Radnabe 2.6er

    • Radnabe 2.6er

      Hallo Leute,

      musste heute leider feststellen, das mein Radlager an meinem 2.6er zertrümmert ist. Nunja die Reste des Lagers haben sich auf der Radnabe fest geschweißt. Hatten keine Chance die Rest von der Nabe zu lösen.

      Aufjedenfall muss jetzt eine neue Narbe her! Wenn ich eine bestelle ist sie nicht vor Montag da, also will ich auf den Schrott eine besorgen!

      Jetzt zu meiner Frage! Sind die Radnaben bei allen Modellen gleich?

      Oder gibt es Unterschiede zwischen 2.3er und 2.6er?

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndedduX ()

    • ich glaub da gibt es unterschiede. genau wie bei den bremsen. also da währe ich vorsichtig
      ich hatte das glück ja vor kurzen auch mit der radnarbe. (siehste. irgendso einer schuldet mir noch geld)
      naja....ich bin auch auf den schrott und hab mir welche geholt. für schmales geld. bei meinen 2.0er ist es aber einfacher was zu finden. weil die von 1.8 und 2.0er auf jeden fall gleich sind.
      Gruß Basti
    • Basti_EF schrieb:

      ich glaub da gibt es unterschiede. genau wie bei den bremsen. also da währe ich vorsichtig
      ich hatte das glück ja vor kurzen auch mit der radnarbe. (siehste. irgendso einer schuldet mir noch geld)
      naja....ich bin auch auf den schrott und hab mir welche geholt. für schmales geld. bei meinen 2.0er ist es aber einfacher was zu finden. weil die von 1.8 und 2.0er auf jeden fall gleich sind.
      Das die gleich sind war auf 2.3er und 2.6er bezogen.

      Lg
      Autofahren beginnt für mich dort,
      wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
      statt dem Lenkrad steuere.
      Alles andere heißt nur die Arbeit machen.

      (Walter Röhrl)
    • max schrieb:

      HI,

      meines Wissen nach hat nur der 16v andere Radnaben, bzw. der 3.2 AMG.

      Darunter ist alles gleich.
      Also ich meine das die Radnaben unterschiedlich waren, bezüglich der Bremsanlage (also ob Innenbelüftet oder Vollscheibe) und ob sie ABS oder kein ABS hatten.

      Lg
      Autofahren beginnt für mich dort,
      wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
      statt dem Lenkrad steuere.
      Alles andere heißt nur die Arbeit machen.

      (Walter Röhrl)
    • Auja das sieht übel aus.

      Ich weiß ja nicht ob evt eine Nummer auf der Radnabe steht. Wenn du die beim Freundlichen bestellst ist sie innerhalb von einem Tag da, kostet jedoch etwas.

      Wenn du willst kann ich dir bis morgen Preis und Teilenummer raussuchen.

      Ansonsten eben informieren beim Verkäufer deines vertrauens ob sie von einem 2.3/2.6er mit ABS stammt.

      Lg
      Autofahren beginnt für mich dort,
      wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
      statt dem Lenkrad steuere.
      Alles andere heißt nur die Arbeit machen.

      (Walter Röhrl)
    • Taiyi schrieb:

      Ok, ja ABS sollte man ja an den Schrauben des Sensonrs sehen....und/oder ob überhaupt einer dran ist :lol

      Aber wenn die Scheiben ab sind, wird es schwer sein zu erkennen ob innenbelüftet oder nicht!

      Hier könnt ihr mal das Kunstwerk betrachten ;)





      Keine Chance die Reste der Lager abzubekommen!
      Der Achsschenkel wird wohl auch fällig.

      Denn du wirst wohl kaum die Reste des Lagers abbekommen ohne das Gewinde zu beschädigen.
      Autofahren beginnt für mich dort,
      wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
      statt dem Lenkrad steuere.
      Alles andere heißt nur die Arbeit machen.

      (Walter Röhrl)
    • Jaco 3.2 schrieb:

      Das soll ein Problem sein? Flex und dann ganz vorsichtig einen Schnitt rein, bis kurz vor die Nabe. Vorsichtig rantasten! Notfalls das letzte Stück mit Hammer und Meißel schräg sprengen. Dann kann du entscheiden, ob die Radnabe beschädigt ist. Wahrscheinlich ist sie i. O..

      Gruß Jaco
      Ja da hast du recht.

      Aber wie sieht es aus mit der thermischen Belastung?
      Wenn ein Lager länger am fressen ist?
      Leidet da nicht auch der Achsstummel drunter bzw kann leiden?
      Autofahren beginnt für mich dort,
      wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
      statt dem Lenkrad steuere.
      Alles andere heißt nur die Arbeit machen.

      (Walter Röhrl)
    • Ein Schnitt geht auch, nur hast du da keine freie Sicht und schneidest etwas in den Achsstummel rein weil die Flexscheibe ja nicht genau die Form schneidet die sie soll (ist ja rund). Ich geh bei sowas radial mit der Schruppscheibe dran, man fräst sich auf der ganzen Lagerringbreite dann langsam vor bis zum Stummel, indem man hin und her pendelt, so ging bisher jedes Radlager ohne Beschädigung runter. Dazu gutes Licht, ne saubre Schutzbrille und etwas Geduld. Man sieht dann wenn der Rest vom Lagering immer dünner wird, wie er sich im Fräsbereich von der Hitze bläulich verfärbt, dann aufhören und die hauchdünne Schicht vollends mit ner Feile o.ä. durchkratzen. evtl noch etwas weiter flexen wenn nicht dünn genug. Der Ring gibt dann nach.

      Gruß Jo
    • Hehe Leute, so leicht ist es leider nicht....

      Haben heute den ganzen Tag damit verbracht und versucht die Reste des Lagers runter zu bekommen.

      Flex war dann natürlich auch im Einsatz. Das Lager hat sich festgeschweißt! Haben mit der Flex 4 Rillen reingeschnitten und dann mit einem Hammer versucht die einzelnen Teile dann runter zu schlagen....keine Chance.

      Bilder davon, kann ich euch gerne zeigen. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt!


      Problem bei der ganzen Sache ist ja das das Auto nicht in meiner Garage steht, sondern bei einem Freund und er sie brauch....also geht es schoneinmal nicht bei dem lieben MB Man, denn bestellen kann ich erst morgen und Freitag haben sie zu...also kommt die Nabe erst am Montag und Montag muss ich auf die Arbeit :pinch:

      Werde morgen auf den Schrott fahren und mir eine komplette Nabe einfach abmachen, denke mal das die Preise ganz human sein sollten!

      Wichtig ist halt nur das ich da die richtige bekomme!

      Eine Nummer habe ich leider keine gefunden.