Infantil?

    • Hi,
      hier mal eine Frage an die übrige Gemeinde wie Ihr dazu steht?
      Kirmeslämpchen am Auto?
      Ich weiß nicht, ob die heutigen Designer nicht mit der Rassel, oder nicht mit dem Kirmeskarussell fahren durften.
      Was letzendlich der Grund ist, daß inzwischen an fast jedes Auto die Kirmeslämpchen drangebaut werden, ist auch egal.
      - ist das nicht schlimm wie infantil die Menscheit wird?
      Die Begründungen sind auch wieder toll!
      - Energieeinsparung, aber zählen können sie nicht!
      Zwanzig Lampen a 5Watt verbrauchen genau so viel Strom wie zwei a 50Watt!
      Ärgerlich und schmerzhaft/blendintensiv sind die extrem hellen Leuchtpixel auch noch!
      Na ja mal abwarten bis entsprechende Statistiken raus kommen, die die Dinger als gefährlich, unfallauslösend oder sonst wie schädlich erkennen. 8)
      Gruß
      R
    • Servus Thomas,

      ich kann dir nur beipflichten! Vorallem sagt man ja z.B. von den LED Rückleuchten/Bremslichtern, dass die flimmern würden - ich als Brillenschlange kann das bestätigen, vorallem flimmern sie da noch viel mehr - mag an einer Ampel villeicht weniger stören, aber im allgemeinen Stadtverkehr dann schon etwas ablenkend und blendend.
      Allerdings würde ich behaupten, dass das viel weniger mit Infantilismus, als mehr mit der Umsetzung/dem Einsatz "moderner Technologien" im Alltag zu tun hat.
      Das betrifft nicht nur Vehikel - schau dir mal z.B. Haushaltsgeräte an.
      Erst kürzlich haben wir einen neuen Bauknecht Kühlschrank kaufen müssen - da unser 17 Jahre alter Stromschlucker letztenendes unsere Milch keine 2 Tage mehr genießbar halten konnte. Der neue kühlt zwar schön runter und verrichtet seine Arbeit fast lautlos und - laut Effizienzklasse ( :pinch: ) stromsparend - aber drinne hast ne LED Anzeige, die dir sagt wieviel Grad Celsius da drin herrschen.
      Unsere neuer Backofen - um himmels Willen! Dessen Betriebsanleitung ist doppelt so dick, wie die von meinem 190er...

      Aber alles in allem muss man sagen, es kommt auf die Stelle an, bei der solche Dinge eingesetzt werden. Wie gesagt, im Haushalt beispielsweise...die Dinger verrichten ihre Arbeit gut, und so, wie sie es sollen und man hat das ein oder andere Feature, was tatsächlich Sinn macht und wo man sich auch sagen kann "ja...da saß einer dran und hat sich wirklich was dabei gedacht, ein nervendes Problem zu beheben".

      Aber das LED Geplänkel in der Automobiltechnik, naja...
      Nächstes Beispiel die LED Tagfahrbaustrahler - ich sehe da die Notwendigkeit nicht. Wenn mir eines dieser neuen, knallroten oder limonengrünen - am besten noch mit Rallyestreifen durchzogenen - Fahrzeuge entgegenkommt, dann brennt sich mir deren Außenfarbe schon genug in die Netzhaut als dass man noch 10 weiße Punkte, die mich irgendwie immerwieder an die bildhafte Darstellung vom Nirwana erinnern, bräuchte.

      Aber Leute kaufen das - mit dem Argument das sei ein großes Sicherheitsfeature - Kinder seien dadurch gewarnt, wenn sie eine Straße überqueren wollen. Kinder lernen aber nur durch - in dem Fall jetzt im übertragendem Sinne - Schmerz. Ich hab auch mal faxen gemacht und hab mich direkt neben Papa's R129 gestellt, damit der nicht beim Obi ausparken kann, dann ist er mit einer der 9,5 x 18 Walzen über meinen Fuß, der mit einer Sandale bedeckt war, gefahren (aber nur, weil er wirklich nicht bemerkt hatte, dass ich so nah am Auto stand), ich wurde kreidebleich, stieg stillschweigend ins Auto und mach solche Scherze zwar heute noch, hab aber genau den Abstand, der mir damals fehlte, immer im Kopf und achte so mehr darauf - so lernen Kinners und eigentlich auch Erwachsene.

      Gruß Julius
    • maxx12 schrieb:

      :D :D :D

      Mir gefallen die neuen Audis so gut, vorallem von hinten.
      Aber die LEDs vorne hätten sie sich sparen können.
      Kann mich damit auch nicht anfreunden :nono:

      LG, maxx


      Najaa...bei den Audis würd ichs mal so durchgehen lassen, die haben zu den ersten deutschen Herstellern gehört, die das in ihre Fahrzeuge eingeführt haben und bei denen passt das somit auch ins Gesamtkonzept mit rein.
      Was man z.B. bei Mercedes nicht unbedingt sagen kann - wo früher die Nebler saßen, da hocken jetzt diese grell strahlenden LED drin und als besonders ablenkend empfinde ich die Bremslichter der S-Klasse, zumal die bei starken Bremsvorgängen auch noch blinken, hab ich neulich erst erlebt, als wir auf der Bahn auf ein Stauende hinter einer Kuppe zugefahren sind. Vor mir der große S, ich mim 190er natürlich hintendran, plötzlich blitzts und blinkts da - ich bin viel mehr so stark erschrocken, dass ich kurzerhand die Spur wechselte - als das mich das nochmal extra warnen sollte, weil ich dachte den S zerlegts gleich oder er transformiert sich oder sonst was...

      Auch schick bei Audi gelöst:

      Die LED's der jeweiligen Seite verdunkeln sich bei einem Blinkvorgang.

      Was mich aber noch weitaus mehr auf die Palme bringt - ist das Xenon bei den drecks SUV's, von dem ich grundsätzlich - und zwar wirklich IMMER und grundsätzlich - geblendet werde! Entweder spackt da bei allen die LWR rum, oder aber die Karren sind einfach zu hoch. Ganz schlimm, wenn sie einem entgegenkommen und auch noch beschleunigen, man sieht einfach überhaupt nix mehr...

      Gruß Julius
    • Geht nicht nur die so Raggna............Anfangs fand ich die LED Tagfahrleuchten ganz toll, mittlerweile würgt es mich fast bei den Anblick derer.
      Auf n paar Audis schauens noch gut aus aber auch nicht bei jedem Modell. Alle anderen Hersteller müssen noch lernen die wenigstens einigermaßen zu intergrieren.
      Da Lob ich mir die Angel Eyes wieder, die hatten irgendwas finde ich.

      Was aber gar nicht geht sind diese doofen verfic**en LED Rückleuchten...........sind die zu doof die so zu bauen das man Nachts an ner Ampel ned blind wird wenn der nette Vordermann nicht ums verrecken von der Bremse gehen will Oo


      Zum Thema Xenon sage ich mal lieber gar nichts......oder doch ;) ........entweder ist bei gefühlten 90% die ALWR hin oder falsch justiert oder weiß der Teufel was. Fällt am besten den VW´s und Audis auf.
      Von SUVs gar ned zu sprechen, diese total unnütze Fahrzeuggattung müßte e doppelt so hoch besteuert werden, vielleicht verschwindens dann endlich wieder.

      Genauso wie man merkt das bei BMW und Audi das ILS ned so funzt wie es soll
    • Alles nur 'kinder schnick schnack'

      Aber hinter grund dazu, vielleicht schafft arbeits platz ?(

      Genau wie die fahren mit scheinwerfer an, die das kein auto sehen im tageslicht braucht eine 'blindehund' oder mindestens eine 'weisses stock' ;)

      Ich gebe zu da gibt zeiten,(schlechte wetter usw) aber gut wetter und sogar sonnenschein :fie:
      Bazza 76
    • Ein nettes Thema hast da ja gestartet!

      Es wäre ja mal ne Sache, wenn es EU-weit als Tagfahrlicht anerkannt werden würden. Wird es allerdings, laut meinem Kenntnissstand, nicht, sodass du in Skandinavien die stromsparenden LEDs anhast, aber zusätzlich den Stromfressenden Xenon-Blender anmachen mußt, während du dich cool, beschallt von einer 4000W Anlage (braucht die auch Strom? Den gleichen etwa, wie die Lichter???), durch die Elche schlängelst.

      An einigen neuen Autos stößt es mir jetzt garnichtmal so sehr auf, und ja, es ist mit Sicherheit ein Spielzeug im Baukasten der Fahrzeugdesigner!
      Schlimm finde ich all diejenigen, die sich solche LED-Leisten an ein altes Auto kleben. Da sieht es einfach bescheiden aus, wenn das "Tagfahrlicht" heller ist, als der eigentliche Scheinwerfer. Würden sie die dinger dann wenigstens in einem warmweißen Farbton verbauen, aber nein, sie wählen den grellst möglichen Farbton - so wird aus einem alten Corsa ein moderner RS - gefühlt zumindest.

      Sicherheitsfeature hin oder her, die Statistiken werden uns schon sagen, ob dadurch weniger passiert... oder mehr, weil die Leute von entgegenkommenden Häckchen, Halbkreisen oder Strichen abgelenkt werden.
    • ja also man sieht heutzutage echt viel

      was mich aber manchmal verwundert sind diese und zwar fast neue Mercedes Modelle die nachgerüstete Tagfahrlampen dranhaben???
      Hallo haben die die net ab Werk?? weil mit diesen nachgerüsteten sieht das einfach :S

      aber krasser find ich einen W124 mit nachgerüsteter LED Tagfahrlampe das geht gar net find ich :shock: :kotzen
      Cruise Cruise Cruuuuiseeen!
    • :angry: mehr kann ich dazu nicht sagen.....Irgendwann denkt man noch das ein Riesenrad auf ein zu kommt...Vorne 20 Led, auf der motorhaube auch noch 2, innen 100 die kleine aufn Beifahrer muss ja auch beeindruckt werden, und wen ich am meisten mag, Leute die sich in ihren BJ. 87 Kadett oder weis ich was, 10000k Xenon rein frickeln und jeden blenden! Gleich die Brennen raustreten! Baut euch ne Ordentliche "Glühfadensockellampe" ein und schick!

      Mein Wort zum Sonntag: "Gelb und Eckig ist schick"

      Grüße Tobi
      ......No Pain No Glory.....
    • ich stimm euch zwar größräumig zu (s.o.) aber man muss auch mal ein paar gute Seiten sehen.
      Klar, Xenon an den scheiß Halbsprintern ist sehr störend, finde ich ja auch.

      ABER.....

      ich nehm nu mal als Vergleich (*duckundweg* :shock: ) unseren E46 her. Der hat Bi-Xenon drinne und abgesehen davon, dass im Winter der rechte Brenner 5 Sekunden länger braucht, bis er auf touren kommt, muss ich sagen, dass ich dort ganz speziell das Abblendlicht schon deutlich besser finde, als das in meinem 190er.
      Gut - Asche auf mein Haupt - ich hab meine Scheinwerfergläser noch nie von innen gereinigt und Birnchen sind vermutlich auch noch die ersten drin, aber trotzdem halte ich das Abblendxenon in der Flächenausleuchtung für etwas besser.
      Fernlicht hingegen, nun da stahlt das Xenon lediglich Verkehrsschilder heller an - ansonsten sind das jetzt keine Welten - das wars aber auch - weiß jetzt nicht genau, was da für eins drinne ist, dürft sich aber so um die 6000k rum drehen.

      Das einzige, was ich bei meinem Daimler Lichttechnisch machen werde, sind eben Gläser reinigen und neue Birnchen rein, damit es einen tick weißeres Licht gibt.

      Gruß Julius
    • Mein tip, mach dir eine Relaisschaltung. Das lohnt sich wirklich.

      zu der Ingolstädter Lichterkette:
      Irgendwie is das wie damals mit den Angeleyes: ein hersteller führt das ein, und schwups Müssen alle nachzeihen und sogar die Tuner reissen sich danach.
      Vor 5 jahren fuhr jeder golf, Astra und was weiss ich mit Angeleyes rum und nun sind es eben diese Weihnachtsdekos.

      Als ich vor 2 jahren oder was den (R)S6 mit den Lichtern das erste mal sah, fand ich es garnicht hässlihc und es brachte nen Wiedererkennungswert. Heute finde ich die dinger nur noch affich weils jeder hat. Soviel dnn auch zum Thema Individualisieren. Original ist wohl wieder Individuel.

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!