H&R Cupkit poltert ?!?

    • Update:
      Mein Mittelmann hat heute mit dem Verkäufer bei H&R bei dem das Fahrwerk bezogen wurde gesprochen. Ich soll den guten Mann am Montag anrufen und einen Termin ausmachen zum vorbei fahren. Die möchten sich das ganze gerne mal ansehen.

      Zur Info: Die Dämpfer werden bei Sachs hergestellt ;)


      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Gestern lag vor meiner Tür ein neuer Satz Stoßdämpfer.
      Da ich damit nicht gerechnet habe, habe ich bei denen einmal angerufen und nachgefragt.
      Die alten Dämpfer hatten einen innerlichen defekt den die haben korrigieren lassen. Die neuen Dämpfer waren nun auf dem Prüfstand und sind direkt von dort zu mir gekommen.
      Gestern reingehangen und siehe da, das poltern ist echt weg. So ruhig war mein Benzi seit gut einem Jahr nicht mehr :)

      Danke für die guten Tipps 8)


      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • hoi bin grad auf das Thema gestoßen... hatte genau die gleiche Fahrwerkskombo verbaut... und das Poltern auch kennengelernt... ich habe dann nach einigem ausprobieren die orig. Sportline Dämpfer hinten verbaut und weg wars ... H & R hat mir nach nem halben Jahr den Dämpferpreis zurückerstattet.., war sehr nervig... fahr nun gelbe Koni.... :)
    • Hi Leute, war seit ein paar Tagen nimmer hier drinne :D
      Wer immer noch Probleme mit den Dämpfern hat, schreibt mir eine PM. Hab einen Kontaktmann bei H&R der das Problem von mir kennt ;)
      Der kann dann notfalls alles in die Wege leiten.

      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Guten Morgen zusammen,

      da ja doch einige Leute die Suche tatsächlich nutzen und hier auf den Thread stoßen, möchte ich kurz Bescheid geben dass ich meinen Kontaktmann bei H&R nicht mehr habe.
      Die einzige Möglichkeit die euch bleibt, ist das direkt beim Händler zu reklamieren.
      Ich musste auch feststellen, dass nicht alle CupKit Dämpfer defekt sind, scheinbar war das nur eine spezielle Charge.
      Das soll also nicht heißen, dass das CupKit von vorneweg ein schlechtes Fahrwerk ist. Ich habe es noch verbaut und finde es immer noch sehr klasse. :yo

      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Ja, das mit den hinteren Dämpfer ist ärgerlich.

      Ich hab auch schon alles abgesucht an der HA wo das Poltern her kommt.

      Es ist aber direkt nach dem einbau des gebrauchten H&R CupKit aufgetreten.

      Hab auch erst alle Verschraubung etc nochmal geprüft, Dämpfer nchmal raus, gedreht, rein...

      Kein Erfolg, min hinten Rechts polterts Hell metallisch wie die Sau.

      Mal sehen, werde mal Sportlinedämpfer hinten verbauen, soll ja in Kombination auch gehen von der "härte" her.
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • So hab heute Sachs Touring Dämpfer an der Hinterachse verbaut.

      Erst nur rechts gewechselt und Probefahrt: Wahnsinn alles ruhig, Sehr Geil!

      Den H&R Dämpfer auf der linken Seite habe ich trotzdem auch gegen einen Sachs Touring getauscht.
      Dieser Dämpfer ist in Ordnung und hab ich abzugeben.
      Evtl. hat ja jemand auch das Polterproblem an EINEM Hinterachs Dämpfer.

      Am Fahrverhalten hat sich übrigens nichts merklich Verändert...

      Gruß und Danke an's Forum!
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Hi Leutz

      Hab mir das hier mal bissel durchgelesen und bin echt ein wenig schockiert über den ersten Beitrag hier das es Leutz gibt die kurz nach Fahrwerkstausch ein Poltern haben und dann die Ursache rund ums Fahrwerk herum suchen und dabei praktisch die komplette Hinterachse erneuern.

      Also mal im Ernst - Das erste was ich bei sowas machen würde wäre den alten Scheiß wieder rein und gucken obs damit weg ist.
      So habe ich es bei meinem CLK auch gemacht als ich die Bilstein Dämpfer verbaut habe und die Karre schräg stand. Da dachte ich auch warum steht der schief - Steht der schon länger schief und es fällt mir jetzt erst auf oder ist das wegen dem Dämpfer?
      Also Dämpfer raus und die alten wieder rein - Siehe da er war wieder gerade. Also reklamiert und neuen bekommen. Keine Probleme mehr.

      Im Übrigen - Im 190er habe ich Brabus Federn + Bilstein Dämpfer gefahren. Für mich gibts nix besseres

      In vielen Fällen solcher Poltergeräusche sind die unteren Lager ausgeschlagen.
      Hab ich mal bei TA Technix Dämpfern gesehen. Die waren 2 Jahre alt und hatten knapp 25.000 Km runter.
      Die hinteren Buchsen unten waren dermaßen im Eimer das die Metallhülsen beim Austausch einfach rausgefallen sind so locker waren die.
      Das hat dann meinen Bekannten wo sie verbaut waren auch geheilt von billigem Ramsch.
      Ok H&R ist kein billiger Ramsch aber so toll wie viele Leutz sagen finde ich das Zeugs nicht.
      Mein Opa hat mal nen Ford Mondeo gefahren wo der H&R Cup Kit drin war. Fand ich vom Fahrgefühl her nicht so toll muss ich sagen und die Karre war bei 30mm auch ziemlich hart.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite