1.8 Liter umrüsten auf 2.5 TD?

    • 1.8 Liter umrüsten auf 2.5 TD?

      Liebes Forum,
      ich besitze einen 190E 1.8 und überlege schon seit längerer Zeit einen OM605 (2.5 D evtl. auch TD) einzubauen.
      Mich würde interessieren ob hier jemand Erfahrung mit einem solchem Umbau hat, und ob es überhaupt möglich ist meinem 1.8 einen solchen Motor einzupflanzen ohne dass ein größerer technischer Aufwand von Nöten ist (Karosseriebearbeitung). Bitte meldet euch wenn ihr schon mal mit dem Thema zu tun hattet.
      Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald, ;)
      Andy
    • gehen tut alles

      Aber nur, wenn sich der Wagen in der Schadstoffklasse nicht verschlechtert. Ein 1,8er dürfte mindestens Euro 1 haben und der Diesel ohne Oxikat wahrscheinlich nix.
      EDIT: gleiche Minute, aber ein paar Sekunden zu spät :D
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • gs_190D schrieb:

      gehen tut alles

      Aber nur, wenn sich der Wagen in der Schadstoffklasse nicht verschlechtert. Ein 1,8er dürfte mindestens Euro 1 haben und der Diesel ohne Oxikat wahrscheinlich nix.
      EDIT: gleiche Minute, aber ein paar Sekunden zu spät :D



      Sicher die Geschichte mit den eintragen sollte man vorher mal absprechen, dachte es geht erstmals um das technische...
    • Der OM 605 als Sauger ist mit vertretbaren Mittel zu verbauen bei diesem ist die ESP ist mechanisch angesteuert.
      Beim Turbo musst du auf OM 602 ESP umrüsten oder hast viel Elektronik Gebastel. Zudem wären so Scherze wie LLK nicht schlecht, macht alles zumindest ein bisschen Arbeit. Dann solltest du nen Schalter nehmen, den Tachoantrieb kann man umbauen. Kardanwelle, Gaszug , Spritversorgung, Schaltstangen, Auspuff und und und....
      Bist du dir dessen bewusst?

      Bei deinen Überlegungen hört sich das aber ziemlich unausgegoren an, erst 16v, dann Diesel, mach dir erst mal klar was du wirklich willst, dann kann man mal auf ganzen Details eingehen. Wenn der thread übernächste Woche eh wieder verstaubt, weil dir was ganz anderes eingefallen ist, war die Mühe nämlich umsonst.

      MfG
    • Qualitätssicherer schrieb:

      Der OM 605 als Sauger ist mit vertretbaren Mittel zu verbauen bei diesem ist die ESP ist mechanisch angesteuert.
      Beim Turbo musst du auf OM 602 ESP umrüsten oder hast viel Elektronik Gebastel. Zudem wären so Scherze wie LLK nicht schlecht, macht alles zumindest ein bisschen Arbeit. Dann solltest du nen Schalter nehmen, den Tachoantrieb kann man umbauen. Kardanwelle, Gaszug , Spritversorgung, Schaltstangen, Auspuff und und und....
      Bist du dir dessen bewusst?

      Bei deinen Überlegungen hört sich das aber ziemlich unausgegoren an, erst 16v, dann Diesel, mach dir erst mal klar was du wirklich willst, dann kann man mal auf ganzen Details eingehen. Wenn der thread übernächste Woche eh wieder verstaubt, weil dir was ganz anderes eingefallen ist, war die Mühe nämlich umsonst.

      MfG


      Recht hast. Am Ende wirds sowieso nen neuer gebrauchter VW Golf 3... ;)
      (Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...)

      Suche:
      • Fondkopfstützen VorMopf in 174 (Dattel MB-Tex)