Markus wird nun seriös Volvo V40

    • yagi schrieb:

      Glückwunsch zum Volvo! :yo

      Ist auch nur ein Auto, was Pflege und Zuwendung bedarf.

      Zwar kein echter Wickinger und in Born (NL) bei NetCars vom Band gerollt aber es ist VOLVO= ich rolle.
      Wieviele Automobilhersteller teilen sich gleiche Zulieferer und sonstige Bauteile? Da fällt es auch nicht ins Gewicht, dass der kleine Elch auf der Palttform des Mitsubishi Carisma dahergerollt kommt.

      Eine multikulturelle Gesellschaft schlägt sich mittlerweile auch in der Automobibranche nieder.
      Und mit Charismsa findet sich der Ausdruck von traditonellen Werten auch bei der Marke Stern wieder, welche die Herrschaft von Komponenten beispielsweise aus Mexiko, Taiwan, Japan usw. übernommen hat.
      Die 2005 von Mercedes ausgezeichneten Zulieferer aus vier verschiedenen Ländern auf drei Kontinenten waren: Johnson Controls Inc., USA, (Kategorie: Interieur); Gentex Corp., USA, (Exterieur); Mubea, Deutschland (Chassis); Yazaki Corp., Japan, (Elektrik/Elektronik); Denso Corp., Japan, (An-triebstrang); Dell Inc., USA, (Allgemeine Güter und Dienstleistungen); NYK Line, Japan, (Logistik).

      Bei so viel Weltoffenheit fühle ich mich doch heimisch.

      Mit Vorurteilen wird schnell geschossen und Prinzipienreiter kommen auf ihre Kosten. 8o

      Wie komme ich bloß nur darauf? Nun, ich fahre auch schon seit 16 Jahren VOLVO. Allerdings ein kantiges Smörrebröd aus Göteburg, aus der Zeit, als VOLVO Cars noch zur VOLVO Group gehörte.

      Ein Freund von mir fuhr auch so ein 40er Modell mit allem Pipapo. Der Motor hat nicht lange gehalten und war schnell schrott. Allerdings, wer damit in die Nordsee fährt, sollte sich auch darüber nicht wundern. :D

      Ich will die Vorurteile nicht gänzlich ausräumen, wie einen 5 Zylinder von Audi oder die saufen alle wie verrückt oder die Qualität ist seit dem Verkauf der Marke sch... aber alle Autos saufen, wer es darauf anlegt. Zuletzt habe ich mit einem VOLVO 6Zylinder einen Verbauch von 9,48L erreicht und der bleibt allgemein unter 11L. Der 5 Zyl. ist von VOLVO eine Eigenentwicklung und entstand aus dem 6Zyl., der von Porsche entwickelt wurde. Was spricht eigentlich dagegen, ein sparsames 4Zyl. Aggregat von Mitsubishi zu verwenden?
      Zu den namenhaften Zulieferern gehören u. a. auch deutsche Unternehmen, die ebenso die deutschen Automobilhersteller beliefern.

      Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Neuerwerb!
      Und immer daran denken, es ist ein Auto, was ohne Pflege nicht auskommt! :thumbsup:

      Grüße



      Moin,


      99% Agreement, ABER: Der V-Pfirsich ist genausoviel Mitsubishi wie der 440/460 ein Renault ist. Richtig, bis auf den Motor (beim 4er sogar nur rudimentär) nämlich gar nicht. Beim V40 sinds auch nur die GDI-Motoren, die von Mitsubishi kommen. T4 z.B. sieht bei näherer Betrachtung deutlich nach "White-Block" aus und gehört wie der R6 und T5 eben auch zur White-Block-Familie.

      MfG Bene


      PS: So traurig es klingt, aber Ford hat Volvo qualitätsmäßig wieder gehörig auf die Sprünge geholfen. Die V70II z.B. (ab 2000) waren noch eine Volvo-Eigenentwicklung und die sind qualitätsmäßig wirklich nicht das Gelbe vom Ei. V70III (zusammen mit Ford auf Basis Mondeo gebaut) ist dagegen wieder ein deutlicher Schritt nach vorne!
      VOLVO - for life