Wie Kondensator anschließen - mit bild

    • Wie Kondensator anschließen - mit bild

      Hi

      hab mal ne frage bezüglich der Verkabelung von nem kondensator...

      in der Anleitung von dem teil steht leider nicht der fall drinn wenn man 2 endstufen hat...


      habe jezt mal nen bild gemacht von der platte die ich vorm tank anschrauben werde und kabel eingezeichnet

      im bild steht 32mm² sind aber 35mm²


      wenn es nicht so verkabelt werden soll/darf dann zeichnet es doch bitte hier ein (z.b. mit paint)



      Danke für die Hilfe
      Gruß Alex



      P.s. die toxic endstufe wird nur als übergangslösung eingebaut bis was vernünftiges hier ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marterstarter ()

    • Hallo

      Nun also für Masse gibts 2 Möglichkeiten:

      1. Masse von Karosse an Cap und von Cap an Endstufe
      2. Masse von Karosse an Cap und von Karosse an Endstufe.

      Spielt im Grunde keine Rolle. Wichtig ist nur das die Massekabel so kurz wie möglich sind.
      Des Weiteren sollten die Verkabelungen zum Cap nicht länger als 30-40cm sein.

      Da du jedoch 2 Endstufen an einer Leitung und auch an einem Cap hast würde mich noch folgendes interessieren:

      Die Soundstream ist ne Ref 705 und somit ne 5/6 Kanal von gehobener Qualität und mit ordentlich Power.
      Was willst du da mit der eher minderwertigen um nicht zu sagen Schrottendstufe von Toxic???

      Und nochwas: Ne Endstufe wo ein Woofer dran hängt sollte seperat am Cap hängen. Sprich ein eigenes Cap haben. Ich gehe davon aus das dafür die Soundstream gedacht ist.
      Demnach kannste die kleine Toxic kannste vom Cap ablassen denn so viel Power braucht die nicht. Die 500 Watt die da drauf stehen würden bestenfalls rauskommen wenn du noch 4 Stück davon hättest.

      Ich würde das so machen:



      Vorausgesetzt das meine Vermutung richtig ist und die Soundstream nen Woofer betreibt und die Toxic nicht.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TK2007 ()

    • skyflight schrieb:

      Hi,

      ich würde Dir auch zu Timo´s Vorschlag
      raten. Oder alternativ die Toxic gar nicht
      puffern. Denn ab 30cm Kabellänge
      zwischen Cap und Endstufe kannst
      Dir den Cap sparen! ;)


      Richtig Sky das Kabel zu der Toxic erscheint schon etwas lang.
      Gar nicht puffern wäre allerdings nur mit seperatem Kabel möglich. So hängt die Toxic wenn auch auf dem Umweg des Verteilers doch irgendwie mit am Cap dran.
      Dann wäre es schon sinnvoller ein zweites Stromkabel zu legen.
      Die Toxic hast3e ja geschrieben ist nur ne Übergangslösung. Zu der Soundstream würde ich evtl. eine kleine Ref 300 oder sowas in Erwägung ziehen.
      Die bekommt man gelegentlich mal günstig in Ebay.

      Oder guck mal hier die Audio Art ist ne ganz feine Endstufe:

      cgi.ebay.de/Audio-Art-70-2X-fu…c36a&_trksid=p3286.c0.m14

      Mich würde aber vor allem mal interessieren wie sich dein komplettes System gestaltet. Sprich was treibst du mit den Enstufen an?

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TK2007 ()

    • Tja die 50cm werden über den Verteiler hinweg gesehen sicherlich erreicht.
      Wie viel da jedoch verloren geht im Vergleich zu 20cm weiß ich jedoch nicht genau.
      Das ist wieder Physik die bekanntlich nicht so meine Stärke ist.
      Ich stütze mich einfach auf das Wissen das ich habe und das da klar sagt das man das einfach so nicht macht :D
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • also^^

      um mal licht ins dunkel zu bringen

      die toxic is momentan nur festgeschraubt aber noch nicht angeschlossen da ich noch mein altes radio habe was nur cinch für hinten hat ^^
      anstelle der toxic kommt nen kleiner 2 kanal verstärker für die LS im amaturenbrett ... warscheinlich auch soundstream


      die Soundstream ref 705 betreibt nen 20cm sub (ALPINE SWS-1043D) im sub channel
      außerdem noch 2x Ground Zero GZRF 6900P - gebrückt

      den Kondensator werd ich dann so wie von TK2007 anschließen - muss ichs halt nochmal ändern
      ...

