Markus sein Bayer "front wheel drive sucks"

    • Markus sein Bayer "front wheel drive sucks"

      So gestern war es soweit, ich habe mich mit meinen Bordmechaniker auf eine 140km Tour bekgeben um meinen Winterwagen aus Niedersachsen abzuholen.
      Wir waren bestens vorbereitet (Wagenheber, Abschleppseil, Benzin, Knarrenkasten, 2 Winterräder, ÖL, rote Nummern und genug Pinunzen) Natürlich wollten wir so früh wie möglich los, wir verabredeten uns gegen neun um dann, nach einen leckeren Frühstück, in Richtung Toppendorf (oder so ähnlich ) aufzubrechen.

      Kurz vor abreise erhielt ich noch eine Email das der Besitzer erst gegen 14Uhr zu Hause sei, also wurde das Frühstück weiter ausgedeht, der Golf beladen und so ging es mit massig Zeit im Gepäck Richtung Hamburg, kurz vor Toppendorf (öder so ähnlich) nahmen wir dann unser Mittag ein.
      Im herlichen Landgasthof "zum lustigen Heinrich" (oder so) nach einen kurzen Blick auf die Speisekarte entschieden wir uns beide für Jägerschnitzel mit Bratkartoffeln, nicht weil wir dadrauf solch ein Hunger hatten, vielmehr war es das einzig seriöse auf der Karte.
      Während wir auf unser Essen warteten betrachtenet wir die Einrichtung......Ja tatsache 30km hinter Hamburg scheint man tatsächlich in den 70er Jahren hängengeblieben zu sein.
      Ausgestopte Tier, Holztische, Stühle die sicherlich schon 30Jahre alt sind, Lampen wie man sie von den Großältern kennt....einfach herlich.
      Wie sollte es anders sein kam dann plötzlich die Geheimwaffe eines jeden Landgasthoffes....der Senior Chef (geschätze 150Jahre alt) mit den alseitsbekannten Floskeln "ganz schön kalt draußen", " kommen sie von hier?" und "jaja früher war alles besser".

      Nachdiesen Highlight kam auch promt unser Essen, eine riesen Portsion Fleich mit gebratenen Zwiebeln, Pilzen und keiner Jägersoße........naja was solls schnell weggemüffelt den Kram und dabeiPhilosopiert was uns da gelich für ein Schlag Mensch erwartet und vor allen was für eine Schrottmühle ich mir da wieder angelacht habe...so das wir natürlich die letzten Winterwagen und deren abholung Revou passieren ließen.

      Da gab es den Kadett Kombie uas einer Zeitungsanzeige, Frau im Krankenhaus, Geldsorgen, Kadett springt nicht mehr an, keiner weiß warum, dabei ist er doch grade übern TÜV...........den guten Mann 150€ in die Hand gedrückt, Zündspule neu und 2 Winter Kombie gefahren.

      Als nächsten gab es den Golf 2, ebay kauf, 90PS , kein Kat, tiefer, Brülltüte dran......genau richtig für den Winter.
      Auf richtung Stade, beim Käufer machte mir ein nacktes Kind die Tür auf, fix 201€ abgedrückt und dann wieder richtung Heimat.......ok der Wagen wurde eine Nacht später mit Trailer geholt, da auf der Heimreise mir die linke Antriebswelle wegflog.

      Letztes Jahr Kadett Cabrio aus Bremen, man muß zusahclegen wenn kein anderer soetwas sucht...und wer sucht im Winter schon ein Cabrio, also nach Bremen und für 300€ das Cabrio geholt...naja was soll ich sagen...das Ding war ein Frack.....nach ein Winter habe ich immerhin 500€ für den Kahn bekommen.

      Nach dem wir dann eine Umsumme für das Essen bezahlt hatten ging es dann weiter Richtung Winterwagen 2010/2011, in die Zielstraße eingebogen und siehe da am Strassenrand steht der weiße Riese, sieht tatsächlich genauso auf wie auf den Bildern, 2 Rostflecken am Schiebedach, ansonsten kein Rost....kurz beim Verkäufer geklingelt schnell Winterräder montiert etwas plausch eine technische Einweisung bekommen, und das verbaute MP3 Radio erklärt bekommen den , meiner Meinung nach lächerlichen Kaufpreis bezahlt, Papiere bekommen und dann Abfahrt.

      Da es mittlerweile kurz vor 15Uhr war beschlossen wir ein abstecher nach Buchholz zu machen, schließlich ist 15,30 Anstoss in der ersten Fussballbundesliga und in Buchholz gibt es eine Klasse Sportsbar....und ein Kollegen von mir der 50m weiter auf den Weihnachtsmarkt Punsch verkauft.

      Also ab nach Buchholz, Fussi geschaut, ran an den Punschstand, zwei Autofahrerpunsch getrunken und mit der Chefin meines Kollegen geschnackt......ob ich nicht dableiben will heute Abend bischen feiern gehen.......habe dankend abgelehnt schließlich will ich 5er fahren.

      Also wieder rein in den BMW und Richtung Heimat, der weiße Riese als Alphatier vorweg und den Golf im Schlepptau, irgendwann war dieser dann weg, kurze Zeit später klingelte auch schon das Telefon, mein Bordmechaniker war kurz unachtsam und ist dann prombt einen anderen weißen Wagen gefolgt.......irgendwann in der Innenstand von Hamburg ist ihn dann aufgefallen das es kein E34 ist sondern ein neuer Alfa.......also hieß es ab da jeder für sich im Schneegestöber richtun Lütjenburg.

      Die 30km Landstraße nach der autobahnfahrt wurde dann genutz um das verhalten des dickschiffes bei Schnee zu testen......und jip man kann auch mit 1,6 Tonnen Quer fahren.......nachdem ich dann in die heimische Halle gerollt bin habe ich die letzten 170km BMW fahren reflektiert.

      Das sitzen königlich, Platz ohne Ende, das Gefühl einen halben Panzer zu bewegen und auf Schnee Lammfrom......nur sind 130PS echt dürftig, da geht der 190er Besser, bewegt man die Nadel des Drehzahlmessers Richtung 3500U/min passiert etwas beim 6ender...alleridngs geht dann die Verbrauchsanzeige auch richtung 15L/100km......ach ja der verbrauch......Über verbeuach spricht man nicht.

      Nun gibt es Fakten Fakten Fakten.

      Eckdaten

      Marke: BMW
      Typ: E34
      Modell: 520I
      Baujahr: 1988
      Farbee: Alpinweiss II
      Laufleistung: Karosse 280tkm/ Motor 186tkm
      TÜV/AU 04-2011


      Motor


      Motorkennung: M20B20
      Zylinder: 6
      Ventile/Zylinder: 2
      Nockenwellenantrieb: Zahnriemen
      Kraftstoffart: Normal
      Bohrung [mm]: 80
      Hub [mm] 66
      Hubraum [ccm] 1990
      Verdichtung [x:1] 8,8
      Leistung [kW/PS] 95/129
      Drehmoment [Nm] 164
      bei Drehzahl [1/min] 4300
      Höchstgeschwindigkeit 203km/h laut Hersteller


      Antrieb

      Antriebsachse: Heckantrieb mit Hinterradübersetzung von 4,44
      Getriebe Schaltgetreieb
      Gänge: 5

      Fahrwerk/Räder

      Fahrwerk: original
      Räder 6,5x15 ET 20 Stahlfelgen mit BMW Radzierkappen
      Reifen: 195/65 R15 91T

      Optik


      original

      Inenausstattung


      Buchhalterausstattung,
      Mittelarmlehne an beiden Vordersitzen sowie im Fond
      drei Dreipunktgurte im Fond
      80er Jahre Wohnzimmeratmosphäre

      Extras

      Stahlschiebedach manuel



      geplante arbeiten

      -Schaltkolisse defekt (keine Rückwärtsgang speere) dies beheben
      -eventuel etwas Musik
      -wenn kostenfaktor stimmt Tüven
    • Der Erstbesitzer war Rentner, dann kam das Ding zu ein Schrauber derauch den Motor umgepflanzt hat, das letzte Jahr wurde er dann 6tkm von einen 19Jährigen aus guten Hause gefahren (kein Spinner Eltern fahren 540er).
      Da er nun zum Bund muß und sich den Unterhalt nicht leisten kann hat er den Wagen schweren Herzens verkauft.

      denke also das er im letzten Jahr etwas an Wartungsstau bekommen hat (ÖL-Wechsel, Zündkerzen, LUFI, und Kraftstoffilter wurde aber gemacht)
    • BornToRun schrieb:

      benzmaster schrieb:

      ..gutes Auto

      im Vergleich zum letztjährigen Cabrio, unbedingt. :thumbsup:


      Stimmt der war echt Quark, aber immerhin mit +200€ wieder verkauft...trotzdem waren gefrorene Sitze schon eine eigenart für sich, allerdings das Erlebnis Sylvester offen mit einer Weihnachtsmannmütze auf den Kopf durch Kiel zu fahren war unbezahlbar.

      Also war das Cabrio nun auch nicht so das Drama



      BornToRun schrieb:



      selbstverständlich.


      Wie gesagt, sollte die technik tot sein wird der Wagen im Mai wieder verkauft...........wobei so langsam gewöhne ich mich an den weißen Riesen.


      BornToRun schrieb:


      Obwohl, mal gucken was du dann , alternativ, im nächsten Winter aus dem Ärmel zauberst.


      Tja das weiß ich bis mitte November meist selbst nicht so genau, allerdings passten die Winterwagen bis jetzt Prima zu mir...(leicht kaputt, abgewrackt aber trotzdem zum lieb haben und zuverlässig) :rolleyes:



      BornToRun schrieb:


      Einen Puffbesuch um die Wartezeit zur Abholung zu überbrücken. :rasta


      Das erklärt auch warum die eine leichtbekleidete Dame aus Osteuropa gefragt hat ob wir Bock auf ein 3er haben....habe aber dankend abgelehnt und ihr erklärt das ich gleich ein 5er haben will wodrauf sie angewiedert abgezogen ist :huh:
    • Markus 1.8 schrieb:

      Das erklärt auch warum die eine leichtbekleidete Dame aus Osteuropa gefragt hat ob wir Bock auf ein 3er haben....habe aber dankend abgelehnt und ihr erklärt das ich gleich ein 5er haben will wodrauf sie angewiedert abgezogen ist :huh:
      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Sehr geile Story, hab mich schon beim lesen am Boden gerollt :D

      Hat der 5er nicht noch Zahnriemen?

      Normalerweise kenn ich den E34 mit dem M52 Motor mit Steuerkette.
      Aber der hier sollte noch Zahnriemen haben.

      Trotzdem schlitterfreie Fahrt und viel Spaß mit dem dicken !
    • Lars92 schrieb:

      Für den Winter genau das richtige

      @W201-ler, den M52 gab es im e34 nicht. Es gab lediglich den M50 ab mitte der 90er. Ab 93 wurde der M50 dann mit VANOS ausgeliefert.

      Der bei Markus verbaute Motor ist der M20 mit Zahnriemen.

      mfg


      Genau so ist es....


      Vielen Dank für die Glückwünsche, mittlerweile ist der gednake entstanden das, sofern der Wagen technisch Ok ist, man ihn als Dailydriver nutzen könnte und den Daimler nur noch bei Schönwetter rausholt.......mal schauen ob das was wird.
    • Karl May schrieb:

      Der Motor ist kaum kaputtzukriegen

      :rofl: der M50/ 52 ist unzerstörbar aber nicht der M20!

      Alle M20 bekommen Zylinderkopfrisse zwischen dem 5. und 6. Zylinder. Die Frage ist nur wann. Dies hängt wiederum vom Öl ab. -->motorrevision.de/ sollte sich jeder m20 und m30 fahrer mal durchlesen.
      Die Kipphebel brechn auch gern beim m20 ;)

      Ich bin 2 jahre ein e30 325i gefahren. Ich habe ihn verkauft weil der nie unter 12L verbraucht hat. Mein 2.6 hat auf der selben Strecke 10.6l gebraucht. Ein kumpel hat auch einen e34 520i m20. Der braucht 14l :D

      Der m20 hat einen super Klang aber der Motor stammt aus den 70ern und das merkt man leider im Verbrauch.

      Wenn man am m20 den Zylderkopfdeckel abnimmt und auf der Innenseite klebt eine braune Masse (sieht aus wie Karamell) hat er einen Riss im Kopf :)
    • 1.8'er schrieb:

      Karl May schrieb:

      Der Motor ist kaum kaputtzukriegen

      :rofl: der M50/ 52 ist unzerstörbar aber nicht der M20!

      Alle M20 bekommen Zylinderkopfrisse zwischen dem 5. und 6. Zylinder. Die Frage ist nur wann. Dies hängt wiederum vom Öl ab. -->motorrevision.de/ sollte sich jeder m20 und m30 fahrer mal durchlesen.
      Die Kipphebel brechn auch gern beim m20 ;)

      Ich bin 2 jahre ein e30 325i gefahren. Ich habe ihn verkauft weil der nie unter 12L verbraucht hat. Mein 2.6 hat auf der selben Strecke 10.6l gebraucht. Ein kumpel hat auch einen e34 520i m20. Der braucht 14l :D

      Der m20 hat einen super Klang aber der Motor stammt aus den 70ern und das merkt man leider im Verbrauch.

      Wenn man am m20 den Zylderkopfdeckel abnimmt und auf der Innenseite klebt eine braune Masse (sieht aus wie Karamell) hat er einen Riss im Kopf :)



      Stimmt soweit mit den Köpfen, da er aber auf allen Pöten noch ordentlich Marmelade drauf hat ist "noch" alles in Ordnung, wenn dann der Motor auseinanderfliegen sollte gibt es billigen Ersatz oder der Kahn kommt auf die Halde (was bei 250€ Kaufpreis nicht das Problem ist).

      Verbrauch, momentan fahre ich ihn auf guten 10 Litern sicher wird es mehr wenn man ihn ins Genick tritt.....aber ist doch auch egal das deutsche Tankstellennetz ist so gut ausgebaut da finden man immer eine Tanke.
    • So gestern habe ich Schneewittchen mal unter den Rock geschaut.
      echnisch ist alles machbar für weitere 2 Jahre TÜV, nur das wohl der Kurbelwellensimmering Getriebeseitig ein weg hat und das es von höhe Kopfdichtung laufspuren gab bereitet etwas Kopfzerbrechen, zumindetsnes ist nun erstamal alles sauber gemacht damit ich die Tage mal schauen kann was da Sache ist.


      Ach ja angemeldet ist er mittlerweile auch, hat das tolle Kennzeichen PLÖ- O 142 bekommen....wer nun errät wieso O 142, der ist mein persönlicher Held der Wioche :thumbsup: