Keine/sehr wenig Ladespannung

    • Keine/sehr wenig Ladespannung

      Hi,
      wir haben ein Problem mit unserem 190er. Er ist Baujahr 92 und macht seit einigen Wochen Probleme.
      Das Problem äußerte sich, indem er eines Nachts nicht mehr ansprang.
      Batterie geladen -> Lief wieder
      10-15km gefahren -> Sprang wieder nicht an
      Ok tauschen wir mal die Batterie -> Keine Veränderung
      Hmm tauschen wir mal den Laderegler, da keine/wenig Ladespannung anliegt -> Keine Veränderung
      Ok müssen wir wohl oder übel die Lima wechseln (Laderegler wurde der neue gleich verbaut, da die Lima gebraucht von einem Mercedes-Schrauber war) -> Wieder keine veränderung, jedoch Leuchtete jetzt die Batteriewarnleuchte
      Batterie von anderem Auto angeschlossen -> Immernoch keine Veränderung
      Im Endeffekt erhöhte sich die Spannung immer so um 0,2V-0,4V wenn man den Motor gestartet hat/Gas gegeben hat.
      Was auch noch auffiel, war dass die Spannung eher den anschein erweckte ab und zu abzufalen, wenn man gas gegeben hat.

      Zwischendurch haben wir das Kabel von der Batterie zur Lima gemessen ->Kommt nicht auf Masse hat aber durchfluss bis zum Pol der Batterie.
      Gemessen, ob ein Strom zwischen "Pol" und "Polkabel" fließt mit Amperemeter/Glühbirne -> Kein Strom im Ruhezustand feststellbar
      Dann nochmal gemessen, ob denn der Pluspol vielleicht auf Masse kommt -> Nö
      Dann stellte sich jedoch die Frage für uns, warum gibt es einen kleinen Funken, wenn man die Batterie erst an Masse, dann an Plus anschließt, obwohl ja eigentlich kein Strom fließt.

      Habt ihr noch Ideen was wir noch überprüfen können? Unser Hauptproblem ist, dass er einfach keine Ladespannung aufbaut. Und kann mir jemand sagen, wozu das dünne Kabel an der Lima ist, das aufgeschraubt wird?

      Danke im Vorraus :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von unimetal ()

    • Tach,

      Das dünne Kabel müsste die Errergerspannung sein. Wenn die Zündung an ist, muss das Batteriesymbol leuchten, sobald der Motor läuft und die Lichtmaschine lädt, also ein Magnetfeld aufgebaut hatt, mus die Lampe erlöschen.
      Kann natürlich sein das die neue gebrauchte LiMa einen weg hat.

      Gruß
      Gruß Danni
      _________________________

      Niveau ist KEINE Hautcreme!

      W201 (Bj1988) 219.000 KM
      W124 (Bj1991) 119.000 KM
      W201 (Bj1990) 240.000 KM



      190E 2.0 in 904 "Leistungsarm und Schadstoffstark!"
      Zu meinem>>>>>
    • Abend!

      unimetal schrieb:

      kann mir jemand sagen, wozu das dünne Kabel an der Lima ist, das aufgeschraubt wird?

      Wie mein Vorgänger schon schrieb: Das dünne Kabel ist zur Vorerregung der Lichtmaschine, die notwendig ist, damit die LIMA Spannung aufbaut. An dem Kabel muss 12V gegen Masse ankommen bzw. das Batteriesymbol muss leuchten wenn du dieses Kabel bei eingeschalteter Zündung gegen Masse hältst.
      Gruß
      Midnightstar
    • Ja ok soweit ich es verstanden habe, Leuchtet die LED sobald ein Ladungsunterschied zwischen Batterie und Lima besteht, richtig?
      Ok also ich denke ich muss nochmal die Diodenspannung messen und ggf. eine dritte Lima ausprobieren, wir haben alles mögliche versucht, jedoch leiß alles darauf Hinweisen, dass die Lima im Eimer ist.
      Dass die Lima jetzt neu zerstört wurde, lässt sich so gut wie ausschließen oder?
    • Hallo.