      jetzt heists erstmal Amp. einstellen ... wie mach ich das am besten?
    • Hi

      1. Nun du drehst die Gainregler erstmal alle bis zum minimum runter.
      2. Du stellst so ungefair die Trennfrequenzen ein. Das sollte bei nem normalen Lautsprechersystem so um die 130-140 Hz sein. Kann auch etwas variieren und ist auch abhängig davon wie stark der Hochtöner rüber kommt und wie aufdringlich er an der Endstufe kling. Da die Soundstream da relativ neutral ist sollte das mit der Einstellung aber etwa hinkommen.
      3. Vorsichtshalber mal die Cinchstecker an der Endstufe kurz rausziehen um die Höchstleistung des Radios zu ermitteln. Sprich du musst wissen bis wie viel dein Volumen geht.
      Bei manchen Radios reicht das Volumen bis 30 und bei manchen bis 40 usw. Wie hoch kannste das drehen?
      4. Der Grund dafür das zu ermitteln ist das du dein Radio nachdem du es weist bei 75% einstellst. Sprich wenn die Volumenanzeige bis 100 reicht gehste auf 75 zurück.
      5. Dann wieder die Cinchstecker rein und die Gainregler langsam aufdrehen, solange bis es leicht anfängt zu verzerren. Dann wieder ein kleines bischen zurück und fertig.
      Bei der Einstellung sollte ein Titel laufen der sauber aufgenommen ist und möglichst instrumental anspruchsvoll ist. Ich nehme beispielsweise zum einstellen einer Anlage Musik von Dire Straits oder Carlos Santana. Da ist alles drin. Wenn du dabei jeden einzelnen Gitarrenzupfer hörst dann ist es eine gute Anlage die gut eingestellt ist. Außerdem ist trotzdem Bass drin den du auch brauchst um zu wissen wie weit die Tieftöner mitgehn. Im Zweifel kannst auch erstmal Hip Hop mit Bass und dann nochmal Classic für die Hochtöner um mal einen Mittelwert zu ermitteln.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Danke für die anleitung
      ich bin leider nicht so bewandert ... hab aber noch Fragen dazu


      1. Nun du drehst die Gainregler erstmal alle bis zum minimum runter. hab ich verstanden heist bei mir aber Level

      2. Du stellst so ungefair die Trennfrequenzen ein. Das sollte bei nem normalen Lautsprechersystem so um die 130-140 Hz sein. Kann auch etwas variieren und ist auch abhängig davon wie stark der Hochtöner rüber kommt und wie aufdringlich er an der Endstufe kling. Da die Soundstream da relativ neutral ist sollte das mit der Einstellung aber etwa hinkommen. Was heist Trennferquenz? da stehen bei mir mehrere regler mit Hz angabe ... x-over, LSE.Q,Hz HP und HZ (3-way) ... bin etwas überfordert damit kannst du dir evtl mal das anschauen und mir verraten welche regler du meinst? soundstream.com/manuals/AMP/REFERENCE/ref705/ref705.pdf (mein englisch ist nicht gerade gut)
      außerdem wusste ich nicht genau ob ich Rearfill anschalten soll oder nicht - ich habs jezt auf OFF


      3. Vorsichtshalber mal die Cinchstecker an der Endstufe kurz rausziehen um die Höchstleistung des Radios zu ermitteln. Sprich du musst wissen bis wie viel dein Volumen geht.
      Bei manchen Radios reicht das Volumen bis 30 und bei manchen bis 40 usw. Wie hoch kannste das drehen? Radio geht bis 35

      4. Der Grund dafür das zu ermitteln ist das du dein Radio nachdem du es weist bei 75% einstellst. Sprich wenn die Volumenanzeige bis 100 reicht gehste auf 75 zurück. - also muss ichs auf 26 stellen

      5. Dann wieder die Cinchstecker rein und die Gainregler langsam aufdrehen, solange bis es leicht anfängt zu verzerren. Dann wieder ein kleines bischen zurück und fertig. hab ich kappiert :)



      DANKE für deine Mühen
      :beer:
    • Hi

      Nun den größten Teil haste soweit kapiert. Richtig bei den Soundstream heißt es nicht Gain sondern Level.

      Kommern wir nun noch zu den Schaltern auf der Rückseite.
      Du hast auf der Rückseite der Endstufe diverse Abdeckkappen unter denen sich noch Schalter befinden.
      Da haste für Kanal 1+2 sowie 3+4 Mono und Stereo. Da stellst du logischerweise Stereo ein da du den Woofer ja an den Subwooferkanal anschließen willst.
      Des Weiteren haste den Midbass Regler den du runter schiebst auf 240-960Hz
      Die Schalter bei 3 Way und 2 Way kommen auf 2 Way denn ich denke du wirst kein 3 Wege System nutzen, oder?
      Rearfill off ist ok.
      Input Select auf 3+4

      Dann haste noch 2 Wooferregler auf der Rückseite.
      Das ist einmal Bypass und Lowpass. Der kommt auf Lowpass
      Außerdem hast du noch die Möglichkeit dem Woofer zu sagen ob du ein seperates Cinchkabel für den Woofer (also ein drittes denn zwei solltest du schon für Kanal 1+2 sowie Kanal 3+4 haben)
      gelegt hast. Wenn ja dann stellste ihn auf External. Wenn nein dann musst du ihm den Saft über die anderen Cinchkabel geben und stellst auf 1-4

      Dann wäre noch die Frage wie groß deine Lautsprecher sind?
      Bei 10er Koax wie sie vorne im 190er viel verbaut sind sollte man auf Highpass stellen.
      Bei 16er kann man auch auf Fullrange gehen.

      Du solltest am besten sowieso die vorderen auf Kanal 1+2 und die hinteren auf Kanal 3+4 legen.

      Das wäre also noch zu klären was genau für Lautsprecher wo sitzen und damit betrieben werden.

      Kommen wir nun zu den Drehreglern außen. Die X-Over sind die Regler für die Trennfrequenzen.
      Die sind bei dir von 60-240. Heißt also das du bei der Hälfte des Reglers etwa 150 hättest. So kurz vor der Hälfte sollte für 16er Lautsprecher ausreichen. Bei 10ern kannste auch etwas mehr.
      Das musst du dann nach eigenem Empfinden und Geschmack rausfinden.
      Einfach mal Musik rein und ein bischen aufgedreht. Ist der Hochtöner zu schrill und der Mitteltonbereich zu schwach?
      Dann einfach etwas runterdrehen. Klingt es zu abgehackt und dumpf? Dann etwas hochdrehen.
      Wie gesagt das hängt auch von der Harmonie Lautsprecher zu Endstufe ab und vom eigenen Geschmack.

      Die Woofereinstellung außen an den Drehreglern gestaltet sich auch so ähnlich.
      Der Level ist klar. X-Over sollte so auf 50 Hz laufen da du einen kleinen Woofer hast sollte das so passen. Kannste dir aber auch noch ein bischen zurecht drehen.
      Subchannel auf High Power.

      Bleibt nur noch der LSE Q wo du noch 2 Regler hast.
      Das ist soweit ich weiß ein einstellbarer Equalizer für den Woofer um den Woofer für ein Gehäuse zu optimieren.
      Man kann damit die Güte des Woofers in gewisser Weise beeinflussen oder als Subsonicfilter nutzen.
      Genau kann ich dir das jetzt auch nicht sagen da ich bisher zwar schon einige Soundstream hatte jedoch ohne diese LSE.Q Einstellungen.
      Zu diesen Einstellungen wäre es vermutlich das Beste du nimmst den Text aus der Beschreibung und kopierst ihn mal in einen Übersetzer.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Die Schalter bei 3 Way und 2 Way kommen auf 2 Way denn ich denke du wirst kein 3 Wege System nutzen, oder? ähm doch die Ground Zero 6900P hab ich in der Hutablage also... den schalter auf 3 way stellen - richtig? gibts dann extra was zubeachten?

      Außerdem hast du noch die Möglichkeit dem Woofer zu sagen ob du ein seperates Cinchkabel für den Woofer (also ein drittes denn zwei solltest du schon für Kanal 1+2 sowie Kanal 3+4 haben)
      gelegt hast. Wenn ja dann stellste ihn auf External. Wenn nein dann musst du ihm den Saft über die anderen Cinchkabel geben und stellst auf 1-4 habe nur 2 cinchkabel momentan dran da mein momentanes Radio nur Vorverstärker ausgänge für hinten hat - geplant ist eins was vorverstärkerausgänge für front rear und sub hat (die ref 705 ist aber bei mir nur als 3 kanal amp geplant die front versorgt dann demnächst eine zweite stufe)

      Dann wäre noch die Frage wie groß deine Lautsprecher sind?
      vorne sind 10er Rainbow KX 100 drinn welche aber derzeit noch übers radio laufen :-(
      Hutablage 15 x 23 cm Ground Zero 6900P im gebrückten modus
      unter der verbandskastenöffnung sitzt ein 25cm ALPINE SWS-1043D subwoofer


      Du solltest am besten sowieso die vorderen auf Kanal 1+2 und die hinteren auf Kanal 3+4 legen. vorne nicht vorhanden

      Das wäre also noch zu klären was genau für Lautsprecher wo sitzen und damit betrieben werden. siehe oben
      den rest hab ich verstanden ... da du jetzt gedacht hast das ich sie als 5 kanal nutzen will und nicht als 3 kanal -> könntest du bitte nochmal schreiben wie die schalter auf der rückseite nun stehen müssen?


      Besten Dank :yo
      alex
    • Hi Alex

      Nun also die ovalen LS hinten sind Triax. Diese als 3 Wege zu bezeichnen...... Mmmm naja. Eigentlich sind da vermutlich eher die 3 Wege Systeme gemeint mit 16er TMT (Tiefmitteltöner), 10er MT (Mitteltöner) und HT (Hochtöner). Ob die 3 Way Einstellung beim Triax (wo alles in einem LS sitzt) auch so hinkommt musste einfach mal austesten. Du kannst ja diesbezüglich mal bei beiden Einstellungen Probe hören und dich dann entscheiden ob du es änderst oder so lässt.

      Für den Rest würde ich dir folgendes raten:
      Nutze die Ref 705 als 5 Kanal.
      Sprich nimm die 10er Rainbow an Kanal 1+2 und die Ground Zero an Kanal 3+4 und steuer das ganze mit nem vernünftigen Radio an welches 3 Cinchausgänge hat für Front, Rear und Sub.

      In diesem Fall solltest du deinen Woofer in der Parallelschaltung anschließen. Heißt das du deine beiden Plus und deine beiden Minus am Woofer miteinander verbindest und von einem der beiden Anschlüsse dann jeweils an die Endstufe gehst. Auf diese Weise bekommst du deinen 2x 4 Ohm Woofer auf eine Impedanz von 2 Ohm und das sollte die Soundstream auch ganz gut hinbekommen.

      Ach ja und natürlich dann die Einstellungen so wie ich sagte.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • TK2007 schrieb:


      Bleibt nur noch der LSE Q wo du noch 2 Regler hast.
      Das ist soweit ich weiß ein einstellbarer Equalizer für den Woofer um den Woofer für ein Gehäuse zu optimieren.
      Man kann damit die Güte des Woofers in gewisser Weise beeinflussen oder als Subsonicfilter nutzen.
      Genau kann ich dir das jetzt auch nicht sagen da ich bisher zwar schon einige Soundstream hatte jedoch ohne diese LSE.Q Einstellungen.
      Zu diesen Einstellungen wäre es vermutlich das Beste du nimmst den Text aus der Beschreibung und kopierst ihn mal in einen Übersetzer.

      MFG Timo
      Also,

      wie sich eine Trennfrequenz von 120Hz auf den Hochtonpegel auswirken soll, ist mir schleierhaft?! Timo?

      Was hier noch gar nicht zur Sprache kam ist das wichtigste an der ganzen Einstellerei: Die Pegel der Frontlautsprecher zu den Bässen.
      Üblicherweise dreht man den Bass ganz ab und hört zunächst nur über das Frontsystem. Trennfrequenz zunächst irgendwo bei 80Hz. Jetzt den Level des Basses soweit hochnehmen, dass man den Bass ohne Klangregelung (alles auf 0) vernünftig wahrnimmt. Eine zweite Person stellt jetzt kontinuierlich die Trennfrequenz nach oben, bis der Bass ortbar wird. Von da aus ein Stück zurück, dass man nicht wahrnimmt dass er von hinten kommt.
      Jetzt noch den Test zur Phasenlage, da die Soundstream ja keinen Phasenregler hat: Lautsprecher bei gerade wahrnehmbaren Bass umpolen lassen (2.Person) und hören, in welcher Position er "wärmer/voller" klingt. - Fertsch.

