Motor überhizt im Stau

    • Motor überhizt im Stau

      Hallo, mein 2.0l benziner wird im stand also im stau oder bei längerem geschleiche also in der stadt immer zu heiß teilweise bis zu 100 Grad muss schon die heizung aufdrehen, dass er mir nich komplett überhizt. Kann das das Thermostat sein oder Magnetschalter oder was anderes? danke im Voraus.
    • hallo,

      wenn es sich nur um 100°C handelt, dann ist das gar kein problem, das ist "normal".

      du kannst ja mal den magnetschalter überprüfen.

      wie das geht? - motor gut warmfahren und mit höherer drehzahl im stand stehen lassen. dann achtest du auf die kühlmitteltemp., bei ca 110°C solltest du ein "klacken" vernehmen und dadurch der lüfter anspringen. springt er nicht an, dann kannst du das 2-polige kabel am magnetschalter abziehen und überbrücken.

      sollte sich dein motor aber im stand d.h. ohne große vorherige belastung auf 100°C erwärmen, dann ist das zuviel und du solltest höchstwahrscheinlich den thermostat wechseln.
    • @ Themenstarter,

      das originale Thermostat fängt bei 87° an zu öffnen, bei 102° ist es voll geöffnet und erst dann wird das ganze Kühlwasser durch den Kühler gepumpt.

      Die Lüfterkupplung wird ab 100° zugeschaltet, also ist es bei deinem Wagen normal.

      Um die Temperatur ein wenig zu zügeln, kannst du Sommertags einen 78°-Thermostat einbauen, der ist bei 93° voll geöffnet und senkt die Gesamttemperatur doch erheblich.

      Den 78er gibt´s von Wahler, einfach mal in die Suche eingeben...
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Hi

      Richtig. Tippe auch auf den Lüfterschalter.
      Der Lüfter sorgt im Stand und in der Stadt bei Stop and Go ab bestimmter Temperatur mit ein und gibt dann ordentlich Gas.
      Bei Autobahnfahrt usw. besorgt der Fahrtwind durch den Grill durch diesen Effekt.
      Im Stand ist das dann nicht möglich.

      Problem hatte ich letztes Jahr auch.
      Fahr ihn mal schön warum und beobachte mal dann ob der Lüfter richtig Gas gibt oder nur so ein kleines bischen mitdreht.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • TK2007 schrieb:

      Hi

      Richtig. Tippe auch auf den Lüfterschalter.
      Der Lüfter sorgt im Stand und in der Stadt bei Stop and Go ab bestimmter Temperatur mit ein und gibt dann ordentlich Gas.
      Bei Autobahnfahrt usw. besorgt der Fahrtwind durch den Grill durch diesen Effekt.
      Im Stand ist das dann nicht möglich.

      Problem hatte ich letztes Jahr auch.
      Fahr ihn mal schön warum und beobachte mal dann ob der Lüfter richtig Gas gibt oder nur so ein kleines bischen mitdreht.

      Gruß Timo


      Moin,
      ich hab bei meinem 1.8er einen Schalter zwischengebaut, da kann ich bei bedarf den Lüfter zuschalten 8o
      Klappt super, und schützt den "kleinen"

      G.Ado
      So denn....

      Gruß Ado

      ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich. K-Adenauer
    • Das Problem hatte ich beim 16V auch.

      Das Thermostat war NEU, also liegt es nicht an den.


      Fazit: Der temeperaturschalter der die Magnetkupplung schaltet wird im laufe der Jahre träge.

      Den reparierte ich nicht!! Dieses System hald zu veraltet. Also lies ich bei meiner Motor-Revision einen Elektrolüfter einbauen. Ist kei Akt!!
      Der temp. Fühler für den Lüfter wurde im unteren Kühlerschlauch zum Motor eingebaut. Der Lüfter hat Dauerspannung, und läuft auch manchmal wenn der Motor abgestellt ist (auch wenn er ein paar Minuten steht, geht er bei heißen Wetter mal kurz an).

      Seit dem habe ich keine Pobleme mehr mit der Temperatur. Maximal 100° werden erreicht, egal ob Heiß, Stau, oder sonstiges.


      Also, schmeiß den Lüfter incl. Plastikrahmen in dem er läuft raus, und bau dir nen E-Lüfter ein.


      Grüße aus Bayern

      Mex
    • wie Bruno schon gesagt hat: 100°C Kühlmitteltemperatur sind OK!!!. Die Schalttemperatur für den Lüfter ist nach MB 100°C bis 110°C. Handlungsbedarf besteht erst dann, wenn die Temperatur ständig über 100°C wäre oder wenn die Temperatur über 110°C steigt weil der Lüfter bis 110°C noch nicht zugeschaltet hat.
      Also hier bei Black-Benz ist alles im grünen Bereich.

      Gruss RayM
    • Da muss ich mich jetzt mal kurz einklinken....

      Ich habe so ziemlich das gleiche Problem.

      Die Temperatur pendelt bei mit zwischen 100° und den 110° bei denen der "Zusatzlüfter" dann anspringt.

      Ich bekomme die Temperatur aber nie unter 100°, und das obwohl ich momentan viel Autobahn fahre, da sollte sich
      doch eigentlich eine Temperatur von 80° einpendeln.

      Oder liege ich falsch?

      Thermostat etc wurde eigentlich alles schon gewechselt.

      Hat jemand noch einen Tipp für ich??? :?: :?: ?( ?(
    • hi,

      der 23E von meinem Vater macht das gleiche....hab auch schon das Thermostat erneuert hat aber nix gebracht.....was ich aber vermute, da ich mal den Thermoschalter für den Magnetschalter vom Lüfter erneuert habe. Evtl hab ich die falsche version erwischt.....im EPC gibt es nämlich verschiedene Schalter, der eine muss anscheinend bei 100°C zuschalten, die anderen bei 110°C oder 130°C (die beiden letzteren angeblich nur für Fahrzeuge mit Klima!)....ich werds mal mit dem Schalter 100°C versuchen.
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • beardesignz schrieb:

      Da muss ich mich jetzt mal kurz einklinken....

      Ich habe so ziemlich das gleiche Problem.

      Die Temperatur pendelt bei mit zwischen 100° und den 110° bei denen der "Zusatzlüfter" dann anspringt.

      Ich bekomme die Temperatur aber nie unter 100°, und das obwohl ich momentan viel Autobahn fahre, da sollte sich
      doch eigentlich eine Temperatur von 80° einpendeln.

      Oder liege ich falsch?

      Thermostat etc wurde eigentlich alles schon gewechselt.

      Hat jemand noch einen Tipp für ich??? :?: :?: ?( ?(


      Nach WIS beginnt der Thermostat bei 87°C zu öffnen. Voll geöffnet ist er bei 102°C. Da würde ich bei Autobahnfahrt (ohne Anhänger und nicht voll beladen) etwa 100°C Kühlmitteltemperatur erwarten, die auch so gehalten werden ohne Ventilatoreinsatz. Wird denn der Kühler richtig warm? Eventuell ist er zugesetzt.

      Jens mit Benz schrieb:

      hi,

      der 23E von meinem Vater macht das gleiche....hab auch schon das Thermostat erneuert hat aber nix gebracht.....was ich aber vermute, da ich mal den Thermoschalter für den Magnetschalter vom Lüfter erneuert habe. Evtl hab ich die falsche version erwischt.....im EPC gibt es nämlich verschiedene Schalter, der eine muss anscheinend bei 100°C zuschalten, die anderen bei 110°C oder 130°C (die beiden letzteren angeblich nur für Fahrzeuge mit Klima!)....ich werds mal mit dem Schalter 100°C versuchen.


      Eine Zuschalttemperatur von 130°C ? Ich glaube, diese Angabe ist nicht richtig, lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen. 110°C ist z.B. die Zuschalttemperatur beim M102; soviel ich weiss unabhängig davon ob eine Klimaanlage verbaut ist oder nicht.

      Chris St. schrieb:

      Hi,

      also wenn z.B. bei einer Autobahnfahrt die Temp. nicht unter 100° sinkt, dann hat das eher wenig mit nem Fühler für den Lüfter zu tun, denn bei der Geschwindigkeit , die man halt so auf der BAB fährt, macht ein Lüfter gar nix, ob er nun anspringen würde oder nicht.

      Gruß


      Richtig: Wenn die Temperatur des Kühlmittels nicht unter 100°C sinkt, hat das nichts mit dem Fühler für den Lüfter zu tun, sondern mit den Öffnungstemperaturen des Thermostats und/oder mit der Kühlleistung des Kühlers, der z.B. zugesetzt sein kann.
      Nicht ganz richtig: Auch bei Autobahnfahrt steigert der Lüfter den Luftdurchsatz, aber der Effekt ist natürlich deutlich schwächer als z.B. im Stau. Möglicherweise gibt es auch eine Geschwindigkeit, ab der der Lüftereinsatz keine Temperatursenkung mehr bewirkt. Im allgemeinen sollte bei Autobahnfahrt kein Lüftereinsatz nötig sein

      Gruss RayM
    • Hi Ray,

      nee so stehts wirklich drin!
      Das mit Zuschalttemp 100°C für Motor M102 OHNE Klime
      100°/110°C für Motor M102 MIT Kima
      130°C für Motor M102 MIT Klima.....

      Ich finds auch verwunderlich das mit den 130°C....aber so stehts im EPC drin. Das mit der Zuschalttemp 100°/110°C könnte damit zusammenhängen, das ja Fahrzeuge mit Klima noch nen Elektrolüfter vor dem Kondensator/Kühler verbaut haben!
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web