AMG M103 3Punkt6 wird 3Punkt7

    • Danke nochmal für die Blumen,


      ja es war ein sehr schönes Treffen in Hockenheim, durch die brütende Hitze sehr anstrengend für Mensch und Material.


      Nachdem die letzten beiden Wochen sehr mühsam waren durch den plötzlichen Ausfall eines Zylinders am Dreifünfer, kehrt jetzt wieder
      etwas mehr Ruhe für mich ein.

      Da ich mich vor Wochen schon für das DTM-Revival angemeldet hatte, und dies eigentlich noch mit dem Dreifünfer geplant hatte
      (schön eingefahren zum heizen),traf mich der Ausfall zeitlich etwas unglücklich, durch den Umstand wurde das Projekt 3.6er
      in die Endphase katapultiert.In nur zwei Wochen habe ich den Motor dann (als einzige zeitlich machbare Lösung) montiert, angepasst
      und eingebaut, so dass er Schlussendlich am Freitag um 19.30h das erste mal gezündet hat.
      Nach der ersten nächtlichen Probefahrt über 300km und letzten Feinheiten am Samstag konnte er dann Sonntagmorgen den Weg
      wie geplant gen Hockenheim antreten.Weitere 305 km mit maximal 3800/min hat er dann ohne Probleme und Inkontinenz
      gemeistert.
      Trotz der Bullenhitze und der geringen Einfahrkilometer hab ich ihn dann mal zurückhaltend über den Kurs bewegt.Leider machte sich bei der Temperatur ob der hoch gewählten Verdichtung ein Klingeln bemerkbar, was mich zur Rücknahme der Zündung und entsprechender
      Vorsicht zwang.
      Nach dem netten Ausklang beim Italiener und am Conti-Kreisel hat er erwartungsgemäß auch die Rückreise problemlos absolviert,
      so daß ich Ihn Nachts um drei in den Wohlverdienten Schlaf schicken konnte.
      Es wäre natürlich ungewöhnlich, wären mir während der mittlerweile gefahrenen 1100km nicht noch Dinge aufgefallen.Diese werde ich nun
      am Samstag in Verbindung mit dem ersten Ölwechsel noch abstellen, so daß es am 21.06. schon wieder heißt" Leinen los zum Treffen
      des W201e.V.",und natürlich auch zur Guinness Sternfahrt am 05.07. auf der Nordschleife.

      Somit kann ich hier nun mein vor etwa 18 Monaten begonnenes Projekt 3Punkt6 als erfolgreich vollendet erklären. Und ja, mir war es irgendwie
      zu simpel den C36 zu implantieren, ob ich diesen Aufwand nochmal betreiben würde, vermag ich heute noch nicht zu sagen.
      Und wie es meistens so ist, nach dem Motor ist vor dem Motor.........

      Am Montag hab ich dann schon mal im Keller die Teile für den 103er Biturbo gesichtet............

      Ja Micha, das Mädel ist Automäßig auf Zack, derzeit möchte sie ihre Probezeit mit der Heckflosse beginnen, ich freu mich drüber, und werde Sie
      kaum aufhalten :thumbup:

      Nächtliche Grüße vom " :phatgrin: Hobbyschrauber mit Hang zu dicken Motoren"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von flori-68 ()

    • Danke Dir, Alexander


      na klar lasse ich Euch gerne dran teilhaben, vllt reizt es ja den ein oder anderen, eines der Projekte auch mal durchzuziehen.


      Jetzt steht unserer Probefahrt eigentlich erstmal nichts mehr im Weg. ..... :thumbup:

      Als nächstes ist der andere AMG an der Reihe, da am 01.07. wieder die Saison beginnt, und für das nächste Motorprojekt
      brauche ich etwas Muße für die Umsetzung, wobei ein Großteil der Teile schon wieder parat liegt, und gedanklich auch
      schon einiges läuft.
      Ob es ein Motor für den 201er wird, vermag ich noch nicht zu sagen, denn bei der geplanten Auslegung
      dürfte eine Eintragung recht schwierig werden.
      Werde schon noch ein "Opfer" dafür finden.

      Und auf Verschleiß fahren mache ich eig. Nicht bewusst, da ich für den folgenden Zinnober einfach zu faul und geizig bin.In nächster Zeit
      werd ich den Dreifünfer nochmal öffnen, zur Begutachtung, anschließend geht der dann in die Reserve :yo

      Gruß Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flori-68 ()

    • Wirklich eine interessante Geschichte die du hier durchziehst. Kannst du zur Leistung des Motors schon Aussagen treffen? Läuft der 3,6er erheblich besser als der 3,5er? Ich finde es gut dass du die anderen motivierst ein Projekt durchzuziehen, viele fertige Motorumbauten habe ich hier im Forum leider vergeblich gesucht, entweder haben die Personen die Lust am Dokumentieren verloren oder die Projekte scheinen alle abgebrochen worden zu sein.