      Noch zur Info: Der "LSE Q" ist die Filtergüte eines angeblichen Subsonicfilters. Normalerweise ist ein Subsonicfilter steilflankiger 12/18/24 dB. Die Soundstreamer "missbrauchen" es aber durch die variable Filtergüte "Q" als Subbassanhebung. Dreht man die Güte hoch (über 0,7(Butterworthfilter)) dann wird der bereich um 30Hz angehoben. Das sollte man aber auf 0,7 stehen lassen, wenn man nicht weiß worum es geht.

      Gruß,
      Philipp
    • Hi P.S.

      Nun wo habe ich denn was von 120Hz gesagt???

      Wie sich eine Trennfrequenz auswirkt auf nen Hochtöner? Nun wir haben hier Koax. Also wenn dann auf den ganzen LS. Aber es dürfte wohl klar sein das der Hochtonbereich bei 150 Hz mehr rüber bringt als bei beispielsweise 50 Hz. Erfahrungsgemäß dreht man die 10er Koax im Armaturenbrett etwa 150-160 Hz was jedoch auch etwas abweichen kann je nach LS und eigener Geschmack und Musikrichtung.
      Bei den hinteren 16er sollte etwas weniger ausreichen. Die Gainregler bzw. hier sind es die Levelregler sollte man hinten bei den 16er jedoch nicht bis ans Limit reitzen da sie sonst die vorderen übertönen.

      Die Vermutung mit dem LSE.Q war ja ungefair richtig.

      Und ja richtig. Das mit der Basseinstellung habe ich vergessen zu erwähnen. Ich fang jedoch bei 50 Hz an und drehe von dort aus dann bis es passt. Spielt aber keine Rolle.
      Hier ist natürlich auch noch die Radioeinstellung zu beachten da dort bei diversen Radios auch die Einstellungen von 50 - 120 Hz für Bassbereich reichen.

      Phasenverschiebung ist so ne Sache. Kann muss aber nix bringen.
      Dazu kann man dann aber noch kommen wenns scheiße klingt und der Woofer hinterher hinkt.

      Übrigens um es dann mal genau zu sagen: Mit Umpolen meint der P.S. das man von Plus der Endstufe an Minus des Woofers geht und andersrum.
      Sollte man deutlich sagen weil sich das für nen Anfänger vermutlich so verrückt anhört das er die Welt nicht mehr versteht.
      Das kann dazu führen das der Woofer besser mit den LS harmoniert.
      Das kann man ausprobieren wenn man das Gefühl hat das der Woofer hinterher hinkt und der Bass zu spät kommt.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • sooo

      also hab den kondensator so angeschlossen wie von TK2007 empfohlen ...
      das licht flackert immernoch :(

      gestern hab ich auch festgestellt das es auf einmal im hinteren auto nach "verbrannt" riecht hab dann den sub mal angefasst der war handwarm... endstufe war ziehmlich heiß ?(

      ist der geruch am anfang normal???


      €dit: der geruch kam erst bei fast maximaler lautstärke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marterstarter ()

    • Hi

      Also erstmal sollte man nen neuen Woofer einspielen.
      Der Geruch kommt aber vermutlich nicht vom Subwoofer. Geruch von der Endstufe? Mmmm also etwas seltsam ist das schon. Bekommt die genug Luft oder haste sie irgendwo versteckt hinter ner Verkleidung?

      Wenns Licht immernoch flackert dann ist das Powercap zu klein. Da wird dann vermutlich ein Cap mit einer höheren Kapazität Abhilfe schaffen.

      Bei mir funzt es auch ohne Lich flackern und ich hab 3 Endstufen drin und alleine am Woofer knapp 1000 Watt RMS. Das Cap dazu hat 2 Farad Kapazität und stammt von AIV.
      Batterie und Lima sind Standart 70A bzw. die Batterie hat 74A.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite