Meine diesjährige Winterrutsche ---> 190E 2,6 oder eher doch was als Hobby- und Sammlerauto

    • Meine diesjährige Winterrutsche ---> 190E 2,6 oder eher doch was als Hobby- und Sammlerauto

      Habe mir vor ein paar Wochen mein diesjähriges Winterauto gekauft und
      schon nebenher mal angefangen es ein wenig aufzuarbeiten was da halt so
      zu machen ist.



      Es handelt sich um einen 2,6 liter mit 160 PS und ASD mit der
      Erstzulassung 11.91 und 202000 km auf der Uhr aus erster Hand und
      Scheckheftgepflegt in almadinrot.



      Der 190er hatte vor ca. 15 Jahren einen sehr starken Heckschaden wo
      damals bis unter die hintere Sitzbank so ziemlich alles getauscht wurde
      einschließlich Kofferraumboden,beide Seitenwände usw. der Schaden wurde
      eigentlich sehr gut behoben es gab nur 3-4 Stellen an denen nicht ganz
      so gut dran gearbeitet wurde und diese eben jetzt nach 15 Jahre der
      Reparatur wieder zum vorschein kamen.Aber als Winterauto tut es
      immer,dachte ich mir.



      Und wie es eben so ist wenn man damit mal angefangen hat kommt in diesem
      Fall zwar nicht sehr viel mehr verstecktes aber man sieht die gute
      Substanz des Wagens und wird immer nachdenklicher ob es überhaupt noch
      ein Winterauto werden soll ???



      Man merkt schon sehr deutlich wenn ein Auto scheckheftgepflegt wurde,es
      fast immer nur in der Garage gestanden ist wenn es nur möglich war und
      wenn halt nur ein Besitzer drauf war.Für sein Alter gut gepflegt.



      Nun was machen,als Winterauto zu schade? Also vielleicht doch sammeln.



      Da die Traggelenke gewechselt werden mussten und die Bremsen nicht mehr
      die besten waren habe ich dann einfach mal in meinem Lager so geschaut
      was an Material da ist,als ich dann über die 24V Bremsanlage aus einem
      Kombi (hinten innenbelüftet) gestolpert bin war eigentlich schon alles
      klar,der 190er wird wohl nur noch den Winter 2012/2013 als Winterauto
      genutzt und dann wird er komplett aufgebaut.



      Ich bin dann mal an den Laptop und habe Material bestellt,2 Querlenker
      vorne für den 24V,Bremsscheiben+Beläge vorne und hinten,Feststellbremse,
      Radlager vorne und hinten und noch so ein wenig kleinkramm.

      Grüße aus der Klinik,Theo.


      Mit einigen Menschen gehe ich den Weg durch die Hölle und den anderen zeige ich den Weg dort hin.
    • Und es gibt natürlich auch Bilder vom 2,6er.





      Das war mal ein Falz im hinteren rechten Radkasten.





      Und so sieht es dann unter dem Sakkobrett aus.





      Es gibt ja aber nichts was man nicht richten könnte.





      Hier

      wurde eindeutig nicht sauber gearbeitet,am Übergang vom Kniestück in

      den Schweller waren die MAG-Hefter vom damaligen einschweißen der

      Seitenwand zwar noch vorhanden aber drum herum war nicht mehr sehr viel.









      Die andere Seite zwar Spiegelverkehrt aber das selbe Spiel.









      Auch am Schweller das gleiche Drama.





      Und das war mal der Innenradkasten auf der Fahrerseite.





      Schweller in höhe Fahrersitz.





      Das es nicht immer so rostig ist auch mal ein Bild von der hinteren Bremse.





      Hier dann mal ein paar freigelegte Stellen.













      Und da waren dann schon die Bleche wieder da wo sie auch hin gehören.

















      Da ist ein Teil des Radkastens von der Fahrerseite hinten komplett heraus genommen worden.





























      Am Schweller vorne beim Fahrersitz.





      Und hier mal ein Bild vom 190er.









      Den Motorraum sollte ich bei gelegenheit auch mal reinigen.



      Mehr gibts heute abend,bis dahin.



      Grüße aus der Klinik,Theo.


      Mit einigen Menschen gehe ich den Weg durch die Hölle und den anderen zeige ich den Weg dort hin.
    • Und weiter gehts,





      Da kann man dann auch schon erkennen welche Farbe der 190er mal bekommen wird.





      An der Fahrerseite sind die Bleche dann auch schon wieder eingeschweißt.













      Hier ist der neue Innenradkasten auch schon drin.









      Und da habe ich eine komplette 16V Verspoilerung nur der Spoiler für die Heckklappe fehlt.





      Das werden die Winterräder 6,5 x 15 Gullideckel mit 185/65/15





      Sommerräder vorne 7,5 x 17 ET37 mit 205/45/17





      Sommerräder hinten 8,5 x 17 ET30 mit 235/40/17





      Und damit das alles mal richtig Spaß machen wird kommt der Motor rein.





      Dazu dieses Getriebe,was denn Einbau etwas erschwert aber genau das soll die Herausforderung werden.



      Zu dem wurde von 2fach Fensterheber ohne Steuergerät (so war es wohl
      beim 190er) auf 4fach Fensterheber vom 124er mit Steuergerät
      umgerüstet,auch mit dem automatischen herunterlaufen der vorderen
      Scheiben wurde geachtet.Die hinteren Fensterheber mussten
      dementsprechend gekürzt werden eine Umlenkrolle vom 190er Fensterheber
      übernommen werden und das Seil um genau 6,1 cm gekürzt.Aber es geht !!!

      Die Sitzheizung wurde ebenfalls vom 124er mit Steuergerät übernommen und
      eine 5er SA-Leiste ist jetzt auch im Fahrerfußraum beherbergt.



      Tja,immer am basteln.



      Fortsetzung folgt bestimmt.



      Grüße aus der Klinik,Theo.


      Mit einigen Menschen gehe ich den Weg durch die Hölle und den anderen zeige ich den Weg dort hin.
    • Habe mal wieder ein wenig am 190er gearbeitet...





      hier ist mal der hintere Radkasten auf der Fahrerseite wo komplett neu rein gekommen ist.













      Die Schwellerecke.





      Das hintere Eckteil.













      Und so könnte es mit den 16V Beplankungen aussehen,vielleicht noch 2-3 cm tiefer wäre ok.

















      Hinten ist er auf jeden Fall noch zu hoch,da muss ich mal schauen wenn er wieder komplett zusammen ist.











      Grüße aus der Klinik,Theo.


      Mit einigen Menschen gehe ich den Weg durch die Hölle und den anderen zeige ich den Weg dort hin.
    • Pushead schrieb:

      Nehm ich dann gerne als Sommerauto!

      Saubere Arbeit.

      Klar doch,ich habe nur noch keine Ahnung in welchem Sommer ich den dann wieder mal abgeben werde ;) .

      benzjunge schrieb:


      WOW, Theo, da hast Du dir echt mal richtig Arbeit gemacht. *TOP*

      Hast du original DB Belche genommen?

      Bin auf´s Endergebnis gespannt.

      Danke,ein paar Bleche sind original von DB (z.b. der Innenradkasten) die anderen Bleche die ich gebraucht habe sind Handangefertigt (Schweller,Kniestück,hinten die Kofferraummulden links und rechts),da kaufe ich keine ganzen Bleche um nur eine kleine Ecke davon abzuschneiden.
      Ja aufs Endergebnis bin ich allerdings auch gespannt,das wird aber noch ein paar Tage dauern :whistling: .

      Grüße aus der Klinik,Theo.


      Mit einigen Menschen gehe ich den Weg durch die Hölle und den anderen zeige ich den Weg dort hin.
    • Danke für die Blumen !!!

      Han Schopp schrieb:


      Ich bin begeistert!
      Sehr cooles Projekt, vorallem scheinst du es vernünftig umzusetzten und das ist ganz wichtig!

      Wünsche voel Erfolg beim wieder/umbau. :)

      Ja eigentlich sollte es ja mein Winterauto werden,aber dafür ist es jetzt schon zu spät bzw. wude zuviel daran gemacht,deshalb auch die Entscheidung mit dem 300-24V Motor und dem 722.501 (5Gang Automatik) Getriebe.Das kommt aber erst nächsten Herbst dran,muss ja erst die Karosse voll in Schuß bringen.

      Greyhound schrieb:


      Gelernt ist gelernt, Respekt. Tolle Arbeit. :yo

      Das ist allerdings richtig mit dem "Gelernt" ,habe ja auch schon 15 Jahre Erfahrung in der 124er Baureihe die ich auch schon 15 Jahre lang fahre und fast jede Schraube mit Vornamen kenne.

      Öly schrieb:


      Na,

      das nenne ich doch mal "saubere Arbeit"!

      :respekt

      Mit allem anderen würde man sich selbst belügen und ich baue das Auto ja für mich auf,so wie ich es ja auch mit meinen 124ern gemacht habe oder mache (manche sind fertig,manche noch nicht).

      Katzenjammerkid schrieb:


      na tolle Arbeit machst du...jetzt wissen wir wer uns die Bleche einschweißen kann :thumbsup: wenns mal rostet.
      Mattschwarz soll er werden?

      gruß KJK

      Ja wenn es nur das Einschweißen ist 8o die Vorarbeit,alles sauber machen,heraustrennen,Bleche anfertigen und danach sauber grundieren,lackieren,konservieren usw. da ist das Schweißen das wenigste.


      Hier mal auf die schnelle mein momentaner Fuhrpark:
      S124 300TE-24V 5Gang Automat Farbe weiß Schlepptante und Spender für Motor,Getriebe und notwendige Kabelbäume im nächsten Herbst für den 190er.

      S124 E320T 4 Gang Automat ursprünglich Silber 744 wurde vor vier Jahren umgebaut und umlackiert in Mitternachtsblau Perlcolor von Porsche,ist aber momentan wieder im Umbau.

      S124 300TE-24V 5Gang Automat in Dunkelblau 904 habe ich vor kurzem aus erster Hand gekauft mit orginalem Kaufvertrag von damals,Preis Januar 1991 waren schlappe 126000 DM.

      W124 300E-24V 5Gang Automat Perlblau aus zweiter Hand von einer älteren Dame mit 165000 km Scheckheft.

      E320 Coupe 5Gang Automat mit 220000 km steht jetzt schon 1 Jahr bei mir herum.

      E220T 5 Gang Schalter in Almadinrot und 263000 km der steht zum Verkauf,denn brauche ich nicht wirklich.

      S202 200 Kompressor 6 Gang Schalter mit 167000 km mit dem fährt meine Frau umher-noch- der wird im Oktober verkauft.

      S124 300TE 4Gang Automat mit 424000 km und FlipFlop Lackierung der wird vermutlich geschlachtet.

      S124 300TE 4Matic 4 Gang Automatik den habe ich jetzt über 1 Jahr und bin gerade mal 60 km damit gefahren.

      S124 E220T 4Gang Automatik in silber 744 mit allen möglich extra nachgerüstet (Leder schwarz,beleuchtete Schminkspiegel,4fach Fensterheber,Ausstiegsbeleuchtung,dritte Sitzbank/Notsitzbank auch aus schwarzem Leder) und komplett überholt auch Vorder-und Hinterachse und schieß mich tot. <--- den bekommt meine Frau im Oktober.

      S124 220TE 4Gang Automatik mit 182000 aus zweiter Hand in rauchsilber 702 mit brauner Innenausstattung/Stoff und noch ein paar anderen Extras,der steht auch zum Verkauf.

      und dann halt noch mein eigentliches Winterauto der W201 190E 2,6l der ja hier beschrieben wird.

      Jetzt habe ich glaub alle :whistling: .

      Grüße aus der Klinik,Theo.


      Mit einigen Menschen gehe ich den Weg durch die Hölle und den anderen zeige ich den Weg dort hin.
    • maxx12 schrieb:

      Sauber :yo
      Tolle Arbeit :)
      Ich wünschte, ich könnt das auch....

      LG, maxx

      Danke,
      jeder kann halt das was er mal gelernt hat.
      Ein Mechaniker macht halt Motoren,Getriebe usw. ein Schreiner baut einen Schrank oder ein Bett und ich mache halt meine Blech und Lackierarbeiten wie ich es gelernt habe.
      Ein kleines Beispiel,ein guter Freund von mir hat ein AMG 3,4-24V Coupe das vor ein paar Jahren mal einen starken Heckschaden hatte und von einer Werkstatt in Hamburg auch repariert wurde, aber halt sehr schlecht.Jetzt war der ganze Heckbereich ein einziges Rostchaos,er bat mich um Hilfe.
      Schau nur die folgende Bilder dazu an,es ist natürlich auch eine Herausforderung aber wenn man es will und auch weiß wie man es machen muss geht es auch.












      Da gibts nur eins wenn überall der Rost heraus kommt.







      einmal Heck abtrennen ;)

      Hier das passende Ersatzteil von einem Spenderfahrzeug.





      hat zwar auch schon Rostansätze aber da wurden die Fälze aufgemacht und gestrahlt ---> ist halt eine Fummelarbeit.

















      und jetzt sieht er ungefähr so aus.












      mit komplett neuer Hinterache (außer das Diff und die Antriebswellen)








      und so wenn die Radläufe bearbeitet und die 3teiligen AMG Felgen in 10 x 17 ET17 drauf sind :D








      Han Schopp schrieb:


      Also du scheinst ja ein richtiger s124 Fan zu sein. ;)

      Ein guter Freund von mir hata uch einen s124 220E. Nur leider mit sehr vielen Problemen, soviele das er damit nicht mehr zurecht kommt (Azubi)... :( Dabei haben wir den Wagen erst, vor einem Jahr, vom Schrottplatz gerettet...

      Ja,ich fahre die 124er schon nunmehr 15 Jahre und kenne fast jede Schraube mit Vornamen.

      Pascal201 schrieb:


      Echt tolle Arbeit.
      Nimm diesen Wagen als Sammlerauto, denn wenn du das in dieser Qualität weiter restaurierst sieht der besser als neu aus ;)

      Gruß
      Pascal

      Wird wohl auch so darauf hinauslaufen,er wird wahrscheinlich niemehr einen Winter sehen wie viele meiner anderen Sterne halt auch.

      Gullideggl schrieb:


      Abend!

      Muss hier auch mal mein Lob aussprechen, das ist echt allerfeinste Arbeit, der Aufwand, der hier betrieben wird, ist immens! Und ich finds richtig cool, dass hier noch Bleche selbst angefertigtg werden! :yo Nicht nur das Schweißen, hier scheint echt alles zu stimmen, Respekt! :thumbup:

      Gruß Jo

      Danke,wenn ich solche Arbeiten mache und es ist noch irgendwo eine Kleinigkeit wo nicht gemacht wurde oder nur notdürftig dann lässt es mir eben keine ruhe und von daher muss halt alles was nichts mehr ist raus sonst bekommt man keine Ruhe und irgendwann will ich auch mal mit den Benzen herumfahren :phatgrin: .

      Grüße aus der Klinik,Theo.


      Mit einigen Menschen gehe ich den Weg durch die Hölle und den anderen zeige ich den Weg dort hin.