      Gruß
    • patrick8549 schrieb:


      Wirklich eine interessante Geschichte die du hier durchziehst. Kannst du zur Leistung des Motors schon Aussagen treffen? Läuft der 3,6er erheblich besser als der 3,5er? Ich finde es gut dass du die anderen motivierst ein Projekt durchzuziehen, viele fertige Motorumbauten habe ich hier im Forum leider vergeblich gesucht, entweder haben die Personen die Lust am Dokumentieren verloren oder die Projekte scheinen alle abgebrochen worden zu sein.

      Gruß
      Hallo Patrick,
      Meine Überlegung war ursprünglich mal mit beiden Motoren zu VGS auf den Prüfstand zu fahren.Mit dem Dreifünfer wäre aber die Leistungsmessung zum Schluß nicht wirklich möglich gewesen, mitdem 3.6 werde ich es so schnell, wie möglich machen, sobald er voll
      belastbar ist.Bis dato hab ich ihn max.4500/min gedreht.Der Leistungunterschied ist noch nicht wirklich immens, ich erhoffe mir vom 3.6 obenheraus mehr Leistung, deshalb der Aufriss mit dem Ansaugtrakt.
      Leistungsmäßig sollte er zwischen 260 und 280PS liegen, der 3.5 etwas darunter.
      Der Drehmomentverlauf jedenfalls ist schön, auch mit der 2,65er HA.Diese ist natürlich nichts für den Rundkurs, die spielt ihre Stärken auf der Autobahn aus, da brauche ich keinerlei Vergleich mit den neuen Produkten scheuen.

      Na ja, aufgeben ist mir halt ein Fremdwort, insofern dauert es halt nur manchmal a weng!

      Realistisch gehen diese Projekte aber auch nie ohne Aufwand, sei es finanziell, technische Möglichkeit und Umsetzung oder aber auch entsprechende Motivation.Von nichts kommt nichts......
      Ich möchte halt einmal mehr zeigen, daß ein Hobbyschrauber wie ich, der nichts dergleichen mit der Branche zu tun hat, mit Willen durchaus in der Lage ist, solche Aufgaben zu bewältigen und zu vollenden!

      Als Hobbyschrauber habe ich als Kind das erste Mal den Kontakt zu Motoren bekommen, seitdem läuft halt Benzin im Blut, was sich heute nach vielen Jahren durch Erfahrung auswirkt.

      Die positive Resonanz auf die Bilderordner motiviert mich,immer wieder mal die eine oder andere Sache zu dokumentieren.
      Und Langeweile kenn ich zum Glück nur vom Hörensagen.

      Gruß Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flori-68 ()

    • Hey Chris,

      da freu ich mich schon drauf, wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann.Hab schon überlegt, Freitags zu fahren.Wie habt Ihr denn eig. geplant?
      Wir haben Samstag Abend auch noch Stammtisch,da wollen wir dann geschlossen hin.Wird bestimmt ne Sause....

      Gruß Markus
    • Markus! Meinen Absoluten Respekt!!! Einfach immer wieder super, was du da tust! ;)
      Ich hoffe wir sehen uns zeitnah endlich mal! Mendig schaff ich leider nicht, danach müssen wir mal schauen... zur Not machen wir mal ein extra Treffen in Deiner Nähe... ;)
      Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!
      Alex
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • Projekt 3,6

      Hallo Markus,
      so richtig abgeschlossen ist Das ja noch nicht.
      Was läuft der Motor, wenn er gut eingefahren ist, mit der Achse?
      - wenn man bei 4500 das Gas langsam reinschiebt und der Motor richtig Füllung bekommt......, wird's witzig!
      Mein 3,6er läuft mit der 2,87er in den Begrenzer....., Leistungszenit sollte so bei 5800U/min sein :rolleyes: ......
      - drum würde es mich intressieren, wg. der aerodynamischen Risiken...
      Hoffentlich schauen die Reifen nicht raus!
      Gruß
      Th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • So,jetzt komm ich nochmal

      Danke Alex und Jürgen für die Blumen.

      Seit Einbau sind mittlerweile 2000Km rum,das erfreuliche ist die bisherige Zuverlässigkeit,der Motor ist 100% dicht und läuft ohne Ausfall.
      Natürlich fallen immer noch Dinge auf,darf aber auch,der Motor besteht aus mindestens 3-4 Grundmotoren/Baumustern,da ist eh erstaunlich,daß sowas auf Anhieb läuft.
      Zur Leistung kann ich noch nichts definitives sagen,da ich mich immer noch in Zurückhaltung übe,insofern kann ich nur den Subjektiven Eindruck vermitteln,und der ist
      recht positiv.Ich werde beizeiten die Daten der Leistungsmessung nachreichen,sobald absolviert!
      Bis dato war die V-max 200,da liege ich mit der Drehzahl bei 4600/min (i= 2,65),( eigene Obergrenze zum Einfahren)
      Druck macht er aus dem Keller heraus,schaltfaul fahren ist weiterhin möglich
      Nicht zufrieden bin ich mit der Zündgeschichte,hatte zwischenzeitlich mal 29° früh im LL,das ist aber gehalten.An der Vollastabstimmung muß ich noch arbeiten.
      In Hockenheim hatte ich das Gefühl,die Quetschkante macht Probleme,sollte es sich bewahrheiten,kommt die Mütze nochmal runter und die Quetschkanten weg!!!
      Verdichtung liegt jenseits von 10,5, ich hatte jedoch trotz S + Lastklingeln ( Außentemp fast 40°C) Deshalb meine Vorsicht!

      @Thomas, mit der 2,65er schafft er nicht den Begrenzer,aber das gelbe Dreieck im Tacho bei trockener Strasse
      Das Auto bleibt schnell und agil,neigt wenig zum Ausbrechen ,ob der Achse


      @ Jürgen,nochmal Danke fürs Video,und ja , wir hatten Spaß,ich denke, Max auch :phatgrin:
      Zum Vergleich 3.6 - 2,5 TD, der Diesel ist neidlos schnell und agil,hat den Vorteil der 3.46er Achse,die im Spurt meiner 2.65er überlegen ist
      Schnell unterwegs waren wir trotzdem Beide!!! Davonfahren wird er mir nicht :thumbsup:

      youtu.be/kjCgDBjZ66w

      Grüße vom Markus
    • Karl May schrieb:


      Bei dem Video läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen...
      Ja Alexander, das hatten gestern Mehrere.......

      Und Fahrer und Mitfahrer hatten ihren Spaß und breites Grinsen.Wir werden das in vier Wochen haben!!!

      lG Markus
    • Projekt 3,6

      Hi,
      ein Kumpel fährt 11,5:1 Verdichtung, alledings mit Hemi.
      Der hat je nach Sprit auch ab und zu Klopfprobleme, zw. 3500-5000U/min.
      - jetzt nach knapp 600TKm ist ein Kolben kaputt, - Öleintritt je nach Stand der Ringe.
      - die Vollastzündwinkel liegen aber nur bei 19°.
      Für den Umbau auf 3,7Liter hat er jetzt Alles zusammen, - diesmal aber nur 10:1 Verdichtung damit S funktioniert!
      - der G muß nicht 230 laufen. ;(
      Gruß
      Th.
      PS: Heute war ich mit dem C auf der BAB bei ~6300U/min im 5.Gang, das ist noch mal was Anderes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • So,gibt mal wieder Neues

      Nach knapp 4000 Kilometern seit Pfingsten läuft er recht problemlos bis jetzt,bis auf die Experimente mit der Zündung.
      Habe mich jetzt mal grob an den Brabus-Vorgaben für den 3.6S orientiert,und seit heute ackert er zum ersten Mal ohne hörbares Lastklingeln .
      Hierzu läuft er jetzt in Zündcode 7 (Spät) und mit einer kälteren Zündkerze Bosch H6DP.Habe bis jetzt bei den 3.2ern und im Dreifünfer immer eine NGK V-Line 5 gefahren,die aber hier zu heiß erscheint.
      Wobei diese Motoren auch nur 9,2 verdichtet waren und einen Hemibrennraum haben.Öl habe ich ca 0,5 Liter beigefüllt,wobei laut AMG 1,5-2 l auf 1000KM tolerierbar sind :pillepalle:
      Verbrauch liegt je nach Gasfuß zw. 11 ( Autobahn 160)und 14 ( Rennstrecke) Litern.

      Also bis hier soweit alles gut und zufriedenstellend
      Die Leistungsmessung steht noch aus,ich werde das Ergebnis nachreichen

      Markus :thumbup: