Unterschiede TD-Signal zu Klemme 1?

    • Unterschiede TD-Signal zu Klemme 1?

      Hallo zusammen,
      ich habe die Frage in einem anderen Thread schonmal indirekt gestellt, leider mit sehr wenig Resonanz.
      Bei alten Zündanlagen (SZ, TSZ, TSZI/H) wurde das Drehzahlsignal für Drehzahlmesser und Motortester an Klemme 1 der Zündspule, also auf der niederspannungsseitigen Primärseite, abgegriffen. Bei neueren Zündanlagen (EZ, VEZ) bzw. der Motronic ist dies nicht mehr möglich aufgrund höherer Zündenergie und Schließwinkelregelung. Das weiterhin benötigte Drehzahlsignal wird als TD-Signal als Rechteckspannung vom Zündsteuergerät aufbereitet ausgegeben.
      Meine Frage ist jetzt:
      Sind die beiden Signale absolut identisch oder gibt es Unterschiede?
      Kann man also einen alten Motortester oder Drehzahlmesser der an Klemme 1 an der Zündspule angeschlossen werden sollte an das TD-Signal anschließen und die angezeigten Werte sind korrekt?

      Ich habe einen alten VW-Tester (VAG 1367) der an Klemme 1 angeschlossen werden muss, alternativ bei neueren Zündanlagen soll laut Werkstattliteratur an den Anschluss eine Triggerzange (VAG1367/8 ) angeschlossen werden , die dann an Klemme 4 der Zündspule angeklemmt wird. Die Triggerzange habe ich jedoch nicht und sie ist auch nicht ohne weiteres über VW erhältlich. Daher meine Idee den Klemme 1-Anschluss an das Drehzahlsignal der Motronic anzuschließen, wenn die Signale wirklich identisch sind sollte das für den Tester ja keinen Unterschied machen.
      Es muss natürlich sehr genau sein.
      Ich will weder den alten Tester beschädigen, noch mit nem falschen Zündzeitpunkt durch die Gegend fahren (um ein 1° verstellt bedeuten 2° falscher ZZP).

      Gruß
      Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Guten Abend!
      Um gleich eine Sache vorweg zu nehmen: Das das Signal an Klemme 1 durch die Selbsinduktion in der Spule im Gegensatz zum TD-Signal eine Spannungsspitze aufweißt ist klar.
      Die Frage ist nur ob es für ein Messgerät eine Rolle spielt, also ob es für das Messgerät einen Unterschied macht ob an Klemme 1 bei SZ, TSZ, TSZ-I/H/k oder am TD-Signal bei EZ oder VEZ gemessen wird.
      Falls das Thema hier boykottiert wird weil es sich bei der Problemstellung selbst nicht um eine Sache am W201 handelt kann ich nur sagen dass jeder sich diese Frage stellen sollte der am TD-Signal der EZL einen älteren Tester oder Drehzahlmesser anschließen will. Das muss schließlich jeder mal machen der was am Motor einstellt oder prüft. ;)

      Gruß
      Midnightstar
    • Midnightstar schrieb:

      Bei alten Zündanlagen (SZ, TSZ, TSZI/H) wurde das Drehzahlsignal für Drehzahlmesser und Motortester an Klemme 1 der Zündspule,
      ! Nein! Wird auch im Buch extra gewarnt!

      nicht an unseren m102- m117 eindeutig, und mit gewisser Sicherheit an anderen zeitgenoessischen TSZs auch nicht, weil sie die Stromstaerke und Stromdauer regeln.

      Auch nicht an Zuendanlagen mit L484 und L497 Chips