2.5-16V Snobeck/AMG Evo1 - 1/12 ( neue Bilder 29.05 )

    • 2.5-16V Snobeck/AMG Evo1 - 1/12 ( neue Bilder 29.05 )

      hallo,
      ich wollte euch mein neues Projekt vorstellen und gleichzeitig die Geschichte der Snobeck EVOs verbreiten.

      bis vor kurzem war mir nicht bewusst, dass es in Frankreich eine Veredelung für den EVO gab seitens Snobeck.

      im 1. Beitrag gibt es nur INFOS + Musterbilder ( nicht mein Fahrzeug! )
      im 2. Beitrag gibts dann Bilder von meinem

      Musterbilder:




      -----------------------------------------------------------------------------------------

      es gab insgesammt 30 evo1, die nach Frankreich ausgeliefert wurden.
      ..............

      12 Stück ( in Monaco ) dieser identische Evo1 besaßen allesamt folgende Werks-Ausstattung:



      ------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Die Fahrzeuge wurden jedoch von Snobeck in Zusammenarbeit mit AMG getunet.

      Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

      - Snobeck Felgen ( 8Jx16 H2 ET 34 - 225/50/R16 )

      - Fußmatten mit Snobeck Aufschrift

      - Zusatzscheinwerfer vorne ( vermutlich nicht alle )
      - Recaro - Sportsitze mit org. Teilledersitz-Stoff

      - Klimaanlage ( org. MB ) / bekamen nicht alle Fahrzeuge
      - AMG Wurzelholz am Armaturenbrett ; Türpappen ; Mittelkonsole ; Schaltbrett
      - AMG Lenkrad


      - AMG Powerpack ( Komplett )

      - Änderungen am Motor:
      ------------Dorsselklappenscheibe / Kennzeichnung 14/20 v 066/89 am Gehäuse eingraviert
      ------------Einlassnockenwelle / Kenz. 215 auf Stirnseite eingraviert
      ------------Nockenwellen-Antriebräder ( Ein- und Auslassseite )
      ------------Ventilfedern ( Ein- und Auslassseite )
      ------------KE-Steuergerät / Zündschaltgerät / Pumpenrelais / Zylinderkopfdeckel
      ( erhielten einen gelben Punkt als Kennzeichnung )
      ------------größerer Ölkühler

      - Änderungen an der Auspuffanlage:
      ------------Unterbodenkatalysator, 2-flutig mit 4 Metallträgermonoliten ( Kennz. KT 0019 )
      ------------Mittelschalldämpfer, 2-flutig ( Kennz. AMG MSD 25 )
      ------------Nachschalldämpfer, 2-flutig ( Kennz. AMG NSD 25 )


      - Drehzahlmesser mit geändertem Ziffernblatt ( roter Bereich ab 7600u/min statt 7100u/min )

      - geänderte Achsübersetzung / 3,46 statt 3,27
      - Höchstgeschwindigkeit 244km/h
      - Leistung in KW - 165 ( 225 PS )

      Neupreis: 490.000 F = ca. 146000DM
      -----------------------------------------------------------------------------------------

      ich habe nun 4 Fahrgestellnummern dieser 12 Evo1 Snobeck sammeln können, welche mir auch bekannt sind.
      Laut einem ehemaligen Snobeck Mitarbeiter sind von den ursprünglich 12 Evos nur noch 5 übrig geblieben

      Fahrgestellnummern der Snobeck Evo1:
      WDB2010361F610171
      WDB2010361F610569
      WDB2010361F613092
      WDB2010361F610298
      -----------------------------

      Die Niederlassung, die die Auos gekauft hat, heißt Savia in Jean d'Angély (17400... also Südfrankreich)

      einige fahrzeuge hatte daher einen Aufkleber, der die Herkunft des Fahrzeugs angegeben hat:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von 190-er-Fighter ()

    • Bilder von meinem:



      ich habe einiges zu erledigen =) jedoch habe ich alle fehlenden Teile noch besorgen können. es war nicht einfach einen Felgensatz zu finden, der nur 12 mal gebaut wurde... aber ich habe nicht aufgegeben und den gesammten französischen Markt durchsucht. als ich die Felgen gefunden habe, konnte ich es gar nicht glauben...zumal sie unter Mercedes Felgen inseriert waren und keine weiteren Stichwörter hinterlegt waren in der Anzeige :bang
      :love:
      wenn jemand einen guten Felgendoc kennt, der wirklich den Farbton auch trifft, den man sich wünscht, so bitte eine pn schreiben =) danke

      Das Fahrzeug wird nun nach und nach komplett in seinen Originalzustand versetzt und teilrestauriert.

      ich habe bereits den Innenraum etwas zerlegt, alles kommt raus und wird falls nötig gegen neuteile ersätzt. Die Mittelkonsole ist bereits neu :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von 190-er-Fighter ()

    • Muss gerade so n bisschen schlucken.

