ich fahre jetzt mit PÖL :-)

    • ich fahre jetzt mit PÖL :-)

      Seit letzter Woche bzw. 900km fahre ich jetzt mit PÖL (Rapsöl) statt mit Diesel.

      Ersatzspritfilter hab ich zur Sicherheit immer im Kofferraum...

      Bisher läuft mein 190er problemlos - einzig wenn man länger an der Ampel steht kann es sein, dass der Motor nach einer Weile anfängt etwas stärker zu vibrieren - wären wohl neuen Einspritzdüsen fällig.

      bei 1,10 der Liter anstatt 1,40 ist das auf lange sich schon ein Vorteil...
    • Hallo bauxy,

      ich fahre meinen seit 6 Jahren und etwa 125.000 Km mit Pöl.
      Die wichtigsten Sachen die Du (zum Anfang der Umstellung) dabei haben solltest sind:
      - Vorfilter
      - Hauptfilter
      - Werkzeug zum tauschen der o.g.

      Zur Fließverbesserung kannst Du pro Tankfüllung einen Liter Petroleum miteinfüllen.
      Zudem macht es sich sehr gut (Kaltstart) wenn Du zwischen 10 und 20 Liter Diesel tankst!

      Ps. die Einspritzdüsen haben mit den Vibrationen nichts zutun. Das kommt eher davon, dass Du wahrscheinlich einen kompletten Tank mit Pöl geladen hast und noch keinen Wärmetauscher eingebaut hast. Das Pöl ist nicht so zündfähig wie Diesel, was zu Deinem vibrieren führt.

      Ich würde (und habe) einen A8 Wärmetauscher verbaut. Mit diesem läuft alles um einiges besser!

      Viel Spaß weiterhin :thumbup:

      MfG
      ....Umgestiegen auf E250 Turbo....
      ...190er bleibt im Forum.. :yo..
    • Ein Satz Vor- und Hauptfilter hab ich im Kofferraum (Werkzeugkoffer sowieso) dabei.
      Ich werde mir noch welche bestellen und die jetzigen demnächst mal prophylaktisch tauschen.

      Bringt Petroleum echt was?
      Mischt sich dass so gut mit dem restlichen Pöl im Tank?

      Stimmt - ich dürfte mittlerweile einen Pölanteil von ca. 100% haben => ich hab halt ganz leicht Gas gegeben dann ists ruckeln im Stand weg - wobei das war auch bei längerer Autobahnfahrt also nach 4h bzw. im Stau.