      Also eine LiMa zu zerstören bedarf schon grober Fehlbehandlung.
      aber mach doch mal folgendes,
      Nehme ein Kabel, schneide es durch, löte eine 5W Sofitte ein, und verbinde es mit dem Erregeranschluss der LiMa und dem Pluspol der batterie,
      Dann kannst du direkt testen ob die erregung funktioniert und somit einen fehler im Stromkreis übders KI ausschließen.
      Gruß
      Danny

      P.S Die Batteriekontrolleuchte ist eine normale Glühlampe, keine LED da währe der Strom zu niedrig der darüber fließt.
      Gruß Danni
      _________________________

      Niveau ist KEINE Hautcreme!

      W201 (Bj1988) 219.000 KM
      W124 (Bj1991) 119.000 KM
      W201 (Bj1990) 240.000 KM



      190E 2.0 in 904 "Leistungsarm und Schadstoffstark!"
      Zu meinem>>>>>
    • unimetal schrieb:

      Was sagt mir denn eine Leuchtende Sofitte?

      Eine Standard 12V Glühlampe z.B aus der Fondbeleuchtung im 190er: de.wikipedia.org/wiki/Soffittenlampe Die sollte aber um die 4 Watt haben wegen der Strombegrenzung für die Spule in der Lima.
      Hast du die Leitung D+ zum Messen abgezogen? Dann wären 8V zu wenig. (Sollwert so um die 11V)
      Wenn die Leitung angeschlossen war darf nur 1-3V gemessen werden. Sonst wird die Lima wohl defekt sein.
    • Was für Lichtmaschinen bieten sich an, empfiehlt es sich, eine bei ebay zu kaufen? Meist nachbauten, können die überhaupt was taugen?:
      ebay.de/itm/NEU-Generator-BOSC…teile&hash=item27ce4171ed
      ebay.de/itm/Lichtmaschine-Gene…AW201&hash=item337ae8e1e5

      Oder sollte man doch auf eine gute gebrauchte zurück greifen?:
      Passt die?:ebay.de/itm/Mercedes-Benz-W201…teile&hash=item20c29d4a01

      Die hier sollten in jedem Fall passen:
      ebay.de/itm/Mercedes-W201-W124…teile&hash=item45fb04d656
      ebay.de/itm/Lichtmaschine-Merc…teile&hash=item1c17948b0d

      Grüße
    • Hi habe mir jetzt vorgenommen die Lichtmaschine doch vielleicht zu überholen. Schön wäre hierfür ein detaillierter Schaltplan der 70A Maschine.
      Der grobe Aufbau ist mir mittlerweile klar, jedoch wäre ein genauer Schaltplan von nöten, damit ich weiß was ich schonmal durchmessen kann, bevor ich die Lichatmaschine zerlege. Die Dioden scheinen jedenfalls schonmal in ordnung zu sein (schließen in eine Richtung haben in die andere Richtung eine Diodenspannung von 4xxV, jedoch stelle ich einen Kontakt zwishen W und B+ fest, was sicherlich nicht normal ist oder?

      Grüße
    • unimetal schrieb:

      jedoch stelle ich einen Kontakt zwishen W und B+ fest, was sicherlich nicht normal ist oder?

      Doch das kann schon sein. Wie du auf dem Schalplan sehen kannst sind die beiden Kontakte über eine Diode verbunden. Wenn du mit dem Durchgangsprüfer (Diodentest) von Kl. W nach Kl. B+ misst musst du Durchgang messen, umgekehrt nicht. Der Schaltplan ist zwar aus einer VW-T4 Lichtmaschine aber sollte bei deiner auch so sein.
      t4-wiki.de/wiki/index.php?titl…etimestamp=20070126174123
    • Schön, dass du geantwortet hast. Wir haben uns jetzt aufgrund von Zeitdruck eine gebrauchte Lima gekauft, dann weiß ich schonmal wie ich die alte überholen kann, um sie dann zu verhökern :)
      Die zweite Lima hatte offensichtlich auch ne Macke, mit der neuen läuft er jetzt einwandfrei und baut ne gesunde Ladespannung von 14,5V auf :)

      Grüße