      Du bist ja geil. Respekt. Etwas sehen, denken "will ich, krieg ich" und das dann umzusetzen. Stark. Find ich wirklich stark.
      Der Thread wirds auf meine Abo-Liste schaffen.
      Viel Glück beim weiteren Vorgehen!

      edit: Wo hastn den jetzt so einfach herbekommen? Oder hab ich das überlesen?
      Gruß, Julian


    • Danke Junges. so viel ist da gar nicht zu machen... die Basis ist perfekt und das Paket ist komplett..das Fahrzeug hat kein Rost und ist Technisch Top! wurde selten über 130km/h gefahren, da man in Frankreich nicht so schnell fahren darf... zumindest auf den privaten autobahnen...

      ich bin ca. 2800km für das Fahrzeug gefahren und hab einige Abenteuer erlebt... am schlimmsten war es, als wir mit dem Hänger im Schnee stecken geblieben sind in einem Waldstück. die Reifen von unserem Fahrzeug hatten kaum noch Profil und mein Vater hat sie dann ganz glatt gefahren, nachdem er versucht hat irgend wie von der Stelle zu kommen.. hinzu kam noch, dass wir die Reifen nicht wechseln konnten, da sie festgerostet waren. Irgend wann kam dann auf der Gegenfahrbahn ein Schneeschieber und hat die Straße geräumt. so sind wir dann auf der anderen Seite aus dem Waldstück heraus gefahren und kamen irgend wie noch zu hause an.
      Also die Autobahn in Frankreich ist jedoch ziemlich schlimm... es gibt kaum ausfahrten. wenn man sich einmal verfahren hat oder eine ausfahrt verpasst hat, muss man mit ca. 100km Umweg rechnen. Geld kostet der scheiß auch noch... ca. 200euro haben wir allein für die Autobahnnutzung gezahlt. :wütend

      naja im Juli wird dann der Evo zerlegt :)
    • Hallo Harut,

      wirklich schönes Stück hast du da aus Frankreich importiert. So wie ich dich kenne wird er sicherlich ein echtes Schmuckstück.

      Übringens die Snobeck-Felgen gefallen mir eigentlich sehr gut, haben etwas Ähnlichkeit mit den AMG-Felgen.

      Die Lackfarbe sollte dir jeder gute Lackierer raussuchen können (Farbkarte).

      Ich wünsch dir auf alle Fälle gutes Gelingen, und freu mich schon wie´s weitergeht .....

      Grüße

      Paul
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • so,
      konnte ein weiteres problem lösen.

      amg selbst bietet leider keine wurzelholz teile mehr an, aber bei ebay wird man schon mal fündig... hab ein wurzelholzschaltbrett ersteigert, was sogar von amg ist :jippii



      ein neuwertiges AMG Lenkrad ist mir auch noch in die Hände gefallen. teuer, aber der Zustand stimmt :klatsch



      hier noch ein detailbild. die gelbe kennzeichnung auf dem Motorsteuergerät ( kennzeichnend für das AMG Powerpack ). man sieht, dass der punkt schon sehr verblichen ist. daher fehlt dieser bei den meisten PP fahrzeugen. auf meinem Zündsteuergerät ist auch keiner mehr drauf.




      greetz Harut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190-er-Fighter ()

    • woran erkennt man denn noch, dass das ein originales AMG-schaltbratt ist??
      bei dem lenkrad muss ich leider sagen dass originalität nicht immer am schönsten ist(bei mercedes fast)
      da gefälllt mir das aus dem 16v besser..
      aber dass ist ja geschkackssache und ich will damit ja auch nicht sagen dass das hier hässlich ist:D
      also ich hab mir das auto ja live ansehen dürfen und war echt begeistert :respekt
      es steht zwar noch viel arbeit bevor aber dabei wünsch ich dir echt viel glück und spaß
      wenn er fertig ist komm ich ihn auf jeden fall begutachten
      und davor mit sicherheit auch nochmal :lol
      LG


      ALLTAG<-------------------------------->FREIZEIT
      Ohne Benz ist alles doof

      :nospam

    • RE: 2.5-16V Snobeck/AMG Evo1 - 1/12

      Senger-Motorsport schrieb:

      @ 190-er-Fighter:

      Harut, der Schalter von der Fond-Leuchte ist falsch rum eingebaut...

      Bin echt mal gespannt wie der Evo fertig aussieht ...
      oh verdammt... hast recht. danke für den hinweis.

      bin auch gespannt... hoffe, dass ich bald die Felgen aus Frankreich abholen kann.

      ---------------------------

      die tachonadeln habe ich auch neu lackiert.


      ein paar Bilder von der AMG PP Auspuffanlage, welche im Winter montiert wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190-er-Fighter ()