Düsenstöcke ausbauen...heikle Sache?

    • Düsenstöcke ausbauen...heikle Sache?

      Hallo Leute,
      möchte jetzt doch gerne meine Düsen gegen neue austauschen, da diese ja recht günstig sind und man sagt das bei den alten Dieseln nach ca. 150000 km sowas nötig sei...
      Da das Fahrzeug sehr lange nicht von den Vorbesitzern bewegt wurde dneke ich das da Handlungsbedarf besteht...

      Wollte nur Fragen ob die schwierig herausgehen oder das ein relativ einfacher Eingriff ist?

      Frage nur deshalb weil bei meinem damaligen CDI habe ich mir einen Wolf gezogen um die Injektoren herauszubekommen...

      Freue mich auf Antwort,
      Gruß kay
      Meine "Omma" 190D wird dieses Jahr 30...ich hoffe ich bekomme sie bis dahin wieder flott!!!
    • halt!!!!
      maulschlüssel haben die dumme angewohnheit den düsenhalter zu zerdrücken...
      mag sein dass es beim max geklappt hat muss nicht immer so sein ;)
      so
      die einsätze einahc so tauschen ist nicht, die müssen eingestellt werden.
      mach ich zum Beispiel :)
      allerdings empfehle ich: Finger weg von 11,99 Euro Ware im Großen und Ganzen ;)
      grüße
      uli
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen
    • Moin Kay,

      Hast du Probleme? Nagelt der Motor auf einem oder mehreren Zylindern? Hast du mal versucht,durch eine längere Autobahnfahrt die möglichen Standschäden zu beseitigen? Und wenn es wirklich Probleme gibt mit den Düsen,komplett vormontiert mit dem Düsenhalter ist das kein Hexenwerk,willst du die Düseneinsätze aber tauschen,siehe den Post von uli. Da brauchst du ein Düsenprüfgerät um den Öffnungsdruck von ca. 115 bar bei Dieselbetrieb einzustellen. Tipp: wenn du Handlungsbedarf verspürst, bau die Düsen aus und geb sie zur Überholung an einen Fachbetrieb. Hat mich vor ein paar Jahren mal nen knappen 100€ Schein für alle fünf Düsen gekostet. Und denke an neue Flammscheiben beim Wiedereinbau.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Danke Leute...

      Hi,
      danke für Eure Antworten.
      Klar werde ich fertig abgestimmte Düsenstöcke komplett nehmen, habe nicht die Zeit herumzuexperimentieren.
      Möchte nur sicher gehen das ich da keine Probleme beim Einbau bekomme.

      Ja, längere Autobahnfahrten hatte er schon viele, neue Glühkerzen hatte er auch bekommen, kompression ist auch an allen Zylindern gleich.
      Daher denke ich das es doch an den Düsen liegt, denn er nagelt ein wenig, Anspringen tut er nicht gleichmäßig...(denke da ist eine oder zwei nicht ganz dicht...)...
      Verbrauch ist meiner meinung nach etwas zu hoch und liegt bei knapp 7,5Litern, mein alter brauchte nur 5,5-6 Liter.
      Da die Hydros auch nicht rappeln, ist das ja naheliegend das es wohl die Düsen sind.

      Es werden ja komplettsätze bei ebay vom Fachmann für ca. 140Euro - 179Euro angeboten.
      Sollten wohl ihren Dienst dann besser tun ;)

      Danke und Grüße,
      Kay
      Meine "Omma" 190D wird dieses Jahr 30...ich hoffe ich bekomme sie bis dahin wieder flott!!!