wie schön dass niemand weiß, vor kurzem sah ich aus wie Scheiß:





      Und damit sieht der Wagen erstmal wieder normals und sauber aus.

      Stay tuned!
    • Servus,

      wie schon gewohnt, melde ich mich nach einer Ruhephase zurück. Nach Studiumbeginn und Klärung einer Unterkunft in unserer Nähe, kann der Wagem endlich geholt und wiederbelebt werden. Lang hats gedauert, bis endlich die ersehnte dritte bzw. vierte Garage gefunden war. Zum 1. August hat der 190er einen Platz eine Straße weiter von uns, statt eine Stadt entfernt. Benötigte Teile sind auf der To-Do, also steht der Wiederbelebung nichts mehr im Wege.

      Gibt sonst nicht viel zu berichten. Außer, ich freue mich nachm Urlaub endlich einen Klassiker durch die Straßen bewegen zu können und mich der nervenden "wolle verkaufen?"-Schilder zu ergötzen.

      Viele Grüße
      Anders