ich fahre jetzt mit PÖL :-)

    • ich fahre jetzt mit PÖL :-)

      Seit letzter Woche bzw. 900km fahre ich jetzt mit PÖL (Rapsöl) statt mit Diesel.

      Ersatzspritfilter hab ich zur Sicherheit immer im Kofferraum...

      Bisher läuft mein 190er problemlos - einzig wenn man länger an der Ampel steht kann es sein, dass der Motor nach einer Weile anfängt etwas stärker zu vibrieren - wären wohl neuen Einspritzdüsen fällig.

      bei 1,10 der Liter anstatt 1,40 ist das auf lange sich schon ein Vorteil...
    • Hallo bauxy,

      ich fahre meinen seit 6 Jahren und etwa 125.000 Km mit Pöl.
      Die wichtigsten Sachen die Du (zum Anfang der Umstellung) dabei haben solltest sind:
      - Vorfilter
      - Hauptfilter
      - Werkzeug zum tauschen der o.g.

      Zur Fließverbesserung kannst Du pro Tankfüllung einen Liter Petroleum miteinfüllen.
      Zudem macht es sich sehr gut (Kaltstart) wenn Du zwischen 10 und 20 Liter Diesel tankst!

      Ps. die Einspritzdüsen haben mit den Vibrationen nichts zutun. Das kommt eher davon, dass Du wahrscheinlich einen kompletten Tank mit Pöl geladen hast und noch keinen Wärmetauscher eingebaut hast. Das Pöl ist nicht so zündfähig wie Diesel, was zu Deinem vibrieren führt.

      Ich würde (und habe) einen A8 Wärmetauscher verbaut. Mit diesem läuft alles um einiges besser!

      Viel Spaß weiterhin :thumbup:

      MfG
      ....Umgestiegen auf E250 Turbo....
      ...190er bleibt im Forum.. :yo..
    • Ein Satz Vor- und Hauptfilter hab ich im Kofferraum (Werkzeugkoffer sowieso) dabei.
      Ich werde mir noch welche bestellen und die jetzigen demnächst mal prophylaktisch tauschen.

      Bringt Petroleum echt was?
      Mischt sich dass so gut mit dem restlichen Pöl im Tank?

      Stimmt - ich dürfte mittlerweile einen Pölanteil von ca. 100% haben => ich hab halt ganz leicht Gas gegeben dann ists ruckeln im Stand weg - wobei das war auch bei längerer Autobahnfahrt also nach 4h bzw. im Stau.

      ich fahre mal so weiter und baue in einem halben Jahr einen Wärmetauscher ein bzw. vorm Winter.

      elf€uro schrieb:

      Hallo bauxy,

      ich fahre meinen seit 6 Jahren und etwa 125.000 Km mit Pöl.
      Die wichtigsten Sachen die Du (zum Anfang der Umstellung) dabei haben solltest sind:
      - Vorfilter
      - Hauptfilter
      - Werkzeug zum tauschen der o.g.

      Zur Fließverbesserung kannst Du pro Tankfüllung einen Liter Petroleum miteinfüllen.
      Zudem macht es sich sehr gut (Kaltstart) wenn Du zwischen 10 und 20 Liter Diesel tankst!

      Ps. die Einspritzdüsen haben mit den Vibrationen nichts zutun. Das kommt eher davon, dass Du wahrscheinlich einen kompletten Tank mit Pöl geladen hast und noch keinen Wärmetauscher eingebaut hast. Das Pöl ist nicht so zündfähig wie Diesel, was zu Deinem vibrieren führt.

      Ich würde (und habe) einen A8 Wärmetauscher verbaut. Mit diesem läuft alles um einiges besser!

      Viel Spaß weiterhin :thumbup:

      MfG
    • Ich bin auch eine Zeit lang ohne Wärmetauscher gefahren.
      Nachdem ich ihn eingebaut hatte, habe ich gemerkt, dass er wesentlich besser beschleunigt und ruhiger läuft.

      Aber was Umbaumaßnahmen angeht, streiten sich ja alle Pöl-Fahrer untereinander ;)


      Bauxy: "prophylaktisch tauschen" würde ich es nicht. Zumindest der Hauptfilter wird eh bald voll sein, was Du deutlich merkst, in dem der Wagen nicht mehr wie gewohnt beschleunigt.
      Achja, überleg doch mal, ob Du nicht vielleicht die Möglichkeit hast, von einer Gastronomie Dein Pöl zu beziehen und es zu filtern!?
      Da dürftest Du WESENTLICH mehr sparen, als wenn Du für € 1,10 tankst :yo


      Gute Fahrt und beste Grüße
      ....Umgestiegen auf E250 Turbo....
      ...190er bleibt im Forum.. :yo..
    • elf€uro schrieb:



      Bauxy: "prophylaktisch tauschen" würde ich es nicht. Zumindest der Hauptfilter wird eh bald voll sein, was Du deutlich merkst, in dem der Wagen nicht mehr wie gewohnt beschleunigt.
      Achja, überleg doch mal, ob Du nicht vielleicht die Möglichkeit hast, von einer Gastronomie Dein Pöl zu beziehen und es zu filtern!?
      Da dürftest Du WESENTLICH mehr sparen, als wenn Du für € 1,10 tankst :yo
      filterst du?
      ist das nit eine "Sauerei" bzw. die Garage "riecht lecker" nach altem Fett ???
    • [/quote]filterst du?
      ist das nit eine "Sauerei" bzw. die Garage "riecht lecker" nach altem Fett ???[/quote]


      Ja das tue ich :thumbsup:
      Nein es ist keine Sauerei, warum auch!
      Man muss sich eben nur daran gewöhnen irgendwelche Fettrückstände aus den Filtern zu entfernen, dass ist das Einzige, was etwas unangenehm sein könnte.
      Aber man spart so viel Geld damit, dass man es mit einem breiten Lächeln macht :yo

      Achja, es riecht auch nicht stark :)
      ....Umgestiegen auf E250 Turbo....
      ...190er bleibt im Forum.. :yo..