Wagenaufbereitung... wer hats machen lassen?

    • Oftmals habe ich den Eindruck, wer es selber macht, erzielt bessere Ergebnisse - braucht aber auch deutich mehr Zeit. Zumindest wenn die Wagenaufbereitung etwas günstiger ist. Mit einer intensive Wagenpflege kann schonmal ein Wochenende verschlingen;)
      Wenn man neben den zu vernachlässigbaren Materialkosten den Stundenlohn sieht, muss einem klar sein, dass für 100€ nur eine begrenzte Zeit pro Wagen zur Verfügung steht.
      Sucht man in den Ecken, so findet man da immer noch überreste vom Schmutz...

      Aber vor einem Fahrzeugverkauf wirkt sich sowas sicherlich gewinnbringend aus - der erste Eindruck macht da schon was her, da gebe ich dir recht.

      Aber die beiden roten Fahrzeuge werden schon kurz nach der Aufbereitung genauso blass wie zuvor sein ;) Rot wirkt halt für den Vorher-Nachhervergleich bombig.
      Was mir aufgefallen ist, dass die Fahrzeuge, welche bearbeitet wurden nie im Schatten abgelichtet wurden - anders die Vorher-Bilder. Davon sollte man sich nicht blenden lassen :aergernis

      Besser aufgehoben ist das Geld in Wartungsarbeiten!
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge


    • Hallo!

      Bin mir da nicht sicher, das die "Aufbereiter" nicht über den Dreck darüber arbeiten.
      Vor allem die Kunststoff-Innenteile gehören, bevor man diese mit Kunststoff-Pflege-Mittel
      konserviert, bzw. weiter behandelt, zuvor ordentlich sauber gemacht.
      Das kostet enorm viel Zeit.
      Ich glaube nicht, das irgendjemand das so genau macht, als wie wenn man es selber erledigt.

      Die haben, zumeist extrem gute Mitelchen, welche aber nur von kurzer Wirkung sind.

      Ich habe schon mehrmals die Autos komplett gereinigt und das mit meiner Frau zusammen.
      Dann sind wir mit dem Geld was wir uns erspart haben in die Therme gegangen und haben
      da noch ordentlich Mittag gegessen. :beer:

      Gruß: benzmaster :yo



    • Juuups!

      ..und drei Mädels besorgen, dies dem Auto besorgen -
      natürlich spärlich bekleidet mit viel Schaum und soooooo.

      Für Dich natürlich einen bequemen Liegestuhl und einen Kasten Bier! :banana :jippii

      mfg.: benzmaster :yo


      N.S. wenn Du verheiratet bist, kannst Du dann das oben vergessen.......
      Dann brauchst Du:
      einen ordentlichen Arbeitsanzug, viel Putzmittel :wütend :bang :wow

      einen Liegestuhl für Deine Frau und Kaffee, Kuchen, ein paar Modezeitungen.
      Für Dich bedeutet es dann: Putzen bis der Arzt kommt!!! :rofl:
    • Ich wollte ihn ursprünglich auch weggeben... 150 - 200€ für Innen und Außen, derjenige ist ein Mercedes Liebhaber und hat sich mit Aufbereitung und Teile selbständig gemacht, kann man also nicht verlieren. ;)

      Im Endeffekt habe ich es dann nachher mit meiner Frau zusammen erledigt an einem Samstag (morgens bis abends), ich außen mit einer guten Nano-Politur und sie Innen mit einer ganzen Batterie an Mittelchen... Hat sich gelohnt, nur langsam könnte ich ihn mal wieder waschen und innen saugen ;( :whistling:
    • Mein Aufbereiter (ehemaliger MB-Meister in im dortigen Finish - also Dellen, Kratzer und was so in der Produktion mal passiert) macht das sehr gut.

      3 Dellen rausdrücken (Einkaufsdellen, wenn dir jemand die Tür gegenschlägt :bang ), Polieren und Nanoversiegelung, komplette Innenraumreinigung sowie Ozon-Behandlung kostete 360 EUR.

      Dazu muss man sagen: Der Wagen sieht echt innen und aussen wie neu aus! Lästige Gerüche sind weg, aber der typische Eigengeruch nach "altem Auto" kommt leider wieder - den kennt ihr sicher auch, wenn ihr nicht gerade nen Duftbaum drin habt.

      Die typischen Schlieren von der Waschanlage verschwinden komplett, zusätzlich noch bei mir der Farbnebel vom Beilackieren der Parkrempler des Vorbesitzers und der ganze Lack ist glatt wie ein Babypopo.

      Was sehr schnell ausbleicht, sind die wunderbar dunklen Türgriffe, die nach zwei Wochen wieder das typische 190er-ausbleich-Grau haben. Auch da gibt es wohl von professioneller Seite keine Dauerlösung.

      Fazit: Polieren hätte ich selbst so gut nie hinbekommen, Dellen auch nicht. Innenraum, Nanoversiegelung und Griffe nachfärben geht aber auch problemlos selbst. So eine gründliche Politur tut nach 22 Jahren schon mal ganz gut :rofl:

      Gruß,

      Wolfgang
    • goussettehh schrieb:

      200 € ? Warum nicht?
      Ist wohl eine neue Erfahrung und etweder ist man zufrieden oder nicht.
      Ich und meine Freund putzem unsere Autos selber (inkl. polieren) - und wir wissen, was zu tun ist :yo


      Preis ? Namen und Anschrift bitte :rofl: :rofl: :rofl:
      Fuhrpark:

      190E 2.6 Bj.87
      220CE Bj.92
      230E Bj.90 -NEW-
      -----------------
      Hercules MK4M Bj.74
      Kawasaki KMX Bj.97
      Kawasaki KZ550 Bj.83

      lebe lieber ungewöhnlich
    • also,

      ..normales putzen polieren kann man doch gut selbst machen...,

      ..wens mal Probleme mit flecken gibt, oder zB. nen brandloch oder Riss oder ähnliches ausbessern dann gibts sicherlich Betriebe die verbringen da wahre Wunder, aber da reicht es ja eigentlich das jeweils gezielt in Auftrag zu geben (da hat man dann halt dafür 20/30min. Arbeitslohn, das sollte sich also dann in Grenzen halten..)


      .wenn schon professionelle Aufbereitung dann sollte man sich einen Betrieb suchen der gleich ein Komplettangebot macht inkl. Hohlraumversiegelung etc., die machens dann wirklich vernünftig nehmen auch zB. Verkleidungsteile/Türverkleidungen ab, beseitigen notfalls auch kleine rostansätze und man hat auch alle verdeckten Kanten, türen, Schweller, innenkotlügel etc. wieder frisch versiegelt für die nächsten Jahre, ich denke dann lohnt es sich schon und dann hat mans wirklich vernünftig..., (und die meisten Autos hier sind ja alle schn etwas älter, grade bei gut erhaltenen Exemplaren wäre es absolut sinnvoll so etwas besser früher als später mal durchzuführen..)

      was das kostet weis ich allerdings auch nicht denk mal im Komplettpaket ab 300,- aufwärts, aber letztenendes lohnt es sich schon so etwas einmal zu machen wenn man das Auto auf Dauer erhalten will, (..zahlt sich ja auch später im Verkaufspreis wieder aus..)

      ..denke aber auch da gibt es auch viele schwarze Schafe die die Arbeit dann doch nur halbherzig oder lückenhaft machen, den Betrieb sollte man sich dann schon genau aussuchen....


      ..aber zum normalen polieren/putzen was ma auch selbst machen kann am ende vieleicht 200,- Euro auszugeben käm mir nicht in den Sinn, allenfalls mal ne proffesionelle Politur/Lackpflege wär ja vileicht einmal im Jahr OK,



      ..man braucht ja nur mal bei Ebay schauen, da sehe ich so oft Autos wo mehrere tausend Euro in Anbauteile/Tuning und Optik investiert wurden, ..und letztenendes gammeln denen die Kisten von innen her weg und das Auto ist dann trotz der teuren Anbauteile nichts mehr wert...., und meist ist zu spät wenn mans dann von aussen sieht, damit war auch das Geld für die Optik fürn A.....,

      ..also ich kann nur immer wieder sagen, bevor man Geld für Anbauteile/optik etc. ausgibt, sollte man erstmal an die Konservierung etc. denken und besser dort das Geld investieren, das zahlt sich auf Dauer viel mehr aus !!

      ..nur wenn man das erldigt hat kann man auch Geld für die Optik/tuning ausgeben denn sonst ist es rausgeschmissenes Geld....., bzw. hat nach kurzer Zeit keinen wert mehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schandro ()