*R.i.P* - Mein Signalroter 1,8l

    • *R.i.P* - Mein Signalroter 1,8l

      So liebe Gemeinde - ich hatte es schon 2009 versprochen meinen w201 vorzustellen und bin leider immer irgendwie darüber hinweg gekommen. *Schande auf mein Haupt*

      Nun existiert das hier vorgestellte Fahrzeug auch leider nicht mehr, aber als Erinnerung an meinen treuen weggefährten ist mir so ein Thread allemal Wert ^^

      Wie viele bereits gelesen haben, habe ich nun einen 2,3l mit mehr Sonderausstattung, weniger Kilometern und einfach im schönen Almandinrot günstig erstanden. Da der Lack des Signalroten nach misslungenem Smartrepair und schlechter Lackaufbereitung auf war und es natürlich auch hier und da ein paar Kleinigkeiten angefallen sind, habe ich mich gegen das Wiederaufbauen entschieden und wollte den 1,8l verkaufen. Es ist viel Geld und Herzblut in den Wagen geflossen! Mit Blick auf die derzeitige Marktsituation habe ich einige Teile, zB. das Fahrwerk wieder ausgebaut, mit meinen neuen getauscht und mir als Schmerzgrenze 650€ verkaufswert für den ganzen Wagen ausgemalt. Geplaggt von vielen "Letschde Preis Wixern" die so bei 200-300€ liegen habe ich den Wagen dann geschlachtet! Die 650€ habe ich jetzt bereits eingefahren und ja, einige Ersatzteile werden für die vier w201 unserer Familie beseite gelegt - gut, die eigene Zeit darf man da nicht mitrechnen - und nun seht selbst was noch alles in meinem Keller steht: [Biete] [update] *Schlachtfest* Mercedes-Benz 190 E 1.8 Signalrot in Scheiben ^^ u.a. Karosserie

      Jetzt wollen wir aber mal mit der eigentlichen Vorstellung anfangen:

      Im Februar 2009 habe ich meinen ersten w201 erstanden. Grund war vorrangig das mein als Neuwagen erstandener Daewoo im alter von 6Jahren mit einen haufen sehr teuren Kleinreparaturen anfing, man kaum noch was selbst daran machen kann und ich bestimmt schon drei mal von diversen Werkstätten beschissen worden bin. Ich war also auf der Suche nach einem soliden Fahrzeug. Nach wälzen von diversen Berichten und Statistiken bin ich dann auf den Lieblingswagen meines Schwiegervater in spe gestossen. Schon der erste w201 den ich von einem Exporthändler Probegefahren bin und mir dank der Kaufberatungs.pdf hier ausm Forum durchgecheckt hatte war perfekt! Nochmal Danke an dieser Stelle. Gut mittlerweile weiß ich um die verschiedenen SA und auch das der 2l und auch der 2.3l für mich schon damals die bessere Wahl gewesen wären. Aber gut, alleine von der Motorisierung hätte ich den 1.8l nicht abgestossen!

      Der Wagen hatte ca. 220.000km auf der Uhr was ich durch Checkheft, diverser Inspektionsaufkleber, Ölwechselaufkleber, TüV Berichte und ein Telefonat mit dem Vorbesitzer (Rentner, 3.Hand über 12 Jahre gefahren) nachvollziehen konnte. Das Getriebe so behauptete der Vorbesitzer sei bei ca. 180.000km ausgetauscht worden. Das ist aber nicht belegbar. Ich bin den Wagen dann bis November 2012 mit Tachostand 297.000km, also 77.000km, gefahren.

      Zwischendurch gabs dann auch mal Probleme mit der KE, bei der mir dann hier geholfen wurde: <gelöst> KE Profis gefragt: Erst Kaltstartprobleme und nun stirbt der Motor seit der Reperatur bei Auskuppeln ab *

      Datenkarte für Fahrzeug-Ident-Nr.: WDB201018xxxxxxxx

      Motornummer ..... 102910 10 042218
      Verkaufsbez. .... 190 E 1.8
      Auftragsnummer .. 0 0 250 04586
      Getriebe ........ 717412 01 791012
      Fahrerhaus ...... 03174
      Ausstattung ..... 371
      Lack/Code 1 ..... 568
      Leuchten ........ HELLA HELLA
      Scheibenwischer . BOSCH 910204

      SA-Codes:
      240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
      260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
      261 TYPENZEICHEN V 12 - WEGFALL
      281 AMG-PERFORMANCE LENKRAD
      331 MITTELKONSOLE UNTER INSTRUMENTENTAFEL M. CASETTEN-
      371A Keine Code-Benennung vorhanden
      412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
      428 Keine Code-Benennung vorhanden
      451 Keine Code-Benennung vorhanden
      466 Keine Code-Benennung vorhanden
      543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LI UND RE BE-
      568 Keine Code-Benennung vorhanden
      570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
      593 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE-ESG
      620 ABGASREINIGUNG
      673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
      750 RADIO MB AUDIO 30 MIT VK/RDS

      360°

      Hier dann mal ein 360° Innenraum-Panorama - also bei Klick aufs Bild als Flash-Version



      Bilder


      Zwischendurch gabs mal 15Zoll King Alufelgen mit 205'er Reifen bei ET23, gefiel mir aber nicht so ganz. Ja, lacht ruhig, ich habs dann mal mit nem Reifenstift aufwerten wollen.
      Graue Blinker gabs dann auch mal. Dann ein paar Bilder mit Winterreifen und Radkappen von der A-Klasse, waren aber glaube ich auch schon aufm w202. Muss wohl im Oktober
      gewesen sein, letzte schöne Sonnentage... Ja, zu dem Zeitpunkt war er auch poliert und der Lack schien noch i.O. zu sein! Wäre das mal so geblieben!

      Car & Hifi
      Eckdaten:
      Front: 2x Axton AX 165
      Rear: 1x vorgänger des Rodek RC166Neo
      Sub: Emphaser Bandpass EI1053

      Frontstufe: Sony XM 754 HX
      Rearstufe: Sony XM 754 HX
      Powercap: 1F Audiotechnik Dietz

      Head-Unit / DTS: Kenwood KDC-BT6544U
      Entstörung: Helix Lima Kondensator
      Leitung: H07VK 35mm² (von wegen gut klingende Kabel! Der kapazitve Widerstand ist Messbar, aber imho nicht hörbar!)
      Signalleitung: irgendwelche 3-Fach geschirmten Chinchleitungen (Schirmung ist Wichtig, alles andere wieder nur messbares Pseudo gequatsche! Ok, gut die billigste Chinaleitung mag nen hörbaren Unterschied bringen ^^)

      Text:
      Car Hifi gibbet bei mir auch, hier mal meine Doorboards bestückt mit Axton AX 165 (war glaube ich die Bezeichnung) als Doppelwoofer System direkt in die Tür spielend. Die Tweeter sitzen in den Original Einbauplätzen und strahlen gerade gegen die Frontscheibe. Im vergleich zu einem Rainbow System welches ich auch Probegehört hatte, war hier damals das Preis-/Leistungsverhältnis passender. Gespeist wird das Frontsystem von der guten alten Sony XM 754 HX - sie war vor x-Jahren lange Zeit Testsieger in diversen Zeitschriften im High-End / Oberklasse Bereich oder wie auch immer die Magazine es betittelten. Ausschlaggebend für mich war da auch eher das Preis-/Leistungsverhältnis ^^


      Als Radio bzw. Head-Unit habe ich beim w201 einiges experimentiert - einen 2-Din DVD-Spieler/Monitor von eonon mit reiner Touchoberfläche, das gleiche in 1-Din von eonon mit Zusatztasten - einfach grausig sowas während der fahrt zu bedienen! Dann irgendein JVC mit USB, das war letztendlich schuld daran das ich Störgeräusche/Schlechten Empfang hatte, der Tuner war einfach Mist und gegen das Pfeifen in den Lautsprechern half nur ein Helix Lima Entstörkondensator! Schlussendlich ist es lange Zeit ein Kenwood KDC-BT6544U mit eingebauten Parrot freisprech Bluetooth Dingen und integriertem Soundprozessor (mit dem ich die Anlage auch auf dem w201 einmessen konnte) geblieben! Die Bedienung war allerdings nicht ganz so hübsch - das Teil hatte einen Multibedienknopf - "Direkt"-Tasten fehlten. Mit dem neuen Wagen gabs den Nachfolger, das Kenwood KDC BT 92SD, welches ich nun uneigeschränkt empfehlen kann!

      Als Rearlautsprecher habe ich den Vorgänger vom Rodek RC166Neo verbaut, welches ich eigentlich mit ZuKauf eines weiteren Systems zum Frontsystem machen wollte - gabs aber leider nicht mehr. Aufgrund der möglichen minimal anders ausfallenden Phasenlage und der derzeit fehlenden Möglichkeit eine Anlage vernünftig einzumessen, hatte ich für vorne auf das Axton System umgesattelt. Ein Jammer, denn auch die so heiß geliebten Rainbows halten mit der Klangqualität meines Rodek System nicht mit. Als Hutbalage hatte ich die originale Mopf Ablage mit hinteren Lautsprecher, später dann mal was aus MDF. Ein Rollo ausm Zubehör hatte ich auch drinne und würde es gerne wieder im neuen anbringen allerdings schepperts dann - ergo bleibt draußen!

      Als Subwoofer hatte ich einen Emphaser Bandpass (Chassis trägt die Bezeichnung EI1053) mit Keilen unter die Verbandkastenöffnung gestellt und später wegen Platzmangels dann doch durch einen Phonocar Freeair ersetzt.
      Sub und Rear wurden durch eine weitere für 65€ gebraucht erstandene Sony XM 754 HX gespeist und ersetzten eine ältere Axton Endstufe. Der Unterschied Bandpass zu dem Freeair ist bemerkenswert! Klar, der Bandpass macht mehr Druck, hat aber auch den Nachteil das auch bei bester Dämmung irgendwas mitrappelt. Der Freeair kann auch Druck wenn auch etwas weniger, klingt aber viel homogener, ausgewogener, Audiophiler! Kann ich nur empfehlen! Verbaut waren die Endstufen und Weichen in der Reserveradmulde - bzw. auf ein Brett geschraubt und lose drin liegend mit Dämmaterial unter dem Brett.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von speedx ()

    • So, letzter Blick auf den heilen Wagen...

      ...so wurde er auf diverse Plattformen dann angeboten:



      Ein Video zur Untermalung gabs dann auch "hier" ! Und durch Autoscout kurzzeitig auch über Youtube zu sehen. Zugegeben das Mikro in der Kamera ist nicht das beste, vor allem nicht bei Kamera schwenks, aber das dürfte auch jedem Laien klar sein das die verzerrten Geräusche nicht auf einen defekten Motor deuten!