Blauer rauch bei kaltstart OK?

    • Blauer rauch bei kaltstart OK?

      hallo liebe gemeinde!

      Durch die Suche habe ich erfahren, das blauer rauch was mit öl, unverbranntem diesel, oder wasser im öl oder umgekehrt was zu tun hat.

      Aber meiner wirft eine blaue rauchwolke NUR beim Kaltstart morgens (wenns halt kalt ist). Wenn er warm gelaufen ist, gibts gar keinen rauch mehr.

      Ist das bedenklich? oder normal? Könnte das an dem 2 taktöl liegen?


      gruss

      EDIT: Öl im wasser ist ausgeschlossen. Wasser im öl, glaube ich auch kaum.
      meiner >> ::: Mercedes 190D ::: << meiner



      Einsteigen.................................und loscruisen
    • :huh: da könnte auch eine Glühkerze defekt sein wenn er es nur im Klaten Zustand macht...
      Am 2 Takt Öl liegt das nicht ;)
      Bis dann, Gruß Heiko

      190E 2.3 AVANTGARDE AZZURRO im Jahreswagenzustand, zur Zeit 53.300km :this:
      und
      190E 1.8 AVANTGARDE ROSSO wurde etwas mehr bewegt z.Zt. 217.000km :love:
      und
      einen kleinen SMART von 2009 mit aktuell 74.000km :thumbup:

      :beer: Hier... 2 Avantgardes -- Nach fast 6 Jahren W201 Mitgliedschaft... könnt Ihr Sie sehen
    • Länger als sonst? nö, eigentlich nicht. Was ich mich immer gefragt habe, ist, können die Glühkerzen verschleissen? also, das sie ganz ausfallen können weiss ich ja, und das dann die lampe nicht leuchtet. aber können sie mit der zeit schlechter werden?

      Habs vorhin wieder getestet. ca 3min fahrt, gucke an den Hinterausgang, und siehe da: NIX. Der Auspuff rappelt nur vor sich hin. ohne jeden anzeichen von rauch.

      gruss
      meiner >> ::: Mercedes 190D ::: << meiner



      Einsteigen.................................und loscruisen
    • >>Könnte das an dem 2 taktöl liegen?

      Bläut er erst seit Benutzen des 2Taktöls oder hat er vorher auch schon gebläut?

      >>oder sollte mann immer alle 4 wechseln?

      Wenn man Lust hat diese Arbeit im Laufe der Zeit vier oder fünfmal durchzuführen.... dann einzeln .... Elektrisch prüfen geht am besten mit der Strommesszange (die wahrscheinlich wohl nur die wenigsten haben werden) . Der Rest geht durch Sichtprüfung, eine beschädigte Kerze erkennt man leicht nach dem Ausbau. Meist ist dann aber sowieso schon eine neue fällig, weil der elektrische Anschluss oftmals zu fest angeuogen wurde und trotz vorsichtiger Behandlung beim Öffnen der Schraube einfach abreißt. Der Anschluss hält nicht viel aus.

      Ich vermute aber das Bläuen wird mit den Kerzen nichts zu tun haben.

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von randsi770 ()

    • Ein mineralisches Zweitaktöl verbrennt immer bei kaltem Motor mit Rauchentwicklung, ob blau oder in einen anderen Farbe bleibt sich egal.
      Ich würde beim nächsten mal Tanken vollsynthetisches Zweitaktöl nehmen, das verbrennt nahezu rauchfrei, um zu sehen ob es daran liegt.
      Alternativ das 2-Taktöl mal weglassen, und schauen ob er dann immer noch qualmt.
      Bevor man die Schuld den Glühkerzen gibt.
      Gruß
    • Er bläute auch schon vorher. dachte aber das sei normal am morgen. aber erst seit ein paar tagen hat mich mein Vater drauf aufmerksam gemacht... Gucke ja nicht jeden morgen hinten am auspuff.. hab andere sorgen morgens wenn ich zur arbeit fahre :)


      Das 2-Taktöl hat meine Hydros (fast) zum schweigen gebracht. Auf der verpackung stand "LOW SMOKE". Was man unter LOW bei zweitaktöl versteht, weiss ich nicht ganz. deshalb die frage.


      Werde mir dann 4 neue Kerzen holen.

      gruss
      meiner >> ::: Mercedes 190D ::: << meiner



      Einsteigen.................................und loscruisen
    • @Kurt6er

      Wie? Weiss ich auch nicht. hauptsache es funzt! hehe Heute morgen fuhr mein Vater mit, und er staunte wie gut der Wagen läuft :)

      UND: habe ihn über die glühkerzen gefragt, da ich sie seit 3 jahren (so lange ich den wagen habe) nicht gewechselt habe. Er meinte ja das sind die billigsten die er kriegen konnte, also NoName...

      was ja alles erklärt.


      gruss
      meiner >> ::: Mercedes 190D ::: << meiner



      Einsteigen.................................und loscruisen
    • Hallo,

      bei mir bläut es auch etwas morgens, aber - nur wenn ich vergessen habe die Standheizung zu programmieren. Mit Standheizung, also Vorwärmung, kommt nicht mal Ruß raus.

      Dachte mir auch schon, dass ich mal die Glühkerzen wechseln müsste. Ist das schlimm, wenn ich sie erstmal drinlasse, weil ich sowieso immer mit vorheriger Standheizung vormärme?

      Gruß

      Käptn Haddock
      190 D 2,5 EZ 05/1988 achatgrün, SSD, historisch
      190 D 2,5 EZ 06/1990 arcticweiß, MB-Tex brasil, historisch
      190 D 2,0 EZ 10/1985 classicweiß, historisch
      190 E 2,0 EZ 03/1989 perlmuttgrau, eSSD, LPG, historisch
      190 E 2,2 EZ 12/1991 signalrot, M111-Umbau, historisch
      Toyota Prius 2 LPG
    • Hallo!

      War für eine Woche in Österreich. Tolles Land.. gefällt mir ganz gut, vor allem zu den Feiertagen.

      Nun zum Thema: Habe die Glühkerzen gewechselt.

      Resultat: Alles beim alten geblieben. Villeicht springt er etwas besser an, vielleicht bilde ich es mir aber auch ein. Er braucht wie vorher immernoch etwa 10 sec ganz wenig gas, und bis er sich warmläuft qualmt er wie blöd.

      Wenn er Warm ist, knurrt er vor sich hin wie ein kätzchen, ohne zu qualmen.


      Die Kerzen sind Von Monark. Die alten waren ziehmlich verrust.


      woran könnte esa noch liegen?

      gruss
      meiner >> ::: Mercedes 190D ::: << meiner



      Einsteigen.................................und loscruisen