Wagenheberaufnahme - aber nicht das Blech drumherum

    • Wagenheberaufnahme - aber nicht das Blech drumherum

      Hallo zusammen,

      ich habe heute meinen Benz zum Karosseriebauer gebracht, der mich seitdem ziemlich mitleidig anguckt. Auch bei meinem ist der Klassiker "Wagenheberaufnahme" (WHA) fällig, ist ja auch nicht weiter tragisch. Problematisch ist allerdings, dass auch der innere Teil der WHA reichlich verrottet ist, also der Teil, der das Rohr des Wagenhebers aufnehmen soll. Gibt es dafür ein Ersatzteil? Wenn ja: Wo? Bin für jeden Tipp dankbar.

      Gruß

      Christoph
    • Abend!

      Würde das wie Max handhaben und selbst eine sinnvoll überdimensionierte Eigenkonstruktion reinschweißen. Bilder wären interessant, um das genauer beurteilen zu können!
      Ansonsten: wenn dir eine funktionstüchtige WHA nicht so wichtig ist, schweiß ein Blech von außen drüber und dann wars das mit der WHA, mein Diesel (VorMopf) war so schon 2mal anstandslos beim TÜV. Gescheite Versiegelung (inkl. Rostchaos innen) sollte selbstverständlich sein!

      Gruß Jo
    • Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten. Bilder habe ich leider keine, wie gesagt steht das Auto momentan beim Karosseriebauer, der auch die "Diagnose" stellte. Ich selbst kann leider nicht schweißen.

      Ich finde ja die Lösung mit der "Stilllegung" der WHA durchaus reizvoll, denn soweit ich hier mitbekommen habe, nimmt diese den Einsatz des Bordwagenhebers ohnehin übel. Da wäre es doch eine Überlegung wert, stattdessen einen Hydaulikheber ins Auto zu packen und bei Reifenpannen o.ä. die Aufnahmepunkte für die Hebebühne zu nutzen - oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen würden? ?(
    • Bei meinem Diesel habe ich keine WHA stillgelegt. Ich benutze die immer um mit dem originalen Wagenheber den Wagen anzuheben und um ihn dann sanft mit den Gummipuffern auf eine Kalksandsteinkonstruktion abzustellen. Stabiler kann man den Wagen kaum noch abstellen. Vor allem nutzt man dann auch nur Punkte die sowieso schon für das Anheben des Wagens gedacht sind.

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!