Kennt sich jemand mit Rollern aus?

    • Kennt sich jemand mit Rollern aus?

      Hallo zusammen,

      ist zwar eigentlich das falsche Forum, aber da kein anderes an das Niveau und die Hilfbereitschaft des w201.com herankommt probier ich mein Glück auch mal hier...:

      Ich habe ein Problem mit meinem Italjet Formula Twin 125 (Baujahr 1997, 16.000km). Letztens auf der Autobahn - im strömenden Regen - habe ich nach der Abfahrt festgestellt, dass ich plötzlich keinen Anzug beim Anfahren mehr habe. Als ich fünf Kilometer vorher losgefahren bin war noch alles bestens.
      Ich muss seitdem mit den Füßen antreten um überhaupt vom Fleck zu kommen, bis 40-50 km/h klingt die Möhre fast so als würde sie absaufen. Dann kommt wieder ein bißchen was, klingt aber irgendwie komisch - so bissl dumpf.
      Heute haben wir das Teil mal zerlegt - Zündkerzen überprüft, Riemen getauscht, Vario-Gewichte überprüft.
      Wenn der Riemen ab ist läuft das Teil wie gewohnt - Motor klingt voll und nimmt auch richtig gut das Gas an. Sobald dann der Antrieb wieder drauf ist hat der Italjet kaum mehr Leistung. Setzt man sich dann drauf ist es ganz vorbei...
      Was kann das sein? Allzu viele Möglichkeiten gibt es doch eigentlich nicht...?! Wir haben drei Stunden gemacht und getan aber nichts erreicht.
      Was uns aufgefallen ist: sobald der Motor dreißig Sekunden an ist wird die Kupplungsglocke brüllend heiß, so dass man sich wirklich die Finger verbrennt. Das darf doch nach so kurzer Zeit eigentlich nicht sein, oder...?!

      Vielen Dank schon Mal für Tipps und Anregungen!!

      Gruß
      Bouven
    • Bastian schrieb:

      Überträgt die Kupplung vielleicht einfach die Kraft nicht mehr, rutscht durch und überhitzt die Glocke? Ich kenn mich nicht wirklich damit aus aber wäre ja logisch...

      Ja... klingt auf jeden Fall logisch! Aber warum macht sie das?

      -Benz- schrieb:


      läst sich den das rad hinten leicht durchdrehen von hand wenn der roller aufn ständer steht?
      mfg. christian

      Ja, geht problemlos. Wir haben die Feder hinten mit WD 40 behandelt. Ist leichtgängig, wir konnten den Riemen mit halbwegs normalem Kraftaufwand nach innen ziehen.
      Hatte vor ein paar Tagen so ein Klingeln in der Vario, das mittlerweile weg ist. Und am Lüfterrad ist ein kleines Stück einer lamelle abgebrochen. Wäre ja naheliegend, dass das vor geraumer Zeit abgebrochen ist und sich jetzt irgendwo verkeilt hat. Aber wir haben alles auseinander genommen und überall nachgeschaut. Wir konnten nichts finden und auch keine Beschädigung ausmachen (außer auf der Innenseite des Variodeckels, aber er müsste ja auch ohne Dekcel laufen...).
    • -Benz- schrieb:

      du sachtest der hörte sich etwas dumpf an.
      hast du schonmal den luftfilter auf beschädigung oder risse überprüft, vllt zieht er falschluft oder er hatt sich irgentwo wasser angesaugt
      mfg
      Den Luftfilter hatten wir jetzt nicht gecheckt. Wir hatten die meiste Zeit den kompletten LuFi-Kasten ab und auch da lief der Motor - ohne Riemen - ganz vernünftig... aber ich werd mal schauen ob der okay ist. :thumbup:
    • RE: Kennt sich jemand mit Rollern aus?

      bouven schrieb:


      Ich habe ein Problem mit meinem Italjet Formula Twin 125 (Baujahr 1997, 16.000km). Letztens auf der Autobahn - im strömenden Regen - habe ich nach der Abfahrt festgestellt, dass ich plötzlich keinen Anzug beim Anfahren mehr habe. Als ich fünf Kilometer vorher losgefahren bin war noch alles bestens.
      Ich muss seitdem mit den Füßen antreten um überhaupt vom Fleck zu kommen, bis 40-50 km/h klingt die Möhre fast so als würde sie absaufen. Dann kommt wieder ein bißchen was, klingt aber irgendwie komisch - so bissl dumpf.
      Heute haben wir das Teil mal zerlegt - Zündkerzen überprüft, Riemen getauscht, Vario-Gewichte überprüft.

      Hallo bouven, du suchst an der falschen Stelle. Die Variomatik wird immer heiß.
      Er hat keine Leistung mehr, weil einer der beiden Zylinder unter Belastung ausfällt.
      (Brummt komisch).

      Bekanntes Problem bei denen.

      Brauchst ne neue Lima.
      So lange die Variorollen nicht eckig sind und keine der Federn gebrochen sind, ist dort alles in Ordnung.
      Schau dir mal die beiden Kerzen genau an.
      Eine davon wird sicher schwarz sein.......


      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meierralf ()

    • meierralf schrieb:

      Hallo bouven, du suchst an der falschen Stelle. Die Variomatik wird immer heiß.
      Er hat keine Leistung mehr, weil einer der beiden Zylinder unter Belastung ausfällt.
      (Brummt komisch).

      Bekanntes Problem bei denen.

      Brauchst ne neue Lima.
      So lange die Variorollen nicht eckig sind und keine der Federn gebrochen sind, ist dort alles in Ordnung.
      Schau dir mal die beiden Kerzen genau an.
      Eine davon wird sicher schwarz sein.......

      Das ist mal ein sehr interessanter Ansatzpunkt... :hmm:
      Der Roller steht mittlerweile bei nem Bekannten in der Werkstatt, ich werd da erst nächste Woche wieder hinkommen. Dann werd ich die Kerzen mal genauer beäugen!!!
      Aber wieso neue Lichtmaschine...?!? ?(
    • bouven schrieb:

      Das ist mal ein sehr interessanter Ansatzpunkt... :hmm:
      Der Roller steht mittlerweile bei nem Bekannten in der Werkstatt, ich werd da erst nächste Woche wieder hinkommen. Dann werd ich die Kerzen mal genauer beäugen!!!
      Aber wieso neue Lichtmaschine...?!? ?(

      Das ist eine Krankheit bei denen, die bekommen einen Masseschluß und dann fällt ein Zylinder aus.
      Oft erst, wenn der Motor warm ist, im kalten Zustand läuft er meist auf beiden Zylindern.

      Lass ihn mal laufen bis er Temperatur hat, danach halte mal abwechselnd die Hand vor die Auspufftöpfe.
      Am Abgasdruck merkst du dann sofort welcher Zylinder nicht mehr richtig arbeitet.

      Lima kostet übrigens ca. 215 €uro. :(
      Gebrauchte würde ich nicht nehmen, die haben meist das gleiche Problem.

      Gruß
    • meierralf schrieb:

      Das ist eine Krankheit bei denen, die bekommen einen Masseschluß und dann fällt ein Zylinder aus.
      Oft erst, wenn der Motor warm ist, im kalten Zustand läuft er meist auf beiden Zylindern.

      Lass ihn mal laufen bis er Temperatur hat, danach halte mal abwechselnd die Hand vor die Auspufftöpfe.
      Am Abgasdruck merkst du dann sofort welcher Zylinder nicht mehr richtig arbeitet.

      Das werd ich auf jeden Fall mal probieren!! Vielen Dank für den Denkanstoß!!! :thumbup:
    • bouven schrieb:

      meierralf schrieb:

      Das ist eine Krankheit bei denen, die bekommen einen Masseschluß und dann fällt ein Zylinder aus.
      Oft erst, wenn der Motor warm ist, im kalten Zustand läuft er meist auf beiden Zylindern.

      Lass ihn mal laufen bis er Temperatur hat, danach halte mal abwechselnd die Hand vor die Auspufftöpfe.
      Am Abgasdruck merkst du dann sofort welcher Zylinder nicht mehr richtig arbeitet.

      Das werd ich auf jeden Fall mal probieren!! Vielen Dank für den Denkanstoß!!! :thumbup:


      Was war denn nun der Fehler?
      Gruß
    • hab mal die frage hab nen roller der hat ne 6ah 12v batterie nun ist die kaputt kann ich auch eine 5ah verbauen ohne probleme?
      Suche

      Radhaus Verkleidung vorne beideseiten vom 2,6L die an die Stossstange geschraubt werden.

      B+C Säulen verkleidung Grau

      3L Motor

      100 km / 8,9 L endlich ein verbrauch für ein 6 ender ;) und power ohne Ende