180b Ponton BJ. 1959

    • 180b Ponton BJ. 1959

      Hallo liebe forumgemeinde,

      Ich wollt euch mal den 180er Poton von meinem Vater und mir vorstellen
      Mein vater hat dieses auto 1988 aus erster hand aber als Restaurationobjekt gekauft
      damals hatte er nachgewiesen 140000km und stand seit 77 abgemeldet in der Scheune eines Arztes, der 1983 verstorben war.
      88 ist dann auch die Witwe gestorben und da der Sohn nichts damit anfangen konnte hat er seinen guten Freund und meinen Vater gefragt, ob dieser ihm beim Verkauf helfen könnte da er von solchen autos keine ahnung hatte
      mein vater hat das auto dann gleich selbst mit nachhause genommen :lol
      Motor und Getriebe wurden sofort komplett überholt und laufen bis heute OHNE PROPLEME
      Optisch und rosttechnisch wurde damals nur das Notwendigste gemacht, da der Originallack weitesgehend klasse war und NOCH IST!!!
      nachlackiert wurden die linken türen, sowie die Linke vordere Tür, der rechte vordere Kotflügel sowie 3-4 kleine stellen an denen rost entrfernt wurde.
      innen ist er KOMPLETT ORIGINAL(hat ja jetzt auch ERST 190000km, hab ich vorgestern vollgemacht :thumbup: )
      es sind wirklich kaum neu oder ersatzteile zum Einsatz gekommen!!
      Sogar unser Vertrauter Mercedes Benz Oldtimer mechaniker ist immer wieder aufs neue von der originalität begeistert
      da dies nicht der einzige Benz von meinem Vater ist und er sich nicht um soviele autos kümmern kann/will, hat er ihn mir sogesehen "vererbt"
      Es war das Hochzeitsauto meiner Eltern sowie das Auto, von dem ich nach meiner Geburt nachhausegefahren wurde :lol
      Das erste auto mit dem ich nach meiner bestanden Fürerscheinprüfung gefahren bin ist es auch, aber das aus dem Grund, dass mein Vater an diesem Tag wohl sehr gut gelaunt war und mich zum Erziehungsberechtigten ernannte :D
      Jetz is er 2 Jahre bei mir und es geht ihm sehr gut denke ich doch
      Ich war mit diesem auto(und natürlich meinen eltern) überall
      Als Beispiele, Großglockner sowie ein paar andere berge, Nord sowie Ostsee, in Barcelona, mehrmals und fast überall in Italien sowie ca 10 mal auf Ausfahrten über mehrer tage und ca 1000km.
      Er hat uns wirklich NIE im stich gelassen!!
      ich selbst habe noch nicht so viel ins auto gesteckt
      nachdem ich günstig an ein paar dichtingen für türen sowie Kofferraum kam hab ich diese auch eingebaut,
      das originale Radio musste für eine schöne Selbstgebaute blende weichen und unter dem amaturenbrett hab ich ein Becker Indianapolis verbaut und unter den Vorderen sitzen hab ich 2 50Watt boxen eingebaut
      will nicht zu viel an der verkleidung rumbasteln, da es doch immer beim ersten mal am besten hällt und manche teile doch schon etwas brüchig sein könnten
      hab noch den Zusatzlüfter fürs auto hier liegen(wird vorne an Kühler geschraubt, so saugt er auch im stand "fahrtwind") den ich die nächsten
      Tage einbauen möchte, da das auto bei über 30° aussentemp dazu neigt
      sehr schnell heiß zu laufen aber der Kühler is halt auch nimma der
      Jüngste
      Technisch ist er TOP würde sogar note 1- sagen
      im innenraum hat er gebrauchsspuren aber ich geb ihm mal ne 2-, da wirklich alles original ist
      Lacktechnisch ist er eine 3 bis 3-, aber dafür ist der lack orginal und daran will ich nichts ändern!!!
      Hier noch 3 Bilder in der Garage
      die Nächsten tage werd ich aber mehr Bilder Online stellen

      hoffe er gefällt euch

      Das Hofer kennzeichen hat er übrigens nur, weil er noch auf meinen Vater angemaldet ist!!
      das Auto steht und wird in München von mir bewegt=)


      Liebe Grüße


      ALLTAG<-------------------------------->FREIZEIT
      Ohne Benz ist alles doof

      :nospam

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zjoke ()

    • Zjoke schrieb:

      Das Hofer kennzeichen hat er übrigens nur, weil er noch auf meinen Vater angemaldet ist!!
      das Auto steht und wird in München von mir bewegt=)




      ...kann es sein , daß ich ihn diese Woche vor einer Kfz-Werkstatt auf der Dachauerstraße zwischen Georg-Brauchle-Ring und Pelkover/Baubergerstraße stadtauswärts gesehen habe... ;)
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Benz-W201 schrieb:

      Zjoke schrieb:

      Das Hofer kennzeichen hat er übrigens nur, weil er noch auf meinen Vater angemaldet ist!!
      das Auto steht und wird in München von mir bewegt=)




      ...kann es sein , daß ich ihn diese Woche vor einer Kfz-Werkstatt auf der Dachauerstraße zwischen Georg-Brauchle-Ring und Pelkover/Baubergerstraße stadtauswärts gesehen habe... ;)
      ich glaube eher nicht...=)
      also ich hoffe es
      aber es fährt noch ein 2ter komplett in grau hier rum
      der hat n ffb-kennzeichen und is n Diesel

      LG


      ALLTAG<-------------------------------->FREIZEIT
      Ohne Benz ist alles doof

      :nospam

    • Zjoke schrieb:

      ich glaube eher nicht...=)
      also ich hoffe es
      aber es fährt noch ein 2ter komplett in grau hier rum
      der hat n ffb-kennzeichen und is n Diesel


      ;) Hab das Kennzeichen von der gegenüberliegenden Straßenseite beim Vorbeifahren nie richtig sehen können.
      Denke, Deine Vermutung, Kennzeichen FFB, Diesel , Farbe grau, dürfte mit einiger Wahrscheinlichkeit treffen.
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • DANKE ERST MAL FÜR DIE KOMPLIMENTE... WÜRDE ALLES FÜR DIESES AUTO MACHEN, DASS WEISS MEIN VATER NATÜRLICH AUCH SONST HÄTTE ER ES MIR DENK ICH MAL NICHT ÜBERLASSEN!!!:-) ES IST SEHR WICHTIG FÜR MICH, DASS MICH ETWAS MIT EINEM AUTO VERBINDET, WENN ICH MEINE ERSPARNISSE DA REIN STECK, UND DASS IST BEI DIESEM AUTO BEI MIR AM MEISTEN DER FALL!! FALLS JEMAND ERSATZTEILE FÜR DENKLEINEN FINDET KANN SICH IMMER BEI MIR MELDEN!! LG PAUL


      ALLTAG<-------------------------------->FREIZEIT
      Ohne Benz ist alles doof

      :nospam

    • Sooo:-)
      erst mal ein paar daten zum Motor hatte ich irgendwie voll vergessen
      Der kleine hat einen leicht veränderten Motor aus dem 190 er Ponton w121
      es ist somit der M121 B geändert wurde allerdings nur der Vergaser( geringere Verdichtung)
      er hat 68 ps also 12 weniger zum 190 er, geht aber erstaunlich gut!!!
      Eingetragen ist eine MAX km/h von 135, laut Tacho allerdings ist 155-160 kein Problem
      und ich fahre ihn NIE unter vollast oder auch nur sportlich!!!!
      Wer denkt mein Tacho spinnt, ICH HABS MIR AUCH GEDACHT
      man nehme ein GPS navi von Papa, fahre auf die Autobahn und siehe da 155 sind kein Problem!!!
      So erst mal weiter mit dem MOtor
      er ist sehr sehr selten im 180er Ponton, da er nur 59-61 damit gebaut wurde
      Ersatzteile sind allerdings durch den seit 56?! Gebauten 190 ausreichend vorhanden
      er ist verdammt schnell für seine 68 PS
      Mein Vater ist zwar der Meinung, dass das differential vom 180er verbaut ist.
      Ich bin mir da nicht so sicher da von Beschleunigung und höchstgeschwindigkeit ähnelt er dem 190 er differential mehr! Unten raus ist er manchmal ein bisschen träge(geringere leistung), kommt dann aber ordentlich bei geschätzen 3000 u/min( hab ja kein DZM ) und obenraus bin ich schon Corsas und polos davongefahren!!!
      Im laufe der Woche wird der Lüfter verbaut und geputzt dann gibt's n paar neue Bilder

      Lg PAULTON :D

      EDIT/ sorry ich bin oft mit dem iphone drinne und dann muss ich oft rechtschreibfehler etc ausbessern!


      ALLTAG<-------------------------------->FREIZEIT
      Ohne Benz ist alles doof

      :nospam

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zjoke ()

    • hab gerade noch 2 andere fotos gefunden
      eins von hinten des andere vom innenraum
      leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen das auto mal richtig zu waschen(es ist einfach sooooooo heiß!!9
      aber ich machs mit sicherheit die tage


      tut mir leid die qualität ist echt schrecklich(2 megapixel)
      hab erstens keine gscheide Kamera
      dazu kommt noch, dass er zur zeit nur in der garage steht, weil es wirklich unerträglich ist damit zu fahren!!
      man hat durchgehend ca 45-50° im innenraum egal ob das dach offen oder geschlossen ist :dance:


      ALLTAG<-------------------------------->FREIZEIT
      Ohne Benz ist alles doof

      :nospam

    • Mark-RE schrieb:

      Warte mal, da stimmt was nicht.
      Die Prallplatte müsste bei weißem Lenkrad auch weiß sein, und nicht schwarz ;)

      Schönes Auto.

      Wirklich?!
      das wusste ich nicht da muss ich mich gleich mal informieren :D
      aber ich finds so eigentlich auch nicht hässlich ;)
      vielen dank für den hinweis=)

      LG

      edit:/ Ich hab wirklich ein "besonderes lenkrad drin:P
      wusste ich selbst nicht aber man lernt ja bekanntemaßen nie aus
      ic werd es so lassen wie es ist, ich kenne es schließlich auch nicht anders und es sieht meiner Meinung nach toll aus!!! :D


      ALLTAG<-------------------------------->FREIZEIT
      Ohne Benz ist alles doof

      :nospam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zjoke ()

    • ja richtig ich hab mir das gerade angeschaut
      du hast schon recht :yo
      Selbst mein Vater wusste das nicht, wobei er gesagt hat, dass er das lenkrad so auch nie wieder woanders gesehen hat
      muss wohl der vorbesitzer gemacht haben, wobei ich sagen muss, dass es mir auch besser gefällt als ganz weiß oder ganz schwarz 8o


      ALLTAG<-------------------------------->FREIZEIT
      Ohne Benz ist alles doof

      :nospam

    • G.E.I.L.
      Mein Opa hätte auch noch einen, hätte eine A****krampe es nicht gerammt ;(
      Andererseits hatte er es auch ziemlich verkommen lassen, nach dem Unfall lagen die Umrisse des Autos mit Roststaub auf der Straße...
      A propos verkommen lassen...
      Die Franzosen sind ja krank drauf :(
      In der Nähe unserer FeWo parkt ein 2.5er TD mit Klimaanlage (sabber!), der äußerlich übelst heruntergekommen ist :wütend ...
      Am Kofferraumdeckel ne große Beule ohne LAck mit Rost und an vielen Stellen ist der Klarlack abgeplatzt....
      Es ist zum ;(
      Yaris XP9F 2009 "Hannelore" (Schlampe für alles)
      190D 2.0 1986 "Krokodil" (im Dornröschenschlaf)