190D 2,0 Getriebeproblem.

    • 190D 2,0 Getriebeproblem.

      Hi Leutz,
      bin ueber die Google-Suche an dieses Forum geraten. Fahre im Moment einen geerbten 190D mit 25 Jahren und 390.000 Km auf dem Buckel. Eigentlich ein schoenes Auto und sehr zuverlaessig aber gestern Abend und heute Morgen hatte ich doch einige Probleme. Gestern nach einer etwa 3 stuendigen Autobahnfahrt mit durchgaengig 130 hatte ich Probleme mit dem Getriebe im Stadtverkehr. In den 1. und Rueckwaertsgang komme ich kaum rein, nur mit erhoehtem Kraftaufwand. In den dritten kann ich zwar schalten aber das gibt dann fuerchteliche Kratzgeraeusche von sich sodass diesen dann uebersprungen habe und direkt in den Vierten schalte. Die Kupplung wurde vor ca. 200.000 km getauscht. Ist diese komplett verschlissen oder trennt sie nicht mehr richtig? Oder gibt es ein anderes Problem mit dem Getriebe?
      Der Wagen hat leider ziemliche Rostprobleme (Schweller im Bereih der Wagenheberaufnahmen, Tuerecken, Kotfluegel) und wird den naechsten TUV Termin nicht unbedingt passieren. Daher wollte ich nicht mehr zu viel Geld in den Wagen investieren. Hat jmd eine guten Tip wie das Getriebeproblem anzugehen ist?
      Bin fuer jeden Rat dankbar.
    • Alles klar danke erstmal fuer die Tips. Bin schraubertechnisch leider nicht der beganteste. Ganz abgesehen davon das ich im Moment weder Werkzeug noch eine Werkstatt zur Verfuegung habe. Falls es wirklich der Schaltbock sein sollte, wie kompliziert ist denn der Austausch? Kenne einen Mechaniker der relativ guenstig arbeitet aber nicht pfuscht.
    • Ja, das heisst wohl dass die Kupplung nicht richtig trennt.
      Wenn sie verschlissen wäre würde sie durchrutschen.

      Kann entweder ein Hydraulikproblem sein (Nehmer- oder Geberzylinder defekt, Luft im System etc.) oder was mechanisches an der Reibscheibe, der Druckplatte oder dem Ausrücklager.

      Hast du schon versucht das Kupplungspedal zu "pumpen" und dann zu schalten?
      Audifahrer
    • :) Zunächst mal Motor im Stand laufen lassen und auf Geräusche achten! Werden evtl. vorhandene Geräusche beim Betätigen der Kupplung leiser oder verschwinden sie gar völlig: Kupplungs-Drucklager ;) . Ansonsten Geber - und Nehmerzylinder untersuchen ( feucht?)! Wie ist der Pedalweg ? "Kommt " die Kupplung "früh" ( = schon sehr weit unten - nach nur kurzem Pedalweg? )?
      :huh: Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fussgänger beträchtlich gesteigert hat. :lol
    • So nochmal ein dankeschoen an alle. Nach laenger mal ein kurzes update, war leider anderweitig beschaeftigt. Es war wohl der (obere) Kupplungszylinder. Bin im moment in Kroatien und habe den Mechaniker nicht 100% verstanden. Auf jeden fall eine relativ schnelle und guenstige Reparatur (75€) und mein Benz rollt wieder :